ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Extrem Rassen - Nein Danke!

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Dark_Sphynx » 01.03.2012 23:02

OMG ich glaube ich bin zu blöde hier Antworten rein zu schreiben irgend wie sind 2 Texte von mir nicht da :shock: :shock: ... Weia :bruell:

bella

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von bella » 01.03.2012 23:08

@ Luzy

naja sicher ist es auch schön durch das Fell zu wuscheln aber weisst du was noch besser ist ... unsere Naggis kannst du von oben bis unten abknutschen ohne Haare im Mund zu haben :bruell:

und am Bauch prusten wie bei die Kinder hahahaha
das wollen wir doch alle ... und ja manchmal sehen sie aus wie Ausserirdische und manchmal wie Kobolde und ein ander mal denkst du ein Gremlin steht vor dir ... und sie können so Augen machen wie der gestiefelte Kater :nick:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 01.03.2012 23:11

bella hat geschrieben:@ Luzy

... und sie können so Augen machen wie der gestiefelte Kater :nick:

dann schau mal Ellie an die muss nicht mal die mgpmw hängen lassen :mrgreen:

bella

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von bella » 01.03.2012 23:14

:goodpost: :verliebt3: hahaha ja jeder von uns hat sowieso die besten zu Hause

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 01.03.2012 23:16

So ein blödes Handy :evil:

Ohren soll das heissen, nicht mal Ohren hängen lassen :-D

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LilliMarleen » 01.03.2012 23:17

Als ich Dein Posting die Tage las, habe ich mich auch gewundert, dass noch niemand geschrieben hatte. Da ich ja nu auch züchte, wollte ich aber auch nicht die erste sein ;-).

Keine Katze ist liebenswerter oder irgendwie besser, nur weil sie Papiere hat. Die Katzen, die wir züchten, haben aber alle Papiere, denn ohne Papiere züchten ist Schmu. Wenn man denn züchtet, dann soll wenigstens auch klar sein, wer die Vorfahren waren und wer da mit wem... Und glaub mal gar nicht, dass das einfach ist, wenn Du über Stammbäumen brütest und Verpaarungen planen willst. Ich dachte immer, ich hätte früher ne Menge Genetik mitbekommen, jetzt merke ich immer wieder, wie wenig ich davon eigentlich weiss.

Bei den Qualzuchten bin ich der gleichen Meinung, wie viele Vorposter hier. Es ist wurscht, ob mir was gefällt, wichtig ist, ob die Katzen in irgendeiner Weise beeinträchtigt sind. Das sind sie, wenn Schnauzen oder Beine zu kurz sind, Ohren oder Schwänze eingerollt, gedreht oder ab sind und wenn sie blind, taub oder quasi ab Werk ;-) herzkrank sind.

Mir scheint aber, hier vermischt sich ein bisschen was - das eine ist die Qualzucht, und da fallen mir auch immer wieder die armen Perser ein oder auch die deutschen Schäferhunde mit ihrer Hüftdisplasie, bei der ein wichtiges Merkmal gezielt weggezüchtet oder "mißgebildet" gezüchtet wird, das die Katze eigentlich zum Leben braucht.

Das andere aber sind Folgen von zu großer Beliebtheit.
Katzenrassen, die besonders in Mode sind, werden eben auch gern von Vermehrern bedient, die gnadenlose Inzuchtlinien herstellen, bei denen alle möglichen Krankheiten herauskommen, egal wie weit hinten sie auch in der Genkette versteckt sind. Das hat dann weniger mit Qualzucht aus modischen Gründen zu tun (was an sich schon kacke ist), sondern eben mit Gier und Geld.
Und da simmer wieder beim Grundübel - solange Menschen dafür zahlen, dass ihre Katze eine noch kürzere Nase hat, als die vom Nachbarn, solange wird es Menschen geben, die das bedienen.

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 01.03.2012 23:22

Meine Ellie Is nicht beeinträchtigt :shock:
die lebt das selbe leben wie Sit, außer das sie nicht tattowiern konnte.
Nu hat sie n Chip.

Ganz anders wie bei Persa, das auch angezuchtet wurde und kein gen defekt ist.
Das selbe bei Schäferhunde und Co.
Rein So gezüchtet vom Mensch für seine Interessen!!

