ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigang Pro und Contra

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Kefa » 05.03.2012 21:52

Gwen83 hat geschrieben:Sorry Claudia aber meine Katzen sind nicht vom Vermeher. Deine ??
Ich entscheide ganz alleine, ob meine Katze raus geht oder nicht. Und mir ist es völlig egal, was mir der Züchter erzählt.
Und mir ist es sogar Schnuppe, Rasse oder ne Bauernhof Katze!
Ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufspielt, wir haben nur gesicherten Freigang. Also echt
Sue, ich finde es super., das deine ihre Freiheit geniessen können.
Das finde ich jetzt aber auch etwas daneben und der bisher doch einigermaßen gesitteten Diskussion nicht zuträglich.
Wenn Du das so siehst, dass Du entgegen evtl. unterschriebenen Verträgen über den Kopf des Züchters hinweg so entscheidest, so tu es doch bitte. Erwarte nicht, dass ich das verstehe, aber tu es. Das ist es doch gerade.

JEDER TRIFFT DIE ENTSCHEIDUNG SELBST!!!

Und klar, man kann dann im Umkehrschluss auch die Entscheidung treffen: Dann "muss" ich wohl beim Vermehrer kaufen. Kann man machen, muss man aber nicht. Kann man tolerieren, muss man aber nicht.

Die Gründe, die jeder dafür hat, kann man darlegen, verstehen oder eben nicht. Man kann auch erklären, warum man das anders sieht. Es spielt sich hier keiner auf, finde ich. Man muss aber nun wirklich nicht persönlich werden, nur weil jemand eine andere Meinung hat und diese auch vertritt.

:schwitz:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von LSE » 05.03.2012 22:01

Neelix hat geschrieben:
Arthi hat geschrieben: neelix, klar wenn ich A sage muss ich auch B sagen. Aber - ich kann nur über meine drei berichten, Elvis und Luzy waren noch nie draussen, freuen sich über den luftigen Fensterplatz. Kalle durfte bei seiner PS den Garten benutzen, hats aber nicht getan. Warum MUSS ich denn der Katze angewöhnen an etwas Gefallen zu finden wenn sie es gar nicht einfordert?

n.
Wie gesagt, es sollte jeder selbst entscheiden, was er tut, ich kritisiere niemanden der seine Katzen drin lässt, dann bitte aber auch nicht umgekehrt...

Und es mag sein, dass es Deine nicht einfordern, aber hast Du sie wählen lassen??? Ich habs getan



und Neelix tendiert dazu weiter raus zu wollen..

Und das tue ich nicht, weil ich keine Lust habe mit ihm zu spielen oder ich Angst habe, dass er mir zu Hause etwas ruiniert, das ist bereits geschehen, meine neues Sofa und auch meine neuen Küchenstühle sind hinüber, ja und...
Ich werde künftig trotz Phobie sogar die Ungeziefer mit in kauf nehmen müssen und das auch im Bett..
Und mir wird es das Herz brechen, sollte ihm da draußen was passieren, aber es könnte genausogut drinnen passieren...

Die Ära des Freigangs ist vorbei, das sehe ich hier bei uns definitiv nicht, hier gibt es nur Freigänger und sogar einen 18 jährigen...

Übrigens die meisten Unfälle bei Katzen passieren in der Nacht...

Lassen wir doch einfach jedem das Seine...
:daum:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Arthi » 05.03.2012 22:03

Neelix hat geschrieben:
Wie gesagt, es sollte jeder selbst entscheiden, was er tut, ich kritisiere niemanden der seine Katzen drin lässt, dann bitte aber auch nicht umgekehrt...

Und es mag sein, dass es Deine nicht einfordern, aber hast Du sie wählen lassen??? Ich habs getan und Neelix tendiert dazu weiter raus zu wollen...

Lassen wir doch einfach jedem das Seine...
Also ehrlich gesagt ist es mir völlig wurscht ob du deine Katze rauslässt oder nicht. Bei Sue das gleiche. Wie du schon sagst jedem das seine.

Diese Diskussion entfacht wurde aber von einem Spruch von Betty das ihr die armen in der Wohnung gehaltenen Katzen ja soo leidtun. Und das finde ich nunmal nicht ok und habe dagegenargumentiert. Und seitdem gehts hin und her. Von mir aus lasst eure Katzen raus, warum auch nicht. Eure Entscheidung eure Konsequenzen. Nur lass ich mir ungern ein schlechtes Gewissen einreden. Noch dazu ohne ein einziges schlüssiges Argument. Zumindest hab ich noch keins gelesen.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von LSE » 05.03.2012 22:11

Mein persönliches Argument ist das sie draussen ein natürlicheres leben haben.
Nicht unbedingt besser, sondern natürlicher, sie lernen mehr kennen, können jagen, auf bäume klettern, usw.
Deswegen geht es hausKatzen nicht schlechter!
Nur Is auch meine Meinung, wer sie raus lassen kann, sollte dies tun, zwinge kann ich aber niemand :mrgreen:

Mir ging es ja wie gesagt nur drum das einem die Entscheidung abgenommen wird.

