ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Romeo und Parry

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Romeo und Parry

Beitrag von Mirei » 07.03.2012 08:58

Hallo Ihr Lieben,

Wie ich Euch berichtet hatte, wollten wir ja nicht, dass unser Romeo alleine bleibt. Also machten wir uns auf die Suche nach einer Wohnungskatze. Dies gestaltete sich recht schwierig, da fast alle Tierheime hier in der Umgebung zur Zeit nur Freigänger haben. Aber am Wochenende wurden wir nun fündig und haben Parry aus dem Tierheim mit nach Hause genommen. Parry ist ein großer schwarzer Kater ca. 7 Jahre alt und sehr, sehr verschmust. Er scheint auch recht gut mit unserem kleinen Sohn (2 Jahre) zurechtzukommen. Aber er und Romeo - das funktioniert bisher nicht so richtig. Da ich bei Romeo und Denise damals eine traumhafte Zusammenführung hatte (ich weiß so gut gehts nicht immer!), wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen, wie ihr die aktuelle Situation bewertet:

Am Samstag haben wir Parry geholt und er war zunächst alleine in unserem Schlafzimmer. Am Sonntag haben sich die beiden Kater (beide kastriert!) kennengelernt, wobei Parry erstmal noch eine Weile (ca. 15 Minuten) in der Katzenbox saß. Romeo schnupperte neugierig. Als wir Parry rausließen ignorierte dieser Romeo und guckte sich das Wohnzimmer an. Romeo beobachtete alles aus ca. 3-4 m Entfernung. Dann gab es kurzes Gefauche und Romeo verschwand im Kinderzimmer unterm Bett. Parry blieb im Wohnzimmer, forderte Schmuseeinheiten und belegte die Couch. Nach ca. 2 Stunden (wir waren natürlich zwischendurch mal bei ihm) kam Romeo wieder ins Wohnzimmer und näherte sich vorsichtig dem neuen Kater an. Gefauche und Gebrumme - Romeo wieder im Kinderzimmer. Romeo kam immer wieder und versuchte näher an Parry ranzukommen und am Abend lagen beide im Wohnzimmer: Parry auf der Couch und Romeo auf dem Kratzbaum. Am nächsten Morgen fraßen sie aus Fressnäpfen, die nur 1 Meter auseinander standen. Und ich dachte schon gut die nähern sich einander an.

Aber nix da! Romeo versucht immer wieder sich Parry anzunähern und Parry schlägt oder faucht ihn an! Gestern abend lag Romeo nur noch in seiner Transportbox. Ich muss seit gestern abend in getrennten Räumen füttern, weil Parry Romeo vom Futternapf vertreibt. Von Montag zu Dienstag hat Romeo noch wie üblich bei mir im Schlafzimmer geschlafen und kam zwischendurch zum Kuscheln - Parry hatte im Wohnzimmer übernachtet, obwohl die Türen offen waren. Heute Nacht lag Parry neben mir im Bett und sobald Romeo auch nur das Zimmer betreten wollte, hat Parry ihn rausgejagt. Nach dem ich heute morgen gefüttert hatte (wie gesagt getrennt), seh ich wie Romeo sich langsam Parry nähert und ihn beschnuppert - als er nur noch 5 cm entfernt ist, kriegt er von Parry eine gewischt und flüchtet (ist richtig gesprintet) ins Bad aufs Fenster (ca. 1,80m überm Boden). Romeo kann gut springen und Parry scheint sich nicht die Mühe zu machen in höhere Lagen zu folgen. Romeo scheint richtig Angst zu haben - er frisst und schmust nur noch, wenn ich mit ihm alleine im Raum bin und selbst da schnurrt er nicht mehr. Ich mach mir große Sorgen, weil Parry zwar uns und die Wohnung in Beschlag nimmt, aber Romeo nur anfaucht oder vertreibt.

Ich habe die Beiden heute wieder getrennt, bevor ich die Wohnung verlassen habe und ich weiß nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll. Es hat mich wirklich überrascht, wie die Beiden sich seit gestern abend verhalten, da ich ja schon glaubte, sie würden sich annähern. Vielleicht waren wir zu schnell mit der versuchten Annäherung, aber mir scheint Parry will nicht akzeptieren, dass es in der Wohnung noch eine zweite Katze gibt.

Traurige Grüße,
Sandra

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Romeo und Parry

Beitrag von Arthi » 07.03.2012 09:32

Perry wurde euch als soziales Tier vermittelt?

Es ist ja noch nicht ernsthaft was passiert. Ok Romeo ist bissl eingeschüchtert von dem Rabauken, aber verletzt wurde noch keiner?

Ich würds noch ein paar Tage erstmal beobachten. Dann kann man immernoch überlegen was man anders machen kann, aber ausser nicht einmischen und abwarten würd ich jetzt mal noch nix unternehmen. Er ist noch nicht mal ne Woche da. Das dauert einfach denke ich

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Romeo und Parry

Beitrag von Mirei » 07.03.2012 14:46

Arthi hat geschrieben:Perry wurde euch als soziales Tier vermittelt?

Es ist ja noch nicht ernsthaft was passiert. Ok Romeo ist bissl eingeschüchtert von dem Rabauken, aber verletzt wurde noch keiner?

Ich würds noch ein paar Tage erstmal beobachten. Dann kann man immernoch überlegen was man anders machen kann, aber ausser nicht einmischen und abwarten würd ich jetzt mal noch nix unternehmen. Er ist noch nicht mal ne Woche da. Das dauert einfach denke ich
Danke schon mal für Deine Antwort!

Ja, Parry wurde uns als soziales Tier vermittelt, der gut mit anderen Katzen klar kommt. Du hast Recht, Romeo ist ziemlich eingeschüchtert, aber ernsthaft passiert ist noch nichts. Es hat mich halt überrascht, wie dominant Parry auf einmal alles an sich reisst und Romeo nur noch ausreißt.

Auf jeden Fall werd ich es weiter beobachten - mir ist ja durchaus klar, dass es im Normalfall nicht von heut auf morgen geht und lange kennen sich die Zwei ja noch nicht. Ich hab jetzt gelesen, dass das erneute Trennen der Beiden vermutlich keine gute Idee war - vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich die Beiden besser aneinander gewöhnen kann.

Liebe Grüße,
Sandra

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Romeo und Parry

Beitrag von Arthi » 07.03.2012 15:03

ja das wäre jetzt mein nächstes Argument gewesen, sie eben nicht trennen, sondern den günstigen Umstand nützen das du nicht daheim bist, kannst dir schon nicht deine Nerven kaputt machen ;)

Mir wurde damals gesagt: Wenns nicht am anfang gleich blutig wird und die sich an die Gurgel gehen, dann wird das schon, wenn man sie nur in Ruhe machen lässt.

Als mein Kalle damals zu uns kam, hat der sich auch eingebildet, das er meine beiden Erstkatzen aus dem Schlafzimmer vertreiben kann oder besser gesagt, er hat sie gar nicht erst reingelassen. Ich hab ihn damals ins Wohnzimmer gesperrt und hab meine beiden zu uns ins Schlafzimmer geholt. Ich würde es denke ich auch wieder so machen, denn in der Nacht konnten meine beiden erstmal verschnaufen und hatten ihren gewohnten Schlafrythmus (Gewohnheit ist für KAtzen ja immens wichtig) und der Neuankömmling hatte die Nacht über Zeit, sich mal bissl einzuschnuppern. Es heißt zwar immer nicht trennen und so, aber meine beiden taten mir leid und ich hab diesen Schritt nicht bereut.

Solange Romeo sich zurückzieht, wenn Perry zickt, passiert ja nix schlimmes. Und vielleicht ist Ruhe wenn du wiederkommst.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Romeo und Parry

Beitrag von fanny85 » 07.03.2012 16:27

Ich würde auch sagen , solange kein Blut fließt ist alles in ordnung. lass deinen beiden Zeit, misch dich nicht ein und lass sie mal machen. Trennen würd ich die beiden auch nicht, lass die beiden zusammen und geh einfach ne große Runde spazieren oder Arbeiten :wink:
So weit wie du nach einer Woche bist, bin ich jetzt nach 8 Monaten (vielleicht auch schon ein wenig weiter :kratz: ) Meine beiden Mädels können nicht nebeneinander Fressen, Paulinchen schläft Nachts gar nicht mehr bei mir :( (meine Schwester freut sich :? ) gefauche und gekreische sind hier an der Tagesordnung und ansonsten ist es eher so, das sie sich akzeptieren, aber wohl niemals richtig dicke miteinander werden. Damit hab ich mich jetzt abgefunden.

Aber ich denke bei dir wird es schon werden, immerhin ist es für deinen ersten Kater ja erstmal ungewohnt, euch Teilen zu müssen und für den anderen ne Umstellung wieder Menschen um sich zu haben (ausser das Pflegepersonal). Warte ab, die zeit bringts und bald kannst du uns Hoffentlich mit Kuschel- oder Raufbildern füttern :mrgreen:

Antworten