ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Flöhe und eine eventuelle Flohstichallergie...

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Antworten
Shikari
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2012 11:34
Katzenrasse: Ragdoll
Land: Deutschland

Flöhe und eine eventuelle Flohstichallergie...

Beitrag von Shikari » 30.01.2012 11:40

Hallo,

ich habe mal eine echt dringende Frage... mein Kater Mevi hat jetzt seit ca 2 Wochen Flöhe... ich hatte wie mein Tierarzt mit empfohlen hatte diese Frontline Spot ons geholt jedoch scheint das nicht zu helfen...
Nun habe ich statt diese 1-2 Flöhe nun 2 aufeinmal gesehen... mein Kater kratzt sich alles um seinen Hals herum kaputt und hat schon mehrere kleine Wunden die aber nun voller Kruste sind.Ich rief dann nochmal bei meinem Tierarzt an der meint dass Spot ons bis zu einem Monat wirken ...aber wieviele sollen denn innerhalb eines Monats auf ihn wüten...

Kennt ihr gute Mittelchen ?
Man sagte mir Frontline Spray soll gut helfen jedoch sehr aufwendig...da Katzen das ja garnicht mögen...

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Flöhe und eine eventuelle Flohstichallergie...

Beitrag von Stefanie » 30.01.2012 11:59

Oh je, na dein Tierarzt macht sich das aber auch recht leicht.
Also Spot ons solltest du alle 3 - 4 Wochen in Mevis Nacken geben. Das Mittel muss gut in die Haut einziehen, damit es alle "erwachsenen" Flöhe vergiften kann. Also darf Mevis nicht so viel dort rumlecken oder versuchen sich den Spot on irgendwie abzureiben. (Stimpy war äußerst einfallsreich was das angeht)

Und dann solltest du dich dringend an die Umgebung von Mevis machen, d. h. vermutlich deine komplette Wohnung, denn da liegen nun überall die Floheier herum, aus denen bald wieder neue Flöhe schlüpfen werden. Also hier alles absaugen und wischen. Ist zwar aufwendig, aber zwingend nötig, wenn man seine Fellnasen bald flohfrei sehen möchte.

Sämtliche Sprays und Puder, die man im Zoofachhandel bekommt, wirken meiner Meinung nach absolut nicht und sind für das Tier nur unnötig unangenehm. Es gibt allerdings ein Spray, dass nur beim TA erhältlich ist. Das soll wohl wirken, jedoch würde ich das wirklich immer als letzen Ausweg betrachten, denn Mevis wird sich ordentlich wehren, weil es unangenehm ist und wie ein Fauchen klingt.

Ganz viel Glück :Daumen:

Louis1
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2012 12:08
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Flöhe und eine eventuelle Flohstichallergie...

Beitrag von Louis1 » 07.02.2012 13:43

Wir haben von TA Frontline bekommen, damit sollte man jedoch behutsam vorgehen, denn ist ein Nervengift Frontline

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Flöhe und eine eventuelle Flohstichallergie...

Beitrag von Tami » 07.02.2012 15:21

Hallo,
wir hatten auch eine Epedimie bevor ich wahrgenommen habe was da eigentlich passiert. Bei uns hatte die Flöhe die Tochter meiner Freundin eingeschleppt und ich habs halt einfach nicht gemerkt...
Wie Stefanie schon schreibt: saugen (mit Flohalsband im Beutel), wischen und die Umgebung einfach behandeln. Ich habe damals auch viel ausprobiert und ich fand das beste war Petvital (ist pflanzlich) für die Umgebung. Frontline auf der Haut reicht bei uns um einem Neubefall vorzubeugen aber damals hat es leider irgendwie nicht angeschlagen. Vom Tierarzt haben wir dann Stronghold bekommen, daß auch Wirkung gezeigt hat.
Und es gibt dieses "Spray" beim Tierarzt. Dannach lebt in deiner Wohnung wirklich garnichts mehr! Mir wurde davon abgeraten da mein Sohn Asthmatiker ist. Dieses Zeugs setzt sich in jede Ritze auf ALLE Möbel - einfach überall hin. Du musst dannach auch erst einmal putzen um es von den Möbeln auch nur Ansatzweise wieder wegzubekommen. Trotzdem zieht es aber ins Holz ein!
Meine beiden Kater habe ich am Tag ca. 8-10 Mal mit dem Flokamm gelaust und die Flöhe abgefischt. Hier habe ich mir eine Spüliwasserschüssel hergerichtet und jedesmal wenn ein Flo im Kamm hing schnell hineingetunkt. Mit dem Spüli im Wasser gibt es keine Wasseroberflächenspannung mehr und die Flöhe ertrinken dann und können nicht mehr abhauen.
Es ist echt aufwendig bis man die Flöhe wieder weg hat...und auch wenn es nicht gesund ist gibt es seitdem alle 4 Wochen Frontline an den Hals.
Na dann wünsch ich dir viel Glück beim Entflohen und gute Nerven!

Liebe Grüße
Tami

gundel_cat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2012 13:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Flöhe und eine eventuelle Flohstichallergie...

Beitrag von gundel_cat » 15.10.2012 11:06

Louis1 hat geschrieben:Wir haben von TA Frontline bekommen, damit sollte man jedoch behutsam vorgehen, denn ist ein Nervengift Frontline
TA Frontline ist auch mein Mittel, welches ich selber verwende! Besonders muss man auch darauf achten, dass man bei der Behandlung mehr auf seine eigene Körperpflege achtet - damit Parasiten nicht etwa vom Tier auf den Menschen überspringen und man sich so gegenseitig ansteckt!

(Werbelink entfernt)

Antworten