ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
Benutzeravatar
Anne
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 11.08.2007 21:26

Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Anne » 18.02.2012 13:07

hallo,

meine paula wurde am vergangenen montag operiert; ihr musste ein recht großer stein aus der blase entfernt werden. weitere christalle etc wurden nicht entdeckt. eine analyse im labor hat ergeben, dass es sich um einen struvitstein handelt und ihr ph-wert wohl angesäuert werden muss.

am donnerstag waren wir zu einer zwischenkontrolle udn da wollte mir die tierärztin unbedingt diätfutter andrehen. ich hab eine dose "hill's prescription diet urinary s/d" mitgenommen. heute früh hat paula das fressen vorgesetzt bekommen ... aber das hat sie nicht interessiert.

das problem, das wir haben: unser mickey kriegt normales futter und sollte das spezial-futter auch nicht anrühren.

wir haben nun (seit der diagnose bei paula und der OP) die ernährung etwas umgestellt: statt des bisherigen NaFu (das zumindest schon immer ohne zucker war), habe ich nun welches gekauft mit sehr hohem fleischanteil (60%), ohne getreide und ohne zucker oder inulin. das TroFu wurde stark runterreduziert und wir haben noch mehr mögliche trinkquellen in der wohnung verteilt.

grundsätzlich sollte das erstmal ja nicht verkehrt sein.

nun zu meiner frage: ich habe gehört, es gibt 2-3 medikamente, die man seiner katze verabreichen kann, die urinansäuernd wirken sollen: "astorin FLUTD" und das "prodaco Guardacid". könnt ihr das empfehlen? wie gesagt, momentan ist sie stein- und christallfrei .. ich fände es besser von der handhabe, wenn beide katzen das gleiche futter bekämen und paula zusätzlich eben die tabletten.
(müsste sie die tabletten dauerhaft bekommen, oder nur über einen gewissen zeitraum? dafür müsste der ph-wert regelmäßig kontrolliert werden, oder?)

wir können es einfach nicht kontrollieren, wer von welchem NaFu frisst (da die beiden den ganzen tag allein sind)! und am ende läuft es so blöd, dass mickey das harnansäuernde NaFu frisst und paula sein "normales" .. da is keinem geholfen!

da die OP und die nachbehandlung in einer tierklinik stattfindet / stattgefunden hat und nicht bei unserem eigentlichen tierarzt, wollr ich den sowieso am montag nochmal kontaktieren und ihn nach rat fragen.

würd mich trotzdem über eure meinungen / erfahrungen .. freuen.

danke & viele grüße.
anne


ps: ich hab hah nun auch schon mehrfach gelesen, dass die TAs einem natürlich einreden wollen, dass die katze UNBEDINGT das spezialfutter braucht. sie sagte nur so blöd auf meinen einwand wegen mickey "dann müssen sie die beiden futterstellen trennen" .. haha. scherzkeks :(

pss: die ärztin war übrigens der meinung, dass TroFu absolut nicht verkehrt sei, weil die katze dann ja mehr trinken würde ...

ich bin total verwirrt!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von LSE » 18.02.2012 13:32

Zu dem spezial Futter kann ich nichts sagen.
Aber es ist unlogisch das ich trockenFutter fütter
damit mehr getrunken wir wenn ich einfach nass fütter und sie
dann die Feuchtigkeit habe die sie brauchen und noch zusätzlich trinken.
Würde das trockenfutter ganz weg lassen,es zieht sich mit der Feuchtigkeit im Körper auf! !

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Catlovr » 18.02.2012 13:36

Gute Besserung für die arme Maus.
Die Operation hat sie aber gut überstanden?

Ich würde dir erstmal zu dem einen raten: völlig weg vom Trockenfutter. Also ganz - nicht nur reduzieren.
Hochwertiges Nassfutter mit mehr als 60% Fleischanteil. Das kann dein Kater dann auch ohne Probleme mitfuttern.

Zu den Medikamenten kann ich dir leider nichts sagen, da wird auch so unterschiedlich berichtet.

Deine Tierärztin hat Unrecht. Wäre es für dich im Bereich des Realistischen dich nach einem anderen Tierarzt umzuschauen, der auf Nierenprobleme spezialisiert ist und nicht nur sein Futter verkaufen möchte? Das wird aber nicht einfach. :roll: Eine Beratung durch einen guten Tierarzt halte ich für sehr wichtig, damit ihr das in Zukunft in den Griff bekommt.

