ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



wer kennt dieses krankheitsbild?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von fee » 02.03.2012 21:31

gerade hatte ich einen verzweifelten anruf meiner mutter.
ihre katze (perser, weiblich, 13 jahre) ist rätselhaft krank.

vorgeschichte:
seit ca 1 jahr hat sie stark entzündete haut, an der die (nach meiner ansicht recht unfähige TA) mit äußerlichen mitteln recht erfolglos herumdoktort.
außerdem gibt es anzeichen von rheuma o. ä..
die von mir empfohlene futterumstellung brachte keinen erfolg. (der konsequenz meiner mutter traue ich aber nicht.)

inzwischen trinkt die katze sehr viel UND frißt wie ein scheunendrescher.
in den letzten tagen erbricht sie öfter, frißt dann aber praktisch sofort wieder weiter.
nach dem erbrechen ist sie heute kurz kollabiert, war dann aber wieder munter und hat gefressen.
seltsamerweise frißt sie KATZENSTREU!

vor 3 jahren waren ihre nieren noch kerngesund. da war sie blutspenderin für ihren verunglückten bruder.

meine mutter wohnt 120 km weit weg, so dass ich wenig praktisches tun kann.
ich hab ihr geraten, die katze möglichst morgen zu einer gründlichen untersuchung in die tierklinik zu bringen.

trotzdem: hat irgendjemand eine idee zu diesem absurden krankheitsbild? mit 13 jahren muss man eine katze doch noch nicht abschreiben und meine mutter hängt sehr an ihr.

bitte wißt etwas!
fee

bella

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von bella » 02.03.2012 21:47

ohh das klingt nicht gut .... aber es dürfte was mit den Nieren sein... bei meiner Mutter hatte der kater so ähnliche Symptome und da waren es die Nieren...... wenn du die Haut ziehst bei der Katze springt sie zurück oder braucht sie bis sie wieder nach hinten geht?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von fee » 02.03.2012 22:11

hallo, bella, vor 3 jahren waren die nieren noch kerngesund. da wurde die katze untersucht, weil sie nach einem unfall ihrem bruder blut spenden musste.
nach meinen informationen (von mehrerne tierärzten) entwickelt sich nierenversagen schleichend über etliche jahre.
der prächtige appetit passt ja auch nicht.
und was soll die katzenstreu-fresserei?
ratlos
fee

bella

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von bella » 03.03.2012 07:21

ich hoffe wirklich das die Klinik euch weiterhilft..

ich schrieb ja auch nur eine Vermutung und 3 Jahre ist ja auch eine gewisse Zeit... der Kater von meiner Mutter hat dauernd nur getrunken und echt viel gegessen aber alles wieder raufgewürgt :(

ich drücke euch auf jeden fall die Daumen das alles bald wieder gut wird

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von Neelix » 03.03.2012 08:59

Hallo Fee,

bin zwar noch kein Katzenexperte, aber mein erster Gedanke, wenn ich vom Menschen ausgehe, ging zu Diabetes, dann hab ich mal ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.katzendiabetes.de/1617427.htm

Ich würde genau wie Du empfehlen, die Katze möglichst schnell gründlich untersuchen zu lassen, alles andere wären nur Vermutungen.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von fee » 03.03.2012 10:53

hallo, nelix,
grad hab ich über diabetes nachgelesen.
alle 4 symptome passen in etwa, sind aber nicht so ausgeprägt.
haptsymptom ist die extrem entzündete haut, mit der alles anfing. parallel hat auch die sprungkraft stark nachgelassen.
eine stoffwechselstörung ist das mit sicherheit.
leider ist die katze nicht meine (ich hätte das LÄNGST gründlich untersuchen lassen).
meine mutter löst probleme gern durch aussitzen.
ich werd ihr aber auf den zehen stehen bleiben, (leider nur symbolisch bei 120km entfernung,) bis die katze jetzt endlich mal gründlich untersucht ist.
gruß
fee

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von Neelix » 03.03.2012 11:04

Das ist ja das Schlimme, dass solche Symptome leider auf viele Krankheiten passen können, ich hatte ähnliche Symptome und hab Probs mit der Schilddrüse! Denke Du machst das richtig, Deiner Mutter auf die Füße zu treten, denn nur eine gründliche Untersuchung kann hier Gewissheit rein bringen :daum: wünsche viel Glück beim Bearbeiten und gute Besserung für die Katze!

