ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Extrem Rassen - Nein Danke!

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 02.03.2012 09:46

Also Sue, sorry, ne aber du bist hier diejenige die am lautesten schreit von wegen böse Perser, böse BKH usw....wo ja noch dazu kommt das du sagst: Hey die Scottish wird ja mit BKH gekreuzt damit sie nicht diese besagten Probleme bekommt :kratz: Du schimpfst zwar über die Rasse BKH aber für die Kreuzung mit Scottish ist sie OK? Ich versteh das nicht.

Und du kannst noch 100 Mal wiederholen das deine Elli nicht beeinträchtigt ist, das ändert nix dran das sie es eben DOCH ist.


Aufgestellte Ohren
Aufgestellte Ohren bedeuten Aufmerksamkeit und Wachsamkeit. Die Ohren der Katze stehen aufrecht, mit der Öffnung nach vorne.

Angelegte Ohren
Defensive Katzen in Abwehrhaltung legen die Ohren so flach an den Kopf an, dass sie scheinbar verschwinden.

Nach vorn gedrehte Ohren
Nach vorne gedrehte, aber nicht angelegte Ohren sind ein Zeichen von Feindseligkeit und unerschrockener Kampfbereitschaft. Die Rückseite der Ohren ist von vorne sichtbar.

zuckende Ohren
Nervöses Zucken der Ohren kann einen inneren Konflikt signalisieren oder Zeichen von Frustration oder Furcht sein.

So erklär doch mal wie das deine Elli macht?

Es geht hier NICHT darum DICH und ELLI schlecht zu machen. Deine Maus ist ne ganz süsse, du weißt wir lieben sie hier alle. Aber du kannst nicht auf andere Rassen wie Perser, Nackis, Maine Coons (das ist KEINE Qualzucht!!!) zeigen, wenn du selbst ein Tier hälst was in bestimmten Bundesländern wohl nicht ohne Grund verboten ist.

Und ob es Elli gut geht, weißt du doch gar nicht. Jetzt vielleicht aber was ist mit späteren Erkrankungen? Das kann ich als CoonBesitzer z.b. sagen, nur weil meine KITTEN gesund sind heißt das nicht das sie nicht mit 3 -5 6 Jahren an HCM erkranken und einfach tot umkippen. Mich macht das echt wütend wie hier die Augen verschlossen werden. Genau deshalb können solche Züchtungen überhaupt überleben, weils immer wieder Leute gibt die es entschuldigen und mit dem Finger auf andere zeigen die ja noch vieeeeel schlimmer sind!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Schlumpfine » 02.03.2012 10:23

Okay.... nun möchte ich mich auchmal zu Wort melden.

Als erstes möchte ich auf Francis Frage antworten.
Hier stelle ich als Züchter eine Ausnahme dar, denn ich züchte eine Rasse die es seit Jahrhunderten gibt und die auch in alten Schriften und Zeichnung erwähnt wird.

Deswegen ist meine Erklärung warum ich züchte auch einfach. Die Korat ist eine der wirklich echten Naturrassen und wird mittlerweile in Thailand geschützt, da es dort nunmehr nur noch etwa 2000 Exemplare gibt.

Es ist nicht einfach Aufgrund der Tatsache das NUR Korat für die Zucht genommen werden dürfen, das macht den genpool leider nicht größer.

Nicht desto trotz sind Rassen mit natürlichen Mutationen erstmal keine "Qual". denn die gibts überall.
In den 80igern kam sogar mal eine haarlose Korat auf die Welt... also kann es theoretisch jede Rasse treffen.

Die frage ist wie überlebensfähig wäre so eine Katze in der Natur und da fängt die Qual oftmals an.

Eine nacktkatze könnte nur in gebieten überleben die keine direkten Sonnenstrahlung haben und dennoch warm sind.
Denn es ist erwiesen, Nackies bekommen Hautkrebs.

