ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kriegen wir ueberhaupt eine Katze ?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Kriegen wir überhaupt eine Katze ?

Beitrag von CatY » 11.02.2008 10:25

Hallo,

Mein Freund(20) und ich(18 ) wollen uns ab Oktober eine kleine Kitte holen. Wir ziehen grade zusammen und ich habe schon lange den Wunsch nach einer eigenen Katze.
Ich habe mich auch schon viel erkundigt bei vielen Tierheimen und anderen SOS Station für Katzen.
Nun zu meinen eignetlichen Bedenken.
Ich habe oft gelesen,dass die Tierheime lieber Freigänger vermitteln und auch lieber 2 Katzen in einen Haushalt.
Leider wohnen wir an einer gut befahrenen Straße und mir wäre es einfach lieber wenn die Katze drinnen bleiben würde, auch kann ich mir keine 2 Katzen leisten.
Deshalb wollte ich fragen ob ich überhaupt eine Katze vermittelt kriegen würde oder nicht?
Zerbrech mir schon seit Tagen den Kopf darüber :?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.02.2008 10:33

Ich würd einfach mal nachfragen.
Ich denke es gibt auch einzelne Katzen in Wohnungshaltung.
Anderreseits grad wenn die drinnen bleiben soll, ist es besser mit 2.
Und soviel teurer ist das auch nicht.
Wir wollten auch nur eine , und haben uns dann entschlossen lieber 2, denn wo eine satt wird werden auch 2 satt :) .
Und so ist es auch.
Vor allem wenn ich die 2 nun sehe, wenn die toben oder kuscheln.
Denk das war die besten entscheidung so 2 zu nehmen.
Vor allem wenn mal einen Abend weg möchte.
So haben die 2 immer Beschäfftigung.
Futter ist ja nicht so teuer und das Impfen auch nicht.
Man braucht ja dann nicht alle Impfungen machen.
Ich mach nur Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Dazu dann die Wurmkuren die sind auch nicht teuer , die mach ich nun da die noch klein sind alle 6 Monate.
Also erkundige dich doch einfach mal :wink: .

Lg Bine

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 11.02.2008 11:04

Danke für die Antwort. Ich werde mich dann in den verschiedenen Tierheimen erkundigen.
Ich hoffe zwar,dass ich auch eine einzelne Katze vermittelt bekomme aber wenn es für die kleinen besser ist,ist es echt eine Ãœberlegung wert. :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.02.2008 11:05

Hallo CatY. Generell hat Bine recht. Es ist besser gleich zwei Katzen zu nehmen. Die verstehen sich von Anfang an gut und du hast auch später keine Probleme mit eventuellen Streitigkeiten, falls du noch eine dazu holen möchtest. Es ist auch so, dass zwei Katzen nicht wirklich mehr kosten als eine, aber ich kann deine Bedenken verstehen. Wenn es finanziell schon mit einer Katze eng ist sollte man sich keine zwei anschaffen. Stell dir mal vor, sie werden krank oder haben einen Unfall und müssen operiert werden. Da kann dann schon bei einer Katze nicht ausreichend Geld vorhanden sein. Es ist gut, dass du dir vorher so viele Gedanken machst und deine Entscheidung ist auch vernünftig. Allerdings solltest du wissen, dass sich eine Katze zuhause ziemlich schnell langweilt. Das heißt, du brauchst viel Zeit für sie (gerade wenn es ein Kitten wird). Musst viel mit ihr spielen und solltest auch dafür sorgen, dass du nicht zu oft und zu lange unterwegs bist. ich weiß ja nicht, wie das bei dir so aussieht. Bei zwei Katzen besteht das Risiko von langeweile (neben dem Risiko, dass sie die Wohnung zerlegen) nicht.
Es gibt in den Tierheimen sicherlich viele Freigänger, aber auch genug Wohnungskatzen. Bei Kitten liegt das sicherlich in deiner Hand, was du daraus machst, sprich, wenn sie in der Wohnung bleiben sollen, ist das ok. Und ich denke nicht, dass das Tierheim die Abgabe verweigert nur weil du blöd wohnst. Allerdings musst du die Leute da wahrscheinlich erstmal davon überzeugen, dass du dich auch genug um ein Kätzchen kümmern kannst, also genug Zeit zuhause bist und die auch mit der katze verbringst. Ist ja auch verständlich, sie wollen die Katze ja artgerecht vermitteln. Wenn du das vorweisen kannst, dürfte das kein Problem sein.
Frag doch einfach mal bei deinem Tierheim nach und erkläre ihnen deine Situation. Dann weißt du definitiv Bescheid, was auf dich zukommt und was von dir verlangt wird. LG, Gyde

