ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
LeahElaine
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2012 15:43
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von LeahElaine » 13.02.2012 16:01

Hallo alle miteinander, :D

ich weiß nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber ich wusste nicht so genau wo ich das Thema einordnen sollte.

Ich habe eine ca. 7 Monate alte Kätzin, die vor ungefähr drei Wochen zum ersten mal rollig war und vorletzte Woche Donnerstag kastriert wurde.
Während ihrer Rolligkeit fing sie an unsauber zu werden und "pullerte" öfter auf das Sofa im Wohnraum, den Wannenvorleger und auch auf die kleine Couch in unserer Küche. Ich habe darauf nicht großartig reagiert (außer mit ständigem Decken waschen xD), weil ich schon im Vorfeld gelesen hatte, dass das öfters passiert. Und da es auch strenger gerochen hat gehe ich davon aus, dass es Markierungsverhalten war.
Leider hat sie diese schlechte Angewohnheit auch jetzt nach der Kastration beibehalten :(
Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?
Ich habe sie bisher deswegen auch nicht ausgeschimpft oder dergleichen, weil sie es ja nicht verstehen würde und weil sie meistens draufpullert, wenn wir nicht in der Nähe sind. Obwohl sie auch schon so dreist war sich direkt neben meinen Freund zu hocken.

Habt ihr eine Idee was wir tun können?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Luzy

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von Luzy » 13.02.2012 16:06

Also eine Katze markiert normalerweise nicht, das Problem gibt es nur bei Katern.
Vielleicht hat sie ne Blasenentzündung?????
Ansonsten beim Tierarzt nachfragen ob es auch Katzen gibt die markieren, aber wie gesagt ich denke da eher an eine Blasenentzündung oder wenn es immer dieselbe Stelle ist : Trotz, dass Ihr irgendwas nicht passt.......
Frag mal beim Tierarzt nach, und gib ne Urinprobe ab....das wäre für mich der Erste Schritt.

Mit Rolligkeit hat das eher nichts zu tun...was ist es für eine Rasse????

Benutzeravatar
LeahElaine
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2012 15:43
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von LeahElaine » 13.02.2012 16:13

Mmh auf den Seiten auf denen ich mich umgesehen hatte, wurde gesagt, dass auch Kätzinnen markieren. Dies würde sich in kleinen "Pinkelflecken" äußern. Und genauso war/ist es bei ihr auch.
Es hat ja auch erst mit der Rolligkeit begonnen. Vorher war sie eine extrem stubenreine Katze und hat nicht ein einziges Mal nicht in ihre Toilette gemacht, selbst als sie noch klein war.
Und es sind tatsächlich immer die selben Stellen.

Ich werde heute sowieso mit ihr zum TA gehen, weil bei ihr die Fäden gezogen werden und wollte das Thema ansprechen, aber eigentlich gehe ich nciht von einem körperlichen Problem aus.

Benutzeravatar
LeahElaine
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2012 15:43
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von LeahElaine » 13.02.2012 16:16

Achso und es ist eine europäische Kurzhaar :D
Zuletzt geändert von LeahElaine am 13.02.2012 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von Stefanie » 13.02.2012 16:27

Spontan würde ich jetzt auch erstmal auf ne Blasenentzündung tippen. Lass doch mal ihren Urin untersuchen. :wink:

Benutzeravatar
LeahElaine
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2012 15:43
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von LeahElaine » 13.02.2012 16:29

ich überlege nur gerade wie ich an eine Urinprobe komme... das aufgesaugte Streu wird da ja sicherlich nciht viel bringen :kratz:

Tessa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2012 16:14
Katzenrasse: Main Coon und EKH
Land: Deutschland

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von Tessa » 13.02.2012 16:42

Meine hatte das gleiche Problem...es war wirklich eine Blasenenzündung!
Wegen der Probe brauchst du dir keine sorgen machen,die zapft der TA selbst ab!

Lg

Luzy

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von Luzy » 13.02.2012 16:52

Das ist ja eine Süße Maus!!!! Mehr Bilder bitte!!!!!
GRINS
Und wie gesagt ich denke nicht dass das mit der Rolligkeit zu tun hat...eher mit eienr Blasenschwäche oder entzündung, aber Deine Tierärztin wird Dir weiterhelfen können!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von Stefanie » 13.02.2012 16:53

Genau. Sprich das mal mit deinem TA ab, es gibt da spezielles Streu für solche Fälle.

