ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Razor187
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2012 03:33
Land: Deutschland

Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von Razor187 » 05.02.2012 03:49

Hallo leute, ich hab nun die kleine sheyla 1,5 jahre. Sie ist quickfidel aber auch eine kleine zicke (frauen halt:))

Ich spiele super gerne mit ihr und oft. Allerdings sass sie die letzte zeit doch selbst nach dem spielen auf der couch und schaute uns ewig an ohne mit dem blick abzuschweifen oder lief durchndie wohnung und murmelte vor sich hin. Vor ein paar wochen fing sie zudem an die freundin, wenn diese ins bett ging anzugreifen, sie ist recht schreckhaft, und irgendwie gefiehl dies sheyla sehr gut.

Durch viel lesen, hab ich mitbekommen das es wohl daran liegt das sie sich wohl trotzdem langweilt:(

Also haben wir vorgestern einen 3 jahre alten kater geholt, da auch die freundin so langsam bisl angst vor sheyla bekahm. Der gute lucky ist ein super verschmuster, kahm direkt auf uns zu und die rasselei ging los.
Elaut besitzerin wäre er fast tot gewesen da was an der blase war, und das urin ihn irgendwiemvergiftete. Nun benötigt der gute spezial futter.

Nun einige fragen:

Sheyla knurrt und faucht ihn immer extrem nun an, und er ist vollkommen zurück gezogen und flüchtet selbst teils von uns. Er ist im schlafzimmer, wo er sich den ganzen tag nicht raus bewegte auser für aufs katzen klo.

Da er ja viel wasser bekommen soll wegen seiner blase nicht das sich wieder kristall oder dergleichen bilden, hab ich ihm nun wasser und fressen ins schlafzimmer geholt.

Bin aber ratlos wie ichndie beiden weiter zusammen bringe. Sheyla ist im wohnzimmer, er im schlafzimmer und wenn die kleine diva ihn sieht wird er angeknurrt und gefaucht und er verdrückt sich dann unters bett oder in den 2ten kratzbaum im schlafzimmer

Was würdet ihr raten! Warten? Wird sichs geben? Rückzieher machen und sichndamit abfinden das sheyla eohl doch eine einzelgängerin ist. Ich hab lucky nur ihretwegen geholt, da ichneinfachndas beste für sheyla möchte. Ja und auch für lucky, somverängstigt hab ich ihn nicht kennen gelernt und er ist doch sehr verändert.

Was soll ich mit dem futter machen? Ich dachte schon ob ich es morgen nicht wieder in die küche hole dann muss er ja raus, aber ich glaube unsere ziicke gewährt ihm keinen zutritt ,da er durchs wohnzimmer muss. Zudem darf sheyla von dem spezial futter auch essen? Weil die möchte germ da ran wie ichnfeststelle


Ichndanke euch für eure hilfe im voraus, weil mach mir tierischnsorgen, ob es das richtige wahr lucky zu holen, da ich nur das beste für die tiere möchte


Achso, miss zickig ist ca 1,5 und lucky 3
Mfg

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von Bettyjockebina » 05.02.2012 08:42

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Seit wann hast Du denn den neuen Kater?

Sind alle Tiere kastriert?

Wegen dem Futter für den Kater - ich würde ihn generell an einem ruhigen Platz in Deiner Wohnung separat füttern. Dort wo er gerne und ungestört ist.

Ansonsten lies Dich hier mal durch den Thread >Zusammenführung<. Da bekommst Du viele hilfreiche Anregungen.
Zusammenführungen gehen selten reibungslos über die Bühne. Das kommt zwar vor, ist aber ehr die Ausnahme.
Daher ist es wichtig selber ruhig und gelassen mit der Situation um zu gehen, die Tiere zu NICHTS zu zwingen, abzuwarten das sie selber Initiative übernehmen.

Überstürze nichts, lass die Tiere in Ruhe und kümmere Dich nach wie vor um Deine Katze, die ja schon länger bei Dir ist, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt.
Aber natürlich braucht auch das neue Tier Zuwendung von Dir - aber nur, wenn es von allein kommt.

Für einen höheren Wohlfühlfaktor und Entspannung kannst Du mit einem Feliway - Stecker sorgen. Gibts bei Zooplus. Aber auch das ist keine Wunderwaffe ...

