ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anfängerfragen vor dem Sommer

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 23.02.2012 17:13

Ich Weiß was du meinst.
Darauf wollte ich nicht raus!

nur Is es ja dann anders von der Frage her. Wenn sie sie So oder So nicht frei laufen lassen will.
Muss es ja ein freigeihege sein.

Aber mal bisschen raus lassen geht nicht. Und dann sollte auch ein netz ans Fenster.
Ich würde meinen nach dem Vorfall a lieber drin lassen
aber wer einmal Freiheit geleckt hat will sie wieder ;-)

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 24.02.2012 06:09

mist hab ich ganz überlesen.

Letzten Sommer stellte sich das Problem noch nicht, meine 2 ersten sind am 11.06. geboren, ich bekam sie anfang September, und da war das Haus noch spannend genug weil aus Babykatzensicht riiiiiiiieeeesig ;) Der dritte Kater kam dann erst im November. Da wars eh schon vorbei mit schönem Wetter :) Ausserdem ist der gar nicht so scharf drauf, die anderen beiden lieben es am offenen Fenster (Mit Katzennetz gesichert) zu sitzen. Nr. 3 interessiert das gar nicht.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von RoteZora » 25.02.2012 13:46

Fände ich auch besser als sehnsüchtig am Fenster kleben... Meine gucken auch so nach draußen, weit es hier den Wärmeeinbruch gegeben hat. Wenn Wind im Hof ist, merkt man den Frühling. Ich muß mir auch was überlegen. Zäunen trau ich gar nicht, die Tatzis sind viel zu clever. Muss sicher sein, dass sie nicht auf die Strasse kommen. Ich wohne zwar nach hinten raus relativ rihig, aber vorne raus ist Remmidemmi mit Bussen, Lieferverkehr usw.
Wenn ihr gute Ideen habt für Freigehege bin ich dankbar... :peace:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 25.02.2012 13:58

Bild

sowas stell ich mir vor bei usn...gott sei dank ist mein Schatz ein Bastelkönig :D Der verkleidet dann 3 Seiten mit - öhm noch keine Ahnung was, entweder mit Holzbrettern oder mit Gitter..mal gucken..und auf einer Seite macht er dann eben auch dicht und ne Tür rein.

so in der Art könnt ichs mir auch vorstellen
Bild

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von nadi » 25.02.2012 14:14

das von GermanCat find ich auch toll :)*hier sind die Bilder*

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Bettyjockebina » 27.02.2012 10:44

Hallo tdaniela,
was ist denn eigentlich der konkrete Grund, warum Ihr den Katzen nicht den Freigang ermöglichen wollt?
Weil es konkret zu gefährlich ist? Oder weil sie sich verlaufen könnten?
Beschreib doch mal genauer, was Eure Beweggründe für diese Entscheidung sind.

Immerhin solltet Ihr fairerweise auch bedenken, was Ihr Euren Tieren damit auch antut, wenn Ihr ihnen den Freigang vorenthaltet.

Katzen lieben es draußen an der frischen Luft zu sein, in der Sonne liegen zu dürfen und nach eigenem Gutdünken die Freiheit zu genießen, die ihnen Freigang geben kann.

Wenn es nicht aus plausiblen Gründen gerechtfertigt ist (stark befahrene Strasse direkt am Haus...) dann überlegt Euch das noch mal genau.
Wie würdest Du denn mit Kindern umgehen? Gefahren gehören zum Leben dazu. Wenn die Gefahren überschaubar sind, dann finde ich den Preis ZU HOCH, den Ihr Euren Katzen zu mutet.
Wenn Ihr Bedenken habt, dass sie verschwinden könnten, würde ich sie in jedem Fall chippen lassen.
Wenn Ihr aber einfach schlicht übermäßig besorgt seid, ohne gute Gründe nennen zu können, dann ... lasst uns drüber reden und mach Dir bewusst, was Du Deinen Tieren vorenthältst.
Nach dem was Du selber geschrieben hast, sind diese Gedanken ja nicht neu für Dich. Du scheinst es ja schon zu ahnen.