Benutzeravatar
LeahElaine
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2012 15:43
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von LeahElaine » 13.02.2012 16:55

An sowas hatte ich gar nicht gedacht, weil es immer an den selben Stellen ist, aber gut, dass ich gefragt habe so falle ich nicht aus allen Wolken beim TA, wenn es wirklich so sein sollte.

Bilder folgen, wenn ich wieder vom TA zurück bin, hoffentlich mit einer aussagekräftigen Antwort, was das Problem ist :)

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von fee » 13.02.2012 17:07

hallo, leah!
auch manche weiblichen katzen markieren.
das weiß ich deshalb ganz genau, weil ich vor jahren eine hatte, die es (während und eine weile nach der rolligkeit) getan hat.

typisch war, dass sie es im unterschied zum normalen pipi an mehreren stellen verteilt hat und dass es viel kräftiger gerochen (echt gestunken) hat.
nach der kastration sinkt der hormonspiegel nur langsam ab. du darfst also nicht mit plötzlichem nachlassen rechnen.

bei blasenentzündungen (das hatten wir auch schon öfter) fangen katzen auch an, ständig NEUE plätze auszuprobieren, wohl, weil ihnen das pipimachen wehtut und sie das der stelle übelnehmen.

riecht das pipi noch streng? dann markiert sie immer noch. hab eine weile geduld, es wird aufhören.
:daum:
fee

Benutzeravatar
LeahElaine
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2012 15:43
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von LeahElaine » 13.02.2012 18:06

Ja, es riecht immer noch streng und es sind auch keine großen Pfützen, sondern eher Flecken.

Der TA ist auch der Meinung, dass eine Blasenentzündung unwahrscheinlich ist, weil sie immer wieder die selben Stellen aufsucht und auch "normal" auf die Toilette geht, also nicht nur auf dem Sofa etc. Pipi macht.
Er vermutet auch, dass sie noch markiert, besonders weil sie eine recht hohe Hormonausschüttung bei der Rolligkeit hatte, so dass sie sogar richtige Brüste bekommen hat, als wäre sie schwanger.
Er hat mir jetzt empfohlen noch eine Toilette aufzustellen, falls sie zu den Katzen gehören sollte, die ihr Geschäft lieber trennen und ansonsten abzuwarten :)

Das heißt, ich düse jetzt nochmal los und besorge eine zweite Toilette und dann wird wohl die Zeit zeigen woran es liegt.

P.S.: Der TA hat's echt richtig bei ihr verschissen. Er wird keine Freude mehr mit ihr haben xD

Lolli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.2012 11:08
Land: Deutschland

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von Lolli » 13.02.2012 18:09

LeahElaine hat geschrieben:ich überlege nur gerade wie ich an eine Urinprobe komme... das aufgesaugte Streu wird da ja sicherlich nciht viel bringen :kratz:
öhm...schnell ne schüssel drunter halten bevor sie sich zum pinkeln setzt :kratz: hab ich auch so gemacht, als die TÄ mal eine urinprobe gebraucht hat.

auch wenn du jetzt erstmal keine mehr brauchst :)

Benutzeravatar
LeahElaine
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2012 15:43
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von LeahElaine » 13.02.2012 18:12

Haha, das wäre wohl auch meine Lösung gewesen, allerdings wäre daraus vor dem TA Besuch nichts mehr geworden.
Aber für's nächste Mal kann ich mri das ja merken :bruell:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Probleme nach erster Rolligkeit bzw. Kastration

Beitrag von fee » 13.02.2012 18:27

hallo, leah,
die 2. kiste wird Deine katze zwar freuen, (pipi und häufchen in die gleiche kiste machen zu müssen ist für sie das gegenteil von luxus,)aber das markieren nicht beenden. meine hat an stellen markiert, an denen viel publikumsverkehr war (motto: vielleicht kommt dort auch ein kater vorbei!).
die katze will ja nicht ihr geschäft verrichten, sondern einen verehrer anlocken.
der hormonspiegel wird langsam absinken und dann hört die schweinerei allmählich auf.

so lange hilft vielleicht eine plastikdecke auf dem sofa oder etwas salmiakreiniger. (katzen verabscheuen den geruch.)

mach Dir keine sorgen um den tierarzt! ALLE katzen hassen ihn und er ist daran gewöhnt. :evil:
gruß
fee

Antworten