ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erfahrung mit Pflegeplatz? Und andere Fragen... ^^

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Kittyflausch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2012 17:59
Land: Deutschland

Erfahrung mit Pflegeplatz? Und andere Fragen... ^^

Beitrag von Kittyflausch » 27.02.2012 20:33

Hallo :)
wie an anderer Stelle schon geschrieben möchte ich gerne einen Pflegeplatz bei mir zu Hause machen fürs Tierheim. Sicher können mir viele Fragen dann auch im Tierheim beantwortet werden aber ich frag immer gern schon mal vorab. Vielleicht ist es ja doch nichts für mich? (aus welchen Gründen jetzt auch immer XD)

Zunächst einmal hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Pflegeplatz, der eben "nur" Pflegeplatz ist? Also ich kann mir leider keine "Dauerkatze" leisten - deshalb bin ich auch auf die Sache mit den Pflegeplätzen gekommen :)

So könnte ich ein paar Fellnasen noch ein schönes zu Hause geben bis sie endlich ein richtiges bekommen oder sie eben ihren Lebensabend hier genießen - weiß ja nicht was ich vom Tierheim dann bekomme :)

Ist es schlimm, wenn ich den ganzen Tag berufstätig bin? Verlasse morgens gegen dreiviertel acht das Haus, kann Mittags für etwa 20 Minuten heimkommen und bin dann erst wieder gegen halb sechs (manchmal etwas später) zu Hause ó_ò Ich weiß, das in dem Fall zwei Katzen auf jeden Fall besser sind als eine :D

Wie ist das mit "Besuchsverkehr"? Sprich Interessenten? Muss ich ständig zu Hause für sowas sein?
Ich hoffe mal, dass bei sowas vielleicht auch jemand vom Tierheim mitkommt, weil ich mir noch gar nich zutraue jemanden zu beurteilen, ob er geeignet ist^^

Ich bin leider auch nicht sehr mobil, erreiche hier alles zu Fuß und mit dem Bus - habe also kein Auto. Das Tierheim ist nicht weit weg von mir, und der Tierarzt dort immer vormittags zugegen (wegen Impfungen etc) - ob das geht? Vorallem wenn ich mir vorstell zwei Katzen dorthin zu schleppen? O_O naja vielleicht find ich auch jemandem im Bekanntenkreis der mich mal fährt^^ Problem ist halt nur, dass die meisten meiner Bekannten und Freunde von außerhalb kommen und die einzige die ich hier in der Stadt kenne hat auch noch ne fiese Katzenhaarallergie :(

Meine Kollegin hat auch ne Allergie - reicht es dann wenn ich die Katzenhaare so gut es geht auf der Kleidung durch abbürsten etc minimiere? (was wenn mir die Katzen kurz vorm rausgehn noch mal um die Beine schmusen? :mrgreen: )

Ja das wars erstmal fürs erste O_O Kommen sicher noch mehr Fragen aber im Mom ist mein Kopf leer XD
Danke schon mal :D
lg Kitty

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung mit Pflegeplatz? Und andere Fragen... ^^

Beitrag von LSE » 27.02.2012 21:09

Wenn du willst kannst dich hier mal mit Andi04 unterhalten,sie ruft dich an,erklärt dir alles.

Und wieso kannst du dir keine Dauer Katze leisten?
Von welcher summe gehst du aus?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Erfahrung mit Pflegeplatz? Und andere Fragen... ^^

Beitrag von Lalu » 27.02.2012 21:21

Hallöchen,

schau mal hier, da werden dringend Pflegestellen gesucht :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5865.html

Kittyflausch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2012 17:59
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit Pflegeplatz? Und andere Fragen... ^^

Beitrag von Kittyflausch » 27.02.2012 22:05

LSE hat geschrieben:Wenn du willst kannst dich hier mal mit Andi04 unterhalten,sie ruft dich an,erklärt dir alles.

Und wieso kannst du dir keine Dauer Katze leisten?
Von welcher summe gehst du aus?
Okay ich werd mich mal die Tage mit ihr in Verbindung setzen :) Danke!

