ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
mondstein
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2012 11:40
Land: Deutschland

Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von mondstein » 23.02.2012 11:46

Hallo :smile1:

Ich habe vor zwei Katzen zu mir zu nehmen. Nun ist es so, das meine Mutter leicht allergisch ist. Wir haben getrennte Wohnungen (sie würde also mit den Katzen nicht in Berührung kommen), aber ich komme meine Mutter natürlich öfter mal besuchen. Da man als Katzenhalter ja unweigerlich ein paar Haare seiner Mietzen an der Kleidung hat und die somit auch in die Wohnung meiner Mutter getragen werden, stellt sich mir nun die Frage, ob die paar Haare auch schon eine allergische Reaktion auslösen oder aber erst beim direkten Kontakt mit der Katze. Wie ist das bei euch, wenn ihr als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten seid? Hab ihr Erfahrung?

Grüße, mondstein

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von Arthi » 23.02.2012 11:55

schwierige Frage. Ich bin selbst leichter Allergiker und lebe mit 3 Katzen zusammen. Was versteht man unter "leichter Allergie"...

Da ist das Empfinden einfach individuell. Fahr doch mal am Wochenende ins örtliche Tierheim und knuddel ein paar Katzen und besuch danach deine Mama. Dann siehst du ja wie sie reagiert.

Ansonsten gibts ja so Abroller für Klamotten, die du nutzen kannst um dich von den Haaren weitestgehend zu befreien. Und es gibt ja auch Medis frei käuflich in der Apotheke. Also z.b. Nasenspray und Augentropfen (hab mal gelesen das es weniger belastend ist lokal zu behandeln, als gleich ne Tablette zu nehmen...weil die den ganzen Organismus beeinflusst und ein Nasenspray, oder AUgentropfen eben nur die Nase bzw. Augen). Kann man ja mal prophylaktisch zuhause haben...

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von Stefanie » 23.02.2012 12:17

Ich würde auch sagen, dass das auf die Schwere der Allergie ankommt, und wie sie sich bei deiner Mutter auswirkt.
Ich selbst bin eigentlich auch allergisch, allerdings hatte ich bei meinem Roten sehr viel Glück und reagierte gar nicht. Bei Yari sah das von Anfang an anders aus, da lief mir gerne mal die Nase und die Augen tränten leicht. (Es ist keine schwere Allergie, bei Maine Coons sind die Symptome noch minimaler).
Jetzt ist es so, dass Stimpy sehr seeeehr viel Fell verliert. Ich bin jeden Tag am Saugen und reinige meine Couch. Das solltest du dann auch machen, damit deine Mutter nicht zu sehr reagiert. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass sich Katzenhaare an den Klamotten nicht vermeiden lassen :roll:

Dank Claudi, Cat und einigen Anderen hier bin ich auf den Furminator gestoßen, den ich mir heute bestellt habe (CLAUDIIII!!). Das ist eine Art Kamm, der das "lose" Fell super rauskämmt. Ist für Allergiker ja total super. Dann hast du nicht mehr allzu viele Haare herumschwirren.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von Arthi » 23.02.2012 12:21

Stefanie hat geschrieben: ...(CLAUDIIII!!).
öhm...ja?

mondstein
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2012 11:40
Land: Deutschland

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von mondstein » 23.02.2012 14:06

@Arthi
Das mit dem Katzen knuddeln ist ne gute Idee!Danke!

@Stefanie
Du schreibst: ....bei Maine Coons sind die Symptome noch minimaler. Ist das allgemein so oder hast Du das auf dich bezogen? Denn bei mir sollen es zwei Maine Coons werden :smile1:

Grüßlein, mondstein

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von Arthi » 23.02.2012 14:50

du willst Coonies? Gute Wahl 8) und dann shcon mal willkommen im Club :)

Ja den Coons wird nachgesagt, sie würden weniger Allergien auslösen, aber das ist - wie vieles beim Thema Katzenallergie - nur Theorie.

Man sagt auch, unkastrierte Kater sind schlimmer als kastrierte, schwarze Katzen schlimmer als andersfarbige.

Im Endeffekt ist es folgendermassen (grob umrissen): Es handelt sich um einen Stoff (Gen, Hormon, irgendsowas) was im Speichel der Katze ist. Durchs schlecken der Sauberkeitsfanatiker wird der Speichel im Haar verteilt (dadurch denken viele es handelt sich um eine KatzenHAARallergie).

