ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Todesangst vor Staubsauger

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Todesangst vor Staubsauger

Beitrag von tdaniela » 08.03.2012 15:50

Hallo Leute, mein großer Kater hat eine Todesangst vorm Staubsauger. Keine Ahnung ob das vielleicht beim alten Herrschen mal was passiert ist. Auf jeden Fall rennt er wie von einer Spinne gebissen zum anderen Teil des Hauses. Das Problem ist nur das ich dort auch saugen muss. Das ganze passiert 3 mal die Woche. Außerdem ist er vor Angst sogar schon mal vom Schrank gefallen. Zum Glück ist nichts passiert. Allerdings hab ich jedes mal Angst zu saugen. Er tut mir total leid. :( Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich ihm langsam die Angst nehme? LG

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Todesangst vor Staubsauger

Beitrag von Stefanie » 08.03.2012 16:01

Stimpy hatte auch immer schreckliche Angst vor dem lauten Staubsaugen. Es war wirklich ganz schlimm
Ich habe dann immer den Sauger genommen und die normalen Saugbewegungen gemacht, ohne den Staubsauger anzustellen. Zwischendurch habe ich ihm dann immer Leckerlies zugeworfen. Das habe ich ziemlich häufig gemacht. Zwischendurch musste ich natürlich auch richtig saugen, aber ich habe da immer einen Raum pro Tag durchgenommen, damit er nicht das Gefühl bekam, dass ihn dieses Ding verfolgt. Dann wieder nur die Bewegungen, ohne Geräusche + Leckerlies.
Ich musste das relativ oft machen. Das Ergebnis ist, dass er zwar immer noch in einen anderen Raum läuft, aber er hat keine schreckliche Panik mehr. Er begutachtet mich während des Staubsaugens ganz genau, aber nicht mehr vom anderen Ende der Wohnung aus. Und er bekommt immer noch seine Leckerlies :)

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Todesangst vor Staubsauger

Beitrag von tdaniela » 08.03.2012 16:19

Das hört sich super an. VIelen Dank für den Tipp. Mein Großer will keine Leckerlie wenn er nur schon hört das der Sauger hoch gebracht wurde. Er will dann gar nichts mehr. Ich gehe ganz lieb auf ihn ein und geb ihm immer Leckerlies die er lieb. Aber nix. Er verkrischt sich in den hintersten Ecken vom Haus, da wo es so richtig schön eng und dreckig ist :( Das hilft also schonmal nichts. Und pro Tag einen Raum finde ich bissle umständig. Ich kann ja nicht jeden Tag den Sauger hoch und drunter schleppen. Der ist voll schwer. Keine Ahnung was ich machen soll.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Todesangst vor Staubsauger

Beitrag von fee » 08.03.2012 16:29

hallo, tdaniela,
der staubsauger muss für tiere schreckliche geräusche machen, denn meine fürchten ihn auch alle. einer meiner hunde hat ihn sogar öfter gebissen.
bei so schlimmer panik muss Dein kater aber einmal sehr erschreckt worden sein.
versuch doch einmal folgendes:
stell den staubsauger offen in die wohnung (am besten in der mitte zwischen den bereichen, wo Du ihn brauchst.)
mit der zeit merkt der kater, dass der "schlafende" staubsauger harmlos ist.
trag ihn ab und zu ein wenig herum, wenn die katze es aus abstand sieht.
trag ihn von dort aus weg, aber immer so, dass der kater in die ANDERE richtung flüchten kann.
benutze ihn nur bei geschlossener tür und wenn die katze weit weg ist.
es könnte auch helfen, wenn es dort etwas besonders leckeres zu fressen gibt.
schalte den staubsauger NIE ein, wenn der kater in der nähe ist.
mit der zeit wird er das geräusch vielleicht sogar im nebenraum ertragen.
im gleichen raum bleiben meine tiere auch nie.
mit geduld kriegst Du das hin.
:daum:
fee

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Todesangst vor Staubsauger

Beitrag von fee » 08.03.2012 16:34

nachtrag:
wäre es eine idee, das schwere, laute ding durch je einen kleinen leichten staubsauger pro etage zu ersetzen?
man gönnt sich ja sonst nichts. 8)
fee

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Todesangst vor Staubsauger

Beitrag von tdaniela » 08.03.2012 16:43

hihihihihi, hör mir bloß auf mit neuen Staubsaugern. Wir haben uns extra für die Katzenhaare einen Mega-Super-Turbo-Staubsauger gekauft (hat über 400,- € gekostet). Das reicht erst mal. Ich hab meine beiden (der andere Kleine Kater hat überhaupt keine Angst) immer ins Wohnzimmer eingesperrt und den Rest der Bude gesaugt. Als ich im Wohnzimmer gesaugt habe habe ich ihn eingesperrt gelassen weil ich voll Angst habe das er wieder von dem hohen Schrank fällt. Den Weg vom Wohnzimmer zum Versteck auf dem Schrank kann man sonst nicht mehr sperren, ist alles offen. Das ist dann wahrscheinlich grad das falsche :oops: Aber was sonst. Wenn ich im Wohnzimmer angekommen bin haut er ab und der Schrank zieht in magisch an :( Ich muss halt drei mal in der Woche saugen wegen den vielen Haaren.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Todesangst vor Staubsauger

Beitrag von fee » 08.03.2012 17:14

schade, dass Du Dich nicht früher gemeldet hast. Du hättest sogar noch geld gespart. für den ersten stock hab ich einen superleichten, superleisen akku-staubsauger (mit langem stiel, ich muss mich nicht mal bücken), der ganz toll die haare schafft und nicht mal staubbeutel braucht.
er hat nur 129€ gekostet.
seitdem muss ich den unhandlichen bodenstaubsauger nicht mehr über die treppen schleppen.
(nein, ich mache KEINE reklame für AEG, die zahlen lausige provisionen.)
:mrgreen:
fee

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Todesangst vor Staubsauger

Beitrag von Samiha » 08.03.2012 17:58

Ich bin auch grad am Testen und machen. Unsre 2 großen lieben ja den Staubsauger, dass es nervt. Die jagen überall hinterher und werfen sich immer vor die bürste. Meist nutz ich dann schnell die zeit solang sie am essen sind.
Nur die kleine geht die glatten Wände hoch sobald ich das Teil einschalte. Wenn er ruhig da steht, spielt sie ohne Probleme und hüpft drauf rum.
Da mir bis jetzt nichts besseres eingefallen ist, setz ich sie ins Bad, wo sie sich dann im Wäschekorb verkriecht bis ich fertig bin. Hatte eigentlich gehoft das sie durch die großen sich da bisschen was abkugt und es mit ihrer angst weniger wird.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Todesangst vor Staubsauger

Beitrag von fanny85 » 08.03.2012 19:11

Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen, das du deinem großen die Angst nehmen kannst. Meine drei haben auch panische Angst vor dem Ding (wenn er an ist), einer schlimmer als der andere. Ich mach es dann immer so, das wenn ich saugen möchte, den Staubsauger in den Raum trage, abstelle und den Katzen zeit gebe zu Flüchten :roll: Ich schau dann, in welchen Raum sie verschwinden und geh da nicht mit dem Sauger rein. Ich habe den Sauger sichtbar für die drei stehen, die müssen zigmal am tag daran vorbei und wenn der aus ist, macht es ihnen nichts aus. Ich kann zu 100% sagen, das Paulinchen und Oskar keine schlechten Erfahrungen (zumindest bis gestern) damit gemacht haben, nur bei Bella kann ich mir vorstellen, das sie schlechtes erfahren musste (Wie bei anderen Dingen auch :( )
Oskar ist allerdings derjenige, der den Sauger bis auf wenige Zentimeter an sich ran lässt. Nur gestern hat er sich so erschrocken, das er aus Angst in den Flur gepinkelt hat, was allerdings meine Schuld war :oops: . Ich hatte nicht gesehen, das er in den Abstellraum auf Klo ging, wollte da mal ebend das Streu wegsaugen und plötzlich kam er aus dem Klo geschossen. Ich hab mich so erschrocken, das ich einem Herzinfarkt nahe war :oops: da ich überhaupt nicht damit gerrechnet habe und Oskar hat sich dann auch vor lauter Panik mal ebend in die Hose gemacht :lol:

Falls es doch bei dir klappen sollte, schreib mal wie du es letzendlich geschafft hast :wink:

Antworten