ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bestes TroFu und NaFu

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von Kitty90 » 13.10.2011 17:33

Hallo :wink:

ich hab jetzt mal eine Frage bezüglich Feline Bozita.
(hoffe es ist ok, das hier mit reinzuschreiben, sonst mach ich einen extra Thread auf :) )

Bozita macht ja bek Werbung dafür, dass sie hochwertiges NAFU herstellen / verkaufen.
Meine Schwester füttert das ihren Süßen schon länger und die sind begeistert. Ich hab meinem Diggen jetzt auch mal was gegönnt und er frisst das NAFu ... hab es ihm grad hingestellt.
Aber zurück zur eig Frage. Es geht mir nämlich nicht so zwingend ums NAFU.
Ich hab heute bei uns im Tierhandel gesehen, dass es auch TROFU davon gibt und frage mich nun, ob ich das kl Bären hinstellen sollte oder lieber nicht ???? :kratz:
Zur Info: er bekommt TROFU nur in Maßen, nicht als Alleinfutter und nie mehr als ein bis zwei Händevoll pro Tag (vergesst nicht, ich gehöre zu der kleineren Sorte und somit ist meine Handvoll wirklich nicht viel :bruell: )

hier mal die Zusammensetzung:

Anwendung: Ausgewogenes Alleinfutter für wachsende und erwachsene Katzen. Trocken und mit einer Schale frischem Wasser servieren. Bozita Feline enthält alle Vitamine und Mineralstoffe, die Ihre Katze benötigt.
Zusammensetzung: Hühnchen (dehydriertes Hühnchen 25%, frisches schwedisches Hühnchen 4%), Bäckereiweizenmehl, Maismehl, Fleischmehl, tierisches Fett, Reis, Hühnchenbouillon, Cellulosefasern, Maisgluten, dehydrierter Eismeerfisch, Volleipulver, Melassenhefe, Rübenfasern, Kaliumchlorid, Dicalciumphosphat, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,05%), L-Carnitin (0,005%).
Analytische Bestandteile: Protein 32%, Fettgehalt 14%, Rohfasern 3,7%, Rohasche 7,1%
(Calcium 1,1%, Phosphor 0,9%, Magnesium 0,09%), Feuchtigkeit 10%.
Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 10 000 IE, Vitamin D3 1 000 IE, Vitamin E 60 mg, Methionin 2000 mg, Taurin 1000 mg, Kupfer 10 mg (Kupfer(II)Sulfat-Pentahydrat), Mangan 17 mg (Mangan-II & -III Oxid), Zink 70 mg (Zinksulfat, Monohydrat), Jod 0,5 mg (Calciumjodat, Monohydrat), Selen 0,3mg (Natriumselenit). Energiereiche Rohstoffe werden durch EU zugelassene Antioxidanten geschützt.
Haltbarkeit: Trocken

bin gespannt was ihr dazu sagt.

Gwen83

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von Gwen83 » 14.10.2011 09:07

Hallo Kitty. Das Bozita Trockenfutter, hatte ich schon öfter mal. Meine fressen das gerne, ich glaub das ist ähnlich wie happy cat. Ich habe jetzt gesehen bei www.sandras-tieroase.de , gibt es jetzt auch "leonardo" in Beutel, was ich total super finde. Bin mir aber nicht sicher ob die so gut sind? Ich finde die ganz ok, die zusammen Setzung ist nicht schlechter als die Dose. Meine fressen ja davon nur nen happen, da wären Beutel perfekt. Ich mein so als Abwechslung, ist das doch ok oder?