Mmh ich gehe von einer Summe von etwa 20 oder 30 € im Monat aus? :kratz:
Und Tierarztkosten sind zum Teil ja auch nicht grad billig :( Also ich hab so gut wie nichts im Monat übrig wenn ich meine laufenden Kosten hab... Zubehör werd ich mir erstmal zusammensparen bzw. ein wenig mein Sparkonto anknabbern (wo auch nicht grad viel drauf ist O.o), aber da mich jetzt im Moment nichts hetzt denk ich ist das okay :) so kommen die Katzen vielleicht auch erst im Sommer zu mir, aber ich muss halt schauen wie ich das grad geldlich eben hinkrieg :)
Gehe ich von einem völlig falschen Betrag im Monat aus? O.o Aber wie gesagt TA-Kosten kommen ja auch noch hinzu :(

LunaMaus hat geschrieben:Hallöchen,

schau mal hier, da werden dringend Pflegestellen gesucht :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5865.html
Danke^^ aber ich such eher in meiner Stadt was - weil ich ja nicht sehr mobil bin und man ja zu den Vertragstierärzten dann gehen sollte ^^ und eine längere Zugfahrt möcht ich den Tierchen auch so nicht zumuten^^

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung mit Pflegeplatz? Und andere Fragen... ^^

Beitrag von LSE » 27.02.2012 22:27

Die Katzen können dir durch eine Auto Transport kette gebracht werden und dann suchst du ihnen
vor Ort ein zuhause.

Also bei zwei Katzen musst du mit mehr für Futter und Streu rechnen.
Für Tierarzt kosten gibt es Versicherungen wo man monatlich zahlt aber zahlst a glaub 30,40 Euro.

Aber wegen Zubehör, schau mal im netz da wird viel verschenkt.
Oder in örtlichen Zeitungen :-)

Kittyflausch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2012 17:59
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit Pflegeplatz? Und andere Fragen... ^^

Beitrag von Kittyflausch » 28.02.2012 18:45

LSE hat geschrieben:Die Katzen können dir durch eine Auto Transport kette gebracht werden und dann suchst du ihnen
vor Ort ein zuhause.

Also bei zwei Katzen musst du mit mehr für Futter und Streu rechnen.
Für Tierarzt kosten gibt es Versicherungen wo man monatlich zahlt aber zahlst a glaub 30,40 Euro.

Aber wegen Zubehör, schau mal im netz da wird viel verschenkt.
Oder in örtlichen Zeitungen :-)
Eben, das wäre um einiges zu viel für mich monatlich ^^°
Da ich eben geldlich nicht viel tun kann (auch wegen Spenden oder so) dachte ich eben an Pflegeplatz. Bei unserem Tierheim steht halt dabei, dass Tierarztkosten aber auch Futter- oder Streukosten übernommen werden wenn benötigt. Ich glaube sogar Zubehör würden sie stellen ?_? Weiß ich jetz nich so genau^^ stand nur so auf deren Homepage.

Ich nehme an, wenn ich mich bis zum Wochenende auskuriert hab, dann geh ich mich mal im örtlichen Tierheim einfach schlau machen was die so sagen :)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung mit Pflegeplatz? Und andere Fragen... ^^

Beitrag von LSE » 28.02.2012 20:49

TierSchutz vereine usw machen das auch oft So.
Und wie gesagt, durchforste mal das Internet und die Zeitungen
viel wird verschenkt.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit Pflegeplatz? Und andere Fragen... ^^

Beitrag von Bettyjockebina » 01.03.2012 08:42

Hy!
Du möchtest gerne eine Pflegestelle für ein Tierheim eröffnen?
Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich mit dem Tierheim in Verbindung setzt, mit dem Du dann zusammen arbeiten möchtest.
Sie werden im Gespräch mit Dir heraus finden, ob Du dafür geeignet bist oder nicht.

Was für mein Verständnis NICHT dafür spricht, ist, dass Du relativ viel außer Haus zu sein scheinst. Schon allein, was Deine Arbeitszeiten angeht. Dazu kommt aber auch noch die Zeit, die Du z. Bsp. beim Sport, beim Einkaufen, bei Freunden, an den Wochenenden, etc nicht zu Hause sein kannst.

Lebst Du eigentlich allein, oder wäre noch eine Bezugsperson für die Pflegetiere da?

Was für mich leider auch nicht dafür spricht, dass Du eine geeignete Pflegeperson sein könntest, ist, dass Du scheinbar keine Vorerfahrung mit Tieren hast! Oder hab ich da was überlesen?

