ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen essen lieber TroFu

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Stefanie » 12.02.2012 15:36

Aber das Trinken ist ja hier nicht das Problem. Trinken tun sich ja anscheinend gut.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Catlovr » 12.02.2012 15:43

Ich bin gar nicht eurer Meinung, was das Trockenfutter betrifft.
Meine bekommen ebenfalls Mikromengen an Trockenfutter, aber ich käme nie auf die Idee meinen Katzen mit Trockenfutter zu ernähren.

So nach dem Motto:" Ich habe es 10 x versucht, 10 x wollten sie nicht fressen, also hab ich wieder Trockenfutter hingestellt." Wäre ich eure Katze würde ich das auch aussitzen.

Ich werde jetzt nicht wieder erneut aufführen, was Trockenfutter alles für gesundheitliche Nachteile mit sich bringt, das kann man überall nachlesen. Eins steht aber fest: das "ausreichende" Trinken - schon gar nicht das Trinken von Milch - macht Trockenfutter-Fütterung vertretbar.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von LSE » 12.02.2012 15:49

Stefanie hat geschrieben:Aber das Trinken ist ja hier nicht das Problem. Trinken tun sich ja anscheinend gut.

Woher will sie das Wissen?

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Stefanie » 12.02.2012 15:53

Da muss ich Cat recht geben. Stimp hat mich auch so "erzogen", dass ich anfangs immer nachgegeben habe.
Man muss da wirklich konsequent bleiben. Ne Katze frisst, wenn sie Hunger hat. Und wenn in ihrem Napf NaFu ist, dann wird sie das fressen.
Wie gesagt, Stimp hat nen Hungerstreik eingelegt, und das war für mich ne härtere Zeit als für ihn :wink: Und Stimpy war wirklich ein TroFu-Junkie. Jetzt frisst er vorbildlich sein NaFu, was ich am Anfang nicht gedacht hätte. Das lag tatsächlich nur daran, dass er irgendwann merkte, dass es kein TroFu gibt, so sehr er auch bettelt und streikt.

Aber das muss jeder selbst wissen. Cat hat's schon richtig gesagt .. hier steht ja genug über die Auswirkungen einer reinen TroFu-Ernährung.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich das durchgezogen habe. Und vor allem, dass ich das so durchgehalten habe :lol:
Katzen haben den Dreh mit der Erziehung wirklich raus. Da kann man selbst noch viel von lernen :mrgreen:
LSE hat geschrieben:
Stefanie hat geschrieben:Aber das Trinken ist ja hier nicht das Problem. Trinken tun sich ja anscheinend gut.
Woher will sie das Wissen?
Jeder hat doch seine Katzen im Blick. Ich z. B. sehe an dem Stand in meinem Wasserbrunnen wieviel sie getrunken haben. Genauso funktionierts mit jedem beliebigen Napf.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von LSE » 12.02.2012 15:59

Deshalb sag ich ja bemessen und nach schauen.
Und bei trocken Futter sollte es noch mehr sein da das trocken Futter sich ja mit Flüssigkeit aufsaugt

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Stefanie » 12.02.2012 16:03

Ist richtig. Ich wollte nur beim Thema beiben, und das war ja, wie die Katzen mehr auf NaFu umgestellt werden können. :wink:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Arthi » 12.02.2012 17:31

Catlovr hat geschrieben:Ich bin gar nicht eurer Meinung, was das Trockenfutter betrifft.
Meine bekommen ebenfalls Mikromengen an Trockenfutter, aber ich käme nie auf die Idee meinen Katzen mit Trockenfutter zu ernähren.

So nach dem Motto:" Ich habe es 10 x versucht, 10 x wollten sie nicht fressen, also hab ich wieder Trockenfutter hingestellt." Wäre ich eure Katze würde ich das auch aussitzen.