Nicht dass ich Dich nicht verstehen könnte. Ich bin auch anfangs sehr besorgt gewesen, weil es hier viel freie Fläche und große Greifvögel gibt. Ich hatte anfangs große Angst, dass meine kleine Katze draußen zu schutzlos wäre... Aber bisher ist alles gut gegangen und wenn ich sehe, wie sie draußen spielt, sich mit ihrem Kumpel trifft und alles mit solcher Lebensfreude genießt - dann tun mir reine Hauskatzen wirklich und aufrichtig leid.
Aber ich versteh auch, dass es manchmal wirklich gute Gründe für so eine strikte Entscheidung gibt. :wink:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 27.02.2012 15:47

Bettyjockebina hat geschrieben:Hallo tdaniela,
was ist denn eigentlich der konkrete Grund, warum Ihr den Katzen nicht den Freigang ermöglichen wollt?
Weil es konkret zu gefährlich ist? Oder weil sie sich verlaufen könnten?
Beschreib doch mal genauer, was Eure Beweggründe für diese Entscheidung sind.

Immerhin solltet Ihr fairerweise auch bedenken, was Ihr Euren Tieren damit auch antut, wenn Ihr ihnen den Freigang vorenthaltet.

Katzen lieben es draußen an der frischen Luft zu sein, in der Sonne liegen zu dürfen und nach eigenem Gutdünken die Freiheit zu genießen, die ihnen Freigang geben kann.

Wenn es nicht aus plausiblen Gründen gerechtfertigt ist (stark befahrene Strasse direkt
am Haus...) dann überlegt Euch das noch mal
genau.
Wie würdest Du denn mit Kindern umgehen? Gefahren gehören zum Leben dazu. Wenn die Gefahren überschaubar sind, dann finde ich den Preis ZU HOCH, den Ihr Euren Katzen zu mutet.
Wenn Ihr Bedenken habt, dass sie verschwinden könnten, würde ich sie in jedem Fall chippen lassen.
Wenn Ihr aber einfach schlicht übermäßig besorgt seid, ohne gute Gründe nennen zu können, dann ... lasst uns drüber reden und mach Dir bewusst, was Du Deinen Tieren vorenthältst.
Nach dem was Du selber geschrieben hast, sind diese Gedanken ja nicht neu für Dich. Du scheinst es ja schon zu ahnen.

Nicht dass ich Dich nicht verstehen könnte. Ich bin auch anfangs sehr besorgt gewesen, weil es hier viel freie Fläche und große Greifvögel gibt. Ich hatte anfangs große Angst, dass meine kleine Katze draußen zu schutzlos wäre... Aber bisher ist
alles gut gegangen und wenn ich sehe, wie sie draußen spielt, sich mit ihrem Kumpel trifft und alles mit solcher Lebensfreude genießt - dann tun mir reine Hauskatzen wirklich und aufrichtig leid.
Aber ich versteh auch, dass es manchmal wirklich gute Gründe für so eine strikte Entscheidung gibt. :wink:

da spricht mir wer aus der Seele, danke!
Hat zwischen drin schon schlechtes gewissen weil ich meine raus lassen!

Aber die zwei haben So viel spass und leben wie Ne Katze :-)

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 27.02.2012 16:00

ich finde es ehrlich gesagt nicht ok, die Wohnungskatzen als unglückliche arme Geschöpfe darzustellen. Ich hab KEIN schlechtes Gewissen, das meine drin sind, solange ich keine Möglichkeit auf gesicherten Freigang habe. Und ich denke meine drei sind alles andere als unglücklich, und sie sind trotzdem Katzen.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 27.02.2012 16:09

Das sagt So auch keiner aber wenn die Möglichkeit besteht sie raus zu lassen sollte man das auch tun.
Was meinst wie viel Angst ich jetzt hab wegen der einen toten Katze.
Wenn ich ihn draussen sehe wie er klettert und rennt und mit Ellie spielt könnte ich ihn nicht mehr einsparen.
Abgesehen davon das er Terror machen würde.

