ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bellas Fressverhalten

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Bellas Fressverhalten

Beitrag von fanny85 » 27.01.2012 15:59

Hi Leute
wie ich ja jetzt schon einige male geschrieben habe, habe ich Probleme Bella an gutes Futter zu gewöhnen. Egal ob ich das neue Futter unter das alte mische, es bringt alles nichts. Heute morgen ist mir allerdings etwas aufgefallen, ich habe zwei angebrochene Futtertütchen stehen gehabt, das Miamor vorne und das Felix dahinter. Ich habe das Futter zusammen in ein Napf getan und es vermischt, es war von beiden Sorten etwa gleich viel :wink: Ich hab einfach gedacht,im moment schmeiß ich eh soviel Futter weg, ich versuch es nochmal und vielleicht frisst es dann auch Paulinchen.
Ich weiß ganz genau, das Bella nicht gesehen hat, dass ich das Miamorfutter ins Schälchen gefüllt habe und sie nur sah, dass ich das Felix in der Hand hatte und in die Schale tat. Aufjedenfall hat sie es wirklich gefuttert :shock: und ich bin jetzt total irritiert. Ich dachte sie gehen unter anderen nach ihren Geruchssinn und nicht danach wie das Tütchen oder Schälchen aussieht :pillepalle:
Ich meine mich wundert eigentlich gar nichts mehr, ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lesen können :lol:

Jetzt hab ich vorhin nochmal gemischtes Futter hingestellt und es wird wieder nicht angerührt :pillepalle: Ich weiß, ich darf bzw. soll nicht aufgeben, aber ich bin echt langsam genervt, immer wieder Futter wegschmeißen zu müssen, nur weil diese pingeligen kleinen Weiber meinen das nicht essen zu müssen.
Sie bekommen drei bis viermal täglich eine kleine Portion, da Paulinchen das nur "frisch" mag :pillepalle:
Ich habe mittlerweile viele Futtersorten ausprobiert und jedesmal wenn ich dachte, sie mag es (sie war ja auch dran und hat es gefressen) bin ich los und habe davon etwas gekauft. Natürlich hat sie es dann nicht gefressen :twisted:
Ich überleg echt, ob ich nachgebe und ihr das Felix lasse, obwohl es nicht das beste für sie ist. Ich denke immer noch es ist besser wie TroFu, vorallem weil sie ja schon eine Blasenentzündung hatte.

Ich hoffe ihr habt noch Tipps oder Ideen

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von LSE » 27.01.2012 16:02

Also Sit frisst ja eigentlich keine Kücks ABER ich habe es in Nassfutter paniert und er ging erst nicht ran, gut dacht ich mir dann halt nicht. Ich habe gelsen das KAtzen sehr gern heimlich naschen... Und genau so war es, 10 min später kukte ich wo er is und er saß in der Küche und frass ein ganzes kük :mrgreen:

Wie lang hast es denn schon mal stehen lassen so das sie sonst nix bekommen hat ?!
HAst schon mal mit Thunfish saft probiert so wie steffi das machte ?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von fanny85 » 27.01.2012 16:12

Ich kann es den ganzen Tag stehen lassen und es wird nicht angerührt, weder von Bella noch von Paulinchen (die wird jetzt auch quengeliger :pillepalle: ). Thunfisch mag Bella nicht :shock: und TroFu habe ich stark reduziert und gebe Oskar auch immer wieder kleine Portionen, damit sie sich nicht damit satt essen kann. Allerdings geht sie daran und holt sich einige Bröckchen da raus (von irgendwas muss sie ja leben :oops: )
Wenn ich allerdings den ganzen tag auf der Arbeit bin, gebe ich soviel TroFu ins Napf, das es bis Abends ausreicht. Ich bin der meinung, Bella frisst nicht viel TroFu, allerdings kann ich ja nur das beurteilen was ich sehe und ich seh sie halt nicht oft am TroFunapf.
Im moment gebe ich ihr halt auch alle zwei bis drei tage das Felix pur :oops: damit sie nicht zum TroFujunkie wird und einmal die Woche gibt es halt roh, was auch sehr gerne genommen wird

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von LSE » 27.01.2012 16:21

Wenn du dann ganz auf Roh umstellst ?