Ich werde jetzt nicht wieder erneut aufführen, was Trockenfutter alles für gesundheitliche Nachteile mit sich bringt, das kann man überall nachlesen. Eins steht aber fest: das "ausreichende" Trinken - schon gar nicht das Trinken von Milch - macht Trockenfutter-Fütterung vertretbar.
*voll und ganz zustimm*
allerdings hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme, meine 3 fressen alles was ich hinstelle...vielleicht auch weil sie von Anfang an gemerkt haben, fress ich das nicht krieg ich nix anderes. Und ich hab meine 2 dunjlen noch nie trinken gesehen. Kalle letzte Woche zweimal, mein Brunnen hier ist nur zur Belustigung meiner Wasserratten. flüssigkeit nehmen sie also rein übers Futter auf

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von fanny85 » 12.02.2012 18:02

Catlovr hat geschrieben:Eins steht aber fest: das "ausreichende" Trinken - schon gar nicht das Trinken von Milch - macht Trockenfutter-Fütterung vertretbar.
Ich meinte auch nicht, das es vetretbar ist, aber wenn die Katzen gar kein nassfutter mögen ausser dem billigen zeugs, was sollte man dann machen? Bei Bella ist es jetzt so, das sie morgens ihr trofu frisst, über den tag verteilt geht sie hin und wieder an das Nassfutternapf. Ich habe Wochenlang ausprobiert, ständig ne andere Sorte und sie mochte nichts davon, als ich ihr das TroFu komplett weggenommen habe ist sie immer unglücklicher geworden. jetzt, seitdem ich das TroFu morgens und abends gebe, geht sie auch an das nassfutter. Natürlich bekommt sie ne kleinere Menge wie Oskar, aber dadurch, das sie viel Trinkt, nicht nur Milch, seh ich es nicht so eng.
natürlich weiß ich auch, es ist nicht das Beste für sie, aber meiner Meinung nach besser wie das billige nassfutter. Es ist schwer eine Katze um zuerziehen, was das Futter angeht, vorallem wenn sie schon Jahrelang das andere Futter gewöhnt ist.

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von *Hannibal* » 12.02.2012 18:06

Also ich möchte nicht das hier ein Grundsatzstreit ausbricht :shock:
ICh hab ja nur mal gefragt was ich da machen kann... ich möchte meine Katzen auch gesund ernähren und eben auch der Haarballenbildung entgegenwirken. Deshalb frag ich ja nach...
Ich werde nun mal wieder anderes NaFu bestellen und muss dann abwarten. Vielleicht müssen meine Katzen auch erstmal durch einen Hungerstreik, bis sie merken dass sie mehr NaFu als TroFu essen sollen. :?
Demnach werde ich (sobald ich geeignetes+von den Katzis gemochtes NaFu gefunden habe) mehr NaFu füttern und TroFu seltener. Werde dann auch nicht mehr die großen TroFu Säcke kaufen...

Zum Thema Trinken - wie hier schon geschrieben wurde von Stefanie - beobachtet man ja seine Katzen und sieht eben auch am Füllstand vom Wassernapf ob sie trinken. ICh sehe meine Katzen jeden Tag trinken, sie lassen sich auch durch mich nicht stören. Sie haben zwei Wasserspender von 1,6Litern die alle 2 Tage neu aufgefüllt werden (sind nicht immer komplett leer, aber glaubt mir, sie trinken viel und lieber das Wasser was schon abgestanden ist). Meinen Katzen stört es nicht mal das der eine Spender beim Futter steht-komischerweise trinken sie das dem mehr, als aus dem der im Katzenzimmer steht.


Ich denke jede Katze ist eben anders. Der Kater von einem Freundespaar zum Beispiel ist aus Gesundheitsgründen nur noch TroFu- hat der Arzt ihm so gegeben, seit dem hat auch seine Beschwerden nicht mehr (irgendwas mit der Blase...)
TroFu ist nicht grundsätzlich schlecht, man muss eben bei der TroFu Fütterung mehr auf andere Dinge achten.
Aber ich habe hier auch nie gesagt dass ich grundsätzlich nur TroFu füttern will - wenn man mich so verstanden hat, dann schein ich mich falsch ausgedrückt zu haben.


@fanny85
Ich denke du machst das schon richtig, wenn Bella eben partout nicht so richtig will, dann achtest du ja bei ihr sicher mehr auf das Trinken und beim Arzt erwähnt man ja auch was die KAtzen bevorzugt essen, sodass der Arzt dann auch ein Augenmerk auf bestimmte Dinge legt.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von RoteZora » 12.02.2012 18:07

Du kennst Deine Katzen am besten. Letztendlich lebst Du mit ihnen zusammen :daum:

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von *Hannibal* » 12.02.2012 18:11

RoteZora hat geschrieben:Du kennst Deine Katzen am besten. Letztendlich lebst Du mit ihnen zusammen :daum:

Danke... Ich meine schlussendlich sind wir ja hier in diesem Forum um einige Dinge neu zu lernen, besser zu machen und sich Ratschläge zu holen... Und wie Fanny85 schon meinte, es ist auch sehr schwer einer Katze von heut auf morgen etwas anderes vor zu setzen wenn sie über JAhre etwas anderes bekommen hat... so ist das bei meinen ja auch, habe sie ja nicht von Katzenkleinkind an...

