ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Extrem Rassen - Nein Danke!

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Stefanie » 04.03.2012 11:59

Catlovr hat geschrieben:Godwin's law.

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law
Cat, das war Gedankenübertragung, mir kam's auch in den Sinn.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 04.03.2012 12:19

Catlovr hat geschrieben:

Was Sue betrifft: es tut nicht not, es nochmal aufzuwärmen. Die Fronten sind längst geklärt. Nachtragend sind hier die Wenigsten und so erwachsen sind wir schon, dass mal Tacheles gesprochen werden kann. Sie hat die Größe auch Dinge einzusehen und dann ist das Thema durch. :wink: Du schreibst ja selbst, dass, wenn man bestimmte Dinge tut, sich nicht wegen jedes Pups angegriffen fühlen darf. (Bemerkung nebenher: ich fand es großartig, wie Sue auf (meine) Kritik reagiert hat! :daum:


Danke ! :daum:

Ich von meiner Seite aus habs geklärt und bin fertig damit :mrgreen:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Bea » 04.03.2012 13:47

Bettyjockebina hat geschrieben: Sollte dieser Thread aber nun hier an dieser Stelle eskalieren - werde ich ihn schließen. Alles klar?
Warum denn Betty? :kratz:
Ich habe zu dem Thema nichts geschrieben, nur still mitgelesen. Aber an dieser Stelle möchte ich eigentlich allen "Beteiligten" hier, ein Kompliment dafür machen, dass es möglich ist, ein brisantes Thema zu diskutieren, ohne dass es zu verbalen Entgleisungen oder persönlichen Schuldzuweisungen kommt! :daum:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LilliMarleen » 04.03.2012 23:37

Catlovr hat geschrieben:Hallo und guten Morgen!

Ich widerspreche, dass Papiere bei Rassekatzen nicht wichtig sind. WENN Rassekatze dann NUR mit Papieren.
Nicht nur aus dem Grund Inzucht zu vermeiden, sondern auch als Nachweis, dass Regeln eingehalten werden. Testen der Zuchttiere, Häufigkeit der Würfe, Alter der Zuchtkatzen, Zuchtziel - dies alles mit Kontrolle durch den Verein.
Dass Regeln auch umgangen werden, liegt leider in der Natur des Menschen, aber ein Vermehrer, der "Rassekatzen" ohne Papiere züchtet ist meist am Finanziellen interessiert, ansonsten gibt es m.E. keinen vernünftigen Grund den Verein zu umgehen. Wie sehr man Wert auf Titel und Ausstellungserfolge legt obliegt jedem selbst. Meine eigenen Tiere haben nie eine Ausstellung gesehen mit Ausnahme von Bonnie, die Zuchtkatze war und die im Erwachsenenalter als frische Kastratin bei mir einzog. (Was man ihr heute übrigens noch anmerkt - sie hasst es hochgenommen zu werden!) Dieses Ausstellungsgehabe ist auch mir ein Greuel.
Es ist sogar noch einfacher - ohne Papiere ist eine Kasse einfach keine Rassekatze.
Das mit den Ausstellungen ist so ein Ding - in meinem Verein ist es so, dass ich nur mit Katzen züchten darf, die vom Richter mindestens einmal mit Ex1 oder V 1 bewertet worden sind, also wenn ich züchten will, muss ich mit der Katze wenigstens einmal zu ner Ausstellung. Danach - da gebe ich Dir Recht - kann das jeder so halten, wie er will. Da muss man dann auch nicht mehr.

Viele Grüße
- Moni

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von LSE » 04.03.2012 23:50

Habe gerade deine Thai mit halb langen Fell gesehen auf deiner Hp :shock: wie Wunderschön! !

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 05.03.2012 08:00

LilliMarleen hat geschrieben:
Catlovr hat geschrieben: ohne Papiere ist eine Kasse einfach keine Rassekatze.
Nunja, da muß ich jetzt aber auch widersprechen. Das ist irgendwie so ein "Pauschalsatz" von Züchtern, oft gelesen in diversen anderen Foren, was ein Grund für mich war, mich dort nicht anzumelden.

