ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anfängerfragen vor dem Sommer

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 27.02.2012 18:26

fanny85 hat geschrieben:
LSE hat geschrieben:du willst nicht wirklich die Angel mit na maus oder Vogel vergleichen
natürlich kann man das nicht vergleichen, aber unbedingt brauchen tun sie Vögel und Mäuse nicht.
Ich kann und will meine Katzen nicht raus lassen und habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen. Natürlich sollte es jeder so handhaben, wie er es möchte oder kann. Aber deswegen sollte man ihn auch nicht verurteilen. Schnee,Gras und Blätter usw. kennen meine zu genüge, da ich es immer reinhole :wink: Sonne tanken, wenn sie denn mal scheint, können meine am Fenster bzw. auf dem Balkon. Ich denke, wenn man ihnen genügend Abwechslung und eine Katzengerechte Wohnung bietet, sind auch Wohnungskatzen glücklich und vermissen nichts :wink:
Danke!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von fanny85 » 27.02.2012 18:32

gerne :wink:
Ich schreibe ja nur meine Meinung dazu und möchte nicht, das man von anderen für die Wohnungshaltung verurteil wird.
Ich verurteile auch niemanden, nur weil die Katzen Freigang haben.

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Excidium » 27.02.2012 18:34

Meiner Meinung nach, entschuldigung wenn ich ein wenig „radikal” bin, ist es für Katzen nunmal NICHT artgerecht nur in der Wohnung gehalten zu werden, wenn nicht ein guter Grund vorliegt.
Katzen stammen von freilebenden Tieren ab und sind auch dafür ausgerichtet mit den Gefahren draußen fertigzuwerden. Katzen sind, wie wir alle wissen, nicht dumm. Sie wissen wo sie zuhause sind, wo sie fressen bekommen und wo es gefährlich ist und sie nicht hinsollen.
Wie man bei Streuner sieht könnten sie gut auch OHNE den Menschen überleben.
Und ich finde es ziemlich gewagt von euch zu behaupten, dass eure Katzen nicht raus wollen. Würdet ihr es versuchen würden sie sicher hinaus wollen. Ihr könnt die Gedanken und die Wünsche eurer Katzen nicht so gut ablesen.
Ich hab Findus auch hinausgelassen und mache mir auch oft Sorgen, aber wenn ich sehe wie es im gefällt dann weiß ich, dass ich das richtige tue.

Und wenn es geldlich oder vom Platz her nicht anders geht dann muss man halt mit einer Leine vorlieb finden. Das ist noch besser als die Katzen wieder in ein Gehege zu sperren.

Entschuldigung falls ich zu direkt geworden bin.
Es muss jeder mit sich selbst im reinen sein.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 27.02.2012 19:06

Excidium hat geschrieben:Meiner Meinung nach, entschuldigung wenn ich ein wenig „radikal” bin, ist es für Katzen nunmal NICHT artgerecht nur in der Wohnung gehalten zu werden, wenn nicht ein guter Grund vorliegt.
Katzen stammen von freilebenden Tieren ab und sind auch dafür ausgerichtet mit den Gefahren draußen fertigzuwerden. Katzen sind, wie wir alle wissen, nicht dumm. Sie wissen wo sie zuhause sind, wo sie fressen bekommen und wo es gefährlich ist und sie nicht hinsollen.
Wie man bei Streuner sieht könnten sie gut auch OHNE den Menschen überleben.
Und ich finde es ziemlich gewagt von euch zu behaupten, dass eure Katzen nicht raus wollen. Würdet ihr es versuchen würden sie sicher hinaus wollen. Ihr könnt die Gedanken und die Wünsche eurer Katzen nicht so gut ablesen.
Ich hab Findus auch hinausgelassen und mache mir auch oft Sorgen, aber wenn ich sehe wie es im gefällt dann weiß ich, dass ich das richtige tue.

Und wenn es geldlich oder vom Platz her nicht anders geht dann muss man halt mit einer Leine vorlieb finden. Das ist noch besser als die Katzen wieder in ein Gehege zu sperren.