Vor allem - brich das Projekt nicht vorzeitig ab.
Manche Zusammenführungen brauchen nur wenige Tage, andere Wochen, manche auch Monate und in seltenen Fällen klappt es auch gar nicht. Bei mir verläuft eine schwierige Zusammenführung bereits seit über 4 Monaten - glaube ich.
Und die Katzen werden hauptsächlich getrennt gehalten. Der erste Schritt war, dass sie sich an ihre gegenseitigen Gerüche gewöhnen sollten, ohne dabei aufeinander zu treffen. KLEINE SCHRITTE, VIEL GEDULD...
Inzwischen können sie sich auch mal auf dem Flur oder in der Küche begegnen ohne das es gleich zu Mord und Totschlag kommt.

Warte ab.

Lies Dich schlau, entspanne Dich selber und schraube Deine Erwartungen an ein schnelle und bequemes Gelingen so weit wie möglich runter. Dann wirds schon werden!

Ich drücke die Daumen!
Betty

Razor187
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2012 03:33
Land: Deutschland

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von Razor187 » 05.02.2012 10:13

Ja gut nur problem ist doch nun geht es beiden nicht gut. Wenn das nur ein waffen stillstand ,al wird, war es auch nicht das was ich wollte, denn beiden ginge es alleine ja vorher sehr sehr gut. Ich wollte lediglich das allein sein durch einen partner verändern.


Mit dem fessen bin ich halt unschlüssig, auf der einen seite liest man nicht getrennt füttern auf der anderen seite wird lucky mir eins pfeifen und zum drachen in die küche bzw wohnzimmer zu gehen und frisst dann nic, und bei ihm ist es halt sehr wichtig:(

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von Bettyjockebina » 05.02.2012 16:36

Tja, vielleicht hättest Du Dich lieber mal vorab informiert, wie man eine Zusammenführung möglichst gut über die Bühne gehen lässt!? Und wie man heraus finden kann, welche Katze zu einer bereits vorhandenen passt, nach welchen Kriterien man auswählen kann.
Jetzt ist es wie es ist, und Du kannst noch nicht wissen, wie die Dinge sich weiter entwickeln.
Das fremde Katzen sich anfauchen und trara veranstalten ist nichts ungewöhnliches. Lass Dich davon nicht entmutigen.
Meist wird aus einem Waffenstillstand dann doch über kurz oder lang ein friedliches Miteinander.

Nochmal zurück zu meiner Frage - sind die Tiere kastriert???? Wenn nicht, kann auch das für ziemlich viel Unruhe sorgen...

Ich habe gerade nochmal alles gelesen und festgestellt, dass der neue Kater erst seit 3 Tagen da ist. Was bitte erwartest Du???? :shock:
Die große Liebe von den allerersten Blick???
Das kannst Du wohl vergessen! Aber macht nichts. Es ist völlig normal, dass eine Kätzin, die ein fremdes Tier ins eigene Revier gesetzt bekommt, erstmal sehr ungehalten darauf reagiert. Wie würde es Dir wohl gehen, wenn plötzlich aus "Frankfurt Nord" ein völlig fremder Typ in Deine Wohnung in "Süd Westfalen" einziehen würde? Der klopft nicht an die Tür und fragt, ob er das bitte, bitte darf, nee, der ist einfach da und macht sich in Deinem Leben breit als würde sich das so gehören! Und das nur weil der Oberbürgermeister aus "Süd Westfalen" das so beschlossen hat...
Würdest Du den nicht anknurren?
Ich würde pronto die Polizei anrufen und den Typen entfernen lassen! Aber sicher! Und wenn die nichts daran ändern könnte, würde ich dem Typen das Fell über die Ohren ziehen und dem Oberbürgermeister in die Schuhe pinkeln, dass es nur so rauscht.
Und was erwartest Du? Die große Freundschaft auf den allerersten Blick!
Versetz Dich doch bitte mal nach allerbesten Leibeskräften in die beiden Tiere! Versuch es wenigstens!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von LSE » 05.02.2012 16:47

Das sie fauchen is doch gar nix tragisches , selten falllen sie sich sofort um Hals ;)
Mein Sit war auch einer halb Jahre ohne Kätzische Gesellschaft und als er sie zum ersten mal putzte, wusste ich, nichts besseres hätte ich tun können !