Liebe LSE, nimm es bitte nicht persönlich, nur weil du so eien süße Maus hast. Ich gebe zu ich bin ganz vernarrt in deinen Faltohrschatz.

Aber sie hätte in der Natur auch ihre Probleme, da sie durch ihre Ohrstellung erstmal bedrohlich wirkt. mal ganz davon zu schweigen das das gegenseitige Ohrenputzen nicht so funktioniert und die Ohrmilben sich in solchen Ohren wie im paradies vorkommen, da es ja da nur warm und dunkel drin ist. Also würde dein Schatz in der natur recht schnell taub werden, da die Ohren sich durch die Milben böse entzünden würden.

also auf Dauer nicht überlebensfähig.

Ich geh jetzt nur rein faktisch an die Sache.

Schwanzlose Katzen allerdings sind überlebensfähig und es gibt irgendwo eine Insel, wo sie ganz natürlich vorkommen.
Natürlich durch den eingeschränkten genpool, aber die Rasse hat sich von alleine durchgesetzt.

Es ist leider Geschmacksache was gezüchtet wird und es wird sich nie ändern. Schlimm ist nur das ständig neue Rassen kreiert werden und die alten verschwinden.

ich könnte noch ein wenig mehr schreiben.. aber leider muß ich los.. der zahnarzt ruft... :schwitz:

Francis137

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Francis137 » 02.03.2012 10:32

Leuchtet mir trotzdem nicht so ganz ein, warum gezüchtet werden muss. Und hey das es in Thailand nur noch 2.000 davon gibt, könnte vielleicht auch daran liegen, daß in "super coolen" Asien Katze auf der Speisekarte steht... :evil:

Luzy

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Luzy » 02.03.2012 10:37

Hi Ihr Lieben.....jetzt hackt Ihr ganz schön auf Sue rum...wir wollten doch sachlich bleiben.

Fakt ist bei den Scottish Fold folgendes:
( ich habe mich damit befasst da meine Schwester mal eine Scottish Straight hatte)
Die Scottish sind von Haus aus mit den British verwandt, sie sind in Schottland aufgetaucht mit Knickohren.
Das war ein Gendefekt.
Man hat versucht die "lustigen" Knickohren zu züchten, und sehr schnell festgestellt, dass wenn man 2 Knickohren verpaart fast ausschließlich missgebildete Kitten rauskommen.
also hat man Briten mit Fold gekreuzt.
Im Lauf der Jahre ist dann der Begriff Scottish Straight entstanden ist aber nix anderes wie ne BKH
In den Papieren unserer leider bereits verstorbenen "Fritzi von Clackmanshire" ( was für ein Name!!!!)
Steht noch Scottish Straight ( 1991)
Heutzutage steht BKH drin......
Also hat Sue zu 50% eine BKH und Ellie hat zu 50% die selben Probleme wie in den BKH Zuchten zuzüglich der Fold Sache.
Allerdings muss man hierzu sagen dass die Fold das Hauptproblem bei der Kittensterblichkeit haben........
Das Thema dürfte bei Ellie ja schon durch sein ;-)

Aber pinzipiell habt Ihr Recht, dass Sue sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollte was die BKH`s betrifft denn sie hat auch eine.

Ich im übrigen ja auch!!!!!! Eine EKH zwei BKH ..........
Ich kann auch begründen was der Grund bei mir war:
Ich bin mit zwei Katzen aufgewachsen und zwar waren unserer Beiden Karthäuser/Perser Mischlinge.
Und der Charakter dieser Tiere war einfach Fantastisch.......gelebt habe ich mit den Beiden Stubentigern von 1975-1989
naja ok, Lilliput starb ein Jahr früher durch eine Begegnung mit einem Auto.

Danach hatte ich nur EKH, es waren auch tolle Katzen, aber eben einfach Anders.
Und als ich dann meine geliebte Cora einschläfern musste....kam der Wunsch nach einer Karthäuser.
Es wurde dann eine BKH aber die Wahl war die richtige.
Der Charakter ist Anders, das ist eine Tatsache.