Entschuldigung falls ich zu direkt geworden bin.
Es muss jeder mit sich selbst im reinen sein.

Gut dann würd ich sagen wir packen alle unsere Habseligkeiten und gehen dorthin wo der MENSCH ARTGERECHT leben sollte, nämlich in einer Höhle!

Genau unsere Katzen stammen von freilebenden Katzen ab, die es nicht anders gewohnt waren als draussen klarzukommen. Unsere Katzen, oder zumindest meine sind seit Generationen IM HAUS.

Und mir ist eine Katze in einem Freigehege lieber als ne Katze die vom nächsten Auto zermatscht wird. Und darum bin ich mit mir und meiner Meinung sehr wohl im Reinen und darum klink ich ich aus dieser Diskussion jetzt auch aus.

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Excidium » 27.02.2012 19:14

Wir wollen aber nicht in einer Höhle wohnen un Katzen wollen raus.
Und wir haben ums angepasst, Katzen sind auch weiterhin daran angepasst nach draußen zu kommen. Jagen, Winterfell usw...

Ich hab ja geschrieben man sollte sie rauslassen wenn diese Gefahr nicht besteht, und ansonsten zumindest mit Leine.

Aber egal. Jeder muss es selbst wissen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Kefa » 27.02.2012 19:52

Ich finde ja nicht, dass die heutige "zivilisierte Welt", in der der Mensch die Natur gerne mal dem Erdboden gleich macht und zupflastert noch etwas mit der artgerechten Umgebung einer Katze zu tun hat.
Insofern sollte man die Entscheidung, Katze raus: ja oder nein?, in meinen Augen doch etwas differenzierter betrachten.

Ich finde auch, das muss jeder selber für sich entscheiden und vor allem abhängig machen von den persönlichen Gegebenheiten.

Darum möchte ich auch nicht gerne zulassen, dass hier nun eine Grundsatzdiskussion darüber entsteht.
Wer noch hilfreiche Tipps für tdaniela hat, immer her damit. Alles andere kann vielleicht in einem entsprechenden Diskussionsthread erörtert werden.

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Excidium » 27.02.2012 20:00

Stimmt auch wieder...
Entschuldigung! :oops:

Naja... Mein Tipp wäre eben das mit der Leine, tdaniela.
Wenn ihr mal draußen seid könnt ihr ja eine lange Laufleine für Hunde verwenden und die Katzen mitnehmen. Hat bei Findus gut geklappt! Nur müsstet ihr das dann regelmäßig machen.
Hoffe ich konnte helfen!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 27.02.2012 20:04

Da hast du recht !

Wenn ihr grillt oder draussen liegt, dann einfach an die leine, festmachen und fertig ;)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Bettyjockebina » 28.02.2012 09:06

Hallo Eva - auch wenn ich Dir zustimme, dass man sich nicht in sinnlosen Debatten verstricken sollte, finde ich nach wie vor, dass ein Forum einen vernünftigen Meinungsaustausch zu lassen sollte.
Ich habe die Hoffnung, dass tdaniela, wenn sie differenzierte Meinungen liest, ihren Standpunkt nochmal überdenkt.
Immerhin sind die Tiere, die wir haben, ja nicht nur dafür verantwortlich, dass sie uns Freude am Leben schenken, sondern wir haben, meiner Meinung nach auch die Verantwortung, sie so artgerecht wie möglich leben zu lassen.
Natürlich gibt es klare Grenzen. Wenn ich an einer stark befahrenen Strasse leben würde, müsste ich mir auch Gedanken machen, wie und ob ich ein möglichst artgerechtes Leben möglich machen könnte.
Aber von Daniela lese ich nichts dergleichen. Sie hat bisher keinen guten Grund nennen können, der es den Katzen unmöglich macht, draußen sein zu dürfen.
Sie macht sich halt Sorgen! Sie liebt ihre Tiere und will nicht, dass ihnen was passiert. Das kann ich super gut nachvollziehen.
Aber gerade WEIL sie ihre Tiere so lieb hat, braucht sie möglicherweise jemanden, der sie dazu ermutigt, ihren Tieren mehr Freiheit zu schenken. Das ist neben aller Fürsorge bestimmt das allergrößte Geschenk, dass man Katzen machen kann.
Und ich finde, dass es sich lohnt, darüber nach zu denken. Natürlich muss man Risiken bedenken...

