ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wisst ihr was dazu?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Wisst ihr was dazu?

Beitrag von Samiha » 08.03.2012 23:03

Hi
ich kopier hier mal meine Beiträge aus dem Forum wo ich vorher war. Grund: Cola liegt gerade schon wieder nur rum und hat kein interesse am Futter. Bis vor 30mins hat er noch normal gespielt und sich geputzt. Er hustet auch wieder extrem.
Die Beiträge kopier ich deshalb, dass ihr genau wisst um was es bei Cola geht und was gemacht wurde.

So die Beiträge:

Hilfe!!! Kennt jemand diese symptome oder kann mir tipps geben für ColaHallo, also kurz zu unserem Kater. Er heißt Cola und wird im März ein Jahr. Er wurde letztes Jahr im Hof gefunden mit seinen 3 Geschwistern und ich hab die 4 mit der Flasche großgezogen. Er und seine Schwester haben wir behalten und beide sind reine Wohnungskatzen.

So jetzt zu Cola.

3. Januar: Cola hat sich morgens ausversehen kurz an einer Tüte Chips bedient und nach Mittag dann das erste mal gekotzt. Wir fanden das nicht schlimm und dachten es sei von den Chips. Insgesammt hat er an dem Tag sich dreimal übergeben. Sind dann abends zum TA mit ihm. Da wurde er untersucht und bekam was gegen übelkeit.

4. Januar: Cola sah morgens putzmunter aus. hat auch interesse an Futter gezeigt, nur hatte er nix davon gefressen und auch kein wasser angenommen. Gegen elf wurd es dann wieder schlimmer. Da fing er an zu kotzen wieder und hat geröchelt. Er wollte auch nicht mehr aufstehn und dauernd neue würgegeräusche. Haben ihn dann gepackt und sind zu einem TA (der 1. vom 3.1. war nicht erreichbar), dem haben wir alles vom 3.1. erklärt. Cola wurde untersucht und abgehört. Wir bekamen gesagt das er schleim in der luftröhre haben muss. Also kurz und knapp. Er hat angeblich eine schwere Infektion. Er bekam antibiotikum, Vitamine, schleimlöser und was gegen die Übelkeit gespritzt. An den 2 Tagen hatte er immer eine Temperatur von 38,6C. Wir bekamen Amoxicilin mit nach hause und spezielles leichtverdauliches Futter, außerdem sollten wir hühnchen mit reis kochen. Ab dem nächsten tag sollten wir mit dem füttern und geben von amox anfangen. Gegen abend wurde Cola dann auch etwas fitter und lief ein wenig rum. Hat aber weiter die aufnahme von Wasser verweigert.

5. Januar: Cola hat sein amox bekommen und wir haben das futter probiert. er hat dran gerochen, 2mal abgeleckt und das wars. Wasser immer noch nicht. Er hat sich davor gesetzt aber nichts getrunken. Das röcheln war immernoch sehr stark zu hörn, aber ansonsten hat er neugierig den kopf gehoben wenn jemand kam. Mittags wurde er dann plötzlich völlig aphatisch und das röcheln wurde immer schlimmer. Sind dann wieder zum TA (zu dem ersten vom 3.1. der sich aber mit dem andern abgesprochen hat, was gemacht wurde, was festgestellt wurde und so). Dort wurde Fieber gemessen. 42,2C!!! Cola wurde dann auf wunsch meines Freundes durchleuchtet, ob er vllt ein Fremdkörper verschluckt hat. Nichts gefunden außer maßenweise Schleim in der luftröhre und der lunge. uns wurde erklärt das er den grauen teil der lunge nicht mehr nutzt und das alles schleim ist, was die halbe lunge bedraf. sonst nichts auffälliges. es wurde wieder eine neue sorte antibiotikum gespritzt (da laut TA die anderen nicht geholfen haben) und fiebersenkende Mittel. Also haben wir auf die ausage Cola wieder mit heim genommen und sollten uns am nächsten morgen melden mit temperatur. Zu hause habe ich ihm immer wenn er etwas zu sich kam versucht wasser anzubieten. aber er hatte absolut kein interesse.