Generell seh ich das schon ähnlich, aber ich bin - wenn ich meinen Ausweis verliere trotzdem immer noch Deutsch :wink:

Und wenn ich als Beispiel meinen Kalle anbringen dürfte, der hat keine Papiere, ist ausm Tierschutz aus einem Messi-Haushalt. Hier wurde der Überblick verloren und die Katzen vermehrten sich in kürzester Zeit auf über 100 Maine-Coons. Beide Elternteile meines Katers sind reinrassige MaineCoons. Das ist Fakt (und auch nicht zu übersehen ;) ) Soll ich jetzt nen Gentest machen lassen, damit ich so nen Wisch kriege wo draufsteht, hey du darfst jetzt sagen du hast ne Rassekatze? Ich sags nämlich trotzdem ;) Und es fühlt sich nicht so an als würd ich lügen ;)

Und andererseits ist es ja nun auch nicht so, das dich dieses Papier garantiert vor unseriösen Zuchten schützt. So nach dem Motto: Hey hier gibts Stammbaum, also passt alles. So ist es nunmal leider nicht.

Francis137

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Francis137 » 05.03.2012 11:29

Bettyjockebina hat geschrieben:Ich möchte mal ganz klar darauf hin weisen, auch wenn es ein weing spät kommt! :roll: dass es inzwischen jedermann klar sein sollte, dass man in Bezug auf Menschen seit dem dritten Reich nicht mehr von RASSEN spricht! Immerhin war dieser Gedanke der Ursprung des Rassismus! Auch heute noch ein Thema zum bewussten und kritischen Umgang für jeden normalen Bürger! Damals wurden aufgrund dieser Idee, der unterschiedlich wertvollen Rassen von Menschen, Millionen Menschen diskriminiert, verfolgt und ermordet! Es gibt unterschiedliche Völker!
Der Begriff Rasse wird immer noch benutzt, wenn es um wertvolleres oder weniger wertvolles Leben geht. Ich bin der festen Überzeugung, dass darf man niemals in Bezug auf Menschen tun darf! Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier keinesfalls jetzt eine politische Debatte lostreten. Aber solche Gedanken gehören meiner Meinung nach sofort und klar hinterfragt und wer sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat - der sollte dann damit mal anfangen!
Besser ist das!
Nur die weisse Rasse ist gut!
Bild

Bist du verrückt? Und was ist mit uns Schwarzen?
Bild

Und mit uns bunten und getigerten Katzen?
Bild
Bild

Alle Katzen sind eine Rasse! Ohne Unterschiede!!!!
Bild

:D

Luzy

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Luzy » 05.03.2012 12:00

Francis137 hat geschrieben:
Bettyjockebina hat geschrieben:Ich möchte mal ganz klar darauf hin weisen, auch wenn es ein weing spät kommt! :roll: dass es inzwischen jedermann klar sein sollte, dass man in Bezug auf Menschen seit dem dritten Reich nicht mehr von RASSEN spricht! Immerhin war dieser Gedanke der Ursprung des Rassismus! Auch heute noch ein Thema zum bewussten und kritischen Umgang für jeden normalen Bürger! Damals wurden aufgrund dieser Idee, der unterschiedlich wertvollen Rassen von Menschen, Millionen Menschen diskriminiert, verfolgt und ermordet! Es gibt unterschiedliche Völker!
Der Begriff Rasse wird immer noch benutzt, wenn es um wertvolleres oder weniger wertvolles Leben geht. Ich bin der festen Überzeugung, dass darf man niemals in Bezug auf Menschen tun darf! Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier keinesfalls jetzt eine politische Debatte lostreten. Aber solche Gedanken gehören meiner Meinung nach sofort und klar hinterfragt und wer sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat - der sollte dann damit mal anfangen!
Besser ist das!
Nur die weisse Rasse ist gut!
Bild

