ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen essen lieber TroFu

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von *Hannibal* » 12.02.2012 10:59

Hallo Leute.

Leider hab ich feststellen müssen das unsere Beiden lieber TroFu essen (Lilly ist allgemein sehr wenig). Wir haben es immer so gehandhabt, dass es morgens TroFu gab und Abends Feuchtfutter (wollten den Katzen immer ein in unseren Augen tolles Abendessen geben). Nur bleibt das Feuchtfutter meistens unberührt, es sei denn es ist Kitekat, wovon hier ja abgeraten wird, deswegen wollten wir es auch einstampfen lassen, aber anderes fressen sie irgendwie nicht. Feuchtfutter möchte ich gern weiter füttern, weil ich denke das es für die Ausscheidung der Haare und auch für den allgemeinen Gesundheitszustand von Katzen besser ist!??
Oder könnt ihr mir gutes TroFu empfehlen welches auch der natürlichen Haarausscheidung hilft??

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Stefanie » 12.02.2012 11:13

Ich denke, wenn Katzen es sich aussuchen könnten, dann würden sie immer TroFu wählen. Mein Stimpy ist da wie deine Lilly, er frisst im Allgemeinen recht wenig und vorzugsweise TroFu. Allerdings habe ich das hier komplett abgesetzt, weil ich einfach Bedenken habe, dass das mit dem Feuchtigkeitsgehalt nicht hinkommt (Katzen trinken ja sowieso schon recht wenig), dann habe ich auch Angst vor Zahnstein etc.
Wenn du gutes NaFu hast, dann brauchst du dir auch keine Gedanken wegen einer Haarballbildung im Magen machen. Ich gebe hier zum Beispiel gerne Animonda, Almo Nature, Fridolin etc. Bei gutem NaFu werden die Haare immer auf natürlichem Wege abtransportiert.

Wenn deine Schwänze kein NaFu fressen, dann würde ich es 1. mal mit ner anderen Sorte ausprobieren, die du dem gewohnten NaFu erstmal beimischst und die Menge an dem neuen NaFu immer erhöhst. Und 2. würde ich auch tatsächlich morgens NaFu füttern. Solange sie wissen, dass es auch TroFu gibt, werden sie das sicher immer einfordern. Stimpy ist, als ich das TroFu abgesetzt habe, sogar in den Hungerstreik gegangen. Da muss man dann konsequent bleiben, sonst setzen sie immer wieder ihren Kopf durch.

Ansonsten .. das letzte TroFu, das ich hier hatte, war das von Orjen. Das fand ich persönlich ganz gut, weil kein Getreide drin war. War zwar etwas teurer, aber hält auch entsprechend länger. Und wenn's gesund ist und die Inhaltsstoffe stimmen, dann guck ich bei meinem Schwänzen nicht so sehr auf den Preis.

Ansonsten .. wenn du Bedenken hast wegen den Haaren, dann gibt ihnen doch auch mal Maltpaste. Das habe ich Stimpy am Anfang gegeben, weil er es gerne gegessen hat. Allerdings brauchte er das nicht, er hat noch nie Haare ausgekotzt. Meine kleine Yari auch nicht, und ich gehe ganz stark davon aus, dass das am guten NaFu liegt.

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von nadi » 12.02.2012 11:32

Hast du schon verschiedene Sorten Probiert? Finn mag die meisten Dosen auch nicht - dann hab ich im Fressnapf mal von allem etwas mitgenommen und jeden abend etwas anderes Probiert - jetzt haben wir 2 Sorten ( Schmusy in Sauce und Premiere mit Gelee) die er Frisst.
Hast du das Gefühl das Nassfutter ist ihnen zu fest oder zu weich?

Wegen den Haaren würde ich noch Katzengras und Malzpaste geben :)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von LSE » 12.02.2012 12:33

Ich hatte immer Animonda Carny das ham se alle wunderbar gefressen, jetz wollt ich mal abwechslung reinbringen und hab Schmusy Fish gekauft :roll:
Sit schaut es min Arsch ned an erst nach na stunde und Ellie frissts mittlerweile auch mehr oder weniger freiwillig ...

