ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von fee » 16.02.2012 20:45

das ist jetzt wirklich nicht lustig.
ich könnte inzwischen selbst in die gardinen beißen.
seit ich meine beiden mit 16 wochen bekommen habe, haben sie nichts fressen wollen als das von der züchterin mitgegebene trofu.
auch das ebenfalls mitgegebene nafu rührten sie nicht an. (ich halte es inzwischen für eine atrappe, mit der die züchterin über ihre fütter-gewohnheiten hinwegtäuschen wollte.)

das trofu musste ich ihnen mühsam entziehen, weil sie davon (LEINSAMEN!!!!) ständige durchfall-schübe bekamen.

sie kannte kein fleisch. sie kannten wohl auch kein nafu.

über 1 1/2 jahre versuchte ich ihnen beides langsam nahezubringen.
ich kenne inzwischen alle tricks und habe alle ausprobiert.
keiner wirkt halbwegs zuverlässig.

an trofu gibt es inzwischen nur noch diät für magen-darm-kranke. das scheint wirklich nicht sonderlich attraktiv zu sein und keine üblichen lockstoffe und geschmacksverstärker zu enthalten.

das problem?
mal klappt es und mal klappt es nicht mit nafu oder roh. ich krieg da keine linie rein.
an einem tag frisst flöckchen eine mäusegroße portion rohes hühnerfleisch, an einem anderen tag riecht sie nicht einmal daran.
einmal ist thunfisch im eigenen saft der renner und beide fressen fast eine ganze dose.
7 tage später interessiert der thunfisch (frische dose, gleiche marke) nicht die spur.
hackfleisch ist mal super und mal: "das soll ich essen? wää!"

meine gewissenhafte buchführung "was fressen sie - was fressen sie nicht?" ergab eigentlich nur: man weiß es immer erst hinterher.

meine hunde finden das klasse. sie verspachteln mit begeisterung die ganzen fehlversuche.
aber eigentlich seh ich nicht ein, warum ich ständig katzenfutter zu steakpreisen an 2 hunde verfüttern soll, die auch trockenes brot toll finden.

was mach ich denn mit diesen launenhaften biestern?
trofu, bis die nieren streiken?

gibt es schon katzen-erziehungskurse?
mal wieder in der krise
fee
(dabei haben wir noch eine weitere woche ohrentropfen verpasst gekriegt und die letzte krise ist noch nicht vorbei.)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von fanny85 » 16.02.2012 21:31

Haben sie denn nierenprobleme?
Hast du versucht, das TroFu mit Wasser einzuweichen?
Ich denke, wenn sie partou kein Nassfutter mögen und sie keine Probleme mit den Nieren haben, könntest du das TroFu weitergeben, du musst halt nur schauen, dass die beiden ausreichend trinken.
Mein Oskar mochte Nassfutter von anfang an nicht und hat das Futter verweigert und an Gewicht verloren. Seitdem bekommt er sein heiß geliebtes TroFu. Ausserdem bekommen sie einmal pro woche roh, was ich nach und nach versuche zu steigern. Natürlich weiß ich, das es nicht das Beste für ihn ist, aber anders geht es nunmal nicht.

Viel erfolg und lass dich von den beiden nicht unter kriegen :lol:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Arthi » 17.02.2012 07:02

also bei so sturen Böcken würd ich es an deiner Stelle so halten:

Nassfutter > hochwertiges TroFu > billiges Nassfutter...

soll heißen, ja Nassfutter ist die beste Variante, wenn du aber damit einfach auf Granit beisst, dann gib ihnen hochwertiges TroFu, bevor deine Nerven total blank liegen :daum: ist immer noch besser als das Whiskas-Felix-Kitekat-Zeugs :daum:

Und dann einfach ohne Druck ab und zu mal wieder probieren.....

und beobachten ob sie genug trinken

Luzy

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Luzy » 17.02.2012 09:29

Wir sollten einen Club gründen!!!!!!
Meine Süßen sind Trockenfutter junkies.....
Als Elphi trächtig war hat sie nassfutter in sich hineingespachtelt wie eine wilde...........
Als die Babys da waren gabs nur noch Nassfutter...ich dachte Jipppppppppppie ich habs endlich geschafft!!!!!!!!!
Naja und dann gings los......
Jane ist die Einzige in die ich noch NAssfutter reinkriege ( eins der Babys)
Aber als Elphi nicht mehr gesäugt hat hat sie die Nassfutteraufnahme verweigert.
Sie hat einfach nix mehr gefressen und immer mehr abgenommen und sie stand und saß und schlief an dem Platz wo früher das Trofu stand...............deutlicher gings nicht.....
Und dann hab ich nachgegeben.....seit wieder Trofu in der Küche steht sind sie ausgeglichener freundlicher friedlicher.....
Nassfutter gibts 1x Schälchen Morgens 1x Schälchen Abends manchmal wirds gegessen manchmal nicht....es gibt aber auch Tage da wollen sie 3x

Und barfen ging damals komplett in die Hose.......das haben sie komplett verweigert.....
Ich probiers immer mal wieder.....
Letzte Woche hab ich Ihnen Hühnchen gekocht...schnupper schnupper - bähhhhhhhhh
in 2 Wochen fressen sies dann wenn ich wieder eins koche.....

