ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Extrem Rassen - Nein Danke!

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
bella

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von bella » 29.02.2012 19:51

genau ... ich denke egal welche Zucht ... alle haben noch den Urinstinkt in sich und könnten überleben.... aber lass mal eine Rasse Katze raus ohne das du sie im Auge hast.... das ist so als würdest du dein Auto stehen lassen und den Schlüssel stecken.... schwupp die wupp und sie ist weg .... und ich würde sterben würde mein süsser Prinz verschwinden ... und es gibt ja auch verschiedene Rassen bei den Menschen :) deshalb immer schön locker bleiben und einfach Tolerant sein :lol:

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Dark_Sphynx » 29.02.2012 19:57

bella hat geschrieben:genau ... ich denke egal welche Zucht ... alle haben noch den Urinstinkt in sich und könnten überleben.... aber lass mal eine Rasse Katze raus ohne das du sie im Auge hast.... das ist so als würdest du dein Auto stehen lassen und den Schlüssel stecken.... schwupp die wupp und sie ist weg .... und ich würde sterben würde mein süsser Prinz verschwinden ... und es gibt ja auch verschiedene Rassen bei den Menschen :) deshalb immer schön locker bleiben und einfach Tolerant sein :lol:


OMG mal jemand der weiß was ick meine :D genau das sage ick auch immer wenn ich gefragt warum meine Katzen nicht drausen sind bzw freigänger :shock: lass doch kein Sack Geld drausen stehn sag ick immer :lol: meine beiden sitzen bei Wind und wetter aufm Balkon und möchten am Liebsten gar nicht rein :mrgreen: ...

LG uns dicken knuddel an dein Naggi

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 29.02.2012 20:00

Nunja man kann für jede Einmischung des Menschen mit irgendwas argumentieren und entschuldigen.

Was ich nicht verstehe ist, das wohl Knickohren ok sind, Persernasen aber nicht. knickohren verhindern z.b. Soziale Signale die Katzen mit "normalen" Ohren senden können, aber is ja wursch weil sieht ja niedlich aus. Ich denke es hat einfach seine Gründe das diese Rasse teilweise verboten ist.

Und ja weisse Katzen können Sonnenbrand kriegen, ich kenn eine die hat Hautkrebs bekommen und ihr mussten beide Ohren entfernt werden. Das rechtfertigt also die Nacktkatze? Weil ja auch weisse Kurzhaarkatzen Sonnenbrand kriegen können? Es sind Haare ERLAUBT, aber nicht unbedingt erwünscht. Und sorry, ein Tier ohne Wimpern das alles ungebremst in die Augen kriegt, ohne Tasthaare und wegen dem fehlenden Fell sehr talgproduzierend....was ist da der Sinn frag ich mich?

Und wenn man jetzt mal den einen Link von mir hernimmt, dann fällt auf das hier eine Qualzucht mit ner anderen gerechtfertigt wird. Denn sowohl die Nackt-als auch die weisse Kurzhaarkatze steht da dabei...

Man das ist echt ein schweres Thema denn jedes Argument zielt ja gegen einen von euch als Halter...Das is irgendwie doof

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 29.02.2012 20:03

Also ich würde um meinen Ehk Kater genauso weinen wie um meine schottische.
Aber ich kann nicht einen Kater raus lassen und die andere einsparen.
Und da ich Weiß wie viel Spaß die draussen haben, dürfen beide raus.
Hilft ja nix

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Catlovr » 29.02.2012 20:08

Weiße Katzen kriegen keinen Sonnebrand. Eine schwarze Fläche heizt sich unter Sonneneinstrahlung mehr auf als eine weiße. :wink: Weiße Ohren und rosa Näschen sind gefährdet. Haben ne Menge Katzen. :wink:

Ich habe übrigens vier Katzen. Und nicht eine und 3 Sack Geld. Bild Bild

Weiße Kurzhaarkatzen neigen zur Taubheit.
Daher nur vom Züchter mit Audiometrietest der Eltern, damit Taubheit ausgeschlossen werden kann.
Zuletzt geändert von Catlovr am 29.02.2012 20:12, insgesamt 3-mal geändert.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 29.02.2012 20:10

LSE hat geschrieben:Also ich würde um meinen Ehk Kater genauso weinen wie um meine schottische.
*zustimm* :daum: bei meinen Überlegungen on Freigang oder nicht hab ich nicht eine Sekunde über den finanziellen Verlust nachgedacht. Finde diese Einstellung etwas bedenklich :kratz:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 29.02.2012 20:15

Öhm Cat sorry, da muss ich dir widersprechen, schau

http://www.protier-ev.de/index.php?opti ... Itemid=131

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Catlovr » 29.02.2012 20:18

Wieso widersprechen?
Weiße Ohren, weiße Näschen...und im Süden ist es hot hot hot.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 29.02.2012 20:21

