ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Extrem Rassen - Nein Danke!

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Kefa » 13.03.2012 17:46

Ein interessanter Artikel zum Thema Qualzucht in der Zeit:
http://www.zeit.de/2012/11/Tierschutz-Qualzucht

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Dark_Sphynx » 13.03.2012 20:34

Hay

Ich versteh immer nicht warum man da immer die Sphynx Katze als Foto nehmen muss

hier mal ein link ( zum Thema Qualzucht ) das ist für mich ne Qualzucht

http://www.karmafarms.com/twisty.htm

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 13.03.2012 21:41

Dark_Sphynx hat geschrieben:Hay

Ich versteh immer nicht warum man da immer die Sphynx Katze als Foto nehmen muss
Weil sie nunmal zu den Qualzuchten gehört, egal ob sie jemandem persönlich gefällt oder nicht.

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Samiha » 13.03.2012 22:07

So jetzt mal eine ganz dumme frage: (ist mir echt peinlich jetzt das zu fragen :oops: :oops: :oops: )

Wenn gewisse Rassen doch anscheinend Qualzuchten sind, eine Katze aber erst einer Rasse angehört, wenn diese Papiere hat, warum bekommen die gewissen Züchter, denen ja wohl die Gesundheit der Tiere egal ist sondern nur nach dem aussehen gehen, diese Papiere für ihre Nachzuchten?

(man ist der satz lang :oops: )

Ich wollte damit fragen oder meinte damit, dass wenn jetzt zum Beispiel einer Perser züchtet mit richtig platter Nase und es ihm egal ist das seine kitten probleme haben mit atmung und so, sondern versucht eine noch plattere Nase hinzubekommen, warum bekommt der dann noch papiere?
Wenn es keine Papiere mehr für diese Extreme gäbe, würde es doch nicht immer weiter ins extreme laufen, da ein gewissenhafter Züchter ja auf die Papiere achtet. Somit würde doch einer der eine schöne Perser hätte auch einen Kater nehmen der keine so extreme Nase hat, da er ja laut Papiere trotzdem reinrassig ist.
Oder nicht?

(sry für das bsp der Perser. Hab überlegt ob ich nicht den Mops nehm damit sich hier keiner angegriffen fühlt nur weil er diese rasse hat. Hatte aber angst das auf einmal jemand schreibt er habe ein mops und sich dann doch angegriffen fühlt :oops: . ist echt kompliziert das Thema und vorallem etwas dazu zu schreiben ohne jemand damit auf die Füße zu treten, denn das läge ganz gewiss nicht in meiner absicht.)

Also mal im Vorraus, bevor sich doch jemand beleidigt oder angegriffen fühlt :sory: :peace:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Catlovr » 14.03.2012 00:52

Das ist recht einfach zu beantworten. Die "Papiere" werden von den Züchtergemeinschaft ausgestellt. :wink:

Benutzeravatar
Dark_Sphynx
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2012 14:48
Katzenrasse: Canadian Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: 14974 Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Dark_Sphynx » 14.03.2012 14:00

Hayy

Also Sorry an die Perser Besitzer wenn ich das soo sagen muss aber es gibt auch Perser mit soo platten Nasen warum werden die nicht als Bild genommen für Qualzuchten ganz einfach weil man es bei der Naggi sofort sehn kann ... Ist doch komisch oder ....



Also die Sphynx gehört erst dann zur Qualzucht wenn diese keine Tasthaare hat ... Meine Katzen quelen sich hier in keinsterweise weise , die Fressen gehen aufs Klo - Spielen - Hopsen - Schnurren - Frieren nicht und hatten noch nie ein Sonnbrannt die links über die Sphynxe sollten mal überholt werden sie sind nicht überzüchtet weil es nicht viele Menschen gibt die diese Katzen züchten ( gewissenhaft Züchten ) schwarze schafe gibt ja leider überall , in meiner Facebook Gruppe habe ich den God father of de Sphynx Katzen Herr Dieter Krowas er hat die Katzen vor 20 Jahren nach Deutschland geholt ... Die Rasse wurde 1985 von der TICA anerkannt. 1992 wurde sie von CCA anerkannt und 1995 von ACFA. 1998 wurde sie von CFA als Miscellaneous Breed anerkannt, 2002 wurde sie schließlich voll anerkannt. 2002 wurde sie auch von der FIFe anerkannt.Ach ja , über die armen Perser und Exotic shorthair regt sich auch kein Mensch auf obwohl diese Rassen auch im Qualzuchtverzeichnis nur unter bestimmten vorraussetzungen (wie Sphynxe) aufgelistet sind. Oder zum Beispiel rein weiße Katzen, die sind auch drin, da die weiße Fellfarbe auf Hör- und Sehstörungen hinweist. Von daher bin ich der Meinung sollange ein Mensch sich darin nicht auskennt sollte er sich erst informieren was wirklich Qualzucht ist und in wie fern diese Tiere wirklich leiden.
Wenn ich mit meinen Sphynxen zum Tierarzt gehe, meint er das meine Tiere sehr gesund aussehen und auch sind HCM ( negativ ) und PKD ( Negativ) und vor vitalität und gesundem artgerechtem futter strahlt.Natürlich unterstütze ich keine Tiere mit schlimmen anomalien.Wie z.B die Kangaroo-Katze, deren beine so gezüchtet sind, dass sie nicht mehr laufen kann oder die Bambino Sphynxen ick liebe Sphynxe aber die Bambino geht garnicht ....


