ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unverschämt oder dreist????????

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Catlovr » 02.03.2012 18:49

Der schneidet dir ja auch nicht die Nägel kurz, ohne dass du es willst. :lol:

ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von ANNE1 » 03.03.2012 08:59

Ich dachte am Anfang, das die Schlafzimmerkackerei daher käme, das ich in kurzer Zeit der 3. Besitzer bin und er halt durch die vielen Besitzerwechsel, einen weg hat. Auch das er das vllt. macht, weil er hier alleine ist, deswegen auch meine verzweifelte Suche nach einer 2. Katze, was ja auch bald soweit sein wird. Aber in letzter Zeit fiel mir halt auf, das er es nur macht wenn er sauer ist. Wenn es auch tagsüber nicht so funktioniert, wie er sich das vorstellt, sprich: Leni ihn putzt oder der Kleine mal zu fest zugepackt hat um "ei" zu machen (streicheln), ich ihm nicht den Respekt und Streicheleinheiten gebe wie er sie will, dann geht er ja auch mindestens für 1 Woche ins Schlafzimmer und kommt nicht mehr runter in den Wohnbereich, und dann kackt er mir 3-4 mal tägl. ins Schlafzimmer. Dann nach ca 1 Woche (ich versuche natürlich ihn ständig in den Wohnbereich zu locken) kommt er dann wieder ins "Leben" und er hört mit dem Kacken auf. Er ist meine erste Wohnungskatze, ich hatte vorher nur Freigänger, und der erste der im Erwachsenenalter zu mir kam. Und er ist erst seit 2 Monaten bei mir. Ich denke es wird noch einige Monate dauern bis das hier alles so funzt und er dann aufhört. Hoffe ich zumindest. Mein Mann reisst jetzt mal den Teppichboden aus dem Schlafzimmer und verlegt PVC Boden, dann ist es einfacher zu reinigen

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von RoteZora » 03.03.2012 10:42

Also beim Kacken würde bei mir auch der Spaß aufhören !!!!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Bettyjockebina » 03.03.2012 15:05

Catlovr hat geschrieben:Der schneidet dir ja auch nicht die Nägel kurz, ohne dass du es willst. :lol:

:lol: Soweit kommts noch! :D

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Bettyjockebina » 03.03.2012 15:13

ANNE1 hat geschrieben:Ich dachte am Anfang, das die Schlafzimmerkackerei daher käme, das ich in kurzer Zeit der 3. Besitzer bin und er halt durch die vielen Besitzerwechsel, einen weg hat. Auch das er das vllt. macht, weil er hier alleine ist, deswegen auch meine verzweifelte Suche nach einer 2. Katze, was ja auch bald soweit sein wird. Aber in letzter Zeit fiel mir halt auf, das er es nur macht wenn er sauer ist. Wenn es auch tagsüber nicht so funktioniert, wie er sich das vorstellt, sprich: Leni ihn putzt oder der Kleine mal zu fest zugepackt hat um "ei" zu machen (streicheln), ich ihm nicht den Respekt und Streicheleinheiten gebe wie er sie will, dann geht er ja auch mindestens für 1 Woche ins Schlafzimmer und kommt nicht mehr runter in den Wohnbereich, und dann kackt er mir 3-4 mal tägl. ins Schlafzimmer. Dann nach ca 1 Woche (ich versuche natürlich ihn ständig in den Wohnbereich zu locken) kommt er dann wieder ins "Leben" und er hört mit dem Kacken auf. Er ist meine erste Wohnungskatze, ich hatte vorher nur Freigänger, und der erste der im Erwachsenenalter zu mir kam. Und er ist erst seit 2 Monaten bei mir. Ich denke es wird noch einige Monate dauern bis das hier alles so funzt und er dann aufhört. Hoffe ich zumindest. Mein Mann reisst jetzt mal den Teppichboden aus dem Schlafzimmer und verlegt PVC Boden, dann ist es einfacher zu reinigen
Teppich raus - gute Idee! Ein hübsches sauberes Katzenklo in diesem Raum könnte auch nicht schaden. Denn vielleicht kackt er nicht aus Frust dahin, sondern, weil er Dir lieber aus dem Weg gehen möchte. Vielleicht denkt er, Du schneidet ihm sonst noch andere "Sachen" ab. Und wenn dann dort kein Klo für ihn steht - dann ... bist Du selbst dran schuld! :lol:
Aber mal im Ernst - in einem Haus mit mehreren Etagen gehören auch in alle Etagen, wo die Katzen Zutritt haben, ein ordentliches Katzenklo. Dazu ein Eimerchen mit Deckel und eine Streuschaufel, damit es immer sofort wieder sauber gemacht werden kann. Gerade im Schlafzimmer würde ich ein Kaklo nur dulden, wenn es nicht stinkt und ekelig ist.
Aber dann - würde es vielleicht Euer Problem lösen.
Ich könnte mir jetzt fast vorstellen, dass der gar nicht dreist oder frech ist, sondern noch Angst vor Euch hat, vor allem, wenn es ihm irgendwie oder irgendwer ans Leder geht.
Immerhin kennt Ihr Euch ja noch nicht so gut. Könnte sein, dass es einfach ein Zeichen von Verunsicherung und Hilflosigkeit ist.
Ich würde mal direkt ein Kaklo aufstellen.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von LSE » 03.03.2012 15:23