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Dark_Sphynx » 01.03.2012 23:30

:shock: :shock: :shock: :shock:

Boaaa irgend wie verschwinden meine Texte .... :cry:

Soo nun noch mal Papiere sind wichtig soo wie schon gesagt wurde wegen krankheiten usw ...

was für mich farnicht geht ist ( The Truth about the Twisty Kats ) einfach mal googeln :cry: voll schrecklich und die Bambino Sphynx :cry: ich liebe die Sphynx Katzen aber das ist für mich Qualzucht und muss nicht sein ...

Bambino Sphynx kann man bei youtube sehn :cry:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von RoteZora » 01.03.2012 23:53

Finde ich auch wirklich schwer, weil ich nicht möchte, dass sich jemand als Tierquäler bezeichnet fühlt, weil er/sie so eine Rasse besitzt. Ich habe zwei Tigerkatzen und finde sie schön. Das ist einfach von klein auf das gewesen, was ich mir unter "Katze" vorgestellt hab, und ich bin glücklich damit. :dance:
Den Vorstellungstext von der Fusselfabrik fand ich richtig gut. Hab einfach gegrinst, und das tu ich hier im Forum öfter. Es gibt schöne Fotos, das gefällt mir. Irgendjemand ist immer dabei, der einem nicht passt, ist im "normalen Leben" auch so, also nicht der Rede wert. :-P Das hier ist meine Freizeit...

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 02.03.2012 01:53

Oh mein Gott, hätte ich nur nicht geschaut :-(
Dass Is ein Beispiel warum ich Menschen manchmal einfach verachte.

Keine Katze kann So Leben, mit einem Körper wie ein Hase, die kann ja gar ned laufen,
das sind Beeinträchtigungen!!!
Und das andre Is eine Katze als Dackel, was sie beim hund gemacht haben, machen sie jetzt
mit Katzen. Solche Katzen würden in des Wildnis sterben und somit nicht weiter existieren.

Eine sphynx oder schottische kann durch aus alleine leben und hat dies ja schon vor
jahrhunderten :-(

die armen Katzen, geht mir gar nicht aus dem Kopf :-((

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Catlovr » 02.03.2012 07:48

Ich finde das wirklich schlimm, dass du so wenig einsichtig bist, Sue. Du hast deine Ellie von einem Vermehrer mit 6 Wochen geholt. Gesehen; will haben: ohne nachzudenken. Sei froh, dass sie so ein quieschfidel ist, es hätte auch ganz anders kommen können. Ich drücke Ellie und dir auch alle vorhandenen Daumen, dass es immer so bleibt und mit dem Älterwerden keine weiteren Gebrechen eintreten.

Knickohren beeinträchtigen die Katzen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Gezüchtet wird nur, weil es Menschen gibt, die das süß finden, warum auch immer.

Du flatterst immer sehr polemisch herum, wenn du Katzen mit anderen oder schwereren Beeinträchtigungen siehst, hast jetzt schon bestimmt 4 x die "Persa" Katze erwähnt (sie heißt Perser :smile1: ) Ebenso wenn vermehrt wird, die Katzen zu jung der Mutter weggenommen werden. Mir persönlich geht das total gegen den Strich, es kommt immer sehr schräg an, wenn die, die eigentlich anderen keine Vorwürfe machen dürften, am lautesten schreien.

Dass Shpynx und Faltohrenkatzen ohne menschliche Einmischung seit Jahrhunderten alleine leben und nicht nur vereinzelt als Mutation auftreten, kannst du sicher belegen?! (Belege sind keine Texte, die aus der Homepage eines Züchters zitiert werden). Angeblich gab es die Shpynx schon bei den Azteken, das ist aber in keiner Weise belegt! Ebensowenig wie das Vorkommen im "alten Ägypten". Um eine Rasse zu rechtfertigen, werden solche "Belege" gerne angeführt.

Eine Qualzucht damit zu rechtfertigen, dass es ja noch viel Schlimmeres gibt, soll ein Argument sein?

