ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenmama ist weggelaufen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
gr1703
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2008 16:21
Land: Deutschland
Wohnort: München

Katzenmama ist weggelaufen

Beitrag von gr1703 » 09.02.2008 14:52

Leider habe ich vorher erfahren das die Mama von meinem zukünftigen kleinen Racker abgehauen ist...
Sein noch Dosenöffner hat gesaugt und das Dachfenster aufgemacht und die Mama ist abgehauen...
So jetzt zu meiner Frage...
Ist das sehr tragisch für die Kleinen (jetzt 6 Wochen alt) die Mama weggelaufen ist??
Also ich muss dazusagen das die Kleinen nicht allein sind... in dem Haushalt sind noch der Papa von denen und noch eine 3 Monate alte Persakätzin....
Es heisst ja immer das die kleinen nicht so früh von der Mama weg sollen aber leider sind das die Umstände...
lg

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 09.02.2008 17:05

Hallo!

Besteht keine Möglichkeit, das die Katzenmutter wieder kommt? Ist die Kätzin eine Freigängerin oder nur eine reine Wohnungskatze? Hört die Kätzin auf ihren "Dosenöffner" oder nicht?

LG Birgit

gr1703
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2008 16:21
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von gr1703 » 09.02.2008 17:14

Also die kätzin ist reine wohnungskatze... sie ist schon einmal abgehauen aber kam nach ein paar stunden wieder zurück...
also eigentlich hört sie auf ihren dosenöffner aber das problem ist das in der nähe eine sehr gut befahrene straße ist :cry: und dadurch das sie eine wohnungskatze ist kennt sie autos ja nicht wirklich...
aber ich das sehr schlimm... also man muss dazu sagen das die kleinen schon selber fressen... also nicht direkt von der mama "abhägig" sind...

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 09.02.2008 17:30

Hm, das mit der Straße dürfte ein Problem sein. Wie lange ist sie den jetzt schon weg?
Naja, 6 Wochen ist zwar noch recht jung, aber durchaus lebensfähig. :)
Vielleicht kommt die Mutter ja wieder. Nochmal suchen, nach ihr rufen...?

LG Birgit

gr1703
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2008 16:21
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von gr1703 » 09.02.2008 17:34

die ist leider schon ca. ne woche weg und das ist ja was ich nicht sehr beruhigend finde!

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 10.02.2008 00:02

Als ich unser Katerchen gefunden hab, war er erst 3-4 Wochen alt.
Er ist ohne Mama schon gut zurecht gekommen.

Kann es nicht sein, dass irgendein Anwohner sich die Katze geschnappt hat?
Klar, mit der Strasse ist schon bloed, aber man muss ja trotzdem nicht
den Teufel an die Wand malen...

Daumendrueck, dass sie wieder auftaucht!

LG Katja

gr1703
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2008 16:21
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von gr1703 » 10.02.2008 00:31

ich "hoffe" das irgendwer sie aufgenommen hat...

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.02.2008 10:29

Positiv ist ja wenigstens, dass der Herr Papa und die 3 Monate alte Perserkatze noch da sind.
Wichtig ist für die kleinen, dass sie sozial aufwachsen. Keine Scheu entwickeln und jemand haben an den sie sich halten können (in dem Fall halt der Herr Papa).
An Menschen sind sie ja auch gewöhnt - was zB bei Bauernhofkatzen nicht immer der Fall ist, da ja Katzen nur Nutztiere sind (Mäuse fangen etc).

Ich denke, dass das auch ohne Mama was werden wird ;-)

Kannst du dort öfter mal vorbei schauen und sehen, wie sich dein kleiner entwickelt?

gr1703
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2008 16:21
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von gr1703 » 10.02.2008 12:47

leider kann ich nicht desöfteren vorbei schaun weil das ca. ne stunde autofahrt bis dahin ist... aber ich werde immer wieder neue fotos von dem kleinen bekommen :)
und ich habe zwischenzeitlich neue infos... die kleinen waren beim TA und es ist alles in ordnung... gut ernährt etc... und jetzt haben die kleinen vom TA noch ein bischen zusatznahrung bekommen... hoffe das alles gut geht...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.02.2008 10:31

Oh wei, das ist ja blöd. Ne Woche ist ja schon ne recht lange Zeit. Kann man nur hoffen, dass sie vielleicht irgendwo aus Versehen eingesperrt wurde und bald wieder zurück kommt. Aber gut, dass die Kleinen schon fressen. Auch wenn sie noch recht jung sind haben sie damit ne gute Ãœberlebenschance. Wie Lady Griddlebone schon sagte, die Sozialisierung macht den Unterschied. Das kann auch trotz Katzenmama schief gehen, wenn die Kleinen zu isoliert leben und nicht genug neue Eindrücke sammeln können. Sicherlich bringt die Mama ihnen auch so Sachen bei, wie aufs Klo zu gehen oder wie feste sie zubeißen dürfen beim Spielen, etc. Aber das wird wohl der Vater auch übernehmen können. Ob die andere 3 Monate alte Perserkatze das schon gelernt hat weiß man ja nicht. Dann kann man nur hoffen, dass sich die Dosenöffner auch gut darum kümmern, dass sie genug Kontakt zu anderen Menschen haben und auch genug lernen. Dann dürfte einem unbeschwerten Katerleben nichts im Weg stehen. LG, Gyde

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 11.02.2008 12:05

Oje, das ist ja schrecklich.
Wie schon gesagt wurde, bringt die Mama ihren kleinen ab der 6. Wo. Sachen, wie aufs Toi gehen, Mäusejagen und Benimmregeln bei. Positiv ist jedoch, dass die Kätzchen einander haben, um im Spiel zu lernen und sich gesund zu entwickeln. Und vielleicht können sich die kleinen Fellkugeln von den erwachsenen Tieren einiges abgucken. Also solange sie den sozialen Kontakt zu Menschen und anderen Artgenossen haben ist die Situation zwar umglücklich, aber nicht so tragisch. Es hätte schlimmer kommen können.
Selbst wenn die Mama doch noch zurückkommt glaube ich nicht, dass sie die kleinen wieder annimmt.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 11.02.2008 13:41

Mir ist mal eine Katzenmama in trächtigem Zustand zugelaufen. Die war nach der Geburt ihrer Kleinen dauernd weg, mal kürzer, mal länger. Ich habe die Kleinen dann teilweise mit der Falsche aufgezogen und das hat auch funktioniert. Wenn die Kleinen also jetzt sechs Wochen alt sind, wäre es zwar schön, sie hätten noch ein paar Wochen mit Mami. Aber es geht auch ohne.
Viel Glück und dann viel Freude!

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 11.02.2008 21:39

@gr1703:
Sind schon Plakate ausgehängt worden? Und habt ihrs schon mal übers Radio versucht? Auch Blätter an Bus-/Fahrbahnhaltestellen in der Umgebung können vielleicht weiterhelfen? Würde auch mal bei Tierärzten in der Umgebung nachfragen.
Viel Glück!!!
Miri&Co.

Antworten