Gwen83

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Gwen83 » 05.03.2012 22:12

Ok um das mal richtig zu Stellen. Claudia, ich weiß du hast sie nicht, mit Absicht vom Vermehrer geholt. Also bevor ihr mir weiter den Buh Mann zu ruft. Ihr werft Sue ja auch schon was vor, was sie noch gar nicht getan hat - oder tun wird. Das ist auch nicht richtig. Natürlich kann ein Züchter selber fest legen - wo gehen die kitten hin. Aber danach, bin ich doch dafür verantwortlich. Und das hat doch nichts mit widersetzen zu tun, sondern ich entscheide selber was für mein Tier gut ist. So macht ihr es doch auch. Ihr habt entscheiden, Katzen bleibe drin. Gut dann ist das so, meine werden wohl auch nie raus gehen. Weder gesichert noch ungeichert. Gut habe mich sehr krass ausgedrückt sorry.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Neelix » 05.03.2012 22:13

Arthi hat geschrieben:
Neelix hat geschrieben:
Wie gesagt, es sollte jeder selbst entscheiden, was er tut, ich kritisiere niemanden der seine Katzen drin lässt, dann bitte aber auch nicht umgekehrt...

Und es mag sein, dass es Deine nicht einfordern, aber hast Du sie wählen lassen??? Ich habs getan und Neelix tendiert dazu weiter raus zu wollen...

Lassen wir doch einfach jedem das Seine...
Also ehrlich gesagt ist es mir völlig wurscht ob du deine Katze rauslässt oder nicht. Bei Sue das gleiche. Wie du schon sagst jedem das seine.

Diese Diskussion entfacht wurde aber von einem Spruch von Betty das ihr die armen in der Wohnung gehaltenen Katzen ja soo leidtun. Und das finde ich nunmal nicht ok und habe dagegenargumentiert. Und seitdem gehts hin und her. Von mir aus lasst eure Katzen raus, warum auch nicht. Eure Entscheidung eure Konsequenzen. Nur lass ich mir ungern ein schlechtes Gewissen einreden. Noch dazu ohne ein einziges schlüssiges Argument. Zumindest hab ich noch keins gelesen.
Und ich mußte nun endlich mal was schreiben, weil ich umgekehrt das Gefühl hatte, dass hier die Freigänger oft als Übeltäter hingestellt werden, wenns nicht so ist dann :oops: ich mich...

Aber Claudi, wir sind uns doch einig, jedem das Seine :wink:

Und ich find Kalle überhaupt nicht dick, weiß blos nimmer wo ichs gelesen hab nochmal :oops: man sollte halt gleich antworten :mrgreen:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Bina » 05.03.2012 22:16

Arthi hat geschrieben: Elvis und Luzy waren noch nie draussen, freuen sich über den luftigen Fensterplatz. Kalle durfte bei seiner PS den Garten benutzen, hats aber nicht getan. Warum MUSS ich denn der Katze angewöhnen an etwas Gefallen zu finden wenn sie es gar nicht einfordert?
:zustimm: meine beiden kennen's auch nicht anders und versuchen nicht mal irgendwo raus zu kommen.
Würde ich nicht an einer Hauptverkehrsstraße wohnen (direkt nebenan) kämen meine evtl auch raus wobeis
eben auch Mist ist wenn ich meist über 8Stunden weg bin mit der Arbeit. Und im oberen Stockwerk eines
Mietshauses ist's schwer einen Eingang einzubauen. Ich wünschte mir einen Balkon für die beiden, den
wirds bei der nächsten Wohnung/Haus auch geben *träum*
Neelix hat geschrieben: Und es mag sein, dass es Deine nicht einfordern, aber hast Du sie wählen lassen??? Ich habs getan
und Neelix tendiert dazu weiter raus zu wollen..
Find ich toll das du ihn hast aussuchen lassen, wenn man die Möglichkeit hat ist das eine schöne Sache.
Leider ist das eben nicht immer so machbar...aber schön wenn das klappt :daum:
LSE hat geschrieben: Mir ging es ja wie gesagt nur drum das einem die Entscheidung abgenommen wird.
@Sue, wir hatten Glück mit beiden, die haben zwar gesagt das sie es nicht gut fänden für
ihre Nachzucht wenn die Freigänger würden, aber "verboten" oder "im Vertrag" war bei uns nichts.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von LSE » 05.03.2012 22:19

Das ist super Bina!

