ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigang Pro und Contra

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von LSE » 05.03.2012 23:22

Um das ging es gar nicht!

Das wollte ich nicht.ich habe diesen Beitrag nicht gemacht!
Ich hatte wo anders geschrieben das mir auf fällt das man bei Züchter immer liest nicht mit Freigang!

aber ok ...

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Stefanie » 05.03.2012 23:27

Naah, das hast du jetzt falsch verstanden. Du hast dich schon ziemlich oft in den verschiedensten Threads zum Thema Wohnungshaltung geäußert, was absolut okay ist. Aber du formulierst deine Sätze immer so, dass es klingt, als würdest du alle versuchen vom Freigang zu überzeugen. Manchmal klingst du halt so, als würdest du die Wohnungshaltung scharf kritisieren.
Wobei ich manchmal wirklich glaube, dass dir das nicht bewusst ist :wink: Darum meinte ich ja, dass wir uns manchmal besser nochmal durchlesen, was wir da geschrieben haben, bevor wir auf "absenden" klicken. Einfach nur, weil man bei heiklen Themen nunmal auf dünnem Eis geht und niemandem seine Meinung aufzwängen sollte.

So, ich les mir meinen Beitrag jetzt auch nochmal durch :mrgreen:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Catlovr » 05.03.2012 23:35

Aber was willst du denn erreichen?
Wenn ich sage, du kriegst meinen Loki nicht, kannst du schimpfen wie ein Rohrspatz. Du kriegst ihn trotzdem nicht.
:mrgreen:

Soviel ich weiß war Sit auch nicht immer Freigänger oder? :muede:
Weil du ihn jetzt seit ein paar Wochen rauslässt, müssen jetzt alle Halter die Türen öffnen?

Du weißt überhaupt noch nicht, ob du eine weitere Katze willst. Ob es eine Rassekatze sein soll liegt an deinem Freund, der eigentlich keine Tiere will.

Aber es werden Seiten damit gefüllt, dass einige Züchter sagen, sie geben keine Katze in ungesicherten Freigang ab?

Irgendwie find ich dich manchmal komisch. :?:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von LSE » 05.03.2012 23:51

Und irgendwie finde ich das jetzt unfair!!

Ich habe in dem anderen Beitrag gesagt, das alles nicht Spruchreif ist aber ich eben auf diese Sätze in Hp's und Verträgen gelesen hab.
Mit der Diskussion Katze rein oder raus habe ich nichts zu tun!
Das ich hier jetzt der Buh Mann bin sehe ich nicht ein.

Gute Nacht

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Stefanie » 06.03.2012 07:17

Hey, du verstehst das irgendwie ganz falsch. Es geht doch gar nicht um dich und deine eventuelle Zukunftskatze. Es geht mehr darum, dass du Wohnungshaltern mit deinen Äußerungen ziemlich oft den Eindruck vermittelst du wolltest sie vom Freigang ihrer Katzen überzeugen. Und dass nicht nur in diesem Thread. Selbst ich fühle mich da manchmal auf den Schlips getreten, und ich kenne wie gesagt beide Haltungsformen und ihre Vor- und Nachteile.
Sieh dich nicht als Buh-Mann, das ist Quatsch. Das bist du auch nicht. Es ist nur nicht richtig Anderen seine Meinung aufzubinden, und wenn man noch so sehr davon überzeugt ist.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Arthi » 06.03.2012 08:09

Erstmal Guten Morgen alle zusammen :)

Sue: Wenn es bei dir doch jetzt gar nicht spruchreif ist, warum kritisierst du dann Züchter/Tierschutzvereine/Tierheime für ihre Vermittlungspolitik??? Und nur mal um bei dem hypothetischen Fall zu bleiben, du bist jetzt umgezogen und willst unbedingt ne MaineCoon. Dann kauf dir eine! Und lass sie raus! Du findest keinen Züchter der dir eine verkauft? Tja das Leben ist kein Ponyhof, man kriegt nicht immer das was man will! Find dich damit ab. Diese Diskussion ist umsonst, mühsam und führt zu rein gar nichts, denn wir werden durch diese Diskussion - Gott sei dank - die Einstellung der Katzenvermittler nicht ändern.

Dann wird immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt, wie arm dran ja Wohnungskatzen sind, das wir ihnen ihren freien Willen geraubt und hinter Gitter gesperrt haben. Das sie durch uns so unnatürlich leben müssen und überhaupt die können ja gar nicht glücklich sein. Les dir doch bitte mal deine Beiträge durch! Ich würde sie dir alle hier reinzitieren aber ich hab eigentlich nicht mal Zeit hier grad zu schreiben. Es wühlt mich nur ziemlich auf darum muß das jetzt sein. Ich habe auch den Eindruck, den Text den ich gepostet habe, hast du nicht wirklich gelesen. Nicht das er bewirken sollte, das jemand seine Katzen nicht rauslässt, aber zumindest sollte er dafür sensibilisieren warum viele ihre Katzen eben NICHT rauslassen. Oder willst du behaupten, die heutige Zivilisation ist noch für Katzen geeignet und natürlich? Also so wie ich mir WIldkatzen vorstelle, kennen die keine Menschen, die leben zurückgezogen im Wald, jagen nachts und man sieht sie so gut wie nie. Was machen unsere Hauskatzen draussen? Sitzen unter Autos, haben mehr unnatürliche Feinde als natürliche usw. Und TROTZDEM wirft DIR niemand vor das du deine rauslässt. Es wäre einfach schön wenn es umgekehrt genauso wäre.

Und Gwen:
Gwen83 hat geschrieben:Natürlich kann ein Züchter selber fest legen - wo gehen die kitten hin. Aber danach, bin ich doch dafür verantwortlich. Und das hat doch nichts mit widersetzen zu tun, sondern ich entscheide selber was für mein Tier gut ist. So macht ihr es doch auch. Ihr habt entscheiden, Katzen bleibe drin. Gut dann ist das so, meine werden wohl auch nie raus gehen. Weder gesichert noch ungeichert..
Also wenn ICH einen Vertrag unterschreibe, dann halte ich ihn auch ein. Beim Schutzvertrag mit Kalle steht z.b. auch, das ich mich bei dem Verein melden muß, wenn ich mit ihm zum Arzt gehe und das tue ich. Jedesmal! Auch wenn er mein Kater ist, ich n Haufen Geld gezahlt habe! Trotzdem: Vertrag unterschrieben, also rechtsgültig! Wenn andere kein Problem mit Vertragsbruch haben, bitte schön

Gwen83 hat geschrieben:Ok um das mal richtig zu Stellen. Claudia, ich weiß du hast sie nicht, mit Absicht vom Vermehrer geholt. Also bevor ihr mir weiter den Buh Mann zu ruft. Ihr werft Sue ja auch schon was vor, was sie noch gar nicht getan hat - oder tun wird. Das ist auch nicht richtig. Gut habe mich sehr krass ausgedrückt sorry.
Also wenn das eine Entschuldigung sein soll....und sie ehrlich gemeint ist...nehme ich sie an.

Gwen83

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Gwen83 » 06.03.2012 09:14

Klar mein ich das ernst. :peace:

Aber etwas weit, lehnt sich hier jeder aus dem Fenster. Nicht nur Sue und ich.

Ich habe auch wohnungskatzen, werden sie wohl auch immer bleiben. Ob ich das jetzt gut finde oder nicht.
Ich habe für Buster auch einen Schutzvertrag unterschrieben. ich wurde im Tierheim weder gefragt , ob ich schon eine Katze habe, oder ob sie raus können. Auch wenn ich jeden Züchter verstehen kann, entscheide ich trotzdem selber was gut ist für mein Tier. Und ich möchte das auch selber entscheiden können, ohne das mir da irgendwer reinredet.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Stefanie » 06.03.2012 09:30

Catlovr hat geschrieben: Die Katzen gehören jemanden, der sie verkauft. Du kannst dem auch nicht das Recht nehmen, zu entscheiden was er für seine Katze schöner findet. Oder in diesem Fall sicherer.
Dazu finde ich den Kommentar von Cat ganz passend. Ich sehe das genauso.
Aber es wird wohl auch Züchter geben, denen das piepegal ist. Ich würde mich an den Vertrag auch dann halten, wenn ich die Möglichkeit hätte Yari rauszulassen. Ich fänd es anders einfach nicht richtig.

Luzy

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Luzy » 06.03.2012 09:59

Ich weiß nicht warum aber heute Morgen habe ich an meine Freundin gedacht....sie wohnt zwischen Bauernhöfen, auch bei Ihr auf dem Grundstück sind immer wieder Katzen.
Und es kommen auch imemr wieder Katzen zur Welt weil eben nicht alle kastriert sind.
Im Frühjahr sind es 10-30 Katzen im Umfeld Im Herbst sinds noch ca 2-3
..........
Rest landet auf der Strasse. Natürliche auslese sozusagen.
Soviel zum Thema es gibt genug Freigänger bzw. Wild lebende Katzen.
Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken wie hoch die Sterblichkeitsrate ist bei den Wilden?
Wie viele unters Auto kommen?
Und so ist das bei Freigängern halt auch!
Die einen schaffen es 2 Jahre die Anderen 13...........
Aber die Meisten werden überfahren......einen Moment nicht aufgepasst.
Und das ist schon ein Problem dass ich mir im Vorfeld überlegen muss.
Klar ist es schön für die Katze wenn sie raus kann.....aber das Risiko es nicht zu überleben ist hoch.
Und es geht nicht darum ob ich mein Tier liebe oder nicht.
Jeder liebt seine Tiere hier im Forum.
Ich hab früher alle Tiere rausgelassen....heute sehe ich das etwas anders aufgrund der Erfahrung und aufgrund der überfahrenen Tiere.
Klar gehört der Tod zum Leben. Aber ich persönlich bin da mittlerweile Egoist und will sie nicht frühzeitig gehen lassen.
Wir dürfen auch nicht vergessen dass sich die Umwelt die letzten Jahre verändert hat.
Heutzutage hat jeder Haushalt ein Auto oder sogar zwei......
Die Katzen haben keine Sensoren für die Technik die sie da im wahrsten Sinne "überrollt"
Und irgendjemand hat geschrieben die meisten Unfälle passieren Nachts.
Meine Katzen wurden ALLE tagsüber überfahren......

ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von ANNE1 » 06.03.2012 10:50

Meine erste Katze wurde auch tagsüber überfahren in Zone 30 und das im Alter von 13 jahren, der Typ hat noch nicht mal angehalten. Trotzdem habe ich mir dann 2 Katzenbabys geholt, gewartet bis sie alt genug waren, kastriert und dann durften sie raus. Nach 3 Jahren fiel mir auf, das sie kaum noch nach Hause kamen und fressen wollten sie auch nicht mehr. Also bin ich ihnen mal nachgegangen. Im Viertel über uns, wurde ich dann fündig. Eine ältere Frau füttete sie. Ich sprach sie darauf an, sie möge das doch bitte sein lassen denn es sind meine Katzen. Leider interessierte es die Dame überhaupt nicht. nach ein paar Wochen kamen meine Katzen gar nicht mehr heim. Sie leben jetzt bei dieser Frau und sind fett ohne Ende. Mein Mann wollte daraufhin keine Katzen mehr. Nach 1 Jahr hatte ich ihn dann soweit wenigstens über eine reine Wohnungskatze nach zu denken und er willigte ein. Deswegen will ich keine Freigänger mehr. Und ich denke, das eine Katze, die noch nie draussen war damit auch kein Problem hat.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Stefanie » 06.03.2012 10:55

Wow, ist das traurig mit deinen beiden Katzen! :shock:
Ich hätte da Anzeige erstattet, wenn die Dame das nach der 2. Aufforderung immer noch nicht sein lässt. Das gibt's ja wohl nicht ...

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Arthi » 06.03.2012 11:01

Anzeige? Meinst das würde was bringen? :kratz: dachte immer das als "Ware" angesehen werden und du nichtmal groß bestraft wirst wenn du ihnen was antust..Wenn du sie aber fütterst tust ihnen ja nciht weh..keine Ahnung wie da die Gesetzteslage ist.

Auf jeden fall wär ich da wohl komplett ausgerastet. Das ist ja ne Unverschämtheit. Ich kann deinen Mann sehr gut verstehen das er sich dagegen gestreubt hat. Aber jetzt habt ihr ja dann ne Schmusemaus die euch keiner mehr wegnehmen kann :)

ANNE1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2012 11:19
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von ANNE1 » 06.03.2012 11:46

Anzeige kann man machen. Denn wer eine fremde Katze füttert und sie somit zu seinem Eigen macht, macht sich des "Diebstahls" schuldig. Nur einen Richter zu finden, der dies auch dann bestraft ist eine andere Sache. Darüber gab es auch vor kurzem einen Bericht bei HundKatzeMaus. ich konnte meine Katzen ja nicht zwingen wieder heim zu kommen, sehe aber das es ihnen trotz allem sehr gut geht, auch wenn es weh tut dies zu sehen.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Stefanie » 06.03.2012 11:52

ANNE1 hat geschrieben:Anzeige kann man machen. Denn wer eine fremde Katze füttert und sie somit zu seinem Eigen macht, macht sich des "Diebstahls" schuldig. Nur einen Richter zu finden, der dies auch dann bestraft ist eine andere Sache. Darüber gab es auch vor kurzem einen Bericht bei HundKatzeMaus. ich konnte meine Katzen ja nicht zwingen wieder heim zu kommen, sehe aber das es ihnen trotz allem sehr gut geht, auch wenn es weh tut dies zu sehen.
Genau den Bericht habe ich auch gesehen, darum habe ich die Anzeige erwähnt.
Ich hätte sie einfach gemacht, viele schrecken ja schon zurück, wenn sie nen bösen Brief bekommen. Ich find's wirklich ne Unverschämtheit! Was einige Leute sich rausnehmen ist absolut unverständlich. Mann .. ich würde komplett durchdrehen, wenn das jemand bei Stimpy und Yari macht und meine Bitte das zu lassen vollkommen ignoriert :evil:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Arthi » 06.03.2012 11:57

Stefanie hat geschrieben:
ANNE1 hat geschrieben:Anzeige kann man machen. Denn wer eine fremde Katze füttert und sie somit zu seinem Eigen macht, macht sich des "Diebstahls" schuldig. Nur einen Richter zu finden, der dies auch dann bestraft ist eine andere Sache. Darüber gab es auch vor kurzem einen Bericht bei HundKatzeMaus. ich konnte meine Katzen ja nicht zwingen wieder heim zu kommen, sehe aber das es ihnen trotz allem sehr gut geht, auch wenn es weh tut dies zu sehen.
Genau den Bericht habe ich auch gesehen, darum habe ich die Anzeige erwähnt.
Ich hätte sie einfach gemacht, viele schrecken ja schon zurück, wenn sie nen bösen Brief bekommen. Ich find's wirklich ne Unverschämtheit! Was einige Leute sich rausnehmen ist absolut unverständlich. Mann .. ich würde komplett durchdrehen, wenn das jemand bei Stimpy und Yari macht und meine Bitte das zu lassen vollkommen ignoriert :evil:
Ah das hab ich nicht gewusst, super danke für die Info.

Das glaub ich das das wehtut, ich könnt das glaub ich nicht ertragen. Ich seh das auch wie Steffi. Ich würd da Terror machen ohne Ende. Boah da kommt mir echt die Galle hoch bei soviel Dreistigkeit :evil: Was hatte sie denn für Argumente das sie es nicht lässt?

Vor allem dieses Wissen, sie sind ganz in der Nähe...gleich ums Eck, gehören MIR und die Kuh gibt sie nicht mehr her. (Oder die Katzen gehen dort nicht mehr weg wegen Futter)....

An sowas hatte ich bisher noch gar nicht wirklich gedacht, aber das ist ja gleich noch ein Grund mehr meine Süssen schön bei uns aufm Grundstück zu lassen :daum:

Antworten