ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigang Pro und Contra

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Neelix » 05.03.2012 21:12

LSE hat geschrieben:Ja Gwen das meine ich, blöd ausgedrückt (klingt immer So nach ware :-/ )
ich hab sie gekauft also ist sie meine.
Oder sehe ich das falsch :kratz:

aber arti dann muss sich niemand wundern wenn man sich Katzen von irgendwo holt, wenn ich sonst keine
bekomme nur weil ich ihnen ein leben in der Natur biete.

Das ja diskriminierend wenn ich deswegen keine Katze bekomme :engel:

ich sag ja auch nicht ihr Müsst sie raus lassen.
Das soll jeder selber entscheiden aber dieses recht wird einem dann genommen.
:daum:

Edit: das bezog sich auf: Jeder soll selbst entscheiden...
Zuletzt geändert von Neelix am 05.03.2012 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 05.03.2012 21:15

LSE hat geschrieben:Ja Gwen das meine ich, blöd ausgedrückt (klingt immer So nach ware :-/ )
ich hab sie gekauft also ist sie meine.
Oder sehe ich das falsch :kratz:

aber arti dann muss sich niemand wundern wenn man sich Katzen von irgendwo holt, wenn ich sonst keine
bekomme nur weil ich ihnen ein leben in der Natur biete.

Das ja diskriminierend wenn ich deswegen keine Katze bekomme :engel:

ich sag ja auch nicht ihr Müsst sie raus lassen.
Das soll jeder selber entscheiden aber dieses recht wird einem dann genommen.
Hm also bwi uns hier im Tierheim warten genug Freigänger auf ein neues Zuhause....aber nein ich WILL eine Rassekatze die ich dann rauslasse auch wenn ich dann halt WISSENTLICH zu nem Vermehrer renne...na das nenn ich Tierschutz. Für mich klingt das nach purem Egoismus sorry...

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 05.03.2012 21:20

Warum Hast du dann keine aus dem Tierheim?
Weil du diese Rasse toll findest, Charakter und aussehen genau deins ist, oder?

Vielleicht Is das bei anderen auch So, sie wollen eine Rasse aus einem bestimmten Grund, aussehen Charakter und So weiter, man muss aber darauf verzichten weil jemand sagt Nein raus lassen ist nicht weil habe ich gezüchtet, egal ob es der Katze draussen gefällt

Das könnte man nun auch Egoismus nennen ;-)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Freigang Pro und Contra

Beitrag von fanny85 » 05.03.2012 21:23

LSE hat geschrieben:ich sag ja auch nicht ihr Müsst sie raus lassen.
Das soll jeder selber entscheiden aber dieses recht wird einem dann genommen.
Naja, wenn man das alles so liest was du geschrieben hast Sue, würde ich davon ausgehen, das du diejenigen, die ihre Katzen nur in der Wohnung halten als Tierquäler hinstellst :wink:
Natürlich kann es jeder selbst entscheiden, wie er seine Tiere hält und ich persönlich habe wie ich schon schrieb, kein schlechtes Gewissen, das meine Mäuse drinnen sind. Sie haben den gesicherten Balkon zu ihrer freien Verfügung und führen ein glückliches Leben. Genauso wie andere Wohnungskatzen hier im Forum.
Ich persönlich möchte mich nicht rechtfertigen wollen, warum meine Mäuse nicht raus dürfen und das geht sicher einigen so, aber auch du solltest die Entscheidung der anderen akzeptieren.

Ich weiß, du meinst es nicht böse, aber bitte lies dir mal selber durch was du alles schreibst bevor du es postest :wink:

ach und Claudi hat doch Kalle aus dem Tierschutz, zählt das etwa nicht?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Catlovr » 05.03.2012 21:26

Sue, wenn du eine Katze von einem Züchter (oder auch Tierheim) kaufst, dann zu bestimmten Bedingungen.

Du verpflichtest dich das Tier z.B. kastrieren zu lassen, darfst nicht damit züchten, es nicht einfach weiterverkaufen usw. usw. Nur weil du das Tier käuflich erstanden hast, kannst du nicht frei darüber verfügen. Dazu gibt es dann Verträge (und das Tierschutzgesetz).

Wenn du nicht bereit bist, diese Bedingungen zu erfüllen, musst du dir halt einen Verkäufer suchen, dem es egal ist, oder der deine Ansicht über Freigang vertritt.

Gwen83

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Gwen83 » 05.03.2012 21:27

Sorry Claudia aber meine Katzen sind nicht vom Vermeher. Deine ??
Ich entscheide ganz alleine, ob meine Katze raus geht oder nicht. Und mir ist es völlig egal, was mir der Züchter erzählt.
Und mir ist es sogar Schnuppe, Rasse oder ne Bauernhof Katze!
Ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufspielt, wir haben nur gesicherten Freigang. Also echt
Sue, ich finde es super., das deine ihre Freiheit geniessen können.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 05.03.2012 21:29

Ich habe eine Katze aus dem Tierschutz, auch noch die Rasse die ich bevorzuge. Und warum? Weil ich den dazugehörigen Schutzvertrag unterschrieben und damit angenommen habe. Ist ja nun nicht so das es keine Freigänger-Rassekatzen im Tierschutz gibt, muss man halt suchen. Aber wenn du sagst du würdes deswegen sogar zu nem Vermehrer gehen (wie gesagt wissentlich) dann find ich das mehr als fragwürdig.