Bist du verrückt? Und was ist mit uns Schwarzen?
Bild

Und mit uns bunten und getigerten Katzen?
Bild
Bild

Alle Katzen sind eine Rasse! Ohne Unterschiede!!!!
Bild

:D

:goodpost: :goodpost: :goodpost:

Francis137

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Francis137 » 05.03.2012 12:14

:oops:
Bild

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Catlovr » 05.03.2012 18:57

Passend zu diesem Thread ist im neuen "Bookazin" Pfotenhieb ein ausführlicher Artikel über Extremzuchten.
Extremzucht: Schönheit liegt nicht selten im Auge des Betrachters. In den vergangenen hundert Jahren ging der Katzenzucht-Trend so von langhaarigen Perserkatzen über hochbeinige Siam bis zu großrahmigen Maine Coon. Doch jedes vergleichbar harmlose Zuchtideal kann bis ins Extreme geführt werden. Ergebnis sind Katzen mit Faltohren, Stummelschwänzen und verkürzten Vorderbeinen, über deren Sinn und Unsinn sich Züchter, Tierschützer und Genetiker streiten. Wie sehr leiden die Tiere wirklich, welche Rolle spielt der Gesetzgeber?
http://www.cadmos.de/neuheiten/pfotenhieb-3-962.html

Ich habe die Ausgabe vorliegen und finde den mehrseitigen Artikel ausgezeichnet.
Genauer eingegangen wird auf die Manx, Faltohren-Schotten, die Scottish Fold, die Munchkin, die Perserkatze und die Sphynx.

Geschrieben von Lena Landwerth - ohne Polemik.

Ein Extraartikel über "Die Katze im Scheewittchenkostüm" ist ebenfalls in dieser Ausgabe.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Stefanie » 05.03.2012 19:09

Ah klasse, Cat. Ich hab mal gegoogelt und diesen Artikel dazu gefunden:

Extremzuchten bei Haustieren – Schönheit um jeden Preis?

„Wer schön sein will, muss leiden“ – wir alle kennen diesen Satz, der deutlich macht, dass Schönheit selten mit Wohlbefinden einhergeht. Besonders drastisch wird diese Diskrepanz in der Heimtierzucht: Von fragwürdigen Schönheitsidealen geleitet, hat der Mensch durch gezielte Zuchtauswahl Kreaturen geschaffen, die durch extreme Merkmalserscheinungen ihr Leben lang leiden müssen – und darüber hinaus unter natürlichen Bedingungen kaum lebensfähig wären.

Das Ergebnis dieser Extremzuchten sind Katzen, denen man den Schwanz weggezüchtet hat, Hunde ohne Haare, die am ganzen Leibe zittern, Vögel, deren Rückgrad so verkrümmt ist, dass sie kaum mehr sitzen geschweige denn fliegen können, Kaninchen, die beim Hoppeln über ihre überlangen Schlappohren stolpern. Die Aufzählung ließe sich weit fortsetzen.

Die Grenze der Akzeptanz ist dort erreicht, wo angebliche Schönheitsmerkmale mit Schmerzen und Leiden für die Tiere verbunden sind. In welchem Ausmaß die einzelnen Tierarten von solchen Qualzuchten betroffen sind, ob solche Züchtungen erlaubt sind und welche Möglichkeiten bestehen, gegen diese Extremzuchten vorzugehen, darüber informiert Sie der folgende Artikel.

Qualzuchten bei Katzen

Wie Hunde unterliegen auch Katzen Modetrends, die sich von denen der Hunde nur darin unterscheiden, dass es bisher noch nicht gelungen ist, Stubentiger mit 70 cm Schulterhöhe zu züchten. Bei allen anderen ausgefallenen Merkmalen stehen die Katzen den Hunden nicht nach. Besonders beliebt sind auch hier Tiere mit runden Köpfen und stupsigen Nasen. Die Perserkatze entspricht diesem Bild sicherlich am ehesten. Sie hat einen traurigen Spitzenplatz bei den qualgezüchteten Katzen eingenommen. Der runde Kopf führt auch hier zu Schwergeburten, weshalb die Jungen oft per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden müssen.