Pflegestellen sind optimaler weise dort, wo Leute sich schon gut auskennen, sich auf Probleme der Tiere einstellen können und sich zu helfen wissen, wenn es mal "eng", sprich schwierig wird.

Vielleicht solltest Du doch mal darüber nachdenken, Dir eigene Tiere anzuschaffen, wenn Du Tiere so gern magst.
Man wächst mit den Tieren zusammen, lernt im Umgang mit ihnen vieles, irgendwann fängt man halt an und lernt dann nach und nach alles, was dazu gehört. Das könntest Du auch.
Aber, da Du soviel außer Haus bist, bräuchtest Du fairerweise entweder ein älteres Tier, dass ganz viel Ruhe MÖCHTE, oder zwei jüngere, die sich dann aber tagsüber allein beschäftigen können müssen.

Es ist gar nicht so einfach eine gute Pflegestelle zu sein. Man muss vor allem auch in der Lage sein, die Tiere dann wieder abzugeben, obwohl man vielleicht bereits mit ihnen zusammengewachsen ist. Überlegs Dir nochmal gut.

Aber ich finde, dazu müsstest Du eigentlich vorher Kontakt mit dem Tierheim aufgenommen haben, damit Du überhaupt weißt, worüber Du nachdenken musst.
Vielleicht haben die dort auch Ideen, auf die hier niemand kommt. Evtl ein Tier, dass im Tierheim "untergeht" und dringend raus muss, aber wo sie dann helfen, die anfallenden Kosten zu tragen... So was in der Art.

Ich wünsch Dir alles Gute und - ich hoffe, dass Du so oder so letztendlich zu den Tieren kommst, was Du Dir ja zu wünschen scheinst.
Es muss halt passen. Für Dich genauso, wie für die Tiere!

Alles Gute!
BEtty

Kittyflausch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2012 17:59
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit Pflegeplatz? Und andere Fragen... ^^

Beitrag von Kittyflausch » 01.03.2012 10:03

Bettyjockebina hat geschrieben:Hy!
Du möchtest gerne eine Pflegestelle für ein Tierheim eröffnen?
Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich mit dem Tierheim in Verbindung setzt, mit dem Du dann zusammen arbeiten möchtest.
Sie werden im Gespräch mit Dir heraus finden, ob Du dafür geeignet bist oder nicht.

Was für mein Verständnis NICHT dafür spricht, ist, dass Du relativ viel außer Haus zu sein scheinst. Schon allein, was Deine Arbeitszeiten angeht. Dazu kommt aber auch noch die Zeit, die Du z. Bsp. beim Sport, beim Einkaufen, bei Freunden, an den Wochenenden, etc nicht zu Hause sein kannst.

Lebst Du eigentlich allein, oder wäre noch eine Bezugsperson für die Pflegetiere da?

Was für mich leider auch nicht dafür spricht, dass Du eine geeignete Pflegeperson sein könntest, ist, dass Du scheinbar keine Vorerfahrung mit Tieren hast! Oder hab ich da was überlesen?

Pflegestellen sind optimaler weise dort, wo Leute sich schon gut auskennen, sich auf Probleme der Tiere einstellen können und sich zu helfen wissen, wenn es mal "eng", sprich schwierig wird.

Vielleicht solltest Du doch mal darüber nachdenken, Dir eigene Tiere anzuschaffen, wenn Du Tiere so gern magst.
Man wächst mit den Tieren zusammen, lernt im Umgang mit ihnen vieles, irgendwann fängt man halt an und lernt dann nach und nach alles, was dazu gehört. Das könntest Du auch.
Aber, da Du soviel außer Haus bist, bräuchtest Du fairerweise entweder ein älteres Tier, dass ganz viel Ruhe MÖCHTE, oder zwei jüngere, die sich dann aber tagsüber allein beschäftigen können müssen.

Es ist gar nicht so einfach eine gute Pflegestelle zu sein. Man muss vor allem auch in der Lage sein, die Tiere dann wieder abzugeben, obwohl man vielleicht bereits mit ihnen zusammengewachsen ist. Überlegs Dir nochmal gut.