Also Sorten machen echt viel aus

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von *Hannibal* » 12.02.2012 12:36

Ich habe nun schon einige NaFu Sorten probiert, aber die werden selten angesehen (bis auf Kitekat...), höchstens wird mal das Gelee oder die Sauce abgeleckt.
Selbst wenn ich besseres Futter untergemischt habe, wollten sie selbst das andere nicht mehr.Voll doof. Wenn ich nun richtig teures kaufe und sie es dann nicht anrühren ist es ja auch doof :(

Mit der Maltpaste ist das leider auch problematisch, so aus der Tube wollen sie es nicht, daher mische ich es mit ins NaFu, damit sie es darüber aufnehmen, aber wenn sie das dann auch nur alle paar Tage mal annehmen bringt die auch nicht viel.
Katzengras gibt es nicht, weil man damit ja das Übergeben fördert, und sie sollen ja die Haare auf natürlichem Wege los werden.

An TroFu empfehlt ihr also Getreidefreies?? Was ist an Getreide so schlimm? Müsste erstmal schauen was bei unserem drin ist, haben Royal Canin...

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Stefanie » 12.02.2012 12:50

Getreide sind Kohlenhydrate, und die braucht die Katze nicht. Außerdem sind Kohlenhydrate Zucker, was zu Diabetes führen kann. Getreide ist nur in den meisten Futtersorten enthalten, weil die Produktion damit günstiger und es ein billiger Sattmacher ist.
Außerdem bläht Getreide auf und bringt den Stoffwechsel der Katze völlig durcheinander.

Wenn du gutes NaFu kaufst um mal zu sehen was deine Katzen mögen, dann ist es doch nicht teuer. Von jeder Sorte immer nur die kleinste Packung. Das wäre es mir jedenfalls wert. Oder versuche es mit Thunfisch, das ist ja immer mein Trick 17. Wenn meine mal etwas nicht mögen, dann mische ich immer etwas Thunfisch in eigenem Saft bei.

Und ansonsten .. wenn du bei TroFu bleiben möchtest, dann guck mal im Futterthread. Da sind super Sorten bei.
Orjen kann ich dir sehr empfehlen, oder auch Acana oder Taste of the wild.
http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6192.html

Ich persönlich bin kein Royal Canin Freund. Das wird nur immer so hochgeredet, weil viele TÄ die Marke vertreiben. Aber ich glaube tatsächlich, dass die meisten (nicht alle!) TÄ sich nicht wirklich mit der Ernährung der Katze auskennen. Ich glaube das wird nicht im Studium durchgenommen, wenn ich mich recht erinnere. Also bleiben sie entweder auf dem alten Stand, dass TroFu super ist, oder sie belesen sich selbst. Meine weiß es zum Glück besser :D

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von *Hannibal* » 12.02.2012 12:59

Ich hab schon mal für die nächste Bestellung Almo Nature + Animonda Carny in den Warenkorb getan und muss mich dann wohl überraschen lassen. Werde dennoch auch mal nach TroFu schauen. Meine Katzen sehe ich doch recht häuftig trinken, denke mal dass es dann auch mit TroFu funktionieren könnte... Mal sehen

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Stefanie » 12.02.2012 13:07

Super, wenn sie gut trinken :daum:
Ich habe hier auch einen Trinkbrunnen, der die Katzen auch sehr gut zum Trinken animiert.
Almo Nature ist klasse, das inhalieren meine ja :lol: Da musst du nur gucken .. das ist ja ein Ergänzungsfutter. Aber es gibt bei Almo Nature auch ein Alleinfutter. Ich glaube das nennt sich Almo Nature Orange Bio Label :kratz:

Beim TroFu kannst du ja mal das Orjen probieren. Das gibt's auch in kleineren Packungen. Dann siehst du ja, dass es wirklich sehr ergiebig ist. Und du tust deinen Fellnasen etwas Gutes :D

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von nadi » 12.02.2012 13:30

*Hannibal* hat geschrieben:Ich habe nun schon einige NaFu Sorten probiert, aber die werden selten angesehen (bis auf Kitekat...), höchstens wird mal das Gelee oder die Sauce abgeleckt.
Selbst wenn ich besseres Futter untergemischt habe, wollten sie selbst das andere nicht mehr.Voll doof. Wenn ich nun richtig teures kaufe und sie es dann nicht anrühren ist es ja auch doof :(
Das kenn ich, wie ist es wenn du mehr "Sauce" dazu machst? Das das einfach flüssiger wird - z.B Fleischbrühe (selbstgemacht ohne Gewürze) oder Quark, Jogurt o.ä. und das Fleisch aus der Dose schön klein machen? Das sie auf den Geschmack kommen :)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Stefanie » 12.02.2012 13:34

Oft ist es auch hilfreich (bei meinen hat's nicht funktioniert), wenn man das Futter leicht (!) anwärmt.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von LSE » 12.02.2012 13:39

Wie lange lässt du sie "hungern" ?