Hab Geduld lass die zwei das alleine Regeln, lies ein Buch hör Musik und achte nicht drauf als wäre alles normal :D

Razor187
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2012 03:33
Land: Deutschland

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von Razor187 » 05.02.2012 17:51

Jepp beide sind kastriert und ich habe mich vorab sehr gut informiert. Jedoch ist lucky nun völlig anders, ichnweis nicht ob es richtig ist das futter im schlafzimmer zu lassen. Prob ist einfach das er krank ist und halt das spezial futter benötigt. Er muss quasi fressen und trinken. Jedoch kommt er so nimmer aus dems schlafzimmer heraus.

Wollte halt sheyla was gutes mit dem partmer am ihrer seite, jedoch entwickelt es sichnzur zeit eher das sie ihn völlig unterbuttert. Er auch den bezug zu uns verliert aus panischer angst vor sheyla. Weis halt nicht ob unsere nicht eher doch die einzelgängerin ist:(

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von Catlovr » 05.02.2012 17:58

Der Kater ist doch erst 2 Tage da! Hab Geduld!

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von KiSaLi » 05.02.2012 18:02

Erstmal HALLO und HERZLICH WILLKOMMEN :D

Ich denke, du solltest beiden wirklich einfach Zeit geben, denn innerhalb von 2 Tagen kann das nicht rund laufen.
Du mußt echt erstmal abwarten und Tee trinken und dem Geschehen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, damit die Tiere die Möglichkeit haben, sich aneinander zu gewöhnen und den jeweiligen Rang zu bestimmen.

Also, durchhalten und vor allem nicht nach so kurzer Zeit schon aufgeben, das wird, die machen das schon! :Daumen:

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von Maria » 05.02.2012 18:03

Meeeensch, ich kenne KEINEN bei dem die zusammenführung von eine auf die andere sekunde klappt! Dir muss doch vorher klar gewesen sein, dass sie sich nicht sofort gegenseitig ablecken und kuscheln ;)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von fanny85 » 05.02.2012 18:15

Hallo
Das eine Zusammenführung bei so jungen Katzen nicht klappen sollte ist meines erachtens kaum möglich.
Du musst einfach zeit und Geduld aufbringen und so wie ich das jetzt verstanden habe, ist nur gefauche und gezicke von deiner Dame oder?
Meine Mädels fangen jetzt erst nach sieben Monaten an teilweise ohne Gefauche aneinander vorbeizugehen :wink: Mein Kater dagegen würde sehr gerne mit beiden Mädels kuscheln, allerdings hat das auch einige zeit gebraucht, ohne das Bella wie eine Furie auf Oskar los gegangen ist :wink: Mittlerweile schlafen sie in meinem Bett, zwar mit mittlerweile nur noch knapp 30cm Abstand, aber es wird immer besser.
Du tust das richtige, wenn du die beiden erstmal machen lässt und mit dem Futter würde ich es halt so machen, das du ihn erstmal im Schlafzimmer fütterst und sie in der Küche. Wenigstens solange bis sich die Wogen geglättet haben.
Mein Kater war wegen Harngrieß übrigens auch auf Diätfutter, allerdings nur 2 Monate, da ich das Futter nicht länger füttern sollte (vom TA aus) und zweitens hat er es nicht sehr gut vertragen. Ich hatte aber auch das Problem das Paulinchen immer was davon haben wollte und ich habe gemerkt, sie gibt keine Ruhe solange sie es nicht probieren durfte. Also hab ich ihr etwas davon gegeben :wink: In geringen Mengen schadet es sicher nicht, aber sie sollte es nicht auf Dauer bekommen und vielleicht, ich weiß ja nicht was er genau hat, kannst du das Futter irgendwann absetzen. Natürlich nur in Absprache mit dem TA :wink:
Ich wünsche dir mit den beiden viel Erfolg und bitte schraub deine Erwartungen ein wenig runter

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von LSE » 05.02.2012 18:21

Razor187 hat geschrieben:Jepp beide sind kastriert und ich habe mich vorab sehr gut informiert. Jedoch ist lucky nun völlig anders, ichnweis nicht ob es richtig ist das futter im schlafzimmer zu lassen. Prob ist einfach das er krank ist und halt das spezial futter benötigt. Er muss quasi fressen und trinken. Jedoch kommt er so nimmer aus dems schlafzimmer heraus.

