ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fütterungszeit

Alles über Trocken- und Nassfutter
Rosario

Fütterungszeit

Beitrag von Rosario » 19.03.2012 13:23

Unser kleiner Moritz, hat schon so seinen Rhymus gefunden mit seinen 12 Monaten und weckt uns immer so zwischen 5 und 7 Uhr morgens. Er scharrt dann an der Tür, weil wir nicht möchte, dass er ins Schlafzimmer kommt.
Unter der Woche ist das ja auch nicht weiter schlimm, weil wir ja eh früh aufstehen, aber am Wochenende würde ich doch gerne mal wieder was länger schlafen.
Gibt es eine Möglichkeit, unserem Kater das abzugewöhnen? Er hat zwar meistens wirklich hunger, wenn er kommt, aber ich denke auch, dass er hauptsächlich Aufmerksamkeit möchte.
Habt ihr da einen Tipp?

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fütterungszeit

Beitrag von Stefanie » 19.03.2012 13:32

Ja - lasst ihn ins Schlafzimmer :lol:
Warum darf er denn dort nicht rein? Meine Beiden können in alle Räume, ohne Ausnahme. Nachts haben sie dann ihren Futterplatz auch in meinem Schlafzimmer. Ich habe keine Probleme mit dem Scharren an der Tür oder frühzeitigem Wecken.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Fütterungszeit

Beitrag von LSE » 19.03.2012 13:51

Dann wird er sie wach trampeln :bruell:

ist er alleine?
Wann füttert und spielt ihr zu letzt?
also abends :smile1:
was füttert ihr?


LG


Steffi du Hast im Schlafzimmer an FutterPlatz??

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fütterungszeit

Beitrag von Stefanie » 19.03.2012 14:12

LSE hat geschrieben: Steffi du Hast im Schlafzimmer an FutterPlatz??
Für die Nacht, ja. Die Beiden sind nachts meist in meinem Schlafzimmer und gehen nur zum Spielen raus. Da hab ich dann einen Futternapf im Wohnzimmer, wo ihr eigentlicher Platz ist, und nachts dann auch im Schlafzimmer. Stimpy ist ein schlechter Fresser, und wenn das Futter auch im Schlafzimmer steht, dann frisst er dort. Die Wahrscheinlichkeit, dass er dann bis ins Wohnzimmer geht, ist bei ihm sehr gering :wink:

Aber zurück zum Thema .. wenn Moritz wirklich alleine ist, dann würde ich ihn entweder tatsächlich ins Schlafzimmer lassen (denn ich denke ihm ist auch sehr langweilig, so dass er euch aus dem Schlafzimmer "schaben" will :mrgreen: ) oder ihr besorgt ihm einen Kumpel, damit er mehr Beschäftigung hat.
Denn ich glaube nicht, dass das Schaben nur auf seinen Hunger zurückzuführen ist.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Fütterungszeit

Beitrag von fanny85 » 19.03.2012 14:15

Ich würde doch fast sagen, fütter ihn morgens und geh wieder ins Bett :lol:
Muss ich mit Paulinchen auch machen, da sie es gewohnt ist unter der Woche gegen 6.00Uhr ihr Futter zu bekommen. Ich fütter meine drei zwar noch, bevor ich abends ins Bett gehe, aber es reicht wohl nicht aus :pillepalle: Nach der morgendlichen fütterung gehen meine beiden Mädels wieder ins Bett (Oskar bleibt derweil liegen und hält mein Bett warm :mrgreen: ) und dann kann ich schonml bis 10.00 oder 10.30Uhr schlafen :wink:
Katzen sind nunmal gewohnheitstiere :wink:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fütterungszeit

Beitrag von Stefanie » 19.03.2012 14:19

Ich gebe Fanny recht, ich würde es auch mal versuchen. Ihm einfach früh morgens Futter zu geben und dann wieder ins Bett zu gehen. Dann wirst du ja vielleicht auch sehen, ob es daran liegt oder nicht.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Fütterungszeit

Beitrag von LSE » 19.03.2012 15:23

Ot - Steffi du erziehst ihn Ja zum faulen hund :bruell: :kuss:




Genau,eine Art aus Schluss verfahren ;-)

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Fütterungszeit

Beitrag von bluna » 21.03.2012 10:01

also ich find die Dauerlösung " hole einen Freund" kann gut sein muss aber auch nicht. Also der Watson ist ja auch nicht alleine, sondern hat den ayden und trotzdem kratz er ab früh morgens an der Tür. während ayden daneben liegt und sich denkt :pillepalle:

