ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten beim Züchter reservieren lassen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilLady » 04.03.2012 18:25

Hey Leute,

diese Frage geht besonders an die Leute, die ihre Katze von einem Züchter haben.

Im Februar warf die Katze der Züchterin 7 Kitten, 2 davon waren wegen ihrer Farbe fest versprochen. Blieben noch 5. In einer Mail schrieb mir die Züchterin, dass 2 fest reserviert sind und sie 6 Reservierungen für die Kitten hat. In meiner ersten Euphorie dachte ich, hey super, bin ich die 7., perfekt. Nach genauerem Überlegen fiel mir nun auf, dass sie damit meinte, dass sie auf die anderen 5 Kitten 6 Reservierungen hat. Ich war Nummer 7 und einer Dame nach mir ist ein weiteres Kitten fest versprochen worden (laut GB auf der Webseite der Züchterin, hatten die schonmal eine Katze von ihr, die nun verstorben war, also wollten sie wieder eine neue).

Ist diese Praxis normal, dass Züchter die Kitten von mehreren Leuten reservieren lassen?
Und wie läuft das erste Treffen dann ab? Kloppen sich 7 Leute um 4 Kitten?

Ich bin bereits so ernüchtert und enttäuscht, dass ich meinen Traum von einer BKH in diesem Jahr begraben kann und eventuell mich wieder für einen Wurf nächstes Jahr bewerben kann. es gibt eine zweite Züchterin in meiner Umgebung, aber auch die hat bereits eine ellenlange Wartelist. Ist doch zum heulen :(

LG, eure enttäuschte

LilLady

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von Bea » 04.03.2012 18:57

Hallo,

könnte es sein, dass die Züchterin zwei Kitten fest reserviert hat ( in dem Fall haben die potenziellen Besitzer eine Anzahlung geleistet) und für die anderen fünf 6 Interessenten? Das heisst im Klartext, es besteht zwar von 6 Leuten Interesse, aber fest reserviert mit einer Anzahlung ist keins.

Und eine Warteliste? Wieviele Zuchtkatzen hat diese andere Züchterin denn? Es kann natürlich sein, dass sie bestimmte Verpaarungen geplant hat und dafür schon Interessenten hat. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie verbindliche Reservierungen für Kitten hat, die noch gar nicht geboren sind. :kratz:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilLady » 04.03.2012 19:16

Also 2 sind auf jeden Fall reserviert, denn sie haben auch schon Namen auf den Bildern, die man auf der HP sehen kann und laut Gästebuch ist auch ein drittes fest reserviert, weil sie die Familie wohl schon kennt. Bleiben 7 Reservierungen (von beiden Seiten dann unverbindlich) auf 4 verbleibende Kitten. Das ist doch ganz schön doll. Dann gehen auf jeden Fall 3 leer aus :(

Ihr nächster Wurf ist erst 2013 im Januar geplant, dann sollen zwei Katzen werfen. Insgesamt hat sie drei.

Aber wie läuft es beim ersten Termin ab? Kommen alle auf einmal dahin? Lädt sie die Interessenten nacheinander ein und wer zuerst kommt, malt zuerst?

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilLady » 04.03.2012 19:21

Bea hat geschrieben:
Und eine Warteliste? Wieviele Zuchtkatzen hat diese andere Züchterin denn? Es kann natürlich sein, dass sie bestimmte Verpaarungen geplant hat und dafür schon Interessenten hat. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie verbindliche Reservierungen für Kitten hat, die noch gar nicht geboren sind. :kratz:
Dann sind es Intessenten, die die andere Züchterin hat. Die hat nur eine Zuchtkatze und einen Zuchtkater, demzufolge ein Wurf maximal im Jahr.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird, ein Kätzchen zu bekommen. Ist ja wie bei einem Job, an dem un ddem Germin hat man Vorstellungsgespräch, und dann wird entschieden.

Klar verstehe ich die Züchter, die nur das Beste für ihre Kitten wollen, aber wenn alle Interessenten geeignet sind, ist das doch am Ende ne blöde Situation?

Ich würde nur so viele Reservierungen entgegennehmen, wie es Kitten gibt. Wenn beim ersten Kennenlernen jemand dabei ist, der völlig ungeignet ist, hat man ja immer noch 6 Wochen Zeit, geeignete Adoptivfamilien zu finden, oder sehe ich das falsch?

Ach, ich bin so frustriert :(

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von Schlumpfine » 04.03.2012 22:14

Ja es ist absolut normal das man eine lange warteliste hat und viele unverbindliche Reservierungen, da es genug Käufer gibt die es sich kurz vor knapp anders überlegen und dann bei einem anderen Züchter evtl. sogar eine andere Rasse kaufen. Und dann hat man ein 12 Wochen altes Kitten aber keinen Käufer mehr.

Es ist auch so, das Züchter die Tiere am liebsten zu zweit abgeben.
Also werden die Leute bevorzugt, die ein Geschwisterpaar nehmen.

Es geht auch nicht darum, gleich 2 zu verkaufen, sondern vielmehr, darum das eine Katze kein Einzeltier ist.
Sie sollten immer zu Zweit gehalten werden.

Ich handhabe es z.B. so das ich generell keine Einzelkatze verkaufe. Bei mir ist Bedingung das ein Zweites Tier dazu geholt wird oder schon vorhanden ist.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LSE » 04.03.2012 22:28

Schlumpfine hat geschrieben:
Es ist auch so, das Züchter die Tiere am liebsten zu zweit abgeben
Also werden die Leute bevorzugt, die ein Geschwisterpaar nehmen.

Es geht auch nicht darum, gleich 2 zu verkaufen, sondern vielmehr, darum das eine Katze kein Einzeltier ist.
Sie sollten immer zu Zweit gehalten werden.

Ich handhabe es z.B. so das ich generell keine Einzelkatze verkaufe. Bei mir ist Bedingung das ein Zweites Tier dazu geholt wird oder schon vorhanden ist.

:daum: Finde ich super

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilLady » 04.03.2012 22:34

Schlumpfine hat geschrieben:Ja es ist absolut normal das man eine lange warteliste hat und viele unverbindliche Reservierungen, da es genug Käufer gibt die es sich kurz vor knapp anders überlegen und dann bei einem anderen Züchter evtl. sogar eine andere Rasse kaufen. Und dann hat man ein 12 Wochen altes Kitten aber keinen Käufer mehr.

Es ist auch so, das Züchter die Tiere am liebsten zu zweit abgeben.
Also werden die Leute bevorzugt, die ein Geschwisterpaar nehmen.

Es geht auch nicht darum, gleich 2 zu verkaufen, sondern vielmehr, darum das eine Katze kein Einzeltier ist.
Sie sollten immer zu Zweit gehalten werden.

Ich handhabe es z.B. so das ich generell keine Einzelkatze verkaufe. Bei mir ist Bedingung das ein Zweites Tier dazu geholt wird oder schon vorhanden ist.
Ich würde ja auch gerne zwei nehmen, aber wenn man nichtmal die Chance dazu bekommt...ich hatte der Züchterin auch gesagt, dass ich auf jeden Fall ein zweites dazuholen will, aber ich denke das steigert die Chancen nun auch nicht erheblich.

Und wie läuft dann das erste Kennenlernen ab? Lädst du alle auf einmal ein und wie entscheidest du, wer geeignet ist und wer nicht?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LSE » 04.03.2012 22:46

Ich würde mal behaupten wenn du sagst du nimmst gleich zwei erhöht das bei guten Züchter
die Chancen sehr!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von Schlumpfine » 04.03.2012 22:48

Um Himmelswillen.... nein, ich lade sie einzeln ein. Bzw. sortiere auch schon am interesse aus.
Das heißt diejeniegen die sich regelmäßig melden und mir ein Loch in den bauch fragen haben eine größere chance...
denn da merke ich das sie wirklich interesse haben und kein "Prestige Objekt" möchten

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilLady » 04.03.2012 23:17

Schlumpfine hat geschrieben:Um Himmelswillen.... nein, ich lade sie einzeln ein. Bzw. sortiere auch schon am interesse aus.
Das heißt diejeniegen die sich regelmäßig melden und mir ein Loch in den bauch fragen haben eine größere chance...
denn da merke ich das sie wirklich interesse haben und kein "Prestige Objekt" möchten
Ja, rate mal, ich schreibe der Züchterin jede Woche eine Mail (seit dem ersten Telefonat vor 14 Tagen) mal wie es den Kleinen geht und nun wann wir zum Kuscheltermin kommen können, wir sehr wir uns freuen und so. Leider hat sie bisher auf keine der beiden Mails reagiert. Löcher in den Bauch fragen, wollte ich persönlich machen, ich will ihr ja nun auch nicht auf die Nerven gehen :(

Wenn man sich die Interessenten nacheinander einlädt, dann bleibt es wohl:wer zuerst kommt, malt zuerst, oder? Oder wird danach aussortiert? Das ist ja wie beim Vorstellungsgespräch :mrgreen:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilliMarleen » 04.03.2012 23:29

Ich kann kaum glauben, dass es keine anderen BKH-Züchter gibt, wo ich den Eindruck habe, dass es gerade dafür im Moment sehr viele Zuchten gibt.

Ich habe im Moment sechs Kitten (keine BKH, tut mir leid ;-)), davon sind zwei Jungs jetzt schon reserviert (unverbindlich ohne Anzahlung) und drei Mädels auch schon recht fest verplant. Ich werde es so machen, dass ich ab dem übernächsten Wochenende (dann sind die Kleinen vier Wochen alt, vorher mag ich da keinen Besuch haben) jetzt nach und nach die Interessenten einlade und mich mit ihnen unterhalte und ihnen die Kleinen vorstelle und schaue, wie es geht. Wenn dann jemand fest reservieren will, werde ich auch eine Anzahlung verlangen, habe ich vorher auch nie gemacht, aber bei sechsen finde ich das sinniger. Mit etwas Glück kommen wir so gut klar und jeder zieht Ende Mai mit dem oder den passenden Kitten hier ab.

Eine Warteliste kenne ich auch bei Züchtern, in der man sich für eine bestimmte Verpaarung eintragen lassen kann. Sowas mache ich aber nicht, finde das hat mir zuviel von "Ware herstellen und liefern". Meine Süßen sind ja schließlich keine Legehennen.

Was mich an Deiner Züchterin wundert - wenn mich Interessenten ansprechen und ich grade kein Kitten habe, dann leite ich die weiter an andere Thai-Züchter, von denen ich weiss, dass sie grade Babies im Haus haben. Ist das bei BKH nicht so? Und wenn es Dir so wichtig ist, wie es scheint, dann würde ich in Kauf nehmen, auch in bisschen weiter zu fahren, ich verkaufe meine Kitten auch von Luxemburg bis nach Schleswig Holstein. Wie gesagt - es gibt so viele BKH-Zuchten, da muss man m.E. kein Jahr warten.

Viel Erfolg
- Moni

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LSE » 04.03.2012 23:35

Lady, erzähl doch mal wo du her kommst.
Die, die Züchten können dir dann sicher weiter helfen :-)

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilLady » 04.03.2012 23:44

LSE hat geschrieben:Lady, erzähl doch mal wo du her kommst.
Die, die Züchten können dir dann sicher weiter helfen :-)
Google hilft ja auch, es gibt in meiner Heimatstadt nur 2 Züchter, im Bundesland MV insgesamt nur 4 seriöse Züchter. Natürlich würde ich auch weiter fahren, aber ohne Auto? :? Mein Bundesland ist halt das am dünnsten besiedelte, was soll man machen :lol:

@LilliMarleen was ist, wenn sich zwei Interessenten für das gleiche Kitten interessieren? Oder sogar drei?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LSE » 04.03.2012 23:47

Min Zug?

Ich habe auch schon gehört das manche Züchter das Kätzchen bringt um dann auch gleich das
neue zuhause anzuschauen :-)

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kitten beim Züchter reservieren lassen

Beitrag von LilLady » 05.03.2012 00:21

LSE hat geschrieben:Min Zug?

Ich habe auch schon gehört das manche Züchter das Kätzchen bringt um dann auch gleich das
neue zuhause anzuschauen :-)
Hm, wenn das viele so machen, wäre das natürlich super, denn mit einer oder zwei Katzen im Zug zu fahren, wäre schon blöd. Dann schaue ich mich vorsichtshalber noch weiter um, Mitte März erwartet eine andere Züchterin (sehr dörfliche Gegend, da fährt nur einmal alle paar Stunden ein Bus) gleich zwei Würfe, da sind die Chancen auf zwei Kitten, oder überhaupt eins, höher, hoffe ich.

Ich hätte nicht gedacht, dass BKHs solche "Moderassen" sind und so beliebt. Natürlich kenne ich die Sheba Werbung, aber ich kaufe mir ja keine Katze, weil sie so toll aussieht, sondern weil sie vom Wesen her am besten zu mir passen könnte. Drückt mir die Daumen, dass es vielleicht doch noch in diesem Jahr klappt. Ansonsten: Good things come to those who wait, gell?

Antworten