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 11.02.2008 11:35

Das mit dem Geld ist so eine Sache. Ich fange im August meine Ausbildung an und muss dazu auch noch Auto und alles was so kommt bezahlen.
Die Katze sollte vorallem mir das ausziehen von zu Hause etwas leichter machen,da ich mein ganz Leben mit Katzen aufgewachsen bin :wink:
Ich will natürlich nicht dass sie sich dann langweilt, obwohl ich sagen muss sie wäre nie länger als 8 Stunden alleine.
Mir ist gerade eingefallen, dass die Oma meines Freundes auch eine Katze hat. Sie ist auch alleine. Wenn man Glück hätte würden sich die beiden ja verstehen. (Wir wohnen über seiner Oma)

Es wird aber wohl das beste sein 2 zu nehmen aber das muss ich erst mal mit meinem Freund besprechen :D Der sieht das bestimmt nicht ganz so locker :blink:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 11.02.2008 13:50

Hallo CatY,

meine erste Katze war auch aus dem Tierheim, hineinn in die Wohnungshaltung und ein Einzelgänger. Immer wieder haben Tierheime Katzen, die aus den verschiedensten Gründen in die Wohnungshaltung sollen und Einzelgänger sind. Gegebenenfalls müsst ihr nur ein wenig Geduld haben.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Karin

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 11.02.2008 14:50

Hallo CatY!

Also, ich bin zwar aus Österreich, habe aber auch voriges Jahr im Oktober eine Katze aus dem Tierheim genommen. Die Mitarbeiter waren nur interessiert daran, wie lange das Tier ungefähr pro Tag alleine bleiben müsste.

Wir haben dann unsere Nono genommen. Die war Wohnungshaltung gewöhnt, und sollte auch alleine vermittelt werden, weil sie mit anderen Katzen nicht so gut verträglich ist. Sie kommt glaub ich auch sehr gut alleine klar. Sie wird jetzt 6 Jahre im März und verschläft die meiste Zeit vom Tag wenn wir nicht zu Hause sind sowieso. Sie ist eine brave Katze die sich freut wenn ihre Menschen nach Hause kommen.

Also ich würd mal ganz einfach im Tierheim fragen. Aber für jeden Topf gibt es einen Deckel :)

Viel Spass mit der Katze!!!

Gudrun

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 11.02.2008 14:52

Hallo,

ich hab meine kleine Maike auch vom Tierheim. Aber bei uns sind sie Freigänger.
Du bekommst sicher eine Mietz.
Es gibt viele erwachsene Wohnungskatzen, die keine weiter Katze dulden.
Ich seh da jetzt kein Problem.
Oder willst du kleine Kätzchen? Dann würd ich gleich 2 nehmen. :wink:

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 11.02.2008 15:31

Eigentlich wollte ich schon ein kleines Kätzchen. Aber vielleicht verlieb mich ja auch auf den ersten Blick in eine andere :wink:
Man soll an sowas ja nicht voreingenommen ran gehen :D

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.02.2008 16:24

Hallo CatY,
ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich denke folgendes: Bei mir war es auch so, dass es geheißen hat, dass Merlin ein Freigänger werden muss. Noch ist er nicht draußen, weil er noch nicht kastriert ist (5 Monate). Ich hab lange mit mir gerungen, ob ich ihm die Freiheit draußen gönne oder er ausschließlich unsere 160 qm genießen darf. Die Dame aus dem Tierheim war einmal da, um zu gucken wie es ihm geht. Was ich sagen will: Letzendlich kann das doch niemand nachprüfen, die kommen mal und schauen und das wars. Wer will das kontrollieren, ob dein Kätzchen nun raus geht oder nicht? Wir haben das Glück direkt am Feld zu wohnen, sozusagen in einem Katzenparadies (Merlin wird ein Freigänger) Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn die das hören wollen, ist dein Schatz ein Freigänger, aber nachweisen ob die Katze nun drinnen oder draußen lebt kann ja niemand. Ich hab auch keine Katzenklappe, wir regeln das anders.

Viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner und von Merlin, Dana und mir ein herzliches :welcome

LG Annette

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.02.2008 16:35

Was das verlieben betrifft....oh je, das Liebe auf den allerersten Blick!!! Ich hab der Tierheim-Tante gesagt, dass ich einen schwarzen Kater will und schnurstracks gings in ein Zimmer, die hat gar nicht rumgefackelt und mir gleich ihren Liebling in die Hand gedrückt, den sie selbst aufgezogen hat. Das war nur eine Handvoll Leben, ich hätt ihn fressen können :D
Dateianhänge
Relax (1024 x 768).jpg
ErsterTag.JPG

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.02.2008 16:38

@ Bastet. Oh der ist aber mittlerweile gross geworden :shock:
Wie alt ist er nun ?
Wie schnell die doch wachsen :| .
Bei uns war das auchso : Mein Mann sagte die nehm ich Melody mit mehr weiss, und ich und ich die Klärchen die bunte.
Waren innerhalb von 5 Minuten fertig :D .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.02.2008 22:28