Manx-Katzen: Stummelschwanz und hüpfender Gang


Die Schwanzlosigkeit ist das rassetypische Merkmal der Manx-Katze. Die langhaarige Variante heißt Cymric und ist gleichfalls von der Schwanzlosigkeit betroffen. Alle lebenden Manx sind mischerbig (heterozygot), da reinerbige (homozyte) Merkmalsträger aus der Verpaarung Manx x Manx nicht lebensfähig sind und schon während der Embryonalentwicklung absterben.

Das BML-Gutachten empfiehlt ein generelles Zuchtverbot für alle Formen von Manx und Cymric. Zum einen wegen des fehlenden Schwanzes, der zum Ausbalancieren von Bewegungen und als Kommunikationsmittel gebraucht wird, zum anderen wegen der häufig auftretenden Wirbelverwachsungen und –missbildungen sowie Deformationen von Becken und hinteren Gliedmaßen, die bei Berührung schmerzhaft sein können. Es kann zu schweren Schädigungen des Rückenmarks mit Ausfallerscheinungen bis hin zum offenen Rücken sowie Schädigungen von Darm und Blase kommen. Fehlbildungen im Beckenbereich führen dazu, dass sich die Tiere nicht mehr normal fortbewegen können, sie zeigen einen typischen hoppelnden, steifbeinigen Gang (von Züchtern als rassetypischer „Manx hop“ bezeichnet) oder sogar Lähmungserscheinungen.

Selbst wenn einige Individuen frei von Schäden sind, so ist doch bei der Zucht stets mit dem Auftreten der beschriebenen Defekte zu rechnen. Dementsprechend muss die Zucht aller Formen von Manx und Cymric generell als Verstoß gegen § 11b TschG angesehen werden.

„Kippohr“ oder „Faltohr“ bedingt Knochen- und Knorpelschäden
Abgeknickte Ohrmuscheln (sog. „Kipp- oder Faltohren“) sind rassetypische Zuchtmerkmale von Scottish Fold und Highland Fold. Auch die gelockten Pudelkatzen, eine Züchtung aus Scottish Fold und Rex-Katzen, haben Faltohren und sind entsprechend betroffen.

Das BML-Gutachten sieht ein Zuchtverbot für alle Katzen mit genetisch bedingten Kippohren vor, da in besonderem Maße bei den reinerbigen (homozygoten) Merkmalsträgern, aber mit geringerer Häufigkeit auch bei den mischerbigen (heterozygoten) Merkmalsträgern mit Schäden an Knochen und Knorpel gerechnet werden muss. Es ist bekannt, dass es zu Verdickungen und Veränderungen z.B. an Schwanz und Hinterbeinen kommen kann. Störungen des Knochenwachstums und Veränderungen an den Gelenkstücken können auch dazu führen, dass die betroffenen Tiere nicht mehr normal gehen können. Insgesamt ist daher festzustellen, dass die Zucht von Scottish Fold oder Straight-Katzen generell gegen § 11b TschG verstößt.

Weiß wie Schnee ist KEIN Schönheitsideal
Eine gänzliche oder fast vollständige Weißfärbung des Fells kann verschiedene genetische Grundlagen haben. Eindeutig tierschutzrelevant ist die Weiß-Färbung, wenn sie über das sogenannte W-Gen vererbt wird, das über alle anderen Farbgene dominiert und daher zu „rein-weißen“ Katzen führt. Die Tiere haben häufig, aber nicht immer blaue oder verschiedenfarbige Augen (odd eyed“). Auch so genannte „foreign white“-Katzen tragen das W-Gen und unterliegen dessen Wirkung. Nicht betroffen sind dagegen z.B. Albinos, fast weiße „Chinchilla“ mit kaum wahrnehmbar gefärbten Haarspitzen („tipping“) oder gescheckte Katzen mit maximalem Weißanteil („Van“), weil die Weiß-Färbung hier über andere Gene vererbt wird. Bislang sind die meisten weißen Katzen Träger des W-Gens, da alternative Zuchtwege uninteressant waren.

