ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Extrem Rassen - Nein Danke!

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 29.02.2012 12:44

Luzy hat geschrieben:genau so isses......der Mensch will immer noch was tolleres cooleres und nimmt keine Rücksicht was mit den Tieren ist.
Wie ein neues Sofa.....sorry ist so....jetzt gibt es halt Nacktkatzen weil die hat schließlich nicht jeder.....
und wenn dann haarige in sind dann tausch ich sie um oder kauf mir ne neue......
und das ist das Problem.....
Eine Nacktkatze ist in unseren Breitengraden ausserhalb der Wohnungen nicht Lebensfähig.....
Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Fell und Schnurrbarthaare auf Dauer gut gehen würde....
Diese Züchtungen sind dann wirklich fragwürdig.
Und warum muß ich wilde Katzen in eine Umgebung einsperren in die sie nicht gehören?? Bengalen etc.
Das ist alles wirklich strange.......
Auch ind er Perserzucht die Nasen wegzuzüchten schrecklich! Die Katzen haben gesundheitliche probleme....wobei der Trend ja glücklicherweise momenatn bei den Persern mit Nase liegt.....
Bei den BKH `s gibt es das Problem auch. In manchen Linien ist soviel Perser drin dass die NAsen auch zu flach sind....
Hm und bei den Fold die haben keinerlei Beeinträchtigung im Leben wenn sie leben...dort ist "nur" die Kittensterblichkeit wegen Missbildungen sehr hoch....
Es sind alles fragwürdie Zuchten.....aber Zuchten wird es immer geben......die Frage ist nur wann beginnt das "EXTREME" was kann man sich wirklich verkneifen.....
Kein leichtes Thema.....

Sehr guter Post Luzy!!! :daum:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 29.02.2012 12:51

Die Probleme gibt es deshalb weil in der Natur sich die Katzen verschiedener Rassen und Linien.
Die Problematik liegt daran das man immer ein extrem wieder mit einem extrem mischt.
Oder sehe ich das falsch?

Die Kitten Problematik bei Scottish gibt es weil man schottische mit schottische kreuzt.
Deshalb werden sie ja jetzt mit Bkh zum Beispiel gekreuzt.

Würde man zum Beispiel Rasse Katzen mit na Ekh mixen
würde es weniger Probleme geben aber keine REINE Katzen.

Aber der Mensch will noch größere Katzen. Größere Ohren noch nakter usw.
Man kann die Natur nicht nehmen wie sie ist, dazu gehören NaktKatzen Orientalen
schottische und Coonis, Perser nur halt in der Ursprungsform nicht in der form wie sie heute sind.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 29.02.2012 12:55


Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 29.02.2012 13:00

Und was willst jetzt damit sagen? :kratz:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 29.02.2012 13:10

nix besonderes, nur als Überblick was ne Extremrasse ist und was nicht, darum gehts doch hier oder? Einfach damit man sich darüber mal schlau machen kann und dann mitdiskutieren kann.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 29.02.2012 13:27

Meiner Meinung ist alles eine extrem Rasse, die keine Ursprungsform Is da gehören zum Beispiel Bkhs auch dazu denn die hat man extra So Züchtet damit mit sie süß aussehen.
Großer runder Kopf, runde große Augen wie Babys oder puppen Gesichter.
Deshalb wurden die schotten auch mit Bkhs gekreuzt.

Schon diese Tierschauen sind meiner Meinung nach Horror und tragen erheblich zu diesen
extrem Züchtungen bei.
Eine Katze muss das haben in der und der größe, maße dichte usw
das Is irrsinnig!!

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Kelte » 29.02.2012 13:35

Tja, was ist extrem? In meinen Augen alles, was automatisch per Geburt (bzw. vorher) nicht ohne Einschränkung leben kann. Egal, ob eine Katze/Hund bei kalten Temperaturen eine Heizung oder einen Pulli braucht, kaum Luft kriegt, Zahn- oder Herzprobleme hat, schlecht hört, tränende Augen mangels (funktionsfähiger) Tränenkanäle hat u.s.w.
Früher nannte man so Tiere Krüppel oder netter behindert. Diese Tiere überließ man der Natur oder sie wurden beseitigt (wofür ich hier ausdrücklich NICHT das Wort reden will).
Und dann wurden manche Merkmale plötzlich schick und besonders - und damit begann das Elend.

Der Mensch war schon immer auf der Suche nach etwas Besonderem, um sich damit von der "gemeinen Masse" abheben zu können. Wer`s braucht ... :kratz: Damit avancierten plötzlich auch Schlangen bei uns zu Haustieren.

Meine ist eine EKH, wo mal irgendwann etwas mit langem Fell durchgehuscht sein muß. Um meinem Leben eine besondere Note zu geben benötige ich weder ein besonderes Tier, Auto, sportliche Auszecihnungen für Extremleistungen, leistungssteigernde Medikamente oder sonstwas. Vielleicht ist mein Leben damit ja extremes Mittelmaß - aber für mich ist es ok.

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Stefanie » 29.02.2012 13:42

LSE hat geschrieben:Meiner Meinung ist alles eine extrem Rasse, die keine Ursprungsform Is da gehören zum Beispiel Bkhs auch dazu denn die hat man extra So Züchtet damit mit sie süß aussehen.
Großer runder Kopf, runde große Augen wie Babys oder puppen Gesichter.
Deshalb wurden die schotten auch mit Bkhs gekreuzt.

Schon diese Tierschauen sind meiner Meinung nach Horror und tragen erheblich zu diesen
extrem Züchtungen bei.
Eine Katze muss das haben in der und der größe, maße dichte usw
das Is irrsinnig!!
Finde ich persönlich nicht ganz. Extreme Rassen sind für mich Tiere, die vom Menschen gezüchtet wurden und in der freien Natur keine Überlebenschance haben. Die BKH's gehören für mich absolut nicht zu einer "extremen" Rasse. Dann doch mehr die Nackten, bei denen ich mich immer frage, in welches Klima die eigentlich gehören. Zu viel Sonne geht nicht, ansatzweise kalt geht auch nicht, keine Tasthaare. Das wäre für mich jetzt eine Extremrasse.
Ich frage mich da auch immer nach dem Grundgedanken dieser Zucht. Auch bei den Persern ohne Nase. Moralisch oder ethisch finde ich persönlich das nicht mehr vertretbar.

Was die Tierschauen betrifft - die finde ich eigentlich nicht falsch. Ich zum Beispiel würde gerne mal eine besuchen um mich mehr über bestimmte Rassen zu informieren.
Schwarze Schafe gibt es da leider immer, nicht nur bei Katzen, auch bei Hunden. Zum Beispiel die Schäferhunde, die so gezüchtet werden, dass sie schräg stehen, weil's edler aussieht. Die Gefahr, dass die Tiere dadurch extreme Probleme mit der Hüfte haben, scheint nicht so sehr von Bedeutung zu sein.

Francis137

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Francis137 » 29.02.2012 13:48

Ich persönlich finde neben den normalen EKHs, sibirsche Waldkatzen oder Norweger sehr schön. Lizzy und Francis sind, soweit ich das beurteilen kann, völlig normale EKHs, ohne irgendwelche anderen Vorfahren. Und der Dicke hat halt irgendwo nen Opa oder Oma aus England. Aber gerade diese zufällige Mischung oder auch eben keine, macht die Katzen meiner Meinung interessant! :D Aber im Prinzip, sind alle Katzen gleich für mich...

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 29.02.2012 13:50

Nicht alle wollen sich damit behaupten!
Viele kamen zufällig zu ihren Katzen.
Meine Ellie kann durchaus alleine leben, ich lasse sie auch ganz normal raus wie
Meinen anderen Kater auch.

Ich habe meine Tiere, weil ich Tiere liebe und völlig gleich wie sie aussehen
ich habe keines als Status Symbol!

Aber die Bkhs wurden aus selben gründen gekreuzt. Damit sie So niedlich wie möglich
aussehen und den Ohh Effekt haben.
Die natürlichen nacktkatzen gab es schon früher und lebten sehr wohl alleine aber eben in
ihrer Ursprungsform.
Es gibt auch Orientale die sonnenbrand bekommen wenn sie draussen sind!