Aber das heisst nicht, dass ich meine Luzy weniger Liebe!!!!!!!

Und so ist das doch bei uns allen, wir haben uns auf eine Rasse eingeschossen und die muss es dann unbedingt sein......

Und ich persönlich würde keine Nacktkatze wollen, aber wenn ich mir die Bilder hier so anschaue dann haben auch die Ihren Charme.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein umdenken einsetzen muss.
Ich bin nicht für wahllose Vermehrung wir sind hier nicht bei Woodstock ;-)
Aber die Rassen kranken in sich......man macht immer noch sehr viel Geld, obwohl man von Haus aus weiss, dass eine Bombe drinsteckt.
Und bei irgendeinem Käufer geht sie los, hoffentlich ist es der Andere und nicht ich.......
So kann es definitiv nicht weitergehen!

Luzy

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Luzy » 02.03.2012 10:43

@ Schlumpfine.....Nacktkatzen? Keine direkte Sonneneinstrahlung???
Also, dass wir ne Klimaverschiebung haben ist mir bekannt....aber in Ägypten war es schon immer heiss und in Mexico auch....und direkte Sonne??? Jupp hab ich in beiden Ländern erlebt...und das sind die Ursprungsländer dieser Rassen, oder????
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das fehlende Fell vielleicht was mit genau dieser Hitze zu tun hat....und dem Sand der Wüste oder so......
Also müssten sie doch Sonne abkönnen...oder waren sie bei den Pharaonen nur in den Tempeln weils da schön dunkel ist und bei den Azteken im Urwald weil da auch Schatten ist - grübel-grübel-grübel

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 02.03.2012 11:03

hihihi ja Ägypten hat sonne, ich wär fast kaputt gegangen :D Darum kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen das diese Nackis dort leben könnten... :kratz: Ich würd sie ja eher z.b. auf den Canaren ansiedeln..Teneriffa oder so...da is schön warm, ganzjährig um die 20 - 25 Grad, Sonne ja, aber nicht soooo heftig wie in Ägypten....hm...los lasst uns die Nackis umsiedeln! :D

bella

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von bella » 02.03.2012 11:07

Gute Idee :lol:

weil dann darf ich ja mit ..... wollte so oder so in 2 Jahren nach Spanien ziehen :Daumen:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Schlumpfine » 02.03.2012 11:31

Luzy hat geschrieben:@ Schlumpfine.....Nacktkatzen? Keine direkte Sonneneinstrahlung???
Also, dass wir ne Klimaverschiebung haben ist mir bekannt....aber in Ägypten war es schon immer heiss und in Mexico auch....und direkte Sonne??? Jupp hab ich in beiden Ländern erlebt...und das sind die Ursprungsländer dieser Rassen, oder????
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das fehlende Fell vielleicht was mit genau dieser Hitze zu tun hat....und dem Sand der Wüste oder so......
Also müssten sie doch Sonne abkönnen...oder waren sie bei den Pharaonen nur in den Tempeln weils da schön dunkel ist und bei den Azteken im Urwald weil da auch Schatten ist - grübel-grübel-grübel
Nein Hunde und Katzen ohne Fell können keine direkte Sonneneinstrahlung in Massen vertragen. Hab dazu auch ein Thread erstellt, bezüglich Sonnenbrand bei Katzen nicht nur weisse Katzen sind gefährdet.

Fakt ist doch in heissen Ländern normale Katzen mit fell dominiern. Sie haben maximal keine unterwolle wie siam, korat und burma, aber eben fell.