6. Januar: habe um halb 10 fieber gemessen. 41,0C. Zustand nicht besser. Cola steht auf geht an wasserschale aber säuft nicht. sitzt nur da und kugt das wasser an. Nach 10min geht er wieder ins bett. Hab das dann auch so dem TA am telefon gesagt. Wir sollten abends in die sprechstunde kommen. Bin dann nach Hause zu meinen eltern um mit dem hund raus zu gehen. als ich knapp eine stunde später wieder kam lag Cola aphatisch auf dem bett. das dritte augenlied war fast ganz über die augen, er röchelte nur noch schwach und aus dem maul lief spucke, die mittlerweil rötlich bis braun war. Also direkt TA auf Handy angerufen (außerhalb der sprechzeiten) und ab hin. Unterwegs kam er gott sei dank wieder etwas zu sich und die atmung wurde stärker (bis zum TA sind es 35km). Er wurde wieder abgehört. die lungengeräusche sind schlimmer als am vortag, also noch mehr schleim, der gefärbt wird durch geplatzte äderchen. Fieber immer noch 41,0C. Er bekam dann erst mal etwas für sein kreislauf und die atmung. dann haben wir Blut genommen für ein Schnelltest für leukose und fiv. dannach wieder spritzen mit antibiotikum und fiebersenker und infusion wegen flüssigkeit. Wir bekamen auch gleich gesagt das es keine hoffnung gibt falls der test positiv ist. Wir sollten abends anrufen um 18uhr. zu hause das selbe spiel: entweder liegt cola aphatisch auf dem bett oder er sitzt vor dem wasser und start es an ohne das er saufen kann. Ich erwähn auch mal das er sich die ganzen tage nicht putzt und ziemlich übel riecht. um 18uhr dann angerufen. Das ergebniss ist negativ. er hat weder leukose noch fiv. wir sollten kurz fieber messen (immer noch 41C) und sagen was er zwischenzeitlich gemacht hat. am 7. sollen wir morgens nochmals kommen (also morgen früh). Habe dem TA gesagt das ich möchte das dann ein großes Blutbild gemacht wird, weil ich nicht darauf vertraue das gesagt wird wenn er ihn abtastet merkt er nix an den nieren oder der milz.

Cola liegt immer noch unverändert da. Also wie den ganzen tag das selbe spiel. ab und zu wird seine atmung ganz schwach und dann wieder etwas stärker. wir wissen selbst nicht mehr weiter und ich muss sagen ich kann selbst fast nicht mehr, da mir der kater so leid tut. Darum hoffe ich ihr habt vllt mal von solchen symptomen gehört oder eine idee was wir noch untersuchen lassen könnten oder sonst was. Der TA hat gesagt er kann keine untersuchungen machen wo er narkose bräuchte da er die in diesem zustand nicht übersteht. Er will ihm auch nur noch 2 tage geben, da wenn bis dahin keine besserung eintritt es nur noch eine quälerei für unsern armen wäre.

7. Januar
ja waren beim TA. Das antibiotikum von gestern muss angeschlagen haben. Heute morgen fieber weg und ihm gehts etwas besser. seine lunge hört sich auch besser an. Er hat noch eine infusion bekommen und nochmal antibiotikum. Leider ist in seinem maul alles so stark angeschwollen und entzündet das es wohl noch 3-4 tage dauert bis er wieder alleine saufen kann. aber immerhin hat uns der TA gesagt das er wieder ganz gesund wird *freu*

8.Januar
Hi

Also unser Cola ist soweit wieder auf den Beinen. Laut TA gestern was es so etwas wie eine sehr schwere art von Katzenschnupfen. Cola hat heute auch endlich wieder versucht allein zu trinken und am Dosenfutter, dass wir extra für ihn bekommen haben hat er auch etwas geschleckt. Jetzt flitzt er grad meinem Freund hinterher und will unbedingt gekrault werden

Dienstag sollen wir nochmal beim TA vorbei sehn das er nochmal ein Blick auf ihn wirft (außer es würde sich nochmal was verschlechtern, dann gleich) und ich nehm mal an in paar Tagen sieht er dann auch wieder aus wie eine saubere Katze. Er versucht sich ja schon zu putzen.

Hauptsache er ist endlich wieder fit

15.Februar
Seit er so krank war hustet er immernoch zwichendurch richtig stark und macht als ob er sich übergeben muss. Außerdem kann er nur Nassfutter, das zermatscht werden muss fressen. Sobald größere Stücke drinnen sind oder wir schonkost mit reis anbieten übergibt er sich augenblicklich. Genauso bei allen leckerlis und trockenfutter. Also fressen kann er echt nur alles was breiartig ist.

Kennt das irgendjemand? Hatte einer von euch auch schon mal so ein Problem?

Ansonsten ist Cola wieder total der alte. Ärgert Malibu (seine Schwester), spielt und stellt den ganzen Tag an.