Da wäre doch bei da Partner Wahl wichtig sein das man einen erwachsenen gut sozialn Kater Katze nimmt.
An den könnte er sich orientieren, oder?

bella

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von bella » 03.03.2012 15:25

@Sue

Der Kater ... Fedor ... ist ja schon 5 Jahre alt hat Anne geschrieben... der ist ja kein Baby mehr :wink:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von LSE » 03.03.2012 15:34

Aber verunsichert, da könnte das schon helfen :-)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Bettyjockebina » 04.03.2012 10:46

Manchmal ist es schon fast witzig, wie stereotyp, pauschal und spontan bei allen Problemen, die hier in irgendeinem Thread angesprochen werden, auf das Fehlen eines mindestens zweiten Tieres hingewiesen wird. :D
Soll das die Lösung für alle Probleme sein? :shock:

Es nutzt wohl nichts - man sollte schon immer mal genau hin schauen und versuchen zu erfassen, was wirklich los ist, bevor man eine Empfehlung gibt.
Ich denke, dass gerade wenn ein Tier besonders gestresst und verunsichert ist, muss man erstmal versuchen das Tier zur Ruhe zu bringen. Ein weiteres Tier in so einer Situation ist doch nun wirklich kein Allheilmittel! Oder? :kratz:

ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von ANNE1 » 04.03.2012 13:24

Die 2. Katze kommt erst in ca 3 Monaten zu uns. Die Katzenklos stehen oben in der 1. Etage auf dem Treppenpodest, werden mehrmals tägl. gereinigt.Auch ist direkt unten an der Treppe ein Kindergitter, damit ihm die Hunde nicht folgen können und er die obere Etage für sich alleine hat und sie nur Nachts mit uns teilen muss. Im Schlafzimmer, dessen Eingang auch direkt dort ist, hatte ich auch schon ein Klo stehen, aber sorry, wenn er da Nachts drauf geht, werden wir vom Gestank wach. Das hält keiner aus! Vor allem hat er trotzdem neben das Klo gekackt, denn ich hatte es im Schlafzimmer genau da hingestellt wo er auch immer auf den Boden gemacht hatte.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von LSE » 04.03.2012 14:35

Bettyjockebina hat geschrieben:Manchmal ist es schon fast witzig, wie stereotyp, pauschal und spontan bei allen Problemen, die hier in irgendeinem Thread angesprochen werden, auf das Fehlen eines mindestens zweiten Tieres hingewiesen wird. :D
Soll das die Lösung für alle Probleme sein? :shock:

Es nutzt wohl nichts - man sollte schon immer mal genau hin schauen und versuchen zu erfassen, was wirklich los ist, bevor man eine Empfehlung gibt.
Ich denke, dass gerade wenn ein Tier besonders gestresst und verunsichert ist, muss man erstmal versuchen das Tier zur Ruhe zu bringen. Ein weiteres Tier in so einer Situation ist doch nun wirklich kein Allheilmittel! Oder? :kratz:

aber schon vor paar wochen , vor diesem therad , hat sie gesagt es kommt ein kumpel da sie gemerkt hat das die hunde kein ersatz sind.
Da meinte ich wenn der dann kommt dann vlt darauf achten. vielleicht springt er dann sie nimmer so an sondern fixiert sich auf den kumpel.


klar das min kaken is was ganz anderst ....
Sorry, das sollte nicht als alheilmittel rüber kommen .... :engel:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Catlovr » 04.03.2012 15:27

Nun, wer sich mit orientalischen Katzen beschäftigt hat, oder selbst welche hält, weiß wie grausam es ist diese Tiere mit ihrem ausgeprägten Sozialverhalten alleine zu halten. Daher ist es in der Tat oft ein Allheilmittel einen Artgenossen dazuzuholen, wenn ein solches Tier in Einzelhaltung Verhaltensstörungen zeigt. Die Tiere suchen ständig Körperkontakt, es ist ein essentieller Grundzug im Charakter der orientalischen Rassen. Die Katzen sind untereinander wahre Rudeltiere.

Natürlich gibt es keine Regel ohne Ausnahme, aber ich würde dir, liebe Anne, raten eine weitere Katze ähnlichen Temperaments dazuzunehmen, die die Kuscheleien genauso einfordert, möglichst eine weitere orientalische Katze.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Bettyjockebina » 04.03.2012 15:31

Schon gut. Ich fand es einfach etwas witzig. Ist mir schon einige male aufgefallen... Und öfters mal lohnt es sich ja auch wirklich, darüber nach zu denken, ob sich ein Tier merkwürdig verhält, weil es allein ist und sich deswegen unwohl fühlt...

Hm, das stimmt, dass man bei dem Kack - Gestank nicht schlafen kann. Eins meiner Kaklos steht im Flur, drei Ecken vom Schlafzimmer weg - und trotzdem wache ich manchmal davon auf und muss den Stinker erst weg machen, bevor ich weiter schnarchen kann.
Hattest Du schon Zeit mal die Krallen wieder zu schneiden?

ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von ANNE1 » 06.03.2012 08:12

Ich versuche zur Zeit beim Schmusen immer wieder mal ne Pfote in die Hand zu nehmen, aber die zieht er sofort weg, gebe aber mal nicht auf. Mir fiel jetzt auch auf, wenn ich weniger Streu ins Klo mache benutzt er es viel lieber und kackt auch schon seit einigen Tagen nicht mehr ins Schlafzimmer, vllt. lag es auch daran das ich zuviel Streu da rein geschüttet habe.

Mir hatte ja ne Nacktkatzenzüchterin gesagt, das wenn andere Haustiere da wären, bräuchte ich keine 2. Katze. Das war wohl eine Fehlinformation, denn man merkt es schon das er alleine nicht sein will. Die 2. Katze wird ein Mix aus Karthäuser-Perser-Somalie und der Katzenbabybesitzer weiß genau was wir charakterlich auch suchen, damit es zu Fedor passt und wird die Babys genau beobachten. Auch können wir so oft die Babys besuchen wie wir wollen und schauen uns die Babys dann immer wieder genau an um die richtige(n) für Fedor zu finden.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Unverschämt oder dreist????????

Beitrag von Catlovr » 06.03.2012 22:17

Auch nicht verkehrt, einen Puscheligen.
Da kann sich Fedor dann auch wärmen, wenn er mal friert. :lol:

Antworten