Und ich finde auch, dass es ein echtes Risiko ist, wenn es um diese Diskussion geht - wenn man jemanden angreift, der eine andere Meinung vertritt, als man selbst. Das ist der Tod für jede sinnvolle Diskussion.

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Excidium » 28.02.2012 18:00

Bettyjockebina hat geschrieben:Hallo Eva - auch wenn ich Dir zustimme, dass man sich nicht in sinnlosen Debatten verstricken sollte, finde ich nach wie vor, dass ein Forum einen vernünftigen Meinungsaustausch zu lassen sollte.
Ich habe die Hoffnung, dass tdaniela, wenn sie differenzierte Meinungen liest, ihren Standpunkt nochmal überdenkt.
Immerhin sind die Tiere, die wir haben, ja nicht nur dafür verantwortlich, dass sie uns Freude am Leben schenken, sondern wir haben, meiner Meinung nach auch die Verantwortung, sie so artgerecht wie möglich leben zu lassen.
Natürlich gibt es klare Grenzen. Wenn ich an einer stark befahrenen Strasse leben würde, müsste ich mir auch Gedanken machen, wie und ob ich ein möglichst artgerechtes Leben möglich machen könnte.
Aber von Daniela lese ich nichts dergleichen. Sie hat bisher keinen guten Grund nennen können, der es den Katzen unmöglich macht, draußen sein zu dürfen.
Sie macht sich halt Sorgen! Sie liebt ihre Tiere und will nicht, dass ihnen was passiert. Das kann ich super gut nachvollziehen.
Aber gerade WEIL sie ihre Tiere so lieb hat, braucht sie möglicherweise jemanden, der sie dazu ermutigt, ihren Tieren mehr Freiheit zu schenken. Das ist neben aller Fürsorge bestimmt das allergrößte Geschenk, dass man Katzen machen kann.
Und ich finde, dass es sich lohnt, darüber nach zu denken. Natürlich muss man Risiken bedenken...

Und ich finde auch, dass es ein echtes Risiko ist, wenn es um diese Diskussion geht - wenn man jemanden angreift, der eine andere Meinung vertritt, als man selbst. Das ist der Tod für jede sinnvolle Diskussion.
:goodpost:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Kefa » 28.02.2012 18:16

Ich sage ja auch nicht, dass man nicht über Danielas Situation und ihre Beweggründe, die Katzen (nicht) rauszulassen, diskutieren sollte.
Nur solche Pauschalaussagen wie: "Katzen nicht rauszulassen ist nicht artgerecht" sind hier meiner Meinung nach völlig deplatziert!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Bettyjockebina » 28.02.2012 18:33

Damit hast Du absolut recht. Ich kann Dir nur zustimmen, wenn es darum geht...

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Bea » 05.03.2012 21:43

Diese Diskusion hat ja überhaupt nichts mehr mit Danielas Frage zu tun. Wärt ihr bitte so lieb und führt sie in diesem Thread fort: Freigang Pro und Contra
Danke! :smile1:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Neelix » 05.03.2012 22:07

Bea hat geschrieben:Diese Diskusion hat ja überhaupt nichts mehr mit Danielas Frage zu tun. Wärt ihr bitte so lieb und führt sie in diesem Thread fort: Freigang Pro und Contra
Danke! :smile1:
Könnten dann bitte auch noch die dazu gehörigen Text mit verschoben werden, man hat teilweise gar keinen Zusammenhang mehr im anderen Thread...

Daaaanke...

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Bea » 05.03.2012 22:12

Ist "in der Mache", geht aber nicht so schnell. :wink:

Antworten