Aber ich finde, dazu müsstest Du eigentlich vorher Kontakt mit dem Tierheim aufgenommen haben, damit Du überhaupt weißt, worüber Du nachdenken musst.
Vielleicht haben die dort auch Ideen, auf die hier niemand kommt. Evtl ein Tier, dass im Tierheim "untergeht" und dringend raus muss, aber wo sie dann helfen, die anfallenden Kosten zu tragen... So was in der Art.

Ich wünsch Dir alles Gute und - ich hoffe, dass Du so oder so letztendlich zu den Tieren kommst, was Du Dir ja zu wünschen scheinst.
Es muss halt passen. Für Dich genauso, wie für die Tiere!

Alles Gute!
BEtty
Danke für die sehr ausführliche Antwort! :)

Ja ich nehme auch an, dass es das beste ist erstmal mit dem Tierheim alles abzuklären ^^
Mh ja die Arbeitszeiten sind nicht unbedingt rosig, aber haben den berufstätige Menschen keine Tiere?
Klar, ich möchte auch nicht egoistisch sein und und sagen: Ich WILL jetz aber ne Katze und wenn das Tier drunter leidet ist mir das egal <_< Das wäre das letzte was ich wollte - dann doch lieber keine :(
Und ja ich lebe allein... ich komm mit Menschen nicht unbedingt so gut zurecht. Brauche meine Rückzugsmöglichkeit zu Hause...
Stimmt schon, ich hatte bisher nie ein eigenes Tier *nick* Hab nur öfter die Katze meiner Omi betreut, mal für ein Wochenende, mal für ne Woche. Zwischendurch war sie auch mal krank und hat gern ihr Futter wieder auf den Wohnzimmerteppich gelegt, aber eigentlich nicht das Problem. Ich würde mich nicht als völlig unerfahren einstufen, dennoch hab ich natürlich mit dem täglichen jahrelangen zusammenleben keine Erfahrung ^^°

Ich wollte sowieso erstmal nur ältere, ruhigere Tiere, die gern ihre Ruhe haben, und dann wahrscheinlich auch zwei.
Dennoch muss ich das natürlich mit dem Tierheim erstmal alles absprechen^^

Dankeschön für die Wünsche und auch Denkanstöße :)
Auf manches kommt man allein gar nicht und stellt sich vieles wohl einfacher vor als es dann eigentlich ist ^^

Nun, ich werd mich schlau machen :)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit Pflegeplatz? Und andere Fragen... ^^

Beitrag von Bettyjockebina » 01.03.2012 18:17

Ich kann Deinen Wunsch nach Tieren super gut verstehen. Ich könnte mir selber nicht mehr im geringsten vorstellen ohne meine Miezen zu leben. Und ich bin auch berufstätig! :D Aber ich arbeite nur halbtags, meine Katzen können draußen und drinnen sein, sie leben inzwischen zu viert - mit mir :smile1: und deswegen passt das alles gut zusammen.
Es gibt halt nicht viele Tiere, die gerne 8 - 10 Stunden am tag allein leben. Dann bräuchtest Du entweder so ein seltenes Exemplar oder Du müsstest Dir überlegen, ob Du nicht wenigstens zwei nimmst.
Was das Finanzielle angeht - es muss schon gesichert sein, dass Du die notwendigen Dinge sicher und regelmäßig zahlen können wirst. Aber man braucht längst nicht jeden Schickimicki und ich habe gemerkt, dass ich auch gerne auf dieses oder jenes verzichte, weil ich soviel Spaß habe mit meinen Tieren.
Die Grundanschaffung ist nicht so billig - aber darauf kann man ja auch hin sparen. Und die regelmäßigen Kosten halten sich in überschaubaren Grenzen. Für die anfallenden Tierarztkosten habe ich mir ein Sparbuch eingerichtet, auf das ich monatlich eine kleine Summe per Dauerauftrag überweise.
Ich lebe zur Zeit auch allein und besonders deswegen möchte ich nie wieder auf meine Tiere verzichten. Sie bringen mich so oft zum Lachen und mit einem Kuschelkater im Arm einzuschlafen, die keine nervtötenden Schnarchgeräusche von sich gibt - das ist es was ich will :D !!!

Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung und - so dramatisch ist eh alles nicht. Nur Mut! :daum: Besonders ältere Tier würden sich vermutlich wahnsinnig freuen, wenn sie das Leben im Tierheim mit einem Leben in einer ruhigen Umgebung tauschen könnten.

Antworten