Tartar kaufen: HM LECKER Dosine du bist die BESTE!!!!!!!!!! schnurr schnurr schnurr

2 Wochen später : buah was isn das fürn Zeug...........

Jupp so isses, ich hab mich dran gewöhnt........sie sind wie sie sind.....
Sie trinken gut
Sie sind gesund
Ich reg mich nicht mehr auf...........ich versuchs zumindest......
Bei meiner Tochter hab ich mit den Chipstüten und Maggi und Eistee und essen nachsalzen auch resigniert...........
Die würde ja wenigsten noch verstehen was ich Ihr dazu erzähle ........aber sie will nicht hören..........

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von fee » 17.02.2012 17:51

"club der launenhaften fresser?"
irgendwie ist es (fast) beruhigend, luzy, dass es Dir auch so geht.
dann mach ich ja offenbar nicht irgend etwas ganz falsch.

aber: fast nur trofu? die nieren sind noch gesund, aber die katzen sollen ja auch gesund alt werden.
in den teuren trofus mit viel fleisch ist irgend etwas, das ihnen magen-darm-probleme macht. ich hatte da schon häßliche vermutungen in richtung futtermittelindustrie.

und die schonkost enthält als hauptbestandteil reis. die beiden sind ja keine chinesen.
ich muss da also irgendwie noch fleisch dazu in die katzen hineinbekommen.

hat noch jemand einen geheimtip?
fee

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Kefa » 22.02.2012 15:45

Bleibst Du denn konsequent? Wenn Du immer, wenn sie mal etwas nicht fressen, gleich wieder umschwenkst, werden sie den Teufel tun und sich umgewöhnen. Hast Du schon mal versucht, konsequent eine komplette Mahlzeit mit NaFu durchzuzuiehen, über mehrere Wochen? Ich glaube, sie wissen momentan nur: wenn wir es nicht mögen, dann einfach aussitzen... dann kommt schon wieder was neues...

Wenn Du meinetwegen morgens immer das "gute" Futter fütterst, egal was sie damit tun, ohne Rücksicht, wenn sie es nicht anrühren, und abends immer das gewohnte gibst, dann verhungern sie dir nicht, merken aber, dass Du eben stur bleibst... Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann auf Dauer keinen Bock haben, bis abends zu warten und das doch mal probieren...

Ich würde nämlich auch unter keinen Umständen aus bekannten Gründen nur TroFu füttern...
Und ich glaube wirklich, auch wenn einige das wahrscheinlich anders sehen, dass viele Futtermäkler dahin erzogen worden sind durch die viele Wechselei.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? danke, kefa!

Beitrag von fee » 26.02.2012 16:54

danke, kefa, für den nasenstüber! :daum:
leider hab ich ihn erst gestern gefunden.
Du hast ja so recht! mit der sturheit einer katze konnte ich es allein noch nie aufnehmen.
seit gestern gibt es jetzt ab 14 uhr kein trofu mehr.
(morgens muss es eher schnell gehen und die beiden sind häppchenfresser: nie mehr als eine mäuschengroße portion auf einmal.)
meldet sich nachmittags der hunger, wird nur noch das nafu- oder fleisch-tagesmenue angeboten.
die katzen scheinen meine neue entschlossenheit zu riechen. sie fressen, was es gibt.
die spätabends-portion ist bis zum morgen aufgefressen.
leicht enttäuscht sind nur meine hunde.
ihr anteil an den delikatessen ist stark geschrumpft.
optimistisch
fee

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von fee » 03.03.2012 21:55

wer freut sich mit mir?
fee, die bisher komplett alles rohe verweigert hat, hat heute tatsächlich versucht, ein trockenfischchen mit getrockneter hühnerbrust zu fressen.
ich musste es ihr noch etwas zerhacken. und dann war es noch richtig anstrengend für sie. aber die hälfte hat sie geschafft.
morgen hat sie wahrscheinlich kaumuskel-kater.
meine armen resultate der rassekatzenzucht müssen wirklich das fressen von fleisch erst mal lernen.
aber ich bin ganz glücklich. immerhin versuchen sie es jetzt und es klappt allmählich.
:dance:
fee

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Catlovr » 04.03.2012 11:08

:dance:
Grundsätzlich ist es doch so, dass eine Katze nicht die größten Problem mit einem Kater hat, oder? :wink:
Glaube aber nicht, dass das mit der Rasse zu tun hat, eher so wie man es ihnen beigebracht hat. Ich kenne persönlich nicht viele Züchter, die roh füttern.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von fee » 05.03.2012 17:29

:lol:
wie recht Du hattest, catlover,
fee scheint ihr muskelkater gut zu gefallen, denn sie hat heute nacht schon 2 halbe trockenfischchen geschafft.
auf dauer ist diese art der rohfütterung aber nicht das alleinige ziel.
und damit ich nicht übermütig werde, waren am wochenende rohe wie gedünstete hühnchenleber mal wieder der totalflop.
den HUNDEN hat es prima geschmeckt.
:mrgreen:
fee