Das BML-Gutachten empfiehlt ein Zuchtverbot für weiße Katzen mit W-Gen, weil bei der Nachzucht mit schweren Defekten zu rechnen ist. Sie werden durch Störungen bei der Embryonalentwicklung verursacht und betreffen Augen und vor allem das Innenohr. In der Folge sind die Tiere häufig schwerhörig oder taub. Auch hörende Individuen können taube oder schwerhörende Nachkommen haben. Außerdem kann das bei Katzen eigentlich hervorragende Dämmerungssehen beeinträchtigt sein. Damit liegt eine züchterisch bedingte Verschlechterung des Zustands im Sinne eines tierschutzrelevanten Schadens vor. Zur Tierschutzrelevanz der Weißzucht bei Katzen liegt ein Urteil des Amtsgerichts Kassel vom 5.11.1993 vor, das eine Züchterin weißer Katzen wegen vorsätzlichen Verstoßes gegen § 11b TschG verurteilte.

Auch wenn nicht alle „rein-weißen“ Katzen von den Defekten betroffen sind, muss dennoch mit ihrem Auftreten gerechnet werden.

Tierfreunde lehnen qualgezüchtete Tiere konsequent ab!
Die Hunde und Katzen, die wir Ihnen vorgestellt haben, sind einige wenige Beispiele für Extrem- oder Qualzuchten – die Liste ließe sich noch weiter fortführen. Es bleibt festzuhalten, dass Qualzuchten kein Kavaliersdelikt sind. Züchter, die bewusst Tiere nach Modetrends züchten, obwohl diese Tiere ein Leben lang leiden, sind als Tierfreunde unglaubwürdig. Ihnen muss das Handwerk gelegt werden.

Mit dem § 11 b des Tierschutzgesetztes und dem Qualzuchtgutachten sind die Grundlagen für behördliche Maßnahmen gelegt. Es kommt nunmehr auf das couragierte Vorgehen der Amtstierärzte an, ob Qualzuchten weiter geduldet werden oder rechtlich gegen diese Zuchten vorgegangen wird. Doch die Kritik richtet sich nicht nur an die Züchter. Auch die „Abnehmer“ qualgezüchteter Tiere machen sich mitschuldig. Tierfreunde sollten sich vor der Anschaffung eines Tieres erkundigen, ob der gewünschte Rassehund oder die Rassekatze zu den Qualzuchten gehört.

In vielen Fällen erwirbt man ein kränkelndes, vorgeschädigtes Tier, das zum Stammpatient beim Tierarzt werden kann. Mit dem Kauf eines solchen Tieres tut man dem Tier, aber auch sich selber keinen Gefallen. In unseren Tierheimen warten viele großartige Hunde und Katzen auf einen neuen Besitzer. Jeder Tierfreund sollte, bevor er sich entschließt, einen Vierbeiner bei sich aufzunehmen, in einem Tierheim vorbeischauen – da wartet vielleicht schon der Freund fürs Leben auf Sie.

Quelle:
http://www.bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=37

Fusselfabrik
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2012 10:38
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Fusselfabrik » 05.03.2012 23:40

super, super klasse was ihr gefunden, rausgesucht und gepostet habt, toll - vielen dank :blumen1:

ich kann mir soviel mühe geben wie ich will aber ich verstehe manche zuchtvereine oder verbände nicht die sich für bestimmte arten stark machen, zu so was gehören ja auch die leutz die sich stolz preisrichter nennen und damit einen beitrag leisten, da stellt sich sicher nicht nur mir die frage was hat das noch mit tierliebe zu tun oder einem tierfreund zu tun,
es gab schon des öfteren auf vox die nacht der katzen mit langen berichten und reportagen auch von ausstellungen wie eine spiegelreportage, ich hätte meinen fernseher am liebsten
mit dem hammer zerkloppt so wütend bin ich teilweise geworden, wie sich manch ein besi diese quälerei schön redet ist nicht auszuhalten, verängstigte genervte total gestresste katzen werden immer wieder mit dem satz entschuldigt „ist heute nicht ihr tag“ scheußlich,
auf die spitze des unerträglichen bringen es definitiv die amerikaner ich habe die diese art von menschen nur verachtung übrig,