Sie sage mir ihre Meinung aber lassen mich selbst wählen!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Stefanie » 05.03.2012 22:21

Gwen83 hat geschrieben:Sorry Claudia aber meine Katzen sind nicht vom Vermeher. Deine ??
:shock:
Wow, diese Äußerung finde selbst ich absolut daneben, und ich vertrage doch recht viel.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das hier zu nem Rechtfertigungs-Thread ausartet.
Es liegt doch bei jedem selbst, ob er seine Katze rauslassen möchte oder kann. Viele haben doch noch nicht mal die Möglichkeiten dazu. Und ich finde es total unfair das Halten von Wohnungskatzen zu kritisieren, wenn man überhaupt nicht über die Lebensumstände der Katzen im Bilde ist. Es soll tatsächlich Katzenhalter geben, die ihren Wohnungskatzen viel Abwechslung in der Wohnung ermöglichen.
Ich war nicht immer Halter von Wohnungskatzen, ich hatte auch Freigänger. Also kenne ich beide Seiten und deren Vor- und Nachteile. Und das ist die Entscheidung von jedem persönlich. Jemanden da reinzureden finde ich absolut daneben. Man sieht doch seiner Katze an, ob sie sich wohl fühlt oder nicht. Stimpy und Yari beispielsweise fühlen sich pudelwohl. Das sehe ich am Verhalten, am Äußeren etc.
Niemand kritisiert das Halten von Freigängern, aber ich habe ganz ehrlich das Gefühl (und nicht nur in diesem Thread), dass das Halten von Wohnungskatzen auf's Schärfste durch die Blume kritisiert wird, ohne dass auch nur ein Einziger im Bilde über die "Zustände" der Wohnung ist.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von LSE » 05.03.2012 22:24

Genau Steffi es ist jedem seine Sache.
Um das geht es mir den wenn bei Rasse Katzen mir vertraglich untersagt ist sie raus zu lassen ist es nicht
mehr jeden seine Sache ;-)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von fanny85 » 05.03.2012 22:24

Stefanie hat geschrieben:Niemand kritisiert das Halten von Freigängern, aber ich habe ganz ehrlich das Gefühl (und nicht nur in diesem Thread), dass das Halten von Wohnungskatzen auf's Schärfste durch die Blume kritisiert wird, ohne dass auch nur ein Einziger im Bilde über die "Zustände" der Wohnung ist.
Danke Steffi, du sprichst mir aus der Seele :Daumen:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Neelix » 05.03.2012 22:29

Stefanie hat geschrieben:
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das hier zu nem Rechtfertigungs-Thread ausartet.
Zustimm tu :daum:
Stefanie hat geschrieben:Es liegt doch bei jedem selbst, ob er seine Katze rauslassen möchte oder kann. Viele haben doch noch nicht mal die Möglichkeiten dazu. Und ich finde es total unfair das Halten von Wohnungskatzen zu kritisieren, wenn man überhaupt nicht über die Lebensumstände der Katzen im Bilde ist. Es soll tatsächlich Katzenhalter geben, die ihren Wohnungskatzen viel Abwechslung in der Wohnung ermöglichen.
Auch zustimm tu :daum:
Stefanie hat geschrieben:Ich war nicht immer Halter von Wohnungskatzen, ich hatte auch Freigänger. Also kenne ich beide Seiten und deren Vor- und Nachteile. Und das ist die Entscheidung von jedem persönlich. Jemanden da reinzureden finde ich absolut daneben. Man sieht doch seiner Katze an, ob sie sich wohl fühlt oder nicht. Stimpy und Yari beispielsweise fühlen sich pudelwohl. Das sehe ich am Verhalten, am Äußeren etc.
Nochmal zustimm tu :daum:
Stefanie hat geschrieben:Niemand kritisiert das Halten von Freigängern, aber ich habe ganz ehrlich das Gefühl (und nicht nur in diesem Thread), dass das Halten von Wohnungskatzen auf's Schärfste durch die Blume kritisiert wird, ohne dass auch nur ein Einziger im Bilde über die "Zustände" der Wohnung ist.
Sorry, hier kann ich nicht zustimmen, hier im Forum gibt es weit mehr Wohnungshalter :wink:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Arthi » 05.03.2012 22:31

Steffi wo warst du nur die ganze zeit :bruell:
treffend gechrieben. Unterschreibe ich sofort! Ich danke dir :daum:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Stefanie » 05.03.2012 22:32

Neelix hat geschrieben:
Stefanie hat geschrieben:Niemand kritisiert das Halten von Freigängern, aber ich habe ganz ehrlich das Gefühl (und nicht nur in diesem Thread), dass das Halten von Wohnungskatzen auf's Schärfste durch die Blume kritisiert wird, ohne dass auch nur ein Einziger im Bilde über die "Zustände" der Wohnung ist.
Sorry, hier kann ich nicht zustimmen, hier im Forum gibt es weit mehr Wohnungshalter :wink:
Jepp. Dass das die Mehrheit ist bedeutet aber nicht automatisch, dass die Wohnungshalter nicht kritisiert werden. Sag was du willst, aber ich kann ganz gut durch die Blume lesen, und ich lese das recht häufig hier :wink:
Wobei ich es andersherum noch nicht bemerkt habe. (Wenn doch hab ich's überlesen)
Zuletzt geändert von Stefanie am 05.03.2012 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von LSE » 05.03.2012 22:37

Interessant das jeder sagt man fühlt sich kritisiert :-)


Hätte nicht gedacht das dass bei wohnungshalter auch So ist.
Ok gut ich bin da schon auch bisl heftig aber ich bin nicht die Mehrheit.

Dadurch das es immer heißt kein freigang, die sterben das Is brutal und So weiter
komme ich mir schon wie n Verbrecher vor ;-)

Antworten