Benutzeravatar
Anne
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 11.08.2007 21:26

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Anne » 18.02.2012 14:24

@sue: eben das denk ich mir auch .. sie trinken ja auch, wenn sie nur NaFu bekommen ..

@catlovr: danke. ihr geht es echt gut, möchte ich behaupten. am tag der OP war sie extrem verwirrt mit dem trichter und ist immer rückwärts gelaufen; mittlerweile is es "ok" .. den tag nach der OP hatte ich mir urlaub genommen, um zu schauen, ob alles klappt (mit mickey, mit klogängen, .. ). die medikamente krieg ich gut und ohne probleme in sie rein. bereits dienstag durft ich sie auch vorsichtig an der narbe anfassen und sie mit einem feuchten waschlappen reinigen ..

montag ruf ich, wie gesagt, bei meinem eigentlichen tierarzt an und bespreche das ganze mit ihm. er hat eigentlich einen sehr guten ruf (generell) bei uns in der stadt ..

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Catlovr » 18.02.2012 14:32

Ah ja, oben steht es ja. :oops: Habe ich gelesen, aber nicht wirklich registriert.
Berichte bitte, was dein Tierarzt sagt, ja?!

In der Zwischenzeit wünsche ich der Kleinen gute Genesung, wenn du sie schon an der Narbe berühren darfst, ist das ja schon ein Riesenschritt. Ihr bekommt das sicher in den Griff! :daum:

Benutzeravatar
Anne
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 11.08.2007 21:26

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Anne » 18.02.2012 14:34

ja. mach ich ;)
bin auch sehr froh, dass es ihr so gut geht. sie hat seitdem auch jede nacht im bett bei mir geschlafen (normalerweise schläft sie ein paar stunden bei mir, den rest im wohnzimmer) ...

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Catlovr » 18.02.2012 14:44

Da kannst du sehr stolz sein. :daum: Viele Katzen verziehen sich, wenn es ihnen nicht so gut geht, ihr habt also ein sehr gutes Verhältnis zueinander.

Ich bin gespannt, was dein Tierarzt dir rät.

Benutzeravatar
Anne
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 11.08.2007 21:26

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Anne » 20.02.2012 11:07

hallo zusammen,

ich habe soeben mit meinem tierarzt gesprochen .. er meinte, dass aufgrund der narbe in der blase es wohl schon angebracht ist, die katze zu füttern mit spezialfutter für ca. 3-6 monate, da das besser hilft als tabletten / paste .. er nannte royal canon oder hills.
(er meinte aber auch, wenn es gar nicht anders ginge wegen unserer zweiten katze, dass dann zur not die paste auch ginge .. aber die sei eben grad am anfang nicht so wirkungsvoll.)

ich bin nun echt in ner zwickmühle:
zum einen lese ich in vielen foren, dass RC und hills nur geldschneiderei und minderwertiges futter sind .. zum anderen emfpehlen es mir 2 tierärzte ..

zwickmühle nr. 2:
die ärzte empfehlen dieses spezialfutter, überall anders lese ich eben, dass es auch mit besserem nassfutter + mehr trinken + paste / tabletten gut funktionieren soll ..


da käm ich auch shcon zu meiner ersten frage:
nehmt ihr paste oder tabletten?

und noch ne blöde frage: wie macht ihr urinproben? normalerweise sollte das ja vor dem essen passieren .. es gibt ja dieses spezial-katzenstreu, das die flüssigkeit nicht aufsaugt .. nur woher weiss ich, ob der urin von mickey oder von paula ist?

viele fragen, ich weiss ..

wie würdet ihr entscheiden bzw. wie habt ihr euch entschieden? ich will ja nur, dass es meinen beiden gut geht ..
lg. anne

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Catlovr » 20.02.2012 12:02

Hallo Anne,

du bist jetzt ziemlich verwirrt, das kann ich auch verstehen. Auf wen hört man nun...
Sprach dein Tierarzt denn von Naß- oder Trockenfutter bei den Sorten Royal Canin und Hills.

Lies mal diesen Link, ich finde ihn sehr hilfreich:

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rumme ... flutd.html

Weiter unten unter "langfristige Behandlung"

Wenn dein Tierarzt dir Spezialfutter in Form von Nassfutter übergangsweise anrät, würde ich mir das Leben nicht so schwer machen. Beobachte es eine Zeit und beobachte gut die Veränderungen, zu lange solltest du es allerdings nicht verfüttern. In der Zwischenzeit hast du aber Zeit dich weiterhin zu belesen und mit dem Thema auseinanderzusetzen, wie du zukünftig vorgehen willst.

