ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Trockenfutter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.02.2008 11:11

Hallo Gyde!

Ja, ich habe mit Menschen argumentiert, weil ICH diejenige bin, die die Katze füttert.
Der Unterschied liegt darin:
Die Zusätze werden für Menschen ausgeführt - die Katze isst.

Meinen Satz kann man auch anders drehen - die Sätze von RC NICHT, denn die kann man nicht plötzlich auf Katzen ummünzen. Es ist und bleibt für Menschen. Mein Satz könnte auch so aussehen:
Welcher Katzenbesitzer würde WISSEND seinem Haustier täglich ein Futter geben, von dem sie wissen, dass es schädlich für ihr Tier ist?
(schädlich in meinem Fall, weil mein Kater es wieder erbricht)

Aber du hast schon recht... Toll, dass es wenigstens für Menschen gemacht ist...
Bräuchte man sich da also wenigstens keine Sorgen machen....
Zwar ist meiner Meinung nach der menschliche Körper gänzlich anders aufgebaut als der einer Katze - aber nun gut.
Dennoch:
Glaubst du nicht auch, dass viele Katzenbesitzer lesen "für den Menschen in Ordnung" und sich dann denken: Ach super, dann passt das ja.
Für mich ist es so wie dieses "leckeres Sheba in Wildragout fein mit Spargelcreme gemischt" (oder so ähnlich).
Welche Katze interessiert das? Wohl keine. Aber der MENSCH isst ja mit...

Wir wissen ja - wie du auch sagst - wie das mit den Schlachtabfällen ist. Für den Menschen nicht gut genug, für das Tier ausreichend.
Was anderes wäre zu teuer. Vielleicht ist das auch bei den natürlichen Antioxidantien so?
Ich weiß es nicht....

Du hast Glück, dass deine Katzen das Futter so gut vertragen.
Hab allerdings selbst ein Exemplar daheim, dass das nicht verträgt.
Daher machte ich mir einfach Gedanken wieso das so ist und hab mittlerweile durch meinen Brief - den ich in anderen Foren auch schon reinstellte - sogar einigen Leuten schon geholfen. Die hatten nämlich genau das gleiche Problem wie ich: Das beste vom Tierarzt empfohlene Futter lies die Katzen weiterkotzen.

Und eigentlich ist ja genau das das wichtigste:
Herauszufinden was die Katze verträgt und was nicht.... Ist halt nicht immer leicht ;-)

Im Endeffekt bin ich noch nie so der TroFu-Fan gewesen. TroFu wird bei mir sowieso nur als Snack (z.B im Snackball) benutzt oder dass ichs in der ganzen Wohnung verteile und die Katzen dürfen auf Jagd danach gehen.
Ich brauchte halt dazu eben eines, dass Lucky Joe nicht nach der Jagd wieder ausbricht.... Fleisch passt in den Snackball nicht rein und Fleisch verdirbt auch schnell, wenn sie es nicht sofort dort finden, wo ich es versteckt hab.

Nix für ungut ;-)

Liebe Grüße :-)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.02.2008 12:11

Es ist ja nun mal leider so, dass die Richtlinien für Tiere nicht so ausgefeilt sind, wie die für den Menschen, ich denke aber schon, dass man sich sicher sein kann, dass es dem Tier nicht schadet, wenn die Richtlinien für Menschen eingehalten werden.
Du hast Recht, Hauptsache, die Tiere vertragen es. Sicherlich werden auch viele Tiere groß und alt mit qualitativ minderwertigem Futter, aber das könnte ich nicht mit gutem Gewissen verfüttern. Sicherlich gibt es auch besseres Futter als RC, aber da meine Beiden nunmal nichts anderes fressen, bleib ich dabei und bin damit auch sehr glücklich. Wie gesagt, dass sich ihr Zustand so schnell so verbessert hat (nachdem sie ja so schlimm aussahen, als sie zu mir kamen) ist für mich das beste Zeichen, dass das Futter das richitge für sie ist und dass es ihnen gut tut.
Und solange deine ihr NaFu fressen (was meine halt nicht tun), brauchst du ja eigentlich auch kein TroFu.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 11.02.2008 14:18

Ich bin mittlerweile auch kein großer TroFu-Fan mehr. Eine Katze müsste die dreifache Wassermenge des gefressen ToFus zu sich nehmen, um den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Da der Organismus eines Wüstenbewohners aber gar nicht auf solche Wassermengen eingestellt ist, entsteht zwangsläufig auf Dauer ein Ungleichgewicht.