Wollte halt sheyla was gutes mit dem partmer am ihrer seite, jedoch entwickelt es sichnzur zeit eher das sie ihn völlig unterbuttert. Er auch den bezug zu uns verliert aus panischer angst vor sheyla. Weis halt nicht ob unsere nicht eher doch die einzelgängerin ist:(



Jetzt warte, ich habe eine Woche keine Katzen mehr gehabt.
Die waren immer am rum rennen. Kein Kater der nachts bei mir schläft
und mich morgens weckt.
Ich habe mich nach da Arbeit ins schlafZimmer verzogen.
Denn Sit hat auch klar gestellt das er der Boss Is und das schreien einer
bei einem 6 Wochen kitten hört sich das echt heftig an.
Aber nie hat er ihr dabei was getan! !!

Nach drei Wochen
Kam langsam Normalität rein.
Aber wie gesagt ich hätte nichts besseres tun können!

Razor187
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2012 03:33
Land: Deutschland

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von Razor187 » 05.02.2012 18:44

Joar tut mir halt leid der kleine. Verkriecht sich halt, ich schau zwar super oft nach ihm aber ist im katzenhaus vrkrochen oder unterm bett.

Ihr meint also ich sollte ihm im schlafzimmer weiterfüttern? Weil dachte ichbstells ev in die küche dann muss er ja irgendwann mal raus. Wenn wir schlafen gehen sind wir auch wieder in seinem zimmer dann kommt er wiederum sogar ins bett. Aber sheyla kommt dafür jedochnnimmer obwohl die immer bei uns geschlafen hat im bett. Das alles irgendwie heftiger für mich als ich dachte. Ich dachte auchnes knallt mal und dann is schon bisl besser. Aber ne lucky verdrückt sich direkt und lässt sich unterbuttern

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von LSE » 05.02.2012 18:56

Das is doch ganz normal, neue umgebung, neue Menschen und ein Kater in dessen Revier er is ;)

Lass ihn raus kommen wann er will, das er nachts kommt heist er hat schon vertrauen zu euch.
Um soweniger ihr euch einmischt und heck meck drum macht um so besser =)
Beide knuddeln und zum Spielen animieren, vlt mit ner Angel , das wird , nach zwei wochen kannst nochmal meckern :lol:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von fanny85 » 05.02.2012 19:03

Ich würde ihn auf jeden Fall erstmal weiterhin da füttern, wo er sich aufhält. Wenn du beide in der Küche fütterst und sie ihn nicht reinlässt, ist das auch nicht so toll und er wird sich vielleicht immer weiter verkriechen. Lass ihn zeit, er wird schon bald da raus kommen, du brauchst einfach mehr Geduld.
Und auch wenn sie jetzt erstmal nicht ins Bett kommt, lass sie, aber wenn du merkst, er liegt drin und sie will auch rein, er lässt sie aber nicht, dann setzt ihn raus und lass ihr den Vortritt. Ich habe für Bella ein Schlafplätzchen neben meinem Bett eingerichtet, da sie auch in meiner Nähe sein wollte.
Eine zusammenführung kann ja wie schon erwähnt, Tage, Wochen oder auch Monate dauern, aber solange kein Blut fließt, läuft alles soweit normal :wink:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kater zu 1,5 jahre alteingesessener katze

Beitrag von Arthi » 05.02.2012 19:42

Also für 3 Tage liest sich das alles völlig normal...bis auf den ängstlichen Dosi ;) aber auch das haben alle die eine ZF schon hinter sich haben durch ;)

Halt dich am besten raus, lass die zwei machen. Ich würd auch noch ein bis zwei Tage separat füttern, damit er merkt er hat nen sicheren Raum.

Dann würd ich wohl laaaaangsam versuchen die Fressplätze anzunähern... Musst du wissen wie da deine Möglichkeiten sind. Ich hätte hier die Möglichkeit auf 5m Sichtkontakt herzustellen. Das heisst sie fressen getrennt können einander aber sehen. Und diesen grossen Abstand würde ich nach und nach verkleinern.

Oder schnapp dir z.b. Mal ne Spielangel und spiel mit beiden...auch hier kommts bissl aufs Gefühl an, wie bereit sie schon ist ihn mit ranzulassen...

Alles in allem tut sie grad nix anderes als sagen : hey nur weil du süss und neu bist, eins ist klar: ICH bin Chefin!!!! Und wenn er seine Grenzen überschreitet meckert sie ihn halt an ;)

Also ruhig Blut, je entspannter du da rangehst desto einfacher machst es auch den Fellmäusen ;) :Kopf: :daum:

Antworten