das eine katze nur als rasse anerkannt wird wenn sie mindestens an einer ausstellung teilgenommen hat ist eine dämliche regelung und erinnert mich an zwang mehr noch an absolute kontrolle der vereine, und genau das ist auch ein generelles problem, zumindest wenn man die dinge wirklich ganz genau betrachtet, zudem es kann ja wohl nicht angehen das ein ta mir bescheinigt das ich eine rassekatze habe, sie aber im namen der vereine abgesprochen wird – schwachsinniger geht’s nun echt nicht,

aber wenn überhaupt etwas sicher ist dann das ein ernstes umdenken stattfinden muss, und anfangen sollte es bei den vereinen und verbänden die sind es doch im grunde auch die bestimmen was geht und was nicht, was erlaubt ist und was nicht, die bestimmen letztendlich auch die kurse für ein tier und wenn das noch so sehr abgestritten wird, die sind doch für unzählige s.g. „qualzuchten“ mitverantwortlich denn genau sie geben vor wie eine rassekatze auszusehen hat
und zu sein hat, und dass es halbwegs möglich ist wenn man nur bereit dazu ist haben sie schon bewiesen indem sie beim perser angefangen haben (da wünschte ich mir den modetrend zur pinoccio nase), und es hat auch etwas mit neuen generationen zu tun, denen liegt mit der zeit immer mehr am tier und dessen wohlergehen, klar ist es schwer auch hier etwas zu ändern
denn die leute die schnell etwas ändern könnten schließen sich den vereinen erst gar nicht an weil sie es nicht mit sich vereinbaren können was da zu teil passiert, also muss man auf die warten bei denen sich etwas im gewissen regt, oder schon geregt hat,

eigentlich ganz großes kino wenn man bedenkt das all diese leutz für die ungeschriebenen gesetze und vorgaben verantwortlich sind unter denen die tiere zu leiden haben, da hätte ich mir an manchen tagen ehrliche und echte tierfreunde mit wahrer verantwortung gewünscht, die hätten mit einem striktem „tut mir leid das ist im sinne der gesundheit des tieres beim besten willen nicht zu umzusetzen geschweige denn zu akzeptieren“ unendlich viel leid und auch tod verhindern können, als auch dem kommerz zu frönen

ich erwähne die vereine nur weil es wegen der problematik dazugehört, auch wenn es eventuell als eigenes thema behandelt werden könnte, ich möchte sie auch nicht verteufeln aber sie hängen nun mal ganz tief mit drin,

schnell mal ein stoßgebet nach oben geschickt, das es die genetik der hunde den teilweise perversen vorstellungen der leutz etwas schwerer macht als die der katzen, obwohl es auch die eine oder andere hunderasse trifft,

und jetzt noch schnell ein dankeschön :nick: an euch ALLE :katze_blume: ich wusste das es möglich ist sich
in dieser art und weise auszutauschen, ihr seit wirklich klasse und eines verbindet uns doch
allesamt, wir lieben tiere :schleck: und wollen für sie nur das beste –
Zuletzt geändert von Fusselfabrik am 06.03.2012 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Fusselfabrik
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2012 10:38
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Fusselfabrik » 05.03.2012 23:58

[quote="Francis137" [/quote]

Nur die weisse Rasse ist gut!
Bild

Bist du verrückt? Und was ist mit uns Schwarzen?
Bild

Und mit uns bunten und getigerten Katzen?
Bild
Bild

Alle Katzen sind eine Rasse! Ohne Unterschiede!!!!
Bild

:D[/quote]

und ich :verliebtq: liebe :verliebtq: sie alle und wünsche mir für jedes tier ein gesundes leben mit fairer chance auf ein langes leben :nick:

Luzy

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Luzy » 06.03.2012 10:26

[quote="Catlovr"]Hallo und guten Morgen!