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von bluna » 30.04.2012 16:21

Hallo,
lohnt sich nicht nen eigenes Thema aufzumachen und ich glaub in meinem Tagebuch gehts unter, daher schreib ich hir mal meine Problem/Frage

ALSO^^, der ein oder andere hats auch vielleicht schon gelesen, aber ich hab ja öfter hier Probleme, dass das Futter mal gegessen wird und mal wieder nicht. Nach Wochen langer scharfsinniger Analyse sind mir verschiedene Sachen aufgefallen die mich aber zum selben schluss kommen lassen

1) ist es egal ob frisch aus der dose oder aus dem Kühlschrank
2) Uhrzeittechnisch spielt das auch keine Rolle
aber 3) es wird immer die selbe Konsistenz boykottiert ( wird das so geschrieben?)

also Zb: Lux (gelb orange), Bozia (Tetrapack), Cosma, schmusy, Stuzzy, Miamor ( Häppchen) sind alles Sorten die sie wirklich immer fressen. Außer das was übrig bleibt weil sie satt sind.

bei meinen anderen sorten: Mäcs, Animonda, Smilla, Bozita (Dose) , Dibo ect. ist es immer das selbe, mal essen die es, mal scharen die es zu, das sind alles Sorten die keine häppchen sind, sondern dieses Pürrierte, ihr wisst was ich mein.
wenn ich dann abends das selbe hinstelle ( damit sie nicht denken okay wir kriegen eh was anderes) wirds dann auch gegessen, aber ich hätte gern zufriedene Katzen ^^

ich glaube daher das es wirklich daran liegt das die nicht gern das Pürrierte essen, weil alle Sorten die nicht pürriert sind essen sie anstandslos und immer!!!!

Mein Problem: wenn ich um die beiden zufriedener zu machen , keine pürrierten Sachen mehr füttere, was dann?? Also außer jetzt die sachen die ich eh füttere Lux, Bozita, Miamor gibts ja kaum sachen oder hat jemand nen Tipp für mich?
Cosma ist ja nur Ergänzung (außer Thunfisch) Bozita und Lux sind jetzt auch nicht so hoch wertig.

Tipps und Ratschläge immer gerne :kuss:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Neelix » 30.04.2012 16:50

Darüber hatten wir´s ja schonmal :mrgreen: in den Häppchenfuttersorten ist ja immer sehr viel Flüssigkeit drin, hast Du schonmal probiert, in die pürierten Futtersorten etwas Wasser rein zu mischen???

Ich hatte damals als Neelix noch alleine war damit begonnen, weil ich am Abend immer das Futter aus dem Kühlschrank gegeben hab und mir/ihm das zu kalt war, ein bißl heißes Wasser drauf und es war gut. Habs beibehalten, mach nun zwar kein heißes Wasser mehr drauf, aber es ist flüssiger und wird hier gern gemampft und sie bekommen gleich ausreichend Flüssigkeit...

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von bluna » 30.04.2012 16:58

ja die Sorten mit Gelee essen die auch gern! Ich glaub auch das den das pürierte zu trocken ist, ABER wenn ich da Wasser drüber mach ( hab ich mal versucht, oder wenn es aus dem kühlschrank kommt) hab ich das Gefühl das die dann ehr noch weniger dran gehen, so nach dem Motto jetzt ist die Matsche auch noch gepantscht :pillepalle:
Ich mein heute zb Bozita Hähnchen Dose haben die auch gegessen , aber grad mal die Hälfte und jetzt streunern sie hier hungrig um ehr und warten drauf das es war besseres gibt ^^

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von Neelix » 30.04.2012 17:12

Mh, also ich mach das pürierte Futter nicht ganz so klein und dann halt ein wenig Wasser dran, bei mir sind somit noch Bröckchen drin und wie gesagt, es kommt gut an, wobei seit Belanna da ist und kein TroFu mehr rumsteht mampfen meine Zwei eigentlich alles, außer wenn Reis mit dabei ist, dann wird die Nase gerümpft, aber solche Sorten nehm ich schon gar nimmer...

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: futterumstellung? die machen mich wahnsinnig!

Beitrag von bluna » 30.04.2012 17:34

ach klein mach ich das auch nicht, aber matschig ist das ja trotzdem, beim Lux oder Bozita sind ja richtig feste stücke. Also fest ist relativ aber nicht so matschige^^ ich muss später mal Lalus Thread durchblättern und nach Futter schauen was in mein Beuteschema passt 8)

noch ne frage ich hab mal überleg 1 mal die Woche was von der Theke zu holen, weil das kann ich ja einfach stückeln:
1) was kann ich da holen, einfach pute rind leber vom rind was ich lustig bin außer schwein richtig? und das brauch ich nur abwaschen?
2) wäre das gut oder ehr kontraproduktiv? ich hab angst, das die das andere dann garnicht mehr essen , wenn die einmal Lunte gerochen haben :mrgreen:

Antworten