Benutzeravatar
feldmann
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2012 10:55
Katzenrasse: EKH, MC
Land: Deutschland

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von feldmann » 03.03.2012 11:43

Hallo,

beim Googeln bin ich auf dieses Forum gestoßen und auf diesen Thread.

Für mich hört sich das auch sehr nach einer Schilddrüsenüberfunktion an, und nach einer CNI.
Eine SDÜ kann eine CNI kaschieren, d.h. solange die Schilddrüse auf Hochtouren läuft sind die Nierenwerte
meistens in Ordnung.
Katzenstreu essen Katzen häufig wenn sie eine Anämie haben. Da muss man ganz vorsichtig mit der Wahl des Streus sein, kein Klumpstreu, das kann für die Katze lebensbedrohlich sein.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch aber drei Jahre sind für eine Katze eine sehr lange Zeit, meine jetzt 15 jährige Katze war vor 3 Jahren noch kerngesund, jetzt hat sie eine CNI, eine SDÜ....

Die Katze Deiner Mutter ist sehr, sehr krank, das mit dem Aussitzen ist hier keine gute Idee, ich denke sie müsste sofort an eine Infusion.
Diese Hautgeschichten findet man auch bei Schilddrüsenerkrankungen, das Erbrechen auch und das viele essen.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von Bettyjockebina » 03.03.2012 14:32

Oh je! Das hört sich nicht gut an. Wenn eine Katze Katzenstreu frisst, ist das ein Zeichen für eine sehr ernst zunehmende Erkrankung, meist einhergehend mit Schmerzen und starkem Unwohlsein.
Wir hatten hier vor zwei Jahren einen solchen"Fall". Der Tierarzt hat uns dann erklärt, dass man, wenn eine Katze sich so verhält, mit ihr SOFORT einen fähigen Tierarzt aufsuchen muss. Nicht lange warten, da die Streu im Magen - Darmtrakt aufquillt und zu noch größeren Problemen führt.
Unsere Patientin wurde damals geröngt, damit zu sehen war, wie sehr der Magen - Darmtrakt voll mit dem Zeug ist. Dann muss sie das wieder los werden. Aber das ist Sache des Arztes und außerdem wird sie noch ganz andere Probleme haben, die schnell abgeklärt gehören.
Ich würde auch sofort die Katzenstreu weg tun. Sie darf nicht noch mehr davon fressen. Als Übergang könnt Ihr klein gerissenes Zeitungspapier, oder noch besser Küchenkrepp rein tun (auch kleine Schnipsel reißen). Das ist besser, falls sie auch versucht, das zu fressen.
Außerdem darf sie nicht das Haus verlassen. Ihr solltest sie gut im Auge behalten, so lange sie noch nicht zum TA kann.
Wenn Ihr jetzt am Wochenende keinen Tierarzt mehr findet, würde ich die nächste Tierklinik aufsuchen. Möglichst sofort.

Es nutzt Euch nichts, hier auf Diagnosen zu warten oder Erklärungen von Laien zu googeln. Geht zum Arzt. Je schneller, desto besser!

Ich wünsche Euch starke Nerven und einen guten Tierarzt! Und gute Besserung für das kranke Tier!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von fee » 05.03.2012 22:03

etwas psychoterror war nötig.
tatsächlich hat meine mutter heute die katze endlich in die tierklinik gebracht.
erste diagnose: massive flohallergie (glaubt man´s?).
jedenfalls wird die katze jetzt gründlich untersucht und die mangelschäden werden behandelt.
das schwerste war, meine mutter davon zu überzeugen, dass eine katze von 13 jahren nicht automatisch todgeweiht ist.
danke für Eure unterstützung! :daum:
und: ich bin heute richtig stolz auf mich.
darf ich?
fee

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von Neelix » 05.03.2012 22:21

Darfst Du :daum: bin auch stolz auf Dich :daum:

Daran sieht man wieder, alles spekulieren hat keinen Sinn...

Aber mich würde dennoch interessieren, wie kommt sie denn zu Flöhen, war das nicht ne Wohnungskatze :shock: und wieso löst das solche krassen Symptome aus :shock:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von fee » 05.03.2012 22:37

hi, neelix,
schön, das du antwortest. ich bin so aufgedreht und quasselsüchtig. meine mutter war so fest überzeugt, dass die katze mit 13 jahren sowieso sterben wird und so schwer zu überreden.
dabei scheint das problem ja wirklich lösbar zu sein.
sie hat 2 katzen. die letzte perser aus ihrer hobbyzucht und eine etwa 6-jährige halbwilde hauskatze, die sie als baby ausgesetzt gefunden hat.
diese halbwilde katze ist etwas schwer zu hantieren und eine große jägerin.
die perserkatze ist alt und sowieso ruhig, wie perser allgemein, hat aber auch freigang.
wahrscheinlich schleppt eher die halbwilde katze ständig die flöhe an.

es wird jetzt meine aufgabe sein, meiner mutter dabei zu helfen, ihren haushalt zu entflohen und in zukunft flohfrei zu halten. sie hat das bisher nicht ernst genug genommen, ist dabei aber auch etwas hilflos.

manche tiere reagieren eben extrem heftig auf flohbisse. ich hatte auch schon einmal einen hund, der sich bei lebendigem leib versucht hat, die haut abzuziehen, weil es so schrecklich juckte.

ich hoffe auf hilfe durch meine sehr engagierte TA, kann aber ratschläge aus dem forum sicher auch gut brauchen.
esrst mal danke! :kuss:
fee

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von Neelix » 05.03.2012 22:50

Danke für die ausführliche Erklärung :wink: und quassel Dich ruhig aus :mrgreen:

Dann hoffen wir, dass bald alles vorüber ist und es der Katzi bald wieder besser geht :besserung:

Eines ist sicher, nachdem ich das jetzt gelesen habe, werde wenigstens ich mich mit dem Thema Floh noch intensiver beschäftigen :lol:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von fee » 06.03.2012 17:49

nachtrag:
heute hat meine mutter die restlichen untersuchungsergebnisse bekommen.
bis auf die heftige allergie ist die katze kerngesund.
sie muss jetzt aber stoffwechselmäßig aufgepäppelt werden.

was merkwürdig ist: freigang hatte die katze schon immer. (meine mutter wohnt sehr ruhig und schildpatt ohne weiß ist eine prima tarnfarbe.)
die wilde katze hat sie als ausgesetztes baby schon vor 6 jahren gefunden.
flohbefall gab es schon sehr, sehr oft. ich muss meine hunde immer schützen, wenn ich sie dort mit hinnehme.
aber erst vor einem jahr, als die katze schon 12 war, begannen die hautprobleme.

ob die katze nach 12 jahren ständiger flohbehandlung noch kerngesunde organe hätte, weiß ja auch niemand.
vor allergien kann man menschen und tiere auch anders schützen.
schau Dich doch mal bei den homöopathen um!
:)
fee

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: wer kennt dieses krankheitsbild?

Beitrag von Neelix » 06.03.2012 17:59

Hi Fee,

ich werds dank Betty jetzt auch mal mit Formel Z probieren, wenn ich damit auch Erfolg habe, werde ich nur in den Sommermonaten mit der Floh- und Zeckenkeule kommen.

Tja, Allergien gehen oft auch erst beim Menschen sehr spät los, aber es ist schön, dass es dem Kätzchen wieder besser geht :daum: haben die Katzen auch einen Namen?

Grüßle

Antworten