Sie wird das Nassf verweigern und wenn Du weg bist sich mit Trofu vollschlagen und somit hat sie wenn du nachts kommst gar kein hunger mehr und muss kein Nassf essen !? 8)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von fanny85 » 27.01.2012 16:30

Ich überlege ja im moment wegen dem Barfen, allerdings ist es so, wenn sie den einen Tag das Rohe fressen und ich dann am nächsten tag wieder roh anbiete, wird es verschmäht. Wenn ich mich entschliessen sollte zu Barfen, muss ich die ganzen Supplimente kaufen, heißt für mich ich kann es nicht mal nur ne Woche oder so ausprobieren. Wenn sie es dann nicht mögen, hab ich alles umsonst gekauft. Kefa schrieb ja schon, das ich dann vielleicht das Easybarf versuchen soll, aber ich bin irgendwie noch nicht so ganz überzeugt, das alles so klappt. Paulinchen frisst das roh überhaupt nicht gerne und ich würde dann zwei Katzen barfen und eine mit ihrem Futter füttern. Das stell ich mir im moment ziemlich Aufwendig vor :oops:

Das TroFu muss aber stehen wegen Oskar, der mag kein nassfutter :?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von LSE » 27.01.2012 16:33

Fang doch langsam an mit 20 % in der Woche. und probier viel verschiedenes aus. Gibt ja von Wild bis Mäuse alles :lol:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von fanny85 » 27.01.2012 16:47

ca. 20% roh bekommen sie ja schon, meist halt etwas weniger, da sie nicht soviel fressen wollen. Biete ich am nächsten oder übernächsten tag wieder roh an, wollen sie es nicht.
Mir geht es jetzt eigentlich erstmal darum, Bella auf besseres Futter umzustellen, denn sollte ich mich wirklich dazu entschließen das barfen auszuprobieren geht das ja auch nicht von heute auf morgen :wink:

Deswegen wäre ich ganz offen für weitere ideen und Tipps :wink: , da ich ja nicht unbedingt das felix weiter füttern möchte und das TroFu ja für Oskar stehen bleiben muss. Ich denke nicht, dass Bella und! Oskar davon satt werden, da es wie schon erwähnt schon reduziert ist und ich immer versuche Oskar seine Portionen zu geben, die er in kurzer zeit weg futtert. Von daher müsste Bella ja hungrig sein wenn ich nach hause komme bzw. morgens, da sie über nacht kaum Futter bekommen

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von Arthi » 27.01.2012 18:06

Hab ich das jetzt so richtig verstanden, das du ein neues Futter ausprobierst, sie frisst es, du kaufst mehr und nach 2 -3 Tagen frisst sie es nicht mehr? Wenn du jeden Tag andere Marke anbietest? Schon mal probiert?

fanny85 hat geschrieben: Ich meine mich wundert eigentlich gar nichts mehr, ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lesen können :lol:
das würde die Theorie meines Freundes mit den Aliens aber sehr unterstützen :kratz: :bruell:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von LSE » 27.01.2012 18:08

Arthi hat geschrieben:Hab ich das jetzt so richtig verstanden, das du ein neues Futter ausprobierst, sie frisst es, du kaufst mehr und nach 2 -3 Tagen frisst sie es nicht mehr? Wenn du jeden Tag andere Marke anbietest? Schon mal probiert?


und wenn sie dann gar nix mehr frisst weil sie immer was andres haben will :mrgreen: oder du nimmst 2 sorten und jeden tag ne andre :kratz:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von Arthi » 27.01.2012 18:18

also ich hab z.b. momentan 3 verschiedene Marken zuhause und jede Marke mind. 3 Geschmacksrichtungen. Die sind alle wild gemischt in einem Karton und ich greif wahllos rein und nehm was raus, das wird verfüttert. So kriegen sie manchmal sogar 2 mal am Tag unterschiedliche Marken, auf jeden Fall aber verschiedne Geschmacksrichtungen...