Sue, ich find es doch toll, das du deinen diese Möglichkeit bietest, ich will doch hier keinen missionieren und zu etwas bringen was er nicht will. Und deinen beiden gehts ja auch gut damit und ich wünsche den beiden und auch dir das sie es wirklixh laaaaaange geniessen können. Ich denke das weisst du auch. Aber du kannst doch nicht andere in ihrem Handeln kritisieren nur weil es dir dadurch erschwert wird das zu bekommen was du willst.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 05.03.2012 21:35

Gwen83 hat geschrieben:Sorry Claudia aber meine Katzen sind nicht vom Vermeher. Deine ??.
Ich weiss worauf du anspielst liebe Gwen und ich finde es unter aller Kanone, das du mein damaliges Fehlverhalten wegen Unwissenheit jetzt in diesem Zusammenhang vorhälst. Wahnsinn was man sich hier anhören darf! Und nur wegen diesem Fehler damals hab ich Kalle überhaupt zu mir geholt. Ach was rechtfertige ich mich eigentlich. Einfach unverschämt diese Äusserung!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 05.03.2012 21:35

Danke Gwen, hatte schon des Gefühl ich bin voll böse weil ich sie zum Tode verurteile.

Nein ich sage das dass meine Meinung ist und die Is nun mal kann man die Katze raus lassen
, weil es die Umgebung erlaubt, sollte man das auch tun.
Ich habe nie gesagt es sei quälerei sie drin zu lassen, oder :kratz:

wie gesagt jeder wie er will, nur es vorzuschreiben finde ich Naja.


Aber das ist auch wieder eine Rasse Katze, da Kalle.
Weil sie diese Katzen gerne mag und das tun andere Leute eben
auch gern. Und wollen sie raus lassen, geht aber nicht

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Catlovr » 05.03.2012 21:39

LSE hat geschrieben: Und wollen sie raus lassen, geht aber nicht
So ist das.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von LSE » 05.03.2012 21:42

Wo kritisiere ich das handeln anderer?
ganz im Gegenteil, es wird eigentlich auf den ganzen Hp' s und So weiter das raus lassen kritisiert.
Und deswegen sogar verboten!

Ich habe gesagt man braucht sich nicht wundern wenn die Leute sich die Katzen
wo anders holen. Bei mir Is wie gesagt noch Ne Katze gar nicht Spruchreif, mir Is
nur aufgefallen das einem die Entscheidung genommen wird, mehr nicht!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Catlovr » 05.03.2012 21:47

Es ist doch ganz einfach.
Wer keine Katze in ungesicherten Freigang geben möchte, verkauft eben keine dahin.

Völlig wurscht ob das ne Rassekatze und/oder Tierheimkatze ist.
Da wird ein Auge drauf gehalten und das wird vertraglich abgesichert. Mal mehr mal weniger.

Dann bekommt ihr da eben keine Katze. Was ist daran so schwer?
Ich bekomme auch keinen Hardcore Freigänger aus dem Tierheim, egal wie gern ich ihn hätte.

Das Verhalten erinnert mich wirklich an meinen kleinen Neffen an der Kasse, wenn er die Süßigkeiten nicht bekommt.
"Ich will ich will ich will ich will"

Geht aber nicht. So ist das im Leben.

Dann im trotzigem Gegenzug bewußt eine Katze vom Vermehrer zu holen widerspricht jedem Tierschutzgedanken.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von fanny85 » 05.03.2012 21:48

Gwen83 hat geschrieben:Sorry Claudia aber meine Katzen sind nicht vom Vermeher. Deine ??
Ich finde das geht jetzt wirklich unter die Gürtellinie

Es ist doch was anderes, ob ich unwissentlich von einem Vermehrer Katzen zu mir nehme, oder ob, so wie Sue meinte, sie wissentlich, nur um an eine Rassekatze ran zu kommen, zu einem Vermehrer gehen würde.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von LSE » 05.03.2012 21:50

Sagt mal, ich habe nie gesagt ich gehe halt dann zum vermera!!!

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Neelix » 05.03.2012 21:51

Arthi hat geschrieben: neelix, klar wenn ich A sage muss ich auch B sagen. Aber - ich kann nur über meine drei berichten, Elvis und Luzy waren noch nie draussen, freuen sich über den luftigen Fensterplatz. Kalle durfte bei seiner PS den Garten benutzen, hats aber nicht getan. Warum MUSS ich denn der Katze angewöhnen an etwas Gefallen zu finden wenn sie es gar nicht einfordert?

n.
Wie gesagt, es sollte jeder selbst entscheiden, was er tut, ich kritisiere niemanden der seine Katzen drin lässt, dann bitte aber auch nicht umgekehrt...

Und es mag sein, dass es Deine nicht einfordern, aber hast Du sie wählen lassen??? Ich habs getan und Neelix tendiert dazu weiter raus zu wollen...

Und das tue ich nicht, weil ich keine Lust habe mit ihm zu spielen oder ich Angst habe, dass er mir zu Hause etwas ruiniert, das ist bereits geschehen, meine neues Sofa und auch meine neuen Küchenstühle sind hinüber, ja und...
Ich werde künftig trotz Phobie sogar die Ungeziefer mit in kauf nehmen müssen und das auch im Bett...
Und mir wird es das Herz brechen, sollte ihm da draußen was passieren, aber es könnte genausogut drinnen passieren...

Die Ära des Freigangs ist vorbei, das sehe ich hier bei uns definitiv nicht, hier gibt es nur Freigänger und sogar einen 18 jährigen...

Übrigens die meisten Unfälle bei Katzen passieren in der Nacht...

Lassen wir doch einfach jedem das Seine...

Antworten