Nackis wurden wohl schon immer bewusst gezüchtet

bella

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von bella » 02.03.2012 11:37

@ Schlumpfine

laut Wikipedia

Die Sphynx oder Sphinx, benannt nach der altägyptischen Sphinx, ist eine kanadische Katzenrasse, die durch Mutation entstanden ist. Viele Menschen halten diese Rasse für eine Qualzucht, doch sind diese Katzen auch in Freiheit lebensfähig und in der Lage, vollkommen allein für sich selbst zu sorgen.

also bitte Nudo ist ein Mutant
:wink:

bella

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von bella » 02.03.2012 11:39

Schon aus dem Altertum existieren Berichte von haarlosen Katzen. Als bekannte Halter haarloser Katzen galten auch die Azteken. Das älteste Fotodokument stammt von etwa 1902 und zeigt ein Paar haarloser Katzen aus Mexiko.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 02.03.2012 11:45

[quote="bella"]@ Schlumpfine

laut Wikipedia

Die Sphynx oder Sphinx, benannt nach der altägyptischen Sphinx, ist eine kanadische Katzenrasse, die durch Mutation entstanden ist. Viele Menschen halten diese Rasse für eine Qualzucht, doch sind diese Katzen auch in Freiheit lebensfähig und in der Lage, vollkommen allein für sich selbst zu sorgen.

[quote]

Ähm Wiki kann jeder bearbeiten ;)

Man kann also z.b. unter Kuhkatze reinschreiben: Kreuzung zwischen Kuh und Katze ... heißt aber nicht das das stimmt :engel:

aber das die aus Kanada kommt, kann ich schon eher glauben, die haben dort ja auch viel angenehmeres Klima als in Ägypten.

Und das eine Naggi-Katze vor über 100 Jahren fotografiert wurde heißt für mich (jetzt mal einfach so ausm Bauch gedacht) Das es was aussergewöhnliches war, damals hat man ja nicht jeden scheiss fotografiert wie heute, da war der Aufwand viel zu groß ;) das ist aber wie gesagt nur gemunkelt ;)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Schlumpfine » 02.03.2012 12:03

Ihr lesst nicht richtig was ich schreibe. ;-)

Ich habe nie behauptet das Mutationen, seis haarlos oder knickohrig nicht überlebensfähig sind. Wäre auch völliger Quatsch.
Nein die RASSE wurde ohne den Menschen nicht überleben, weil die Tiere wahrscheinlich schneller an Hautkrebs sterben würden als sie sich vermehren könnten.
Oder von parasiten zu tote gequält, oder oder....

Es gibt Rassen und da sind wir uns einig die könnten ohne uns nie überleben.

bella

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von bella » 02.03.2012 12:07

es gibt verschieden Sphynx Arten ... die Mutationen und die mit dem Gen ... Russen also die Don usw

irgendwie kommt mir vor ihr habt euch auf die Perser und die Sphynx eingeschossen 8)

also ich habe ja so einen kleinen Nackten und kann nur sagen der er sehr robust ist und ein ehrgeiziger Jäger

ich liebe den Charakter der Sphynx ... möchte mit Sicherheit nicht behaupten das wir diese Rasse unbedingt brauchen...aber ich habe soweit kein Defizit gegen über anderen Normalen ? Katzen festellen können ... und jeden ob Mensch oder Tier schadet zuviel Sonne sprich UV .....

und das mit den 'Fotos, ein Naggi ist auch heute noch eine Sensation :lol:

bella

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von bella » 02.03.2012 12:09

Nackis wurden wohl schon immer bewusst gezüchtet

@ Schlumpfine

das war darauf bezogen das sie ja entstanden ist ,diese Rasse und nicht extra gezüchtet worden...die Zucht kam erst später Don und Peterbald wie gesagt auch bei den Sphynx gibt es verschiedene Arten ;)

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 02.03.2012 12:13

bella hat geschrieben:und das mit den 'Fotos, ein Naggi ist auch heute noch eine Sensation :lol:
hihihi ja das stimmt :lol:

Ich denke nicht das sich hier auf die Naggis eingeschossen wird, sie sind nur ein sehr offensichtliches Beispiel. Das ist alles. Und es sind in letzter Zeit sehr viele Naggis hier "eingezogen" ;) Darum etwas mehr im Fokus denke ich.

Antworten