und was ich auch mal sagen wollte ich versteh echt so manche eure Beiträge hier nicht, wenn jemand schreibt, dass er/sie die Katzen nicht ins Schlafzimmer lässt und deswegen einen anderen Rat sucht, dann find ich es total überflüssig zu schreiben
"ja dann lass sie rein", denn anscheinend wurde über diese Alternative schon nachgedacht und derjenige hat sie verworfen und aus diesem Grund ist die Person wohl hier und sucht andere Hilfe.
Ich meine damit überflüssig nicht wertend, sondern Fehl am Platz. Wenn es in dem Thread darum ginge " Diskussion Katzen ins Schlafzimmer ja oder Nein" würde es völig anders aussehen. Aber hier hat sich jemand für einen Weg entschieden und möchte Hilfe und nicht über Sachen diskuiertieren.
Ich wollte das nur noch mal ansprechen, weil ich das ja auch öfter nachgefragt hab und ständig der Satz kam " Ja lass sie doch rein" und wenn man schon vorher schreibt das man sie draußen lässt hat man wohl seine Gründe dafür und in der Regel keine Lust die noch mal allen darzulegen oder sich am besten noch dafür zu verteidigen warum man seine Katzen nicht reinlässt, sondern man sucht Hilfe..die man dadurch mal so überhaupt nicht bekommt. Leben und Leben lassen!!!
Daher seh ich das so, man kann sich für 2 Sachen entscheiden.
1) ich habe keine andere Idee und schreibe dann nichts nur um irgendwas zu posten
2) ich biete dem Hilfesuchenden eine Lösung an

Fasst das bitte nicht Falsch auf, aber ich wollte es mal ans Denkanstoß mit geben

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Fütterungszeit

Beitrag von Arthi » 21.03.2012 10:23

@Bluna :daum:

Ich weiss nicht ob es Sinn macht, wirklich aufzustehen und zu füttern, weil dann hast du das Theater ja IMMER. Ich wäre eher für stur bleiben. Bei mir hier wars nicht das füttern, sondern mein Elvis wollte jede nacht gegen 4Uhr seine Streicheleinheiten. Anfangs hab ichs mitgemacht, doch dann dachte er verständlicherweise: Cool, ich fordere, sie gibt. Erst als ich ihm konsequent klargemacht habe, das ICH ihn rufe wenn ich soweit wach bin um zu kuscheln (und das hat paar Wochen gedauert) klappt es so, das er drauf wartet bis ich wach bin. Dann kommt er angeschnurrt und kriegt auch was er verlangt ;)

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Fütterungszeit

Beitrag von KiSaLi » 21.03.2012 10:54

Ich sehe das genauso wie Arthi, aber ich muß an der Konsequenz noch arbeiten.
Was das Schmusen mitten in der Nacht angeht, bekomme ich auch fast jede Nacht um 3 Uhr Besuch von Lilly. Leider habe ich mich, als sie damit anfing, auch immer dazu hinreißen lassen, mit ihr zu schmusen, weil ich nach der Eingewöhnung ja total froh darüber war. Jetzt komme ich allerdings nur schwer wieder da raus, aber ich versuche es mit ignorieren, auch wenn sie mich geweckt hat. Das nächste Mal kommt sie dann gegen 6 Uhr, egal ob in der Woche oder am Wochenende. Das schiebe ich dann allerdings auf ein Hungergefühl, da sie ja immer um kurz nach 6 gefüttert werden. Ich habe ein paar Male am Wochenende auch einfach nicht darauf reagiert und dadurch wesentlich später gefüttert, das hatte aber zur Folge, dass Sally dann so geschlungen hat, dass sie mehrmals gekotzt hat, bis dann auch nichts mehr im Magen war. Um das zu umgehen, stehe ich jetzt jedes Wochenende um 6 Uhr auf, füttere die Tiger, mach meine Schlafzimertür zu und schlafe aus.
Abgesehen vom Schmusen mitten in der Nacht, finden es meine Katzen als äußerst wichtig, immer mal wieder nachts um mich herum fangen zu spielen oder verstecken unterm Vorhang und natürlich sehr geräuschvoll. Das würde ich nur umgehen können, in dem ich die Tür immer zu mache, aber das bekomme ich dann auch nicht übers Herz :oops:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Fütterungszeit

Beitrag von LSE » 21.03.2012 11:05

Aber einen versuch wäre es doch wert, dann weiss sie ob er nun wirklich hunger hat ( dann wäre vlt ein futterautomat was ) oder ihm nur einfach langweilig is :wink:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Fütterungszeit

Beitrag von bluna » 21.03.2012 11:09

Danke Claudi :kuss:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fütterungszeit

Beitrag von RoteZora » 21.03.2012 23:12

Also zur ursprüngl. Frage: meine wecken mich auch so früh, weil sie ganau wissen, wann der Wecker geht. Am Wochenende fütter ich kurz und geh wieder in die Kiste. Die letzte Woche war ich krank und bin einfach nicht aufgestanden, und irgendwie haben meine Katzen auch gemerkt, dass was anders ist, und haben mich in Ruhe gelassen, teilweise bis 10 Uhr. Mich nervt es nicht so extrem, weil ich gut wieder einschlafe.
Wahrscheinlich sind die Katzen da auch verschieden.

Rosario

Re: Fütterungszeit

Beitrag von Rosario » 22.03.2012 13:01

Also eigentlich würden wir das Schlafzimmer gerne nur für uns haben. Man hat ja sonst keinen Raum mehr nur für Zweisamkeit. Und für mich hat ein Tier deshalb im Schlafzimmer nix zu suchen.

Wir spielen meisten so gegen 20 Uhr noch was mit ihm und füttern Select Gold und Purina One.

Bei mir ist leider das Problem, dass ich nicht so gut wieder einschlafen kann. Vielleicht habe ich da einen Mangel an Aminosäure oder so. Ein Bekannter von mir meinte das mal. Vorallem wenn ich weiß, dass in einer Stunde eh der Wecker klingelt, dann könