ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.02.2008 14:59

Hab hier echt glück denk ich. Die fressen das schon von anfang an und immer noch :) .

Lg Bine

Melody und Klärchen

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 06.02.2008 08:46

Nach monatelangen Schwierigkeiten habe ich es endlich geschafft meine Katzen auf NaFu umzustellen. Und es war total einfach. Ich musste nur konsequent sein.

Ich hatte immer folgendes Problem. TroFu (Hill´s Junior) stand den Katzen den ganzen Tag zu Verfügung. 2x täglich gab es dann NaFu. Am liebsten möchten sie Gourmet Gold, was ich nicht so toll fand und Animonda vom Feinsten. Irgendwann fingen sie dann an ihr Futter zu verweigern. Baloo fraß nur ein wenig davon und Jeannie verweigerte das NaFu irgendwann ganz. Das Ende vom Lied war, dass ich Unmengen an Nassfutter in die Tonne werfen konnte. Ich hätte die geschlossenen Dosen und Schälchen auch gleich in den Müll schmeißen können. Da TroFu auf Dauer aber nicht so gesund ist, wollte ich sie irgendwie wieder ans NaFu gewöhnen.

Also kam das TroFu Schälchen zum Entsetzen meiner Zwerge weg, damit sie nicht mehr darauf zurückgreifen können, wenn ihnen das Fressen nicht zusagt. NaFu gab es 3x täglich zu festen Uhrzeiten. Damit Jeannie überhaupt frisst, habe ich ein paar TroFu Kroketten darübergestreut. Also musste sie auch von dem ungeliebten NaFu fressen, wenn sie an das Trockenfutter wollte. Am ersten Tag wollte sie gar nicht. Wahrscheinlich dachte sie, dass ich mich noch erweichen lasse. Aber ich bin hart geblieben. Und am nächsten Morgen hat sie gefressen. Regelmäßig.

Inzwischen gibt es gar kein TroFu mehr und beide fressen mit großem Appetit. Sogar das ungeliebte Animonda Carni. Warnsinn. Jippieeeee.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.02.2008 08:55

Also Panther wollte bisher auch nur TroFu. Jetzt habe ich das erste NaFu gefunden, das er annimmt: Multifit, und zwar die Fischsorten und das Juniorfutter.

phoebe72
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2008 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von phoebe72 » 06.02.2008 09:04

Hi,

also mein erster Versuch gestern ist gescheitert. Habe den beiden Animonda carny Pute mit Shrimps vorgesetzt und das Trofu geklaut (gestern um 18 Uhr).

Und was war? Nafu nicht gefressen. Dafür haben die beiden mich heute um 2 Uhr :evil: wach gemacht. Erst miaut, dann auf mir rumgehüpft und dann abgeleckt, weil die beiden sooooooooooo einen Hunger hatten und fast schon beim Tierschutz angerufen hätten :wink:.

Naja bin als liebevolle Katzenmutter :twisted: aufgestanden und habe den beiden etwas Trofu gegeben.

Als Entschädigung haben die beiden heute morgen Thunfisch bekommen.

Schaun wir mal wie es weitergeht.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.02.2008 09:08

Man kann ihnen halt dann doch nicht wiederstehen, wenn sie einen so liebevoll wecken. Kenne das auch nur zu gut ..... :wink:

phoebe72
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2008 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von phoebe72 » 06.02.2008 09:10

Ich habe ja nichts gegen einen Weckdienst, aber bitte erst um 4.30 Uhr und nicht um 2!!!

Ich wollte ja konsequent bleiben und nicht aufstehen, aber ich weiß zu gut wie es ist wenn man Hunger hat (zuviele Diäten ausprobiert) ;-)

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.02.2008 09:17

Oh ja, das kenne ich auch ...... (beides: konsequent bleibne wollen, zu früher Weckdienst)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.02.2008 09:43

Meiner bekommt Animonda oder Christophorus (kennt das eigentlich jemand???) als TF und als Naßfutter hab ich mich nun doch für ein Discounterfutter entschieden. Er wird´s überleben. Das Shah aus dem Aldi, das schneidet eigentlich immer gut ab in den Tests und ist ohne Zucker. Die eine Dose am Tag wird ihn trotz "tierischer Nebenerzeugnisse" nicht umbringen. Die Frage TF = ungesund weil Dehydration = Nieren-/Harnwegserkrankungen o.ä. stellt sich bei mir nicht, weil mein Katerle genug trinkt. Schön fleißig nach dem Fressen :D

LG A

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.02.2008 10:09

Der Panther, wenn er TroFu nimmt, trinkt er auch ausreichend, GsD. Aber lieber wäre mir eine Mischung mit ab und zu ein bisschen NaFu trotzdem.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.02.2008 14:32

So wie Tatze das gemacht hat, kann ich das leider nicht machen. Bei uns sieht es so aus. Morgens gibt es 2/3 der Tagesration an TroFu. Das reicht dann bis abends, da gibt es 1/3 der Tagesration an NaFu. Nun ist es leider so, dass sie kaum NaFu fressen und sobald ich das Zimmer verlasse und sie nicht mehr an den Näpfen stehen kommt unser Hund und frisst das auf. Schon etliche Versuche sind gescheitert, sie davon abzubringen, sie kapierts einfach nicht (obwohl sie ihr Essen noch vor meinen Kleinen kriegt und dann auch meistens schon aufgefressen hat, zudem TroFu immer da stehen hat). Sie ist einfach zu verfressen und Katzenfutter schmeckt anscheinend auch soo toll, da hab ich keine Chance. Die einzige Möglichkeit wäre, die Türe zu schließen, damit Stella nicht dran kommt. Schon probiert, klappt aber nicht, weil Queenie die Tür mittlerweile öffnen kann und somit auch den Hund reinlässt. Außerdem kann ich sie ja nicht die ganze Zeit eingesperrt halten, bis sie dann vielleicht irgendwann mal gefressen haben. Also wird abends, sobald der Hund das NaFu aufgefressen hat (was sie eh nicht (weiter)gegessen hätten), noch eine Schüssel mit TroFu hingestellt, an der sie bis zum nächsten Morgen essen können wieviel sie wollen.
Sie haben ja ihr ganzes Leben nur TroFu gekriegt und sind somit kein NaFu gewöhnt. Vielleicht sind sie mittlerweile auch einfach zu alt, um sie "auf den Geschmack zu bringen". Ich mein, sie trinken ausreichend und haben ja auch beide gut zugenommen (obwohl Aaron noch ein bisschen mehr wiegen könnte), also ist das schon ok so. Sie werden wohl nie gerne NaFu fressen (besonders nicht, wenn das Schonfutter da mit untergemischt ist). Trotzdem werd ichs weiter versuchen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.02.2008 21:56

Meine Tiger fressen ihr Precise, Prairie, Felidae, Eagle Pack, Grau sowie Rohfleisch.
Auch ab und zu gerne mal Miamor Milde Mahlzeit.

TroFu bekommen sie eigentlich nur zum Spielen mit Hilfe des Pipolinos :-)

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 10.02.2008 16:48

Also, ich glaub ich muss da auch meine Meinung zum Thema Futter abgeben!!!

Hmm, unsere Katze wurde jahrelang von ihrem Vorbesitzer nur mit Trockenfutter ernährt. Als wir sie vom Tierheim bekommen haben, war sie sehr dick und das Fell war nicht so sonderlich schön.

Wir haben, bevor die Katze gekommen ist, einige Rationen Nafu gekauft (hauptsächlich irgendwas in Soße) und Trockenfutter.

Die Dame vom TH hat uns erklärt, dass es für unsere Mietze wichtig wäre, sich eine Zeit lang hauptsächlich von Nafu zu ernähren, da es bei ihr wegen dem Gewicht besser wäre. Hmm, haben wir probiert. Die ersten Tage als wir sie bekommen haben, hat sie sowieso nur sehr wenig gefressen, weil ja alles neu und ungewohnt war.

Eine Woche später hat sie dann normal angefangen zu fressen und hat mal das Trockenfutter komplett ignoriert (dass Nafu hat sie überzeugt).

Heute ist das so, dass bei uns immer ein Napf mit Trofu zur Verfügung steht und natürlich ein Napf mit frischem Wasser. Sie bekommt zweimal am Tag Nafu. Ich seh dann immer am Abend oder in der Früh wie ihr das nafu geschmeckt hat. WEnn das Trofu weg ist, dann hat das Nafu nicht überzeugt. Wir hatten aber auch schon Tage, wo wir den Geschmack unserer Mietze in Bezug auf Nafu total getroffen haben. Da wird dann das Trofu nicht angerührt.

Wir haben vom Nafu hauptsächlich Kitekat, Whiskas, Felix und die Eigenmarke vom Hofer (bei uns in Österreich heißt der Hofer). Das sind eigentlich immer Sache die sie ganz gerne hat. Trockefutter hab ich Perfect Fit "in Home" und Whiskas Fisch und als Alternative Huhn. Wenn das zur Verfügung steht, kann ich es mir sparen, das Nafu hinzustellen.

Also, unsere Katze ist zwar nicht sonderlich wählerisch, aber das Fressverhalten unserer Mietze werd ich glaub ich nie verstehen.

Und damit sie mir nicht leid tut, gibts zweimal am Tag Nafu und Trofu den ganzen Tag :)

Viele Grüße - Gudrun

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 10.02.2008 17:06

NACHTRAG:

Muss ich mich eigentlich als schlechte Katzenmama fühlen, wenn ich die Hälfte (wenn nicht mehr) von den von euch genannten Futtermarken nicht kenne (und ich meine wirklich NICHT kennen und es sagt mir auch nichts).

:shock:

Zu meiner Verteidigung einige Punkte

1. ich bin aus Österreich (vielleicht gibts ja einige Marken bei uns gar nicht, die es in Deutschland schon gibt *naivbin*
2. Wir haben einige Supermärkte in unserer Stadt, aber nur ein Tierfachgeschäft (Fressnapf).
3. Fressnapf aber hat genau dieselben Produkte wie die Supermärkte

Ich denke aber schon, dass es unserer Maus (trotz meines Unwissens in Bezug auf Katzenfuttermarken) nicht schlecht geht

Wo kann man denn gutes Futter kaufen, was trotzdem noch leistbar ist.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Danke

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.02.2008 19:50

Hallo Nano!

Die meisten, die Katzen noch nicht so lang haben und sich auch NIE in irgendwelchen Katzenforen aufhalten, kennen Sorten wie Grau, Felidae, Macs etc nicht.
Die gibt es nur im Internet!
Shops wie www.sandras-tieroase.de
Oder www.zooplus.de sind sehr beliebt

Ich selbst hab anfangs auch nur Sheba gefüttert.

Forenuser stufen die verschiedenen Futtersorten in Supermarktfutter, Mittelklassefutter und Premiumfutter ein.
Wobei sich bei manchen Futtersorten die Geister zwischen Mittelklasse und Premium scheiden - dass ist dann meist die eigenen Meinung.

Aber Supermarktfutter kannst du sehr leicht erkennen.
Ich nehme als Beispiel mal Sheba!
Die Geschmacksrichtung Filetstreifen mit Truthahn in Paté

Unter den Zusätzen kannst du unter anderem lesen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% vom Truthahn), Mineralstoffe

Zur kurzen Erklärung:
Man weiß NICHT, was genau diese Nebenerzeugnisse sind. Sie werden nicht deklariert. Kann nun Schnabel, Huf, irgendwelche Innereien sein. Zumeist sind es Schlachtabfälle. Dinge, die die Katze in freier Wildbahn selbst nie essen würde. Schwer verdaulich.
Schlachtabfälle sind billig zur Herstellung.
Die mind. 4% Truthahn geben an, dass in dieser kompletten Schale NUR mind. 4% auch wirklich Truthahn sind! Der Rest???? Kann Rind sein, kann Pute sein, kann weiß Gott was sein....
4% reichen der Herstellerfirma aus, um es als Truthahn-Geschmacksrichtung deklarieren zu können.

Im Supermarktfutter ist oft Zucker enthalten. Für eine Katze in keinster Weise nötig.

Getreide ist oft drin. Für einen Katzendarm schwer verdaulich.

Die Fütterungsempfehlung für Sheba ist für eine 3-4kg schwere Katze 4 Schälchen am Tag. D.h. 400g
Von einem hochwertigen Futter, das zB aus 70% reinstem Muskelfleisch besteht, braucht eine Katze maximal die Hälfte, um zB den Tagesbedarf an Vitaminen etc zu decken.
Je geringer die Fütterungsempfehlung ist, desto hochwertiger das Futter.

In den meisten Supermarktsorten sind Lockstoffe enthalten, damit das Futter richtig schön schmackhaft wird.
Premiumfutter braucht keine Lockstoffe. Daher ist eine Futterumstellung zu wirklich hochwertigen Sorten anfangs nicht so leicht.
Klar.... Welches Kind greift freiwillig nach einer Schüssel Spinat, wenn doch McDonalds weitaus schmackhafter ist? ;-)

Eine gute Seite, die du dir mal durchsehen kannst, wäre zB diese:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... futter.htm

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 10.02.2008 20:26

Hallo Lady Griddlebone!

Danke für die ausführliche und tolle Erklärung.

Ich komm mir ja richtig schlecht vor, dass ich meiner Mietze immer Supermarktfutter geb. Aber irgendwie mag ich das Bestellen im Internet nicht so sehr. Ich werd mich mal in meiner Gegend umschauen obs da irgendwo so einen Shop gibt wo man die Dinge "anfassen" kann. :lol:

Liebe Grüße und Danke - Gudrun

Antworten