Na weil du beschrieben hattest, weisse Katzen kriegen keinen Sonnenbrand ;)

Aber weiss und Sonne...naja was da passier kann man jedes Jahr auf Malle bei den Emgländern sehen :bruell:

bella

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von bella » 29.02.2012 20:27

es geht ja nicht um eine finanziellen Verlust sondern das manche Katzenrassen lieber gestohlen werden..... und ich den Verlust meines Nudos bedauern würde... aber nie das finanzielle, den eines ist klar ... Geld alleine macht nicht glücklich ... aber mein Nudo der macht mich Glücklich ... :kuss:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Catlovr » 29.02.2012 20:28

Ich meinte am Körper, der ist ja genauso behaart wie bei anderen Tieren auch.
Doof ausgedrückt. :oops:

Weiße Katzen mit blauen Augen sind immer besonders gefährdet. Ob Taubheit, Sehfähigkeit, Sonnenbrand etc.p.p.
Man muss wirklich ganz genau schauen, woher man eine weiße Katze nimmt. Es gibt nicht viele Züchter, die davon was verstehen. Zusätzlich wird die Zucht oft gemieden, da z.B. durch die Audiometrietests hohe Kosten anfallen.

Hier auch mal ein interessanter Link dazu.
http://www.svk-asmpa.ch/katze/ohren/ohren5.htm

Lokis Ohren werden an heißen Tagen eingecremt, er ist Sonnenanbeter. 8)

Mein Löwe ist da nicht so gefährdet wie die Engländer. Er säuft nicht mehr. :bruell:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 29.02.2012 20:45

So was hab ich neulich gelesen,interessant wie sich ein gen auf Farbe und sinne auslegen kann!

Stimmt eigentlich sollten schwarze Katzen mehr sonnenbrand kriegen :lol:

Fusselfabrik
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2012 10:38
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Fusselfabrik » 01.03.2012 06:04

als erstes bedanke ich mich für meine große katzenliebe mal bei den alten ägyptern denen haben wir mehr oder weniger die hauskatze zu verdanken, und ist es nicht so das jeder von uns weis, wenn eine katze nicht will dann will sie nicht, also gehe ich davon aus das viele katzen sich freiwillig dazu entschieden haben sich mit dem menschen anzufreunden und nicht gezwungen wurden, diese eigenschaft wurde mit dem charakter wohl öfter weiter vererbt und wie sehr eine katze das streicheln genießen kann weis jeder von uns,

übrigens wenn man mich als gottheit behandeln würde wäre ich wohl auch positiv beeindruckt und würde mich auf einiges einlassen, genau wüsste ich es aber erst wenn ein ufo landet, denn ich stamm ja von der menschlichen rasse ab :bruell: , scherz beiseite

ach so noch etwas, das stimmt nicht so ganz das alles „gezüchtet“ ist, viele katzen sind
vor jahrhunderten durch die schifffahrt auf andere kontinente gekommen s.g. schiffskatzen
und die waren ungeheuer wichtig sie sogar wurden besser behandelt als die seeleute, so kam es das manche wenn angelegt wurde einige stiften gegangen sind und widerum neue fürs schiff gesucht wurden, und dann haben sie sich im neuen land immer wieder verpaart, das züchten wie wir es kennen kam erheblich später, damalige „rassen“ sind in den seltesten fällen gezielt nach europa geholt worden, auch die urahnen der echten wildkatze hat sich dem
menschen oft von sich aus genähert, und wurde in harten wintern oder hungersnöten von
guten menschen mit versorgt und wurden mehr oder weniger freiwillig zum haustier
wenn auch aus einer not heraus,

jetzt wird’s länger ist nicht zu vermeiden sorry

der titel wird als verurteilend eingestuft, auch das kann ich leider nicht vermeiden
weil ich etwas auf den punkt bringen will, da gibt es leider keine nettere Umschreibung,
aber warum ist das so, warum fühlt man sich kritisiert oder noch schlimmer sogar angegriffen,
liegt mir nämlich vollkommen fern, bin auch nicht die katzenpolizei

aber vielleicht ist es ja (betonung auf vielleicht) der eine oder andere gewissensbiss der sich irgendwo in der hintersten ecke des kopfes versteckt, keine ahnung, soll vorkommen wenn man im grunde weis das etwas nicht wirklich in richtig oder in ordnung ist,
geht mir übriges bei der einen oder anderen zigarette die ich mir anstecke auch so