17.Februar
wir waren ja beim TA.
sogar bei 2.
mehrmals.
Der kater wurde nochmals durchleuchtet und in der lunge nichts festgestellt. Angeblich hat er auch nichts in der Speißeröhre. Bluttest, Kottest und so ist auch alles ok.
Werden auch definitiv nächste Woche wieder zum ta fahren wenn es sich nicht ändert. Wollte nur wissen ob jemand von euch das auch schon mal hatte oder von etwas ähnlichem gehört hat, damit wir den ta (oder besser gesagt die tierärtzte) mal darauf ansprechen können.
In der Tierklinik wurde er auch schon untersucht vor 4 wochen. da haben sie ihm auch in den hals gekugt und alles aber auch kein fremdkörper und keine offensichtliche verletzung festgestellt.
Und ich kann zu 100% versichern das es Cola ansonsten ausgezeichnet geht. Er macht wirklich alles und ist überall voll dabei. Bis auf das husten das dann als mal kommt und die tatsache das er trockenfutter, alles das fester ist, so wie körnige sachen(reis) direkt wieder ausspuckt. Wenn man ihn lässt geht er nach dem übergeben aber wieder direkt zum futter und würde weiter fressen.
haben das jetzt einmal versucht, da es der ta wissen wollte wie er sich dannach verhält.
Er ging zum trockenfutter, frisst ein wenig (haben aufgepasst. also er isst langsam und schlingt es nicht, kaut es normal) dreht sich um ,läuft ca 2m vom futterplatz weg, übergibt sich und geht direkt wieder ans futter. das spiel hat sich 4 mal auf die art wiederholt. dannach ist er auf sein katzenbaum, hat sich geputzt und dann ging das spielen mit seiner schwester wieder los.
ein eigen versuch von uns war heute mal getrennt füttern probieren. haben malibu extra weg und ihm dann eine kleine portion trockenfutter angeboten. leider ging der versuch auch schief. er hat sich übergeben wie sonst auch.
und alles was uns tierklinik und ta gesagt haben ist, dass wir es immer mal wieder probieren sollen und auch futterproben mitbekommen.
wie gesagt bisher (und das geht jetzt schon fast 2 monate so) hat sich nichts geändert. und wir gehen wirklich wöchentlich zum ta. die kennen uns mittlerweile und erkennen sogar meine handynummer wenn ich anruf.

20.Februar
hi
ja war endoskopisch und es wurde nichts gefunden.
hab ihm gestern trockenfutter ganz langsam aus der hand gegeben. also bröckchen für bröckchen. er hat es bei sich behalten, dafür durchfall.
werden jetzt morgen früh zum ta fahren und mal fragen wegen futteralleirgie oder so.
oder was meint ihr?

So das wars. Ich hoffe hier kennt das jemand und kann uns vllt weiterhelfen. Bin über jede Antwort dankbar.

PS: Futterallergie meinte der TA sei sehr schwer raus zu finden gegen was es dann genau ist. Wisst ihr was darüber?

Liebe Grüße Samiha

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wisst ihr was dazu?

Beitrag von Lalu » 08.03.2012 23:20

Hm, ist zwar simpel, aber habt ihr mal einen Antischlingnapf ausprobiert? Sowas :arrow: http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressn ... min/195405 Eine meiner Katzen hat auch immer sehr schnell gefressen und kaum war sie fertig, dauerte es nicht lange bis es wieder rauskam :roll: Hab dann in Etappen gefüttert und nur kleine Portionen.

Eine Futterallergie auszufinden ist nicht einfach, das stimmt. Da müßtest du eine Ausschlussfütterung machen. TF würde ich (falls du fütterst) mal weglassen und eine Art Tagebuch schreiben.

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wisst ihr was dazu?

Beitrag von Samiha » 08.03.2012 23:27

Tf gibt es seit Cola krank war nicht mehr. nur als ein-zwei brekkies mal zur BElohnung wenn wir spielen. Vorallem da ich seit dem weis das TF eh ungesund ist.

Cola schlingt nicht immer. Nur wenn soße dabei ist. Haben ihn ja auch schon einzel gefüttert oder immer kleine mengen. Auch schon mit löffel damit er nur ganz langsam fressen kann, aber wenns mal wieder ein schlechter tag für ihn ist, ist egal wie langsam er frisst. Es kommt alles wieder raus.

Und wie gesagt jetzt liegt er wieder nur da.

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wisst ihr was dazu?

Beitrag von Samiha » 08.03.2012 23:32

ist mir gerade eingefallen...
hab grad schnell nach Fieber gekugt. Wieder 41C

Gehen morgen früh gleich mit ihm zum TA aber so kann es ja nicht weitergehn. Das kann dem Kater doch nicht gut tun.
Fast jede Woche kotzt er entweder oder hängt so da mit Fieber und bekommt dann Antibiotikum.
Da muss doch noch irgendwas sein warum es ihm immer so beschissen geht.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wisst ihr was dazu?

Beitrag von Lalu » 08.03.2012 23:43

Was fütterst du? Brekkies würde ich als TF mal ganz weglassen und nur eine Sorte ohne Mais, Soja und Getreide nehmen. Viele Katzen reagieren auf die Sachen, schau mal hier :arrow: http://www.kleintierpraxis-lutz.de/vort ... ergien.pdf

Was machst du wegen dem Fieber? Ist Cola geimpft?