Ich widerspreche, dass Papiere bei Rassekatzen nicht wichtig sind. WENN Rassekatze dann NUR mit Papieren.
Nicht nur aus dem Grund Inzucht zu vermeiden, sondern auch als Nachweis, dass Regeln eingehalten werden. Testen der Zuchttiere, Häufigkeit der Würfe, Alter der Zuchtkatzen, Zuchtziel - dies alles mit Kontrolle durch den Verein.
Dass Regeln auch umgangen werden, liegt leider in der Natur des Menschen, aber ein Vermehrer, der "Rassekatzen" ohne Papiere züchtet ist meist am Finanziellen interessiert, ansonsten gibt es m.E. keinen vernünftigen Grund den Verein zu umgehen.

Da muss ich jetzt Widersprechen......
Und mich Outen.
Hab ich aber kein Problem damit ;-)
Ich habe mit Elphaba auch gezüchtet und zwar ohne Papiere.
Als ich sie gekauft habe ging es schon um Papiere und ich hab mir dann Elphi ausgesucht und dann hies es ohne ist sioe günstiger......un dich bin auch drauf reingefallen.
Als ich dann gemerkt habe dass wir ne dritte Katzen brauchen, hab ich beschlossen diese selber aufzuziehen.
Ich habe versucht die Papier von Elphi noch zu bekommen und dann erfahren dass sie ein "Zwischenwurf" ist ein UPS Wurf sozusagen.
Sprich die Züchterin ist im Verein....und um die Richtlinien zu umgehen sind da halt nicht angemeldete Würde zwischendrin.
Drum gibts dort Katzen mit und ohne Papiere .......
Und da hab ich mir dann auch gedacht was nutzt es einen "ordentlichen" Züchter zu haben, wenn er sich dann nicht an die Regeln hält??????????????????
Geschallt waren die Eltern und getestet auch. Das wusste ich.
Ich bin dann mit Elphi zum Tierarzt und habe sie untersuchen lassen............es hat mich ein Vermögen gekostet!
Aber das war es mir Wert.
Der Deckkater kommt aus einer wirklich guten Zucht. Vor der Deckung gabs dann Scheidenabstrich und viele andere Untersuchungen, auch der Deckkater hatte Atteste.
Und dann hatte ich "meinen" Wurf......ohne Papiere. Und nicht aus Profit-Gier............ich wollte eine Schmusekatze und ich wollte mir aus dem Wurf einfach die Katze aussuchen die zu mir gehört........
Und ich habe keinen Gewinn gemacht sondern draufgezahlt.
Ich habe mich 6 Monate lang erkundigt über Genetik Vererbungslehre etc.
Es hat mich eine Riesen Überredungskunst gekostet den Deckkater meiner Wahl überhaupt zu bekommen............
Und ich muss zugeben ich würde es wieder tun.
Denn ich weiß dass ich mich selbst nicht betrüge und ich mich auf mich verlassen kann......
Ich habe auch in Erwägung gezogen zu züchten also mit einer Katze mit Papieren, aber ich denka auf Dauer ist mir das zu teuer, denn wenn man es gewissenhaft macht, dann zahlt man wohl wirklich drauf.
Oder zumindest würde ich das tun................weil mir meine Katzen wichtig sind, un dich dann bei jedem Pups wieder zum Tierarzt rennen würde.............
Aber die Erfahrung die ich gemacht habe möchte ich nicht missen!
Wie gesagt, ich würde es wieder tun.........

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von RoteZora » 07.03.2012 18:34

Wie ich gesagt habe... da kannste Dir den Mund fusselig reden. Es sind Leute bereit, viel Geld auszugeben, also wird's gemacht.

Antworten