und ja das thema ist heikel trotzdem kann man darüber reden ohne einen fori persönlich anzugreifen, ich finde weggucken und ver/schweigen ist nicht der richtige weg, und einen direkten vorwurf kann man sicher nur den unverantwortlichen züchtern machen, die angebot und nachfrage ganz allein in ihrer hand haben, und aus profitgier einfach nicht damit aufhören, denn mit katzenliebe/tierliebe kann das beim besten willen nichts zu tun haben
wenn man an die konsequenzen fürs tier denkt


wenn ich ein tier einer extremrasse sehen würde dem es echt schlecht geht haltung oder tierheim bedingt könnte es selbst mir passieren so ein katzi bei mir aufzunehmen damit es
ein besseres leben hat, denn ich liebe katzen über alles

und ich betone jetzt noch mal mir geht es einzig und allein um die gesundheitlichen aspekte,
es geht es nicht darum wer was schön oder hässlich findet, fakt bleibt aber trotzdem das menschen dazu neigen immer das besondere haben zu wollen nur deshalb wurden extremrassen gezüchtet die mit gen defekt geboren wurden wie z.b. nacktkatzen,
habe diese katze jetzt nur erwähnt weil es kaum deutlicher zu sehen ist, bitte nicht persönlich
nehmen ist ganz allgemein,

mir gefallen auch bestimmte rassen außerordentlich gut und ich bin auch nicht dagegen das
gezüchtet wird nur sollte es wirklich verantwortungsvoll mit erstem blick auf die gesundheit zugehen, sehr viele züchter haben das wohl ihrer tiere im auge und da bekommt auch nicht jeder der will ein tier, man wählt mit bedacht aus wo das kitten hinkommt, alle untersuchungen werden durchgeführt und jedes tier wird sehr gut behandelt, gar keine frage,
aber es gibt auch die anderen und prozentual liegen die weit vor den wirklich guten züchtern,
von dem pack die auf raststätten ausländische totkranke tiere verchecken rede ich erst gar nicht auch wenn es da einzig um rasse geht, das pack hätte gar keine chance wenn sich jeder ottonormalverbraucher seine lieblingskatze leisten könnte, ok wir können auch nicht alle ferrari oder lexus fahren, aber die werden auch nicht auf parkplätzen angeboten wie rassekatzen und hunde für 150 euro

ich habe euch gesagt warum ich dieses thema gewählt habe ausschlaggebend war das foto von dem nackt kitten in diesem forum, da wurde sogar gesagt man könnte dieses thema in einem extra thread behandeln und das habe ich gemacht, es gibt aber auch einen persönlichen grund
nämlich meine mom, sie geht seit monaten durch die hölle und zerbricht langsam aber sicher an ihrem kummer, dabei hat sie noch nicht mal rassekatzis sondern mixe die nicht verwandt sind, meine mom rennt wegen jedem wehwehchen zum ta hat sie schon immer gemacht sind eben auch ihre kinder, dann fällt eine auf einmal tot um nach der obduktion stand fest es war
ein thrombus (kommt bei einem teil der rasse sehr oft vor wurde gesagt) bis zu dem tag war er „kerngesund“ in ihrer panischen angst ist sie mit der zweiten katzi extra in eine tierklinik zum supercheck da kam dann die nächste katastrophe ans tageslicht noch eine schwer herzkrank wurde bei routine untersuchungen nie bemerkt, seit dem ist katzi beim herzarzt
in behandlung bekommt tabletten und mom hat jetzt schriftlich katzi kann jeden moment tot
umfallen (spontantot möglich) der herz ta sagte ganz typisch für die rasse in dem fall sogar für beide die drin stecken katzi hatte doppeltes risiko und das sie noch am leben ist grenzt an ein wunder,

leutz ich habe meine mom zu jedem termin gefahren und ehrlich gesagt ich kann bis heute nicht glauben was ich dort an herzkranken katzis gesehen habe extrem aufgefallen sind mir bkh und coonies, ich habe gehört was der ta der jeden tag diese tiere behandelt erzählt hat und ich bin aus den latschen gekippt vor empörung und wut, nach seinen aussagen steigt die zahl der herzkranken tiere immer weiter an und das seit vielen jahren, es hätte längst ein umdenken stattgefunden wenn es inzwischen nicht so gute medikamente geben würde, wie das gemeint war muss ich wohl nicht extra erklären

wir menschen haben eine ganz große gabe die nennt sich verdrängen, das ist wahrscheinlich
der grund das man sich mit bestimmten themen erst detailliert auseinandersetzt wenn man
selbst betroffen ist