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wisst ihr was dazu?

Beitrag von Samiha » 09.03.2012 00:18

ich fütter von select gold und von perfect fit sensitiv das tf zur belohnung.
ICh nenn die teile nur immer brekies. meinte damit nicht die billigmarke wo es unter dem namen gibt.

Ja Cola ist geimpft und gegn das Fieber haben wir was vom arzt da, das wir ihm selbst spritzen dürfen wenns über 40 geht. und den nächsten tag dann eben direkt kommen. Morgen um 9uhr macht er auf also stehn wir da dann direkt wieder vor der Tür.

Luzy

Re: Wisst ihr was dazu?

Beitrag von Luzy » 09.03.2012 11:08

Hatte auch Select Gold und meine Elphi scheint auch eine Allergie gehabt zu haben...bei Ihr wars immer wieder Durchfall.....seit wir umgestellt haben ist alles gut.....
Was hat der Arzt gesagt?????

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wisst ihr was dazu?

Beitrag von Samiha » 09.03.2012 11:53

Haben nochmal antibiotikum bekommen und Blut abnehmen lassen für ein großes Blutbild. Jetzt heißt es warten bis Montag auf das Ergebniss.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wisst ihr was dazu?

Beitrag von Stefanie » 09.03.2012 13:00

Oh je, diese schlimme Warterei!
Ich drück euch ganz ganz doll die Daumen, dass es nix Schlimmes ist.
Wenn er wirklich ne Futtermittelallergie hat, dann kann man dem aber schon auf die Spur kommen. Irgendwo war hier auch ein Thread darüber, müsste ich nochmal raussuchen.

Luzy

Re: Wisst ihr was dazu?

Beitrag von Luzy » 09.03.2012 14:23

Um das Immunsystem Aufzubauen kannst Du das Reoaktiv Tonikum geben....ist eigentlich für operierte Tiere aber meine Ärztin sagt immer das hilft auch nach langer Medi Gabe und so....ist halt nicht ganz billig...aber bei uns hats immer geholfen und die Süßen wieder voll auf die Beine gebracht!

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wisst ihr was dazu?

Beitrag von Samiha » 09.03.2012 14:35

Das schlimme ist nur das mali heute morgen auch gekotzt hat. Jetzt weis ich ja wegen Cola nicht ob es bei ihr vom Futter kam oder Haare oder so. Im gegensatz zu Cola hat MAli auch kein Fieber oder ist niedergeschlagen und so. Sie musste nur kotzen und hat dann direkt nach Futter gebetelt.
Blue ist komplett fit und wir hoffen das sie sich auch nicht ansteckt. Es wär nur schön endlich was zu wissen. Es kann ja auch nicht normal sein das Cola dauerhaft Wasser in der Lunge hat.
Oder?

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wisst ihr was dazu?

Beitrag von Samiha » 16.03.2012 21:07

Hallo,
hat ich ja total verpennt...also das ergebniss der Blutuntersuchung ist da. Alle Werte soweit im grünen Bereich, lediglich ein Wert (kein plan wie mans schreibt) der Trombozyten ist zu gering.
Der TA meint das es eine schwere Infektion ist, ähnlich dem Katzenschnupfen, die er nicht richtig los wird und weiter mit sich rumschleppt und ab und zu halt dann die Ausbrüche kommen, wo er dann Fieber bekommt und sich übergibt.
Waren heute morgen jetzt noch mal mit Cola dort. Er hat nocheinmal Antibiotikum bekommen (hat wieder 40 Fieber, läuft rum, aber man merkt das er schlapp ist) und noch einmal was für die bronchien und die lunge wegen der Flüssigkeit.
So das ist das vom TA.

Meine Meinung. Der Kater tut mir mega leid wenn ich ihn grad sehe wie er in 1m abstand zu den 2 anderen liegt, die genüsslich fressen und er fast am laufenden Band sehr schlimm hustet, dass ich denke er bekommt keine Luft mehr und deswegen werde ich mal noch ein 2. TA aufsuchen und Cola dort checken lassen, da es meiner Meinung nach jetzt schon mit 3 Monaten zu lang ist wo er so krank ist.
Werde natürlich bei unserem TA sämtliche Unterlagen holen, damit der andere TA weis was schon gemacht wurde und welche Antibiotika Cola nicht vertragen hat.

Oder was meint ihr, fällt euch noch etwas ein was man noch tun könnte?

isabella
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2012 20:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Wisst ihr was dazu?

Beitrag von isabella » 23.05.2012 17:39

Ist bei Cola mal das Herz geschallt worden?
lG Iabella

Antworten