Die schauen an sich sind natürlich interessant
aber wie mit Katzen dort umgegangen wird Is unmöglich.
Bei Modelschauen heißt es immer oh wie schlimm Fleisch Anschauung. Aber das ist bei den schauen nicht anders alles wird angemessen,gebadet und frisiert!

Francis137

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Francis137 » 29.02.2012 13:56

Katzenschauen oder wie man das nennt, klingt zwar interessant, aber wenn man bedenkt, wie schlimm es für 99% der Katzen ist, transportiert zu werden, an einem fremden Ort, mit lauter fremden Menschen, fremden Artgenossen, lauten Geräuschen, fremde Gerüche usw. finde ich es nicht mehr wirklich interessant. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß es einige Katzen und Kater gibt, die sowas gerne machen. Aber halt ein sehr geringer Prozentsatz...

Luzy

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Luzy » 29.02.2012 15:50

Naja also die Nacktkatzen haben ihren Ursprung in Ägypten??? Da ist es wohl ein paar Grad wärmer........
Wüste Sand......vielleicht hat das für diese Anpassung gesorgt....aber in unseren Temperaturgefilden denke ich mal ist diese Rasse nicht am richtigen ort um zu überleben im Freien.
Und Savannahs oder Bengalen...sind meines Erachtens für den "Hausgebrauch" auch nicht unbedingt geeignet.....

Was mir an dieser Disskussion heute auffällt ist Folgendes:

Wir sind denke ich alle für ordentliche Zuchten, keine Ups-Würfe keine Vermehrer.......
Stellen aber im Gegenzug alle fest...dass es eigentlich gesünder wäre für die Tiere wenn sich die Rassen kreuzen würden......und der Mensch sich nicht in alles einmischt.
Kann ich hier immer wieder zwischen den Zeilen rauslesen......
Denn in den Zuchten gibt es Erbkrankheiten, Zuchtfehler etc......

Wir schreiben immer wieder geh zu einem guten Züchter......aber sind diese Art von Zuchten wirklich gut?
Das könnte hier noch ne richtig interessante und lange Disskussion werden.....

Ich habe erst vor kurzem ein Buch bei meiner Mama gefunden über Katzenrassen ist von 1985 oder so...also noch gar nicht sooooooooooo lange her.....Leute das sollte mal die Runde machen unter uns....
Vor 30 Jahren gabs noch nicht so nen Heckmeck wie wir Ihn hier und jetzt zusammengebraut haben....
Aber ich denke das ist bei Hundezuchten etc. nicht Anders.

Der Mensch mischt sich in Dinge ein, die Ihn eigentlich nichts angehen, und die nichts mehr mit "Rasseerhalt" zu tun haben....
Es sind böse ausgedruckt: Tierversuche - im Sinne der Vererbungslehre oder auch Tests...aber mit Rasseerhalt hat das bei vielen Rassen nichts zu tun.....

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 29.02.2012 15:58

Hm das Problem Is das dann jeder Babys kriegt wie willst du die alle unter kriegen,egal ob Hunde oder Katzen.
Ich finde man sollte aufhören die raus zu suchen die die größten Füße,längste Fell oder was noch alles.
Es werden ja immer ein extrem mit wieder extrem gekreuzt.

Wieso kann ich nicht eine normale perser mit normaler perser kreuzen.
Nein ich muss die mit da kürzesten Nase mit kürzester Nase kreuzen :-/

bella

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von bella » 29.02.2012 19:34

man sollte nicht immer alles Verurteilen was man nicht kennt ..... ich gebe mal eine Denkanstoss bzw Lesestoff :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sphynx-Katze

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 29.02.2012 19:44

Also könnten sie doch überleben, ich bin auch der Meinung das sie das früher auch konnten genauso wie die schottischen.
Die Angst besteht eher darin das sie geklaut werden! !
Die Katze liegt nur halt im schatten statt sonne,das wird sie aber selber merken.
Extrem kurz haar Katzen mit Weißen Fell bekommen ja auch sonnenbrand oder?

Antworten