Mit Royal Canin habe gemischte Erfahrungen gemacht, ich fütter es jedoch nicht mehr. Ich habe für meine Langhaarkatzen z.B die Sorte Hairball gekauft. Immer, wenn ich es gefüttert habe, musste Baloo so sehr würgen, dass ich schon richtig Angst bekommen habe. Die Haarballen sind aber nicht raus gekommen. Statt die Haarballen schonend zu verdauen, wie es auf der Packung steht, kämpfte sich das arme Wollkneul damit ab. Nach ein paar Wochen habe ich es nochmal versucht - vielleicht war es ja Zufall - und wieder musste er davon würgen.

Aber auch vom Nährstoffgehalt hat mich RC nicht überzeugt. Bei einem Vergleich zwischen einer Maus und Fertigfutter hat RC Indoor z.B. von allen getesteten Marken den niedrigsten Proteingehalt 30 % (Maus 55-60%), dafür aber einen Kohlenhydratanteil von 43%. Nur Brekkies mit 50% war schlechter. Eine Maus hat zum Vergleich einen Kohlenhydratanteil von 3-8%. Durch die natürliche Nahrung nehmen Katzen ca. 23-30% Fett zu sich. RC liegt mit 14% deutlich darunter. Obwohl dabei noch zu beachten ist, dass Wohnungskatzen einen geringeren Energiebedarf haben.

Wer sich dafür interessiert, kann sich unter http://www.savannahcats.de/maus.html die Vergleichstabelle selber anschauen.

Trotzdem klappen mir bei diesen Werten die Zehennägel hoch. Und auch der Zahnreinigungseffekt ist bei TroFu verschwindend gering, so dass es auf Dauer eher schadet als nützt. Das Problem ist, dass sich durch die Ernährung verursachte Krankheiten schleichend entwickeln und auch nie als futterbedingt diagnostiziert werden. Es heißt dann immer, es wäre altersbedingt. Aber mal ehrlich, ist eine sieben Jahre alte Katze, die vielleicht noch zehn Jahre vor sich hat wirklich ein Senior?

Ich persönlich gebe meinen Katzen TroFu nur noch als Leckerli. TroFu als Haupt- oder Alleinfutter zu verwenden kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 11.02.2008 19:15

Tatze hat geschrieben:Und auch der Zahnreinigungseffekt ist bei TroFu verschwindend gering, so dass es auf Dauer eher schadet als nützt.
Meiner Meinung nach ist das auch ein Ammenmärchen!

Trockenfutter hat für mich die gleiche Wirkung wie das Kauen eines Leibnitz Butterkekses........
Zuerst bröselig, dann matschig und schlussendlich überall zwischen den Zähnen...
Tatze hat geschrieben: Ich persönlich gebe meinen Katzen TroFu nur noch als Leckerli. TroFu als Haupt- oder Alleinfutter zu verwenden kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Sehe das genauso! :-)

Casanova kam als TroFu-Junkie zu mir. Hat lange gedauert, aber der Weg war erfolgreich! :-)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 11.02.2008 19:58

cosmo würde nass-sowie trockenfutter verzehren :roll:
anfänglich als er zu uns kam,bekam er nassfutter und trockenfutter als zwischenmahlzeit

aber da er irgendwann nur noch aus dem wasserhahn trinken wollte
haben wir fast gänzlich auf nassfutter mit wasser vermengt umgestellt

cosmo ist das recht,hauptsache es gibt was :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 12.02.2008 09:27

Haha, dein kleiner ist echt klasse. Ihr hättet ihn auch Garfield nennen können :P

Antworten