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von LSE » 27.01.2012 18:19

Wie groß is denn der KArton :shock:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von Stefanie » 27.01.2012 18:23

fanny85 hat geschrieben:aber ich bin echt langsam genervt, immer wieder Futter wegschmeißen zu müssen, nur weil diese pingeligen kleinen Weiber meinen das nicht essen zu müssen.
Kann ich gut verstehen, das ging mir bei Stimp auch immer so. Ist teilweise immer noch der Fall, der ist so mega mäkelig.
Hast du mal versucht unter das neue Futter Thunfisch im eigenen Saft zu mischen? Das funktioniert bei Stimpy teilweise echt gut. Auch, wenn ich nur den Saft unter das Futter mische.

Und ich habe mir tatsächlich auch angewöhnt das Futter bei geschlossener Tür in der Küche in die Näpfe zu füllen, weil ich langsam auch den ernsten Verdacht hege, dass Stimpy das liest, was ich ihm da reinmache :lol:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von Arthi » 27.01.2012 18:24

In der Abstellkammer ist der gemischte Futterkarton, da passen ca. 30 400g Dosen rein. Dann im "Büro" stehen die Kartons mit den Großbestellungen verschiedener Futtersorten/Marken und wenn der gemischte Karton leer ist wird wieder aufgefüllt ;)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von LSE » 27.01.2012 18:35

Arthi hat geschrieben:In der Abstellkammer ist der gemischte Futterkarton, da passen ca. 30 400g Dosen rein. Dann im "Büro" stehen die Kartons mit den Großbestellungen verschiedener Futtersorten/Marken und wenn der gemischte Karton leer ist wird wieder aufgefüllt ;)
:shock: :oops:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bellas Fressverhalten

Beitrag von Stefanie » 27.01.2012 19:15

Ach da fällt mir ein .. ich habe auch mal gehört, dass die Dosen nach dem Öffnen wohl auch Metallgeschmack abgeben. Vielleicht wären kleinere Dosen mal einen Versuch wert? :kratz:
Ob das mit dem Metallgeschmack stimmt weiß ich allerdings nicht, ich habe es nur mal irgendwo gelesen, als ich das Problem bei Stimpy hatte.

Edit:
Mir fällt noch etwas ein :lol:
Du könntest das Futter mal leicht anwärmen, dann riecht es stärker.

Und ansonsten muss man auch aufpassen, dass unsere geliebten Fellnasen UNS nicht erziehen. Ich versuche immer so konsequent wie möglich zu sein (räusper) und Stimpy nicht immer anderes Futter hinzustellen, sobald er sich beschwert. Den Fehler habe ich am Anfang gemacht, und ich denke, dass er so ein Mäkelkater ist, muss ich mir auf meine Kappe schreiben. Bei Yari mache ich es nicht so, die frisst was im Napf ist :schwitz:

Edit2:
Oh Mann, jetzt fällt mir noch etwas ein :roll:
Wie wäre es, wenn du in sein NaFu mal etwas Gänseschmalz oder Butter reintust?
Oder etwas Sahne oder Joghurt. (Das funktioniert bei Stimpy leider nicht)
Oder du stellst das Futter weg, wenn er wieder rummäkelt und gibst es ihm nach 2 h oder so nochmal. Aber das musst du dann eine kurze Zeit immer machen, damit er lernt, dass er besser fressen sollte, wenn es etwas gibt. (Das hat bei Stimp kurze Zeit funktioniert :roll: )

Antworten