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Arthi » 12.02.2012 18:16

fanny85 hat geschrieben:
Catlovr hat geschrieben:Eins steht aber fest: das "ausreichende" Trinken - schon gar nicht das Trinken von Milch - macht Trockenfutter-Fütterung vertretbar.
Ich meinte auch nicht, das es vetretbar ist, aber wenn die Katzen gar kein nassfutter mögen ausser dem billigen zeugs, was sollte man dann machen? Bei Bella ist es jetzt so, das sie morgens ihr trofu frisst, über den tag verteilt geht sie hin und wieder an das Nassfutternapf. Ich habe Wochenlang ausprobiert, ständig ne andere Sorte und sie mochte nichts davon, als ich ihr das TroFu komplett weggenommen habe ist sie immer unglücklicher geworden. jetzt, seitdem ich das TroFu morgens und abends gebe, geht sie auch an das nassfutter. Natürlich bekommt sie ne kleinere Menge wie Oskar, aber dadurch, das sie viel Trinkt, nicht nur Milch, seh ich es nicht so eng.
natürlich weiß ich auch, es ist nicht das Beste für sie, aber meiner Meinung nach besser wie das billige nassfutter. Es ist schwer eine Katze um zuerziehen, was das Futter angeht, vorallem wenn sie schon Jahrelang das andere Futter gewöhnt ist.
Klar Fanny wenn ne Katze jahrelang was gewöhnt ist, ists sauschwer. Ich denke auch es ist einfach von Fall zu Fall unterschiedlich. Du hast da ja ewig rumprobiert. Meine sind als Kitten gleich ans NaFu gewöhnt worden, schon bei der Züchterin, sie kennen es nicht anders und sehen TroFu als reines Leckerchen an. Und was nützt das beste NaFu wenn Katze dann depressiv wird. Is ja auch nicht Sinn und Zweck. Ich denke du machst das schon genau richtig, lieber hochwertiges TrFu als mistiges NaFu, ich würd das denk ich genauso handhaben wenn ich meine partout nicht zum NaFu bewegen könnte.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von fanny85 » 12.02.2012 18:28

Danke, ich möchte mich auch nicht rechtfertigen oder so, klar bin ich vielleicht nicht so Hart dabei geblieben wie es andere getan hätten, aber ich wollte keine unglücklich Maus hier haben.
Ich denke einfach, das es besser für sie ist, ihr ein Hochwertiges TroFu zu geben, als das billige Nassfutter. ich bin zwar nicht glücklich damit, aber was soll ich sonst machen?
Unser erster Kater bekommt auch das ungesunde Futter (TroFu und Nass), wir wussten es halt nicht anders, aber ihn kann und wollen wir auch nicht mehr umstellen. Er ist 14 Jahre alt und fit wie ein 9 Jähriger, aber anderes Futter nimmt auch er nicht mehr an und bei der nächsten Katze wissen es meine Eltern auch besser :wink:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Stefanie » 12.02.2012 18:43

Arthi hat geschrieben:Ich denke du machst das schon genau richtig, lieber hochwertiges TrFu als mistiges NaFu, ich würd das denk ich genauso handhaben wenn ich meine partout nicht zum NaFu bewegen könnte.
:daum:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzen essen lieber TroFu

Beitrag von Catlovr » 12.02.2012 18:55

*Hannibal* hat geschrieben:Also ich möchte nicht das hier ein Grundsatzstreit ausbricht :shock:
:kratz:
Hö? Keine Sorge...wir tauschen hier Meinungen aus.
Streiten tun wir anders. Bild

Ihr könnt mal alle froh sein, dass ihr keinen Loki zu Hause habt, der würd' euch auf der Nase rumtanzen, bis ihr ihm täglich Shrimps und Filet serviert. :lol:

Antworten