ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unverschämt oder dreist????????

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von ANNE1 » 29.02.2012 08:11

Hallo,
mein Problem! Fedor der Nacktkater(5 jahre alt)!!! Seit ca 1 Woche hat er die Angewohnheit, vom Katzenbaum (Höhe 2,30m) auf meinen Rücken zu springen, wenn ich auf dem Sofa sitze. Diese Woche lag ich auf dem Sofa und hatte meinen einjährigen Sohn auf dem Bauch liegen, der tief und fest schlief. Plötzlich springt Fedor voll auf meinen Sohn drauf. Er ist jetzt seit ca 2 Monaten bei uns und ist immer vom Katzenbaum normal runtergestiegen. Ist er einfach nur unverschämt und dreist oder was ist los mit ihm?

Lolli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.2012 11:08
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Lolli » 29.02.2012 08:55

also irgendwie finde ich es etwas daneben, eine katze als unverschämt und dreist zu bezeichnen :roll:

kann man den kratzbaum nicht so stellen, dass er von dort aus nicht mehr auf die couch springen kann?

ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von ANNE1 » 29.02.2012 09:07

Wieso? Kann eine Katze nicht, dreist,unverschämt,dominant oder frech sein? Mmmhhh, komisch.
Und nein, der Katzenbaum kann leider nicht woanders hin. Vor allem, vorher konnte er ja auch normal runter gehen und jetzt auf einmal nicht mehr.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Arthi » 29.02.2012 09:20

nunja Tiere tun ansich eigentlich nie etwas um uns zu ärgern, Dreist und unverschämt triffts daher wohl nicht ganz ;)

Ich würd eher sagen, er war anfangs halt vorsichtiger, weil er sich erstmal eingewöhnen mußte, jetzt kennt er halt sein Revier und weiß er kann springen. Bei uns fällt auch regelmässig der Stuhl vorm Kratzbaum um, weil die drei immer auf die Lehne springen.

Ich denke du mußt das wohl so hinnehmen und es ist jetzt an dir, auf deinen Sohn eben aufzupassen und dich mit ihm so zu legen, das der Kater nicht auf ihn springt. Ihm das abgewöhnen wirste schwer können denke ich mal..

vielleicht weiß aber jemand anderes einen Rat

Benutzeravatar
CK158
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 72
Registriert: 07.02.2012 14:53
Katzenrasse: Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von CK158 » 29.02.2012 09:48

Hallo,

das "Problem" hab ich auch. Meine Coco springt mich auch an vom Kratzbaum aus. Ihr ist es allerdings egal ob ich auf der Couch liege oder an ihr vorbeigehe...
Allerdings find ich es immer ganz lustig und hab nicht das Gefühl sie will mich ärgern (obwohl ich mich immer noch erschrecke wenn sie das tut, bin es von Moritz einfach nicht gewohnt :mrgreen: )...sie ist einfach nur sehr neugierig und anhänglich :)
Mit dem Kind ist das natürlich etwas schwierig. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur ein bissl aufpassen.

LG Claudia, Coco und Moritz

Luzy

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Luzy » 29.02.2012 10:00

Am Anfang sind meine auch nirgends hoch oder so...jetzt sitzen sie am liebsten auf den Schränken....und wenn ich nicht aufpasse springen sie von oben auf mich drauf ;-)
Es sind Tiere......wo ist das Problem?
Klar verstehe ich dass es mit einem Baby gar nicht geht....da musst Du aufpassen!
Aber unverschämt und dreist ist das mit Sicherheit nicht......
Katzen springen jagen toben....vielleicht ist es auch Spiel?
Es liegt auf jeden Fall in der Natur der Katzen sich anzupirschen zu springen irgendwo oben zu liegen.........

ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von ANNE1 » 29.02.2012 10:31

Ok, das sind gute Antworten für mich. Ich dachte er macht es einfach aus einer Frechheit oder Dominanz herraus. Meine Hunde machen manchmal auch Dinge, die sie vorher nicht machten nur um zu testen wie weit sie gehen können. ich hätte auch bestimmt kein Problem damit, wenn es nicht immer so einen dollen Schlag im Rücken geben würde, tut manchmal heftig weh (hatte mal nen Bandscheibenvorfall). Und meine vorherigen Katzen, hatten diese Angewohnheit nicht, deswegen war ich doch etwas verwirrt. Er will danach ja auch immer nur gestreichelt werden. Manchmal sitzt er auch auf dem Baum, fängt an zu maunzen, ich stell mich dann mit dem Rücken zu ihm hin und er steigt vorsichtig auf meine Schulter und will rumgetragen werden. Aber dieses anspringen finde ich halt etwas heftig.Wie gesagt, meine vorherigen Katzen haben das nie gemacht.

Benutzeravatar
CK158
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 72
Registriert: 07.02.2012 14:53
Katzenrasse: Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von CK158 » 29.02.2012 10:43

...schön das es nicht nur mir so geht...weiß nicht ob es an der Rasse liegt (aber wahrscheinlich nicht) aber dieses auf der Schulter herumtragen findet Coco auch toll... :D
Mein Großer macht soetwas auch nicht. War für mich auch ne neue Erfahrung :D

LG

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von LSE » 29.02.2012 11:02

Vielleicht kannst du dem ganzen mit einem spielpartner gegen wirken?

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Stefanie » 29.02.2012 13:45

Oder einfach den Kratzbaum umstellen? :kratz:
Einer Katze würde ich persönlich jetzt auch nicht irgendwelche Hintergedanken unterstellen.

Francis137

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Francis137 » 29.02.2012 13:53

Wie kann bitteschön eine Katze unverschämt oder dreist sein? :shock: Unglückliche Wortwahl? Ich lese daraus völlig normales Katzenverhalten.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von LSE » 29.02.2012 13:54

Sie sagte doch umstellen geht nicht.
Aber sie wollte doch eh einen Freund da sie gesehen hat,die Hunde sind kein Ersatz.

Lolli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.2012 11:08
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Lolli » 29.02.2012 14:48

LSE hat geschrieben:Aber sie wollte doch eh einen Freund da sie gesehen hat,die Hunde sind kein Ersatz.
wo stehtn das? :kratz:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von LSE » 29.02.2012 14:55

In da Vorstellung oder Tagebuch.

Lolli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.2012 11:08
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Lolli » 29.02.2012 15:02

ah ok, danke! muss ich mal nachlesen...

Antworten