Was die Zucht betrifft, das ist ein sehr schweres Thema, wo ich für meinen Teil wirklich beide Seiten verstehen kann. Einerseits gibt es genug Tiere in unseren Heimen, wie Francis schreibt. Andereseits ist die gemeine Hauskatze dominant. Das heißt wenn es keine gezielte und professionelle Zucht gibt, würde es bald keine Maine Coons etc. mehr geben. Ob es aber unbedingt 100 Züchter in 100 Städten geben muss...?

Auch da kann man argumentieren, dass es dann eben so ist - aber das kann ich so nicht unterschreiben. Der Sinn einer Zucht soll es sein, gesunde und natürlich vorkommende Rassen zu erhalten. Behinderungen weiterzuzüchten verurteile ich auf das Schärfste, egal wie stark sich diese auf das Leben der Katze auswirken. Der Sinn einer Zucht sollte es NICHT sein, Säcke voller Geld zu schaffen, mit denen sich irgendwelche Menschen profilieren können. Aus welchen Gründen sie auch immer der Meinung sind, ihr öffentliches Profil würde zu ihren Gunsten ausfallen.

Auch die Weißzucht steht da berechtigterweise in der Kritik der Tierschützer. Das W-Gen ist meist verantwortlich, dass das gesamte Fell weiß ist. Es ist dominant über alle Farben und kann zur Taubheit führen. Es ist also ganz wichtig, dass der Züchter die Elterntiere testet. Bei der Siamkatze wird die weiße Farbe übrigens nicht über das W-Gen sondern über den Siamfaktor vererbt, die Gefahr der Taubheit ist nicht größer als bei anderen Katzen auch.

Unter dem Strich habe ich für mich gelernt, dass man im Leben die Augen aufhalten muss. Nicht dem schönen Wort des Züchters, Tierarzt oder Heilpraktikers vertrauen, sondern selber lernen und kritisch bleiben. Es spricht nichts dagegen, den Verstand einzusetzen. :wink:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 02.03.2012 07:53

Catlovr hat geschrieben:Ich finde das wirklich schlimm, dass du so wenig einsichtig bist, Sue. Du hast deine Ellie von einem Vermehrer mit 6 Wochen geholt. Gesehen; will haben: ohne nachzudenken. Sei froh, dass sie so ein quieschfidel ist, es hätte auch ganz anders kommen können. Ich drücke Ellie und dir auch alle vorhandenen Daumen, dass es immer so bleibt und mit dem Älterwerden keine weiteren Gebrechen eintreten.

Knickohren beeinträchtigen die Katzen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Gezüchtet wird nur, weil es Menschen gibt, die das süß finden, warum auch immer.

Du flatterst immer sehr polemisch herum, wenn du Katzen mit anderen oder schwereren Beeinträchtigungen siehst, hast jetzt schon bestimmt 4 x die "Persa" Katze erwähnt (sie heißt Perser :smile1: ) Ebenso wenn vermehrt wird, die Katzen zu jung der Mutter weggenommen werden. Mir persönlich geht das total gegen den Strich, es kommt immer sehr schräg an, wenn die, die eigentlich anderen keine Vorwürfe machen dürften, am lautesten schreien.

Dass Shpynx und Faltohrenkatzen ohne menschliche Einmischung seit Jahrhunderten alleine leben und nicht nur vereinzelt als Mutation auftreten, kannst du sicher belegen?! (Belege sind keine Texte, die aus der Homepage eines Züchters zitiert werden). Angeblich gab es die Shpynx schon bei den Azteken, das ist aber in keiner Weise belegt! Ebensowenig wie das Vorkommen im "alten Ägypten". Um eine Rasse zu rechtfertigen, werden solche "Belege" gerne angeführt.

Eine Qualzucht damit zu rechtfertigen, dass es ja noch viel Schlimmeres gibt, soll ein Argument sein?

Was die Zucht betrifft, das ist ein sehr schweres Thema, wo ich für meinen Teil wirklich beide Seiten verstehen kann. Einerseits gibt es genug Tiere in unseren Heimen, wie Francis schreibt. Andereseits ist die gemeine Hauskatze dominant. Das heißt wenn es keine gezielte und professionelle Zucht gibt, würde es bald keine Maine Coons etc. mehr geben. Ob es aber unbedingt 100 Züchter in 100 Städten geben muss...?