Dieses sagen wir mal Gen (kommt ja von AllerGEN :) ) hat JEDE Katze in sich, auch Coons, auch nackige :) die eine mehr die andere weniger, das eine verträgst du besser das andere schlechter. Steffi hat 2 Coons, reagiert aufs Mädel auf den Buben nicht. Ich hab 3 Coons, reagier aufs Mädel nicht dafür auf nur einen Bub...

es ist reines Austesten gefragt, und das gemeine ist: Was du heute noch verträgst kann morgen schon zu Naselaufen und Tränen führen....ganz fies das Thema Allergie

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von dip » 23.02.2012 16:45

Hm... das man auf Coonies wehniger reagiert, dem kann ich garnicht zustimmen. Ich selber habe zwei BKH und meine Eltern einen BKH. Ich reagiere auf alle drei Katzen überhaupt nicht. Komme ich allerdings zu meiner Freundin (dort leben drei Coonies) jucken meine Augen wie verrückt. Das habe ich´danach auch schon bei anderen Waldkatzen festgestellt :roll:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von Stefanie » 23.02.2012 17:05

Dass der Eine auf Coonies reagiert, der Andere (wie in meinem Fall) auf EKH's oder andere Rassen ist sicher von der Person abhängig.
Und wie Claudi schon sagte - ich reagiere auf Stimpy nicht, aber auf Yari. Allerdings auch nur ganz minimal, und damit kann ich absolut leben. Ich erhoffe mir allerdings von dem Furminator (CLAUDIII :mrgreen:) etwas Besserung.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von Kefa » 23.02.2012 17:14

Was ich schon mal gehört hab, inbesondere in den Rohfutterkreisen natürlich (Barferforum), ist, dass hochwertig bzw. rohgefütterte Katzen ebenfalls weniger allergieauslösende Stoffe im Speichel haben.

Fundierte Studien hab ich dazu noch nicht gelesen, allerdings sind meine Mutter und meine Schwester beide Allergiker auf Katzenhaare und haben bei mir, ganz im Gegensatz zu anderen Katzenhalterwohnungen keine Symptome bzw. erst wirklich spät / nach langem Aufenthalt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Futterzusammensetzung sich auf den Speichel stark auswirkt. Und das würde auch die unterschiedlichen Auswirkungen von Katze zu Katze erklären. Denn es gibt ja einige, die leider immer noch Supermarktfutter füttern. Ich würde mich freuen, wenn ihr Allergiker in Eurem Umkreis mal darauf achtet. Vielleicht könnt ihr das bestätigen oder widerlegen?!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von Arthi » 23.02.2012 17:14

Stefanie hat geschrieben:Dass der Eine auf Coonies reagiert, der Andere (wie in meinem Fall) auf EKH's oder andere Rassen ist sicher von der Person abhängig.
Und wie Claudi schon sagte - ich reagiere auf Stimpy nicht, aber auf Yari. Allerdings auch nur ganz minimal, und damit kann ich absolut leben. Ich erhoffe mir allerdings von dem Furminator (CLAUDIII :mrgreen:) etwas Besserung.
Was denn!!!!! :bruell: ich hab doch gar nix gemacht :D

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von fanny85 » 23.02.2012 19:31

Ich habe auch viele Allergiker in meinem Bekanntenkreis und sie kommen mich trotz meiner drei Katzen und den Kaninchen besuchen :mrgreen: Anscheinend störts nicht, das sie immer mit Haaren hier weg gehen. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, das meine Katzen genau wissen, wer Allergiker ist und wer nicht, denn sie gehen zu den Allergikern hin und schmusen, während sie bei den anderen auf Abstand gehen :pillepalle: Ich hab für diejenigen auch immer tabletten hier liegen, falls es doch schlimmer wird. Bei meinem Bruder ist mir auch aufgefallen, das er nur auf weibliche Katzen reagiert und dann auch heftig, bei Kater zeigt er keine Symptome.
Ich denke es kommt wirklich auf die schwere der Allergie an, wenn deine Mutter hochgradig Allergisch ist, würde ich mir Katzenfreie Kleidung bei ihr bunkern und mich dort umziehen.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von Arthi » 23.02.2012 20:19

Kefa hat geschrieben:Was ich schon mal gehört hab, inbesondere in den Rohfutterkreisen natürlich (Barferforum), ist, dass hochwertig bzw. rohgefütterte Katzen ebenfalls weniger allergieauslösende Stoffe im Speichel haben.

Fundierte Studien hab ich dazu noch nicht gelesen, allerdings sind meine Mutter und meine Schwester beide Allergiker auf Katzenhaare und haben bei mir, ganz im Gegensatz zu anderen Katzenhalterwohnungen keine Symptome bzw. erst wirklich spät / nach langem Aufenthalt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Futterzusammensetzung sich auf den Speichel stark auswirkt. Und das würde auch die unterschiedlichen Auswirkungen von Katze zu Katze erklären. Denn es gibt ja einige, die leider immer noch Supermarktfutter füttern. Ich würde mich freuen, wenn ihr Allergiker in Eurem Umkreis mal darauf achtet. Vielleicht könnt ihr das bestätigen oder widerlegen?!
Ui das klingt ja interessant Kefa. :kratz: ich könnte das an mir ja eigentlich testen, da ich ja selbst Allergiker bin...oder Steffi probiert das mal, sie hat sich ja schon ins Barfen eingelesen :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von Kefa » 23.02.2012 21:02

Ja, das fänd ich super. Ihr könntet auch immer, wenn ihr auf Katzenhalter trefft, auf deren Katze ihr stark oder eben gar nicht reagiert, gleich mal unauffällig fragen, was die denn so fressen. ;)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von Stefanie » 23.02.2012 22:28

Arthi hat geschrieben:...oder Steffi probiert das mal, sie hat sich ja schon ins Barfen eingelesen :daum:
Nächste Woche geht's los, und da bin ich ja auch mal sehr gespannt!
Denke aber, dass sich das erst nach ner gewissen Zeit bemerkbar machen würde. Aber ich werde ganz sicher drauf achten.

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Als Katzenhalter zu Besuch bei Allergiegeplagten?

Beitrag von Banci » 24.02.2012 00:08

Moin,
ich oute mich hier nun auch mal als Allergiker. Das worauf man Allergisch sind sind Eiweisse die durch die Schleckerei auf die Haare und auch sonst überall hinkommen. Da jede Katze ein Individuum ist, hat jede Katze eine andere Zusammensetzung dieses Eiweisses. Auf einige reagiert man heftiger auf andere weniger heftig.
Da wäre das Fel d 1 Protein das häufigste im Speichel vorkommende auf das auch die meisten allergisch reagieren, Fel d2 Protein findet sich in den Ausscheidungen darauf reagieren weniger Menschen allergisch und es gibt noch Fel d 3 was über den SChweiß der Katzen abgesondert wird, macht sich meist bemerkbar bei Allergie durch starke Schwellung nach Kratzern, fel d 4 wird ebenfalls pber Schweiß udn Duftdrpsen ausgeschieden und macht Hautauschläge aber darauf reagieren nicht soviele Allergiker.Es gibt noch eine Proteine die nur imBlut der Katze vorkommen auf diese kann man nur reagieren wenn die Katze blutet demzufolge sind Allergien auf diese Proteine so gut wie nicht vorhanden.

So warum ich nun soweit ausgeholt habe, alle Katzen bilden diese Proteine in unterschiedlichen Mengen. Das kann durch die Rasse bedingt sein oder aber andere Grpnde haben. Da Fel d1 und 2 die häufigsten Auslöser sind, kann es sehr gut sein, das einge Katzen so gut wie keine dieser Proteine bilden und somit keine Allergien auslösen....Harald ist so ein Examplar(shcon mehrfach gestestet) Bei Günther ist die Proteinzusammensetzung scheinbar auch etwas anders. Ich reagiere auch nicht auf ihn.

Zu deiner Frage...ich reagiere schonrelaitv schnell auf Katze allerdings muß dazu auch schon die Katze im Raum sein. Bei einer leichteren Allergie würde ich eher davon ausgehen, das es durch Haare an der Kleidung nicht zu Reaktionen kommt. Sicherheitshalber sollte man trotzdem zusehen so wenig Haare wie möglich an sich zu haben.

So nun is es lang geworden, aber ich hoffe ich konnte dir bishcen helfen.

Glg
Banci

Antworten