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von Kitty90 » 14.10.2011 17:39

Danke :D
Bei unserer Tierhandlung gab es jetzt so ein kleinen Trofu Sack plus 2 kl Packungen Nafu von Bozita als Probe und da hab ich einfach mal zu gegriffen, weil ich dachte, es wäre mal eine schöne Abwechslung zum Miamor :wink:
Kl Bär hat die gesamten 190g über Nacht weg gefuttert! :shock: Sonst lässt er vom Miamor immer hier und da mal was übrig, ist sich wohl für den Rest immer zu fein :roll:
Gestern gab es Bozita Huhn und heut gibts mal Elch, bin gespannt, was er dazu sagt :lol:

also was die Leonardo Beutel angeht, ich find auch ganz gut. :daum:
Zur Zusammensetzung, 70% Fleischanteil find ich ok. Sie haben ja ziemlich genau aufgelistet, was sie vom Huhn drin haben, also ich würde sie holen, gerade wenn sie auch noch praktisch fürs Füttern bei deinen beiden ist.

Gwen83

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von Gwen83 » 14.10.2011 18:13

Das Nassfutter von Bozita, fressen beide leider gar nicht. Das Trockenfutter hauen die sich auch, sofort rein. Mir gefiel das Leonardo auch, deswegen habe ich mal ein paar Beutel zur probieren bestellt. :Daumen:

jomi_2011

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von jomi_2011 » 14.10.2011 19:58

Ich habe auch mal eine Frage,
wie ist denn das Wahre Liebe Trocken Futter???
Kennt das jemand von Euch ist das Gut???

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von Teufelschen » 14.10.2011 20:18

das ist mit zucker und getreide

Gwen83

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von Gwen83 » 14.10.2011 20:19

Ich finde das auch nicht so gut. Da gibt es bessere Sorten. Ohne Zucker und Getreide

jomi_2011

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von jomi_2011 » 14.10.2011 20:36

ok danke!!!
Dann hat sich das erledigt!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von LSE » 03.03.2012 19:14

Habe heute Feline Porta 21 bekommen, bin begeistert, kommt super an und riecht fast gar nicht!
und dazu das Smilla wieder, das Carny Animonda stinkt So extrem :-[

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von Stefanie » 03.03.2012 21:07

Ist das Alleinfutter oder zur Ergänzung? Dachte du fütterst kein TroFu mehr?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von LSE » 03.03.2012 21:18

Das Is nassfutter, Ergänzung.
Darf ich das nicht So oft füttern?

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von Stefanie » 03.03.2012 21:25

Ach entschuldige, ich hatte gelesen "Bestes TroFu" und mich schon gewundert.
Also Porta 21 hab ich auch mal für Stimpy geholt, und der hat das echt inhaliert. Aber weil das Ergänzungsfutter ist habe ich das nicht nochmal gekauft. Ich würde das so als eine Art Leckerlie füttern. So 1 x die Woche oder so. Weil da halt viele Mineralien etc. fehlen.
Da muss man immer aufpassen beim Bestellen, dass man nicht versehentlich nur Ergänzungsfutter bestellt hehe. Bei Almo Nature zum Beispiel sind die meisten NaFu-Sorten auch "nur" Ergänzungsfutter. Außer das Bio Orange Label oder wie auch immer das heißt.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von LSE » 03.03.2012 21:41

Oh ok zum Glück hab i mehr vom Smilla.
Wenn ich des aber eh mische also zwei mal am Tag Smilla und einmal Porta?

durch die Nachtschicht bekommen sie jetzt drei mal am Tag.
Morgens um halb vier wenn i heim komm n bisschen was.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von Stefanie » 04.03.2012 12:09

Wenn du's nicht gerade 1:1 mischst, dann sollte das sicher gehen. Du hast ja sicher nicht nen ganzen Karton von Porta gekauft.
Ich werd's beim nächsten Mal auch wieder mitbestellen, meine Beiden lieben das auch so sehr. (Yari hat's ja noch gar nicht probiert, aber ich wette sie mag's auch hehe)

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Bestes TroFu und NaFu

Beitrag von bluna » 04.03.2012 12:19

porta lieben meine beiden auch, aber das hat ja preise :schwitz:

Antworten