Auch da kann man argumentieren, dass es dann eben so ist - aber das kann ich so nicht unterschreiben. Der Sinn einer Zucht soll es sein, gesunde und natürlich vorkommende Rassen zu erhalten. Behinderungen weiterzuzüchten verurteile ich auf das Schärfste, egal wie stark sich diese auf das Leben der Katze auswirken. Der Sinn einer Zucht sollte es NICHT sein, Säcke voller Geld zu schaffen, mit denen sich irgendwelche Menschen profilieren können. Aus welchen Gründen sie auch immer der Meinung sind, ihr öffentliches Profil würde zu ihren Gunsten ausfallen.

Auch die Weißzucht steht da berechtigterweise in der Kritik der Tierschützer. Das W-Gen ist meist verantwortlich, dass das gesamte Fell weiß ist. Es ist dominant über alle Farben und kann zur Taubheit führen. Es ist also ganz wichtig, dass der Züchter die Elterntiere testet. Bei der Siamkatze wird die weiße Farbe übrigens nicht über das W-Gen sondern über den Siamfaktor vererbt, die Gefahr der Taubheit ist nicht größer als bei anderen Katzen auch.

Unter dem Strich habe ich für mich gelernt, dass man im Leben die Augen aufhalten muss. Nicht dem schönen Wort des Züchters, Tierarzt oder Heilpraktikers vertrauen, sondern selber lernen und kritisch bleiben. Es spricht nichts dagegen, den Verstand einzusetzen. :wink:
Ich danke dir, Cat!!! Mir lag das schon seit ein paar Seiten auf dem Herzen, wusste aber nicht wie ich es in Worte fassen kann. Jedes Wort spricht mir aus der Seele! :daum:

Francis137

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Francis137 » 02.03.2012 08:10

Mir hat übrigens noch immer niemand der "Züchter" erklärt, wieso er es tut!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 02.03.2012 09:23

Ich hab schon drauf gewartet , da du ja auch schon meintest ich solle keine fotos zeigen , da ich ja werbung für sie mache ....
Wobei das völlig Käse is da man sie auch googeln kann ...

Eine PersA kann kaum atmen , das ist eine Beeinträchtigung!
Das ich Ellie vom Vermehrer mit knapp 8 Wochen ( wie kommt ihr immer auf 6 ) habe tut hier nichts zur sache, das
machen die mit "normalen" Katzen auch !
Warum ich nicht einsichtig bin ? Weil es Ellie gut geht, ich muss nicht mehr Daumen drücken wie bei anderen züchtungen auch.Wenn sie ordentlich gezüchtet werden ( wie bei anderen Rassen auch ) fehlt gar nichts.
Ellie hat keine beeinträchtigung, dann hätten Hunde mit Schlappohren auch eine :roll:

Ich habe Ellie nicht weil ich was besonderes wollte, ich habe sie zufällig endeckt und mich sofort in Sie verliebt und hätte sie gelitten oder beeinträchtigungen wäre sie nicht bei mir !

Das ihr den Leuten so ein schlechtes Gewissen einredet obwohl nichts ist, überzüchtungen gibt es bei naktkatzen genauso wie bei Main Coons auch ( damit ich nicht immer die selbe Rasse nenne ).

Was solln wir jetz tun, sagen: Oh ja wie schlimm meiner Katze geht es soooo schlecht ich sollte sie erlösen ( übertrieben ! gesagt ) Nein Ellie darf raus und lebt wie jede andere, Angst muss ich wie immer nur vor andren Menschen haben.
Nein man steht dazu !

Ich muss jetz los , ich könnte noch mehr sagen, ob es zum beispiel besser is Katzen die nicht dem Rassestandart entsprechen , umzubringen oder auszusetzten nur weil irgendwer sagt diese Farbe gibt es in der Rasse nicht ....

Ich klink mich da jetz aus weil es einfach überzogen ist !

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Stefanie » 02.03.2012 09:32

Klasse Beitrag, Cat, den unterschreibe ich mal.

Antworten