Nun frage ich , wie viele Rassekatzen sind "künstlich erzeugt" worden? Seehr Viele! an kannst nicht alle Sphynx "Katzen" als perversion oder Qualzucht abstempeln nur weil sie nackt sind. Diese Tiere sind Lebensfähig und wirken total gesund Natürlich gibt es Probleme, wenn die Katzen keine Tasthaare haben, wie gesagt das unterstüze ich auch nicht! Meine Katzen haben ein ärztliches Attest, das besagt, dass meine Katzen Tasthaare haben.

Das eine ist klar gestellt: Es ist keine Qualzucht sollange man die richtlinien einhällt. Und zwar die Tasthaare ... Und die Papiere werden ganz normal vom Verein ausgesellt ..




Auf der Seite von The Truth about the Twisty Kats das ist ne Qualzucht und sollte soo verboten werden weil ich mir nicht vorstellen kann das die normal leben kann ...


Und wer in Berlin wohnt kann gerne mal zum anfassen vorbei kommen :verliebt:
oder uns im Aprill auf einer Ausstellung besuchen ...

Mein Schatz war immer gegen die Sphynxe :bruell: und nun schaut ihn euch an ....

Bild

LG

Luzy

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Luzy » 14.03.2012 15:28

Also das Bild...hm ich würde sagen sieht schon gequält aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Musst Du selbst zugeben, oder????


Der Mann! ( Nicht die Katze......)
:lol: :lol: :lol: Sei ehrlich!

DUCKUNDWEG

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 14.03.2012 15:34

Dark_Sphynx hat geschrieben:Also Sorry an die Perser Besitzer wenn ich das soo sagen muss aber es gibt auch Perser mit soo platten Nasen warum werden die nicht als Bild genommen für Qualzuchten ganz einfach weil man es bei der Naggi sofort sehn kann ... Ist doch komisch oder ....
Bei Persern ohne Nase sieht mans doch auch sofort...sehen voll eingedätscht aus :roll:


Dark_Sphynx hat geschrieben:Also die Sphynx gehört erst dann zur Qualzucht wenn diese keine Tasthaare hat ... Ach ja , über die armen Perser und Exotic shorthair regt sich auch kein Mensch auf obwohl diese Rassen auch im Qualzuchtverzeichnis nur unter bestimmten vorraussetzungen (wie Sphynxe) aufgelistet sind. Oder zum Beispiel rein weiße Katzen, die sind auch drin, da die weiße Fellfarbe auf Hör- und Sehstörungen hinweist. Von daher bin ich der Meinung sollange ein Mensch sich darin nicht auskennt sollte er sich erst informieren was wirklich Qualzucht ist und in wie fern diese Tiere wirklich leiden.


Also ich kenne mich mit dieser Rasse nicht aus, weil ich sie einfach nicht für schön empfinde und daher kein INteresse daran habe mehr über sie zu erfahren. Aber klär mich mal bitte auf, laut diesem Artikel http://www.geliebte-katze.de/informatio ... phynx.html gaaaanz unten steht, das die Zucht sogar verboten ist in Deutschland? Ist das aber dann nicht komplett deutschlandweit? Die Scottish Fold ist ja z.b. in Hessen verboten woanders aber nicht? Da soll noch einer durchblicken :)
Dark_Sphynx hat geschrieben:unterstütze ich keine Tiere mit schlimmen anomalien.Wie z.B die Kangaroo-Katze, deren beine so gezüchtet sind, dass sie nicht mehr laufen kann oder die Bambino Sphynxen ick liebe Sphynxe aber die Bambino geht garnicht ....


Nunja für manche ist kein Fell schon eine schlimme Anomalie :engel: Ich denke das ist immer Ansichtssache, wo bei einem die Qual anfängt und beim anderen eben nicht. Ich denke als Besitzer einer solchen Rasse muß man ein ganz schön dickes Fell haben (im Gegensatz zur Katze :bruell: ) weil man bestimmt oft angegriffen wird. Aber so hat man es sich nunmal ausgesucht ;)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Catlovr » 14.03.2012 20:06

Dark_Sphynx hat geschrieben:[...]God father of de Sphynx Katzen Herr Dieter Krowas er hat die Katzen vor 20 Jahren nach Deutschland geholt ...[...]
Gottkomplex?
Was spielt da nur eine Rolle? :kratz:

Ich bin sicher, die Sphynx wird gerne als abgeschreckendes Beispiel genommen, da ihre Anblick auf viele Menschen abschreckend wirkt. :wink:


Dieser Dieter Krowas, der hier sehr niveauvoll pro Bambino Sphynx und Munchkins wettert?
...bei der WCF, Hackmannausstellungen, werden Munchkins und Bambinos ausgestellt. Alle diese Sonderrassen haben bei Hackmann Champion Status und sind keine Qualzucht. Qalzucht gibt es nicht, nur unseriöse Züchter.
http://katzen.deine-tierwelt.de/gemeins ... m/43318/1/

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Arthi » 14.03.2012 21:17

The Godfather...is das nicht der Pate? :kratz: :pillepalle:

Mal was lustiges zwischendurch...

http://9gag.com/gag/3349790?ref=nf

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Stefanie » 14.03.2012 21:24

:mrgreen:
Da sieht man mal wie makaber das Ganze ist

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von MarRai » 14.03.2012 23:17

Ich wollte mich auch noch einbringen mit unserer "Nacktkatze" Noong. Ich finde Nacktkatzen süss und kann mich gar nicht satt sehen und fühlen und mag z.B. Perserkatzen nicht so gern. Qualvoll wird es doch nur wenn die Katze unter ihren Körpermerkmalen zu leiden hat. Zu kurze Beine, zu enge Atemwege, etc.
Die Natur hat sich nun mal die Nackedeis ausgedacht und der Mensch das Ganze "instand" gehalten. Es gibt auch Hunde die schon seit über 2000 Jahren "nackt" sind, sollten die dann auch als Qualzuchten bezeichnet werden?







buddhistische Weisheit
Groll mit sich herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle - in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich dabei nur selbst.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Catlovr » 15.03.2012 07:13

MarRai hat geschrieben:Die Natur hat sich nun mal die Nackedeis ausgedacht und der Mensch das Ganze "instand" gehalten.
:wink
Ich lese und höre das unheimlich oft und kann die Argumentationskette nicht verstehen.
Der Katze ist es doch ganz furchtbar egal, ob ihre Behinderung natürlich entstanden ist, oder kontrolliert gezüchtet wurde. Was der Ursprung einer Behinderung war, kann doch nicht die Legitimation sein diesen Nachteil künstlich zu erhalten weil es jemanden optisch so gefällt. :kratz:

Für Hunde gilt natürlich genau das Gleiche. Und für Hasen, für Vögel, für Fische...

Zucht bedeutet doch gewünschte Eigenschaften zu verstärken und unerwünschte zu unterdrücken. Darüber kann man schon diskutieren. Aber eine gewünschte Eigenschaft kann doch unmöglich sein, das Tier bewußt zu benachteiligen um dem modischen Geschmack einiger wenigen Menschen zu entsprechen.

Darwin rulez! :mrgreen:
Ich hoffe sehr, dass sich in der Hinsicht endlich mal was tut, wie im Link von Kefa beschrieben. Es wird höchste Zeit, da es derzeit keine Behörde gibt die Zuwiderhandlungen gegen § 11 Tierschutzgesetz wirklich ahndet.

Francis137

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Francis137 » 15.03.2012 08:15

Ganz ehrlich? Perser ohne Nase ist genauso eine Qual wie Sphinx. Wenn ich letztere sehe(n) muss, habe ich ein Ekelgefühl. Und ich bin mir sicher, daß es noch mehreren so geht, sie haben es nur bisher nicht geschrieben.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Extrem Rassen - Nein Danke!

Beitrag von Stefanie » 15.03.2012 13:11

MarRai hat geschrieben:Die Natur hat sich nun mal die Nackedeis ausgedacht und der Mensch das Ganze "instand" gehalten.
Na ja, ich würde nicht sagen, dass die Natur sich das ausgedacht hat. Ich sehe das mehr als einen kleinen Fehler der Natur, der wieder korrigiert worden wäre, wenn der Mensch seine Finger aus dem Spiel lassen würde. Fehler sollte nicht unterstützt und weitergeführt werden.

Und ja, ich gebe Cat recht - Darwin rules volle Kanone! :mrgreen:

Antworten