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von tdaniela » 27.02.2012 16:15

Ganz genau Claudi. Meine machen auch nicht den Eindruck als ob sie traurig sind. Wir spielen viel mit ihnen und wir kümmern uns rund um die Uhr um die beiden. Also von daher passt das schon. Außerdem sind wir im Sommer Abends nur zum Grillen mal draussen und am Wochenende mal um auf der Terasse zu liegen. Sie können uns ja dabei beobachten weil wir eine Fliegentüre einbauen werden, so bekommen Sie auch frische Luft. Ist zwar nicht mit Freigang zu vergleichen, aber besser als nichts. Ich habe einfach Angst um meine Mäuse. Zudem fühlen sie sich deutlich wohl zuhause. Ich denke nicht das sie total trauern wenn sie nicht raus dürfen. :?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 27.02.2012 16:32

Sie müssen drinnen nicht unglücklich sein aber vielleicht draussen viel glücklicher.
Ich habe auch Angst und die Welt wird untergehen wenn was passiert aber ich Weiß
er hatte ein tolles leben.hat jagen können,hatte ein Revier,Freunde lernte Schnee und sonne kennen.
Usw.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 27.02.2012 16:45

du kannst ja auch nicht mehr zurück Sue, selbst wenn du wolltest :) Ich versteh ja den Standpunkt den ihr vertretet, aber von deinen 5 angebrachten Argumenten für Freigang haben meine alle 5 auch .

Schnee - wurde sogar reintransportiert...hat ihnen nicht gefallen
Sonne - geniessen sie momentan noch am offenen Fenster
Jagen - tun sie wenn Dosi wie ne bekloppte mit der Spielangel durch die Wohnung saust
Freunde - haben sie auch, jeder zwei ;)
Revier - haben sie auch, und da das Revier bei kastrierten Katzen immer kleiner wird, da der Fortpflanzungstrieb wegfällt (einziger Grund warum Kater so n großes Revier haben...) reicht ihnen denke ich ein Haus das 3dimensional angelegt ist damit sie nicht nur Fläche haben sondern auch nach oben klettern können.
Und wenn man dann noch ein Freigehege hat, was fehlt dann noch?

Und Tdaniela, nicht das hier was missverstanden wird, meine dürfen raus. Ins Freigehege, auf den Balkon, sobald dieses gebaut ist, was beides diesen SOmmer angedacht ist. Sollte sich das wider Erwarten durch die Verletzung vom Freund noch hinauszögern, werden wir uns irgendwas anderes überlegen. Also grundsätzlich bin ich genauso dafür, das Katzen den freien Himmel kennen sollten. Und da leg ich dir auch sehr ans Herz,das ihr euch was überlegt, du schreibst selbst, ihr habt nen zu großen Garten als das er umzäunt werden könnte, aber das ist dann ja perfekt für ein Freigehege oder nicht?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 27.02.2012 17:04

Stimmt da würde er mir aufn Hut steigen :-D

du willst nicht wirklich die Angel mit na maus oder Vogel vergleichen und die Wohnung mit draussen, schon die Gerüche und Geräusche ;-)
ich verstehe jeden der Angst hat davon hab ich selbst jede Menge :-P

aber im frei lauf sitzen sie auch wider vor einem netz.
Ich mein klar jeder macht wie er meint heisst aber nicht das ichs verstehen muss :engel:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von fanny85 » 27.02.2012 18:17

LSE hat geschrieben:du willst nicht wirklich die Angel mit na maus oder Vogel vergleichen
natürlich kann man das nicht vergleichen, aber unbedingt brauchen tun sie Vögel und Mäuse nicht.
Ich kann und will meine Katzen nicht raus lassen und habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen. Natürlich sollte es jeder so handhaben, wie er es möchte oder kann. Aber deswegen sollte man ihn auch nicht verurteilen. Schnee,Gras und Blätter usw. kennen meine zu genüge, da ich es immer reinhole :wink: Sonne tanken, wenn sie denn mal scheint, können meine am Fenster bzw. auf dem Balkon. Ich denke, wenn man ihnen genügend Abwechslung und eine Katzengerechte Wohnung bietet, sind auch Wohnungskatzen glücklich und vermissen nichts :wink:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 27.02.2012 18:25

klar, vermissn kann ich ned was ich nicht kenne :mrgreen:


ne muss jeder wissen wie ers macht :)

Antworten