ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigang Pro und Contra

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Luzy

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Luzy » 05.03.2012 22:38

Arthi! Super Text! :goodpost:

Also ich war letzte Woche in Ungarn und habe in 3 Tagen 8Tote Katzen auf der Strasse bzw an der Strasse liegen sehen......
Wir Menschen haben alles zugepflastert....die Katzen haben gar keine Reviere mehr da draussen! Irgendwie an jeder Ecke nur Gefahren.
Dann kam ich letzte Woche zurück ins Büro.
Nachbar klingelt ob wir seine Katze gesehen habe. Frisch kastriert darf seit kurzen raus : Alter 8 Monate......
Er hat sie gefunden......
Ich persönlich möchte meine Tiere lange haben und denke ich werde sie nicht rauslassen.
Ich hab schon immer Panik im Büro wenn Bella und jetzt auch Emmy rausgehen......
Und meine persönliche Bilanz:
Cora 1 ( Freigänger ging aber immer nur in den Garten) Alter 17/Krebs OP nicht überlebt
Lilliput( Freigänger) 13 Jahre vom Auto überfahren
Baghira ( Freigänger) 3 Jahre vom Auto überfahren
Kuschel ( Freigänger) 2 1/2 Jahre vom Auto überfahren
Felix ( Wohnungskatze) 2 wochen nach Einzug tot wegen zu früher Impfung im Tierheim
Cora 2 ( Wohnungskatze) 8 Jahre da schon als Baby erkrankt, wie Ihr Bruder, Nierentumor.
Balou ( Wohnungskatze) 17 Wochen an Epilepsie erkrankt/ wurde einegschläfert.
Luzy ( Wohnungskatze) 12 Jahre und hoffentlich noch viele Jahre mehr
Elphi ( Wohnungskatze) 2 JAhre und hoffentlich noch viele Jahre mehr
Jane ( Wohnungskatze) 8 Monate und hoffentlich noch viele Jahre mehr

Wohnungskatzen können krank werden und das ist auch kein wirklich schönes Schicksal............aber so ein Auto trifft halt leider ziemlich oft.....und verkürzt das Leben schon ziemlich.....
Und auch wenn Katzen schon JAhrelang rausgehen....es kann sie trotzdem treffen....
Ich persönlich möchte keiner meiner Katzen mehr an ein Auto verlieren...

Aber Krankheiten können genauso schlimm zuschlagen......dennoch werde ich meinen Katzen keinen Freigang ermöglichen. Ich bin mir nicht mal sicher obs ein Freigehege gibt falls wir umsiedeln...denn irgendwann geht es zurück und dann können wir Ihnen das nicht mehr bieten....will alles gut überlegt sein!

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Neelix » 05.03.2012 22:42

Stefanie hat geschrieben:
Jepp. Das das die Mehrheit ist bedeutet aber nicht automatisch, dass die Wohnungshalter nicht kritisiert werden. Sag was du willst, aber ich kann ganz gut durch die Blume lesen, und ich lese das recht häufig hier :wink:
Wobei ich es andersherum noch nicht bemerkt habe. (Wenn doch hab ich's überlesen)
Ich denke es hält sich ganz gut die Waage :wink: is ja klar, jeder liest halt das raus, wo er sich angegriffen fühlt, aus welchem Grund auch immer... mir gehts zum Beispiel auch immer bei der Mehrkatzenhaltung so und dabei haben doch auch da viele erstmal mit Einer angefangen...

Ich jedenfalls glaube, dass wir alle hier nur das Beste für unserer Katzis wollen und ihnen das auch alle angedeihen lassen...

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Stefanie » 05.03.2012 22:45

LSE hat geschrieben:Interessant das jeder sagt man fühlt sich kritisiert :-)


Hätte nicht gedacht das dass bei wohnungshalter auch So ist.
Ok gut ich bin da schon auch bisl heftig aber ich bin nicht die Mehrheit.

Dadurch das es immer heißt kein freigang, die sterben das Is brutal und So weiter
komme ich mir schon wie n Verbrecher vor ;-)
Vielleicht solltest du dann auch mal etwas kürzer treten mit deinen Äußerungen. Ist nicht böse gemeint Sue, dass weißt du. Ich finde nur gerade von dir kommen ständig irgendwelche Äußerungen wie unfair es ist Katzen nicht rauszulassen. Dabei kennst du einfach nicht die Umstände, in denen die Katzen in der Wohnung leben.
Ich finde sowas extrem unfair und passt eigentlich gar nicht ins Forum.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Stefanie » 05.03.2012 22:49

Neelix hat geschrieben:
Ich jedenfalls glaube, dass wir alle hier nur das Beste für unserer Katzis wollen und ihnen das auch alle angedeihen lassen...
Das denke ich auch :daum:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von bluna » 05.03.2012 22:51

Gwen83 hat geschrieben:Sorry Claudia aber meine Katzen sind nicht vom Vermeher. Deine ??
I
:shock: ich glaub es hackt! Find ich auch mal richtig mies, denn wenn man hier schon auf Sachen rumreitet könnte man ja auch mal erwähnen wie oft Claudia sich dafür selbst verurteilt hat!! Und es ihr dann an zukreiden, ist mehr als daneben!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von LSE » 05.03.2012 22:55

Zum einen habe ich geschrieben, ich bin da selber etwas heftig.habe ich gerade zugegeben!
zum anderen sage ich wenn man die Tiere raus lassen kann sollte man sie raus lassen.

Argumente, wie, ich liebe meine Katzen deshalb lass ich sie nicht raus.
Unterstellen ja eigentlich mir,das ich dass nicht Tu.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Neelix » 05.03.2012 22:57

bluna hat geschrieben:
Gwen83 hat geschrieben:Sorry Claudia aber meine Katzen sind nicht vom Vermeher. Deine ??
I
:shock: ich glaub es hackt! Find ich auch mal richtig mies, denn wenn man hier schon auf Sachen rumreitet könnte man ja auch mal erwähnen wie oft Claudia sich dafür selbst verurteilt hat!! Und es ihr dann an zukreiden, ist mehr als daneben!
Dafür hatte Gwen sich schon entschuldigt, also bitte auch darauf nicht mehr rumreiten, bleiben wir doch alle fair miteinander :wink:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Stefanie » 05.03.2012 23:01

LSE hat geschrieben:Zum einen habe ich geschrieben, ich bin da selber etwas heftig.habe ich gerade zugegeben!
Hab ich gelesen, aber mir lag's auf der Zunge das mal direkt zu sagen, weil ich diese Art einfach nicht korrekt finde. Ganz egal wer das sagt, das bist ja nicht nur du.
LSE hat geschrieben: Argumente, wie, ich liebe meine Katzen deshalb lass ich sie nicht raus.
Unterstellen ja eigentlich mir,das ich dass nicht Tu.
Dass du deine Tiere liebst weiß hier jeder. Jeder hier liebt seine Tiere. Das war wohl der Grund, warum wir uns alle hier angemeldet haben. Um mehr zu lernen und sich auszutauschen. Aber nicht um sich zu rechtfertigen, nur weil die Einen meinen, dass man seine Katzen rauslassen muss, und die Anderen von dieser Haltung eben nicht überzeugt sind. Am Ende ist es doch ne Frage der Überzeugung.

Ist halt ein empfindliches Thema, bei dem man gerne dazu neigt, es persönlich zu nehmen. Darum sollte man die Sätze, die man schreibt, einfach nochmal gründlich durchlesen.
Und DAS war jetzt allgemein gemeint, nicht persönlich. Ich meine auch mich damit. :lol:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von fanny85 » 05.03.2012 23:02

LSE hat geschrieben:Argumente, wie, ich liebe meine Katzen deshalb lass ich sie nicht raus.
Unterstellen ja eigentlich mir,das ich dass nicht Tu.
warum sollten diejenigen ihre Katzen nicht lieben :kratz:
Hier wurde zigmal gesagt, jeder soll es selber entscheiden und ich bin mir absolut sicher, das jeder sich was dabei denkt, seiner Katze Freigang zu geben oder auch nicht. Es soll sich keiner dafür rechtfertigen müssen und wenn das nun deine Meinung ist, dann ist es halt so, aber solche unterstellungen helfen da wirklich nicht weiter :wink:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Neelix » 05.03.2012 23:03

Stefanie hat geschrieben:
LSE hat geschrieben:Zum einen habe ich geschrieben, ich bin da selber etwas heftig.habe ich gerade zugegeben!
Hab ich gelesen, aber mir lag's auf der Zunge das mal direkt zu sagen, weil ich diese Art einfach nicht korrekt finde. Ganz egal wer das sagt, das bist ja nicht nur du.
LSE hat geschrieben: Argumente, wie, ich liebe meine Katzen deshalb lass ich sie nicht raus.
Unterstellen ja eigentlich mir,das ich dass nicht Tu.
Dass du deine Tiere liebst weiß hier jeder. Jeder hier liebt seine Tiere. Das war wohl der Grund, warum wir uns alle hier angemeldet haben. Um mehr zu lernen und sich auszutauschen. Aber nicht um sich zu rechtfertigen, nur weil die Einen meinen, dass man seine Katzen rauslassen muss, und die Anderen von dieser Haltung eben nicht überzeugt sind. Am Ende ist es doch ne Frage der Überzeugung.

Ist halt ein empfindliches Thema, bei dem man gerne dazu neigt, es persönlich zu nehmen. Darum sollte man die Sätze, die man schreibt, einfach nochmal gründlich durchlesen.
Und DAS war jetzt allgemein gemeint, nicht persönlich. Ich meine auch mich damit. :lol:
:daum:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von LSE » 05.03.2012 23:06

fanny85 hat geschrieben:
LSE hat geschrieben:Argumente, wie, ich liebe meine Katzen deshalb lass ich sie nicht raus.
Unterstellen ja eigentlich mir,das ich dass nicht Tu.
warum sollten diejenigen ihre Katzen nicht lieben :kratz:
Hier wurde zigmal gesagt, jeder soll es selber entscheiden und ich bin mir absolut sicher, das jeder sich was dabei denkt, seiner Katze Freigang zu geben oder auch nicht. Es soll sich keiner dafür rechtfertigen müssen und wenn das nun deine Meinung ist, dann ist es halt so, aber solche unterstellungen helfen da wirklich nicht weiter :wink:

Hm kann sein das ich auf dem schlauch steh aber wo habe ich jetzt was unterstellt?

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Neelix » 05.03.2012 23:08

LSE hat geschrieben:
fanny85 hat geschrieben:
LSE hat geschrieben:Argumente, wie, ich liebe meine Katzen deshalb lass ich sie nicht raus.
Unterstellen ja eigentlich mir,das ich dass nicht Tu.
warum sollten diejenigen ihre Katzen nicht lieben :kratz:
Hier wurde zigmal gesagt, jeder soll es selber entscheiden und ich bin mir absolut sicher, das jeder sich was dabei denkt, seiner Katze Freigang zu geben oder auch nicht. Es soll sich keiner dafür rechtfertigen müssen und wenn das nun deine Meinung ist, dann ist es halt so, aber solche unterstellungen helfen da wirklich nicht weiter :wink:

Hm kann sein das ich auf dem schlauch steh aber wo habe ich jetzt was unterstellt?
Ich denke mal das bezieht sich auf Deine vorherigen Äußerungen :wink:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von fanny85 » 05.03.2012 23:13

Danke Neelix
so war das gemeint

Es ist nicht böse gemeint Sue, aber lass doch das Thema jetzt auf sich beruhen. Er ist ein heikles Thema, wo jeder seinen Standpunkt hat und auch auf ihn beruht :wink:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von LSE » 05.03.2012 23:15

Ich soll es drauf beruhen lassen :shock:
ok ...

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Stefanie » 05.03.2012 23:17

LSE hat geschrieben:Ich soll es drauf beruhen lassen :shock:
ok ...
Nee. Ich denke Fanny meinte mehr, dass es ganz gut wäre, wenn du einfach versuchst die Leute, die von einer Wohnungshaltung überzeugt sind, nicht versuchst mit deiner Argumentation von dem Gegenteil zu überzeugen. :)

Antworten