Zu den Urinproben...du bist nicht die Einzige, die damit Schwierigkeiten hat. Ich denke, du wirst da deine Katze über Nacht separieren müssen. Meinst du das geht?

Ob du nun Paste oder Tabletten gibst, hängt ganz von deiner Katze ab. Wenn sie sich Tabletten geben lässt, ist es sicher die einfachere Variante.

Benutzeravatar
Anne
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 11.08.2007 21:26

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Anne » 20.02.2012 14:08

hallo,

ich würd ihr sogar das teure futter geben, wenn unser kater davon nicht schade nehmen könnte ... den link schau ich mir mal an ..

zum "trennen": bei uns sind immer alle türen in der wohnung auf .. sie würde sehr laut rumheulen im wohnzimmer, wenn sie da allein wär und nicht zu uns käme .. unser kater würde ausserdem von flurseite aus auch radau machen ..

tabletten frisst sie grad seit einer woche ohne probleme (die vom TA).

Gwen83

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Gwen83 » 20.02.2012 15:16

Hallo Anne
Blöde Situation, aber das mit dem separieren ist wohl das einfachste - so weisst du sicher von wem der Urin kommt.
Tipp- Spann klarsicht Folie ins Katzen Klo ,ganz tief rein drücken. Dann etwas Streu drauf, am besten eins das nicht klumpt.
Sobald Kater pinkeln war, kannst es raus nehmen.

Wenn dein Tierarzt dir rät nassFutter zu nehmen , würde ich es erstmal versuchen. Danach kannst immer noch mit Tabletten weiter machen. :besserung:

Benutzeravatar
Anne
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 11.08.2007 21:26

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Anne » 22.02.2012 05:35

guten Morgen,

ich bin so stolz auf meine kleine .. als ich vorhin in der Küche war (dort stehn 2 von 3 Toiletten), merkte ich, dass sie Richtung Klo geht ... eine kleine schale stand schon bereit .. geschnappt und Urinprobe erhalten :-)

ph-wert ist bei 6.7 - 6.8 .. also recht hoch.

ich hab gestern im fressnapf günstigeres struvit-fressen gekauft .. von "medica" oder so ähnlich .. wir werden jetzt versuchen, an den Wochenenden, wo wir es überwachen können, ihr das spezialfutter zu geben .. dazu dann die Tabletten, de ich vermutlich einfacher als die Paste in sie reinkriege :-)

heut geht's zum fädenziehen .. aber das is ja schon off-topic ..

lg . anne

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Catlovr » 22.02.2012 07:09

Guten Morgen,

das ist ja wirklich nett von deiner Katze. :wink: Das Glück wirst du sicher öfter haben. :daum:
Ich würde nach einiger Zeit auf hochwertiges Nassfutter umstellen und ansäuern.
Gibst du das PetBalance medica, Harnsteindiät als Nassfutter?

Nimmt sie das an? Das kenne ich als nicht so beliebt bei den Katzen. Ich drücke dir dann die Daumen, dass sie es frißt!

Gute Besserung weiterhin!

Benutzeravatar
Anne
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 11.08.2007 21:26

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Anne » 22.02.2012 10:00

hallo,

ja, genau das nassfutter hab ich gekauft. am wochenende wird getestet; ich hab beide sorten mitgenommen (rind und huhn).

ich hab jetzt auch erstmal eine 50er packung guardacid bestellt.

übrigens muss man als kranke katze auch mal richtig gequält und mitleiderregend schauen .. :D
(das bild ist von letztem dienstag)
Bild

grüße!

Benutzeravatar
Anne
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 11.08.2007 21:26

Re: Nahrungsumstellung nach Struvit-Stein-Entfernung

Beitrag von Anne » 22.02.2012 19:17

kurzes update: fäden sind raus .. als ich der ärztin erzählte, dass paula es nicht so gut vertragen hat das futter, kam sie von ganz allein darauf, dass ich ihr eben normales fressen + paste geben kann .. klar hat sie mir das nicht shcon letzte woche gesagt, weil die paste ja billiger is als das spezialfressen ..

insofern bleib ich jetzt erstmal bei meinem vorhaben mit den tabletten + fressen mit mehr fleischanteil + kein troFu .. und messe - soweit es geht - immer wieder den ph-wert.

und sie meinte, dass das medica nicht so gut sei wie RC oder hills, weil es kein medizinisches futter sei .. stimmt das?

Antworten