und wie man es auch betrachtet die meisten extremrassen sind nur durch einen GEN
DEFEKT enstanden das ist und bleibt fakt, das ist jetzt etwas heavy ich weis, aber schon mal darüber nachgedacht wie menschen sich verhalten würden wenn ihre nachkommen von einem gen defekt betroffen sein könnten der die gesundheit schwerstens beeinträchtigt, sie würden
alles tun das es nicht passiert und wahrscheinlich auf nachwuchs verzichten, denn viele erbkrankheiten durch gen defekte werden über viele generationen weiter gegeben, das gilt auch für tiere

aber tiere sind ja nur eine sache da spielt es eben keine rolle das potenzielle opfer gezüchtet werden, und es stimmt hunde gehören genauso dazu, ich weis nicht wie das alles in einem land passieren kann wo tierschutz doch so groß geschrieben wird, wie kann es überhaupt sein das es zur qualzucht kommt und diese dann nach jahren zum glück verbietet, wieder ein beispiel wie skrupellos der mensch sein kann, da bleibt einfach nur noch platz fürs fremdschämen,

wer jetzt immer noch nicht verstanden hat worum es mir im grunde geht, der sollte sich mal einen tag lang in die sprechstunde eines herz ta setzen, und sich die rassekatzen patienten angucken, da wird man zwangsläufig zum nachdenken aufgefordert, und man hat außerdem das gefühl man sitzt in ner zweigstelle von nem züchter von bkh und coonies,


und büdde nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen rassekatzen ich bin nur dafür das man endlich anfängt sie wieder „gesund“ zu züchten, in diesen fällen wäre nämlich ein schritt zurück definitiv ein schritt nach vorne

p.s. zu den katzenausstellungen hätte ich auch eine menge zu sagen, aber es ist besser
wenn ich das nicht mache, denn da würden wahrscheinlich die pferde mit mir durchgehen,

zu bkh, oh ja sie gehören ganz klar zu den extremrassen und jeder einzelne herz ta wird
das bestätigen, denn sie haben unter allen rassen das größte und schwerste herzproblem,
und keiner weis bis heute warum und woher das problem kommt, es wurde noch nicht
wirklich erforscht und das wird sich wohl auch nicht ändern denn durch die guten herzmedikamente scheint es kein interesse an der klärung dieses gen defekts zu geben,
ganz dicht auf den fersen des bkh problems sind leider auch die coonies

ich finde wikipedia auch klasse, aber manchmal sieht die praxis etwas anders aus
als die best geschriebene theorie, kommt immer wieder vor


zum schluss noch mal ganz deutlich gesagt:
egal was man für eine katze hat, das allerwichtigste ist das wir sie von
herzen lieben nur das zählt
Zuletzt geändert von Fusselfabrik am 01.03.2012 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Dark_Sphynx » 01.03.2012 21:40

:shock: :shock: :shock: :shock:

Himmel ist das viel :D aber gut geschrieben .... Also ick wurde schon oft in Foren angegriffen wegen meiner Naggis oder die suchen dann im Netz nach alten Berichten und möchten dann ein gern fertig machen ... Das einzige was ich dann sage ist kommt her schaut euch die rasse hier an und kopiert mir nicht alte berichte ausm Netz ... Ich fühlte mich immer Persönlich ans bein gepinkelt wenn einer was über die Rasse geschrieben hatte ( böse Wörter ) Und ich glaube das geht jedem sooo egal welcher Rasse :D ...

Zu den Ausstellungen :shock: ws ich nicht da schon alles gesehn habe , zupfen Rupfen schüteln mit Puder und und und wir brauchten nur ein Feuchttuch und schick waren wir :bruell: ... Bei uns im Verein ist es kein muss dort hin zu gehn aber ich möchte schon gern wissen ob die Rassestandart entspricht und das sieht halt nur ein Richter ...

LG

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 01.03.2012 21:54

Mir Is Piep egal ob es einem Rasse Standard entspricht, wer hat schon das recht zu sagen
wie eine Rasse aussehen MUSS :roll:

von all deinen Zeilen gefiel mir der letzte am besten.

Ach und rotes haar ist auch ein gen defekt, früher wurde man
als hexe gesteinigt, sorry Wei ß nicht warum mir edas als erstes einfiel :engel:

Nachtrag

die Bkh. An sich ist keine extrem Rasse, was der Mensch draus macht ist extrem.
Das ist bei allem So

blaue Augen sind auch eine gen Mutationen.
Und weil der Wolf stehende Ohren hat müssten schlapp Ohren auch ein gen defekt sein oder? ?

In der Natur und im Tierreich und der pflanzen Welt gibt es sogar nützliche gen defekte
sonst würden Tiere sich nicht weiter entwickeln und es gäbe keine neuen arten.

Kann sein das ich das falsch sehe aber So sehe ich das!
Zuletzt geändert von LSE am 01.03.2012 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten