ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Durchfall

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Durchfall

Beitrag von Bastet » 11.02.2008 08:21

Hallo ihr Lieben,
was habt ihr für Erfahrungen mit Durchfall? Merlin hat je nachdem was er für NF frißt Durchfall, seit heute nacht wieder. Das geht schnell wieder weg, daher renn ich nicht gleich zum TA.
An was kann das noch liegen? Ich vermute, dass er manches Dosenfutter nicht verträgt, aber warum? Oder liegt es daran, dass er manchmal nach dem Fressen zu doll spielt? Und was gibt´s an Hausmittelchen bei Katzen für einen leichten Durchfall? Bei Hunden kenn ich mich aus, aber mein Kater wird wohl keinen Reis fressen....obwohl ich kann es ja mal versuchen.

LG Annette

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.02.2008 08:24

:shock: Er frisst den Reis...wundert mich. Mein Hund weigert sich grundsätzlich. Ich hatte noch von gestern abend gekochten Thaireis.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.02.2008 09:11

Ich habe das am anfang auch gemacht je dachdem wo ich einkaufen war einfach Dosenfutter mitgebracht, dabei war mir dann aufgefallen , dass die Verdauung auch was weicher war.
Nun hab ich nur noch eine Marke , und das scheint zu klappen :) .
Vieleicht mal testen welches er am besten veträgt.
Einfach mal eine Weile bei einer Marke bleiben.
Das es ab und an mal dazu kommt das das etwas weicher ist hab ich mir sagen lassen sei ok.
Ich hab aber nun ruhe :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.02.2008 11:33

Du darfst die Marken nicht so häufig wechseln. Kann mich da Bine nur anschließen. Die unterschiedlichen Qualitäten werden unterschiedlich verdaut und bei zu schnellem Wechsel bringst du alles durcheinander. Wenn du qualitativ hochwertiges Futter fütterst (was man natürlich tun sollte), musst du auch dabei bleiben und kannst nicht zwischendurch ne Schale Sheba oder Whiskas füttern. Wenn der Durchfall trotzdem immer wieder kommt, auch wenn du bei einer Marke geblieben bist, musst du eben solange die Marken durchprobieren (immer langsam untermischen über einige Tage), bis du eine gefunden hast, wonach kein Durchfall auftritt. Soltte es so eine Marke nicht geben (so wie bei meiner Queenie), solltest du mit dem TA reden, es könnte sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handeln. Aber das kannst du erst wissen, wenn du das so durchprobiert hast.
Ich hab mir zuhause eine Liste der Ãœbersicht halber, gemacht. Da trage ich die Marke und die Geschmacksrichtung ein und auch, ob danach irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Das dauert schon etwas, aber danach weißt du, was du nicht mehr einkaufen darfst und mit was du eine neue Liste machst. Das klappt so ganz gut. Das mach ich auch so um rauszufinden, welche Geschmacksrichtungen sie überhaupt nicht fressen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.02.2008 16:40

Ich denke, ihr habt recht. An TF bekommt er immer dasselbe, aber das NF wechsel ich immer mal wieder. Da das TF schon sehr hochwertig ist, seh ich es nicht ein, auch noch teures NF zu kaufen. Am besten verträgt er das Shah vom Aldi (ohne Zucker). Kann aber auch sein, dass es einfach zu kalt ist, wenn ich es aus dem Kühlschrank nehme und es ihm gebe, weil es es einfach nicht abwarten kann. Das sollte man wohl wirklich nicht tun :roll:

Danke für die Antworten
LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.02.2008 16:44

Ja das könnt ohne weiteres auch hinhauen., direkt aus dem Kühlschrank ist zu kalt.
Aber nun hast du schon mal 2 Sachen die du ändern kannst.
Bei einer Sorte bleiben und nicht direkt aus dem Kühlschrank.
Denk das wird dann schon helfen :wink: .
Hab mir auch huete sagen lassen das man das NaFu kurz in die Mikrowelle stellen kann. Werd das demnächst auchso machen, gard wenn das im Sommer nun wärmer wird. Kann man ja die Dose nicht so offen wo stehen lassen , den ganzen Tag :| .
Oder Tütchen nehmen, da ist ja nicht soviel drinne :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 11.02.2008 20:15

Also bei mir ist das so, dass ich das NF auch im Kühlschrank aufbewahre wenn es angebrochen ist, dann aber den Napf immer für 20-25 Sek bei 600 Watt in die Mikrowelle stelle, dann kommt nen Schuss Wasser drüber und wird mit der Gabel schön geknetet, das "duftet" dann auch schon ordentlich nach Fleisch. Hab mal gelesen dass es zu Problem kommen könnte, wenn man es zu kalt dahinstellt.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 12.02.2008 00:21

Ich hab auch mal gelesen, dass Katzen kuehlschrankkaltes Futter eigentlich verabscheuen...
Aber meiner ist auch so gierig, da kann's nicht schnell genung gehen...
Das Katzenkinderfutter war auch in Dosen, die ich im Kuehlschrank aufbewahrt habe.
Ich hab die dann immer in einem Moment, in dem es die Katze nicht gemerkt hat,
rausgestellt, damit es nicht zu kalt ist.

Jetzt geb ich immer Tuetchen, da ist eins mit einem Mal weg.
Und die hab ich auch bei Raumtemperatur gelagert, da geht's ja.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 13.03.2008 10:42

hallo leute!

wollt mal fragen ob ihr erfahrung habt mit durchfall (wahrscheinlich ja weil ja schon ein paar antworten gekommen sind)

meine maus hatte gestern durchfall und hats nicht mehr aufs katzenklo geschafft. war aber nicht sonderlich schlimm, nur würd mich interessieren woran das liegen kann. so richtiger durchfall wars nicht aber so richtig hart wie sonst immer wars auch nicht.

ich schließe es ziemlich sicher aus dass ihr die situation nicht gepasst hat (ich bin gestern spät heimgekommen weil ich abends einen arzttermin hatte und das hat länger gedauert als sonst), deswegen weiß ich nicht woran das liegen kann. sie wollte es auch als ich nach hause kam verscharren, nur weil das malheur halt im wohnzimmer am boden passiert ist hats da nix zum verscharren gegeben.

ich werd mal abwarten wies heute am abend ausschaut. in der nacht war sie am kaklo und da war der kot wieder normal.

sollte ich mir da sorgen machen?

liebe grüße

gudrun

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.03.2008 10:50

Nonomania hat geschrieben:ich schließe es ziemlich sicher aus dass ihr die situation nicht gepasst hat (ich bin gestern spät heimgekommen weil ich abends einen arzttermin hatte und das hat länger gedauert als sonst), deswegen weiß ich nicht woran das liegen kann. sie wollte es auch als ich nach hause kam verscharren, nur weil das malheur halt im wohnzimmer am boden passiert ist hats da nix zum verscharren gegeben.
katzen kriegen keinen Durchfall "aus trotz". Wenn er drei tage anhält, zum TA gehen, sonst brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 13.03.2008 12:36

naja durchfall kann immer mehrere ursachen haben, deshalb ist ein ta-besuch bei länger anhaltendem durchfall angesagt.

auch würmer verursachen druchfall....magen und darmverstimmungen....das falsche futter...etc....

wenns aber nur durch eine futterumstellung ist, dann kann man ja enteroferment geben (hoffe ich habs richtig geschrieben)....das sind milchsäurebakterien, die den darm wieder auf vordermann bekommen....

bei ganz hartnäckigem durchfall kann man auch schon mal socatylpaste verabreichen...aber ich würd nie ohne den ta zu konsultieren daran rumbasteln...

lg
andrea

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 13.03.2008 15:14

@ gyde: ja das weiß ich schon, aber ich bewunder immer meine katze - die hat nämlich eine elendsgeduld mit uns und ich wart ja nur darauf dass irgendwas passiert - weil manche tage sind nämlich bei mir ziemlich lang im büro - aber sie ist eine sehr brave und liebe katze.

ich hab mich da vorher ein bisschen unverständlich ausgedrückt sorry

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.03.2008 09:51

Ich persönlich meine, dass man sich erst dann ernsthafte Sorgen machen muss, wenn der Kot ein paar Tage breiig-bis-flüssig ist.

Das kann viele Ursachen haben, je nachdem ob man mal ein anderes Leckerli gibt oder Futter oder vor allem Stress usw.

Wenn der Spuk nach einem Tag vorbei ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

LG A

Antworten