Stelle mal eine Schüssel hin und messe mal 400 ml ab.
Dann siehst wie viel Sie trinken.

http://pfotenhieb.wordpress.com/2008/07 ... die-katze/

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von fanny85 » 12.02.2012 14:01

Ich habe auch kürzlich versucht, Bella auf vernünftiges Nassfutter umzustellen, aber leider habe ich es aufgegeben, da sie immer unglücklicher wurde, weil sie kein TroFu mehr bekommen hat. Das Nassfutter hat sie nur wenig angerührt und da Oskar ja auch nur TroFu frisst, hab ich es eigentlich immer stehen gehabt. Gut, ich hab aufgegeben, aber komischerweise frisst sie jetzt immer ein wenig Nassfutter mit. Ausserdem mögen meine besonders gerne Milch und da ich eh immer Laktosefrei Milch hier hab, bekommen sie fast jeden tag welche, worüber sich vorallem Bella freut.
Ich finde es generell zwar nicht so toll, das die Katzen nur Trofu bekommen, allerdings seh ich persönlich das nicht mehr so eng. Ich hab lieber ne glückliche Katze die TroFu und ein wenig Nassfutter frisst, als eine unglückliche Katze, die sich Nassfutter runter würgt und mit der Milch trinken meine ausreichend.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Stefanie » 12.02.2012 14:05

LSE hat geschrieben:Wie lange lässt du sie "hungern" ?

Stelle mal eine Schüssel hin und messe mal 400 ml ab.
Dann siehst wie viel Sie trinken.

http://pfotenhieb.wordpress.com/2008/07 ... die-katze/
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommen sie morgens TroFu und abends NaFu. Größere Pausen zwischen den Mahlzeiten gehen nicht mehr :lol:

fanny85 hat geschrieben: Ich finde es generell zwar nicht so toll, das die Katzen nur Trofu bekommen, allerdings seh ich persönlich das nicht mehr so eng. Ich hab lieber ne glückliche Katze die TroFu und ein wenig Nassfutter frisst, als eine unglückliche Katze, die sich Nassfutter runter würgt und mit der Milch trinken meine ausreichend.
Ich denke auch. Es gibt genug TroFu, das wirklich okay ist. Die Marken, die ich weiter oben aufgezählt habe, finde ich super. Ich bin ja immer noch in der Entwöhnungsphase (TroFu), aber ich habe hier trotzdem noch ein kleines Säckchen Orjen stehen, das ich ganz sicher nicht wegwerfe. Das liegt im Fummelturm oder im Fummelball. Gerade Orjen finde ich klasse, das ich auch erst durch dieses Forum kennengelernt habe. Und solange die Katzen bei diesem TroFu ausreichend trinken und auch ab und an Trockenfleisch oder Rohfleisch bekommen, damit sich kein Zahnstein bilden kann, finde ich es auch absolut vertretbar.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von fanny85 » 12.02.2012 14:20

Ja ich bin auch erst hier auf das Taste of the wild gekommen und das verträgt Oskar auch sehr gut. Ausserdem füttere ich auch Almo Nature und Orijen zur Abwechslung, da z.B. das Orijen recht Teuer wird, wenn die Katzen das jeden Tag futtern.
Wie schon geschrieben, versuch noch Sorten auszuprobieren, die du noch nicht hattest, z.B. das Cosma von Zooplus, da frisst Bella auch immer ein wenig mit und die hat vorher nur Felix bekommen, ausserdem nimm ich immer die Sorten, wo Soße drin ist und keine Gelee, weil sie das gelee nicht mag.
Ansonsten, wenn es gar nicht klappt und sie genug trinken, gib ihnen ruhig TroFu.Klar ist es ist nicht Optimal aber okay :wink:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von LSE » 12.02.2012 15:35

Ja ich meine aber wie lang sie nichts bekommen wenn sie dass nassfutter hin stellt.
Nur weil im trocken Futter Fleisch Is trinken sie nicht mehr :-P

testet es doch wie viel eure trinken.
Sit hat anfangs nur trocken bekommen,wie lacy.
Als ich sah was 200 ml sind und was er trinkt obwohl er gut trinkt.

Seit dem nass Futter trinkt er fast nix mehr.
Eine Portion trocken und schon hängt er wieder am Hahn :-/

Antworten