@Poisonheart: 5 Monate, schon über 3 kg...(Wo wächst der hin? :shock: )
Deine zwei Stinker sind aber auch saumäßig goldig! :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.02.2008 06:30

Und ich denk immer sind die 2 hier klein.
Die werden am 24.02 5 Monate und haben nun 2,6 kg.
Aber die hatten auch keine grosse Mutter, die war eher zierlich.
Vater weiss ich nicht, haben die 2 ja vom Bauernhof.
Aber denk schon das das bei deinem Kater so ok ist :) .
Meins sind ja Katzen, die sind ja meist was kleiner und leichter.
Von daher 5 Monate und 3 kg find ich nicht zu gross oder zu schwer :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 12.02.2008 08:37

Ich musste meinen Mann auch erst davon überzeugen, dass es besser ist gleich zwei Kitten zu nehmen. Mein Mann war, wie Männer nunmal sind, strickt dagegen. Er hat schon ewig gebraucht, um sich zu einem Haustier durchzuringen. Aber irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl dabei nur ein Kätzchen zu nehmen. Wir haben wochenlang darüber diskutiert und irgendwann hat er es nach eigenen Recherchen selber eingesehen.

Er hatte Angst, dass wir so komische Katzenmenschen werden. Aber es war wirklich die allerbeste Entscheidung. Wenn wir die beiden toben und schmusen sehen, können wir uns gar nicht vorstellen, wie Baloo ohne seine Schwester ausgekommen wäre. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass es einem immer schwer fällt, das Haus zu verlassen. Bei zweien fällt es einem aber sehr viel leichter.

Natürlich spielt die finanzielle Situation auch eine wichtige Rolle. Man muss abwägen, ob man sich zeitlich, finanziell und räumlich auf ein Tier einlassen kann. Es ist eine große Verantwortung, ein Lebewesen bei sich aufzunehmen, für dass man ab sofort ganz und gar da sein muss. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mir persönlich war es wichtig, dass wenn ich die Verantwortung für ein kleines Kätzchen übernehme, dann auch richtig. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ein Kätzchen 8 Stunden tagsüber ganz alleine zu lassen. Man darf auch nicht vergessen, dass man auch noch einkaufen oder zum Arzt muss oder auch mal andere Termine nach der Arbeit hat. Katzen können sich zwar auch mal ganz gut alleine beschäftigen, aber 8 Stunden plus Anfahrt ist doch schon eine lange Zeit. Viele allein gehaltene Katzen entwickeln Verhaltensstörungen. Für mich war deshalb ganz klar, dass ich lieber ein bisschen an mir spare, um meinen Katzen ein einigermaßen artgerechtes Leben bieten zu können.

Aber wieviel Spielraum du hast, kannst natürlich nur du alleine entscheiden. Wenn du sowieso bis Oktober warten willst, macht es vielleicht Sinn dir jetzt schon ein kleines Polster anzusparen, damit du, wenn Impfungen oder andere Dinge fällig sind, nicht in ein Loch fällst.
Impfungen kosten ca. 50 € pro Katze. Im ersten Jahr sind insg. 3 Impfungen fällig, danach nur noch eine pro Jahr. Manche Tierärzte geben bei zwei Katzen aber auch einen Rabatt. Die erste Impfung übernimmt meistens der Züchter oder das Tierheim. Wurmkuren kosten ca. 10 €, also nicht die Welt. Für die Kastration eines Katers bezahlt man ca. 50, für die einer Katze ca. 80 €-100 €. Tierarztkosten sind generell ziemlich hoch geworden. Wir habe neulich für eine einfache Erkältung unserer beiden Katzen locker 70 € bezahlt. OP-Kosten gehen da ganz schnell in die hunderte Euro. Deshalb würde ich mir auf jeden Fall eine oder zwei jüngere Katzen nehmen. Man weiß nämlich nie, wie sie vorher gehalten und ernährt wurden und ob sich durch Ernährungsfehler nicht schleichende Krankheiten, wie Nierenschäden entwickelt haben. Bei jungen Katzen hast du zwar auch nie eine Garantie, dass sie kerngesund sind, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du in den ersten Jahren ohne hohe TA-Rechnungen auskommst, ist schon etwas höher.

Fakt ist, dass zwei Katzen auch das doppelte kosten. Ich würde meinen Schmusemäusen auch nie billiges Supermarktfutter auftischen, weil es auf Dauer wegen der minderwertigen Qualität zu Gesundheitsschäden führen kann. Ich kaufe Futter aus der Tierhandlung oder aus dem Internet und gebe monatlich ca. 50 € fürs Futter aus. Aber die Futterkosten kann jeder für sich selbst regulieren.


Ich hoffe, dass du dir bald deinen Traum von einer / zwei eigene(n) Katze(n) erfüllen kannst. Ich finde es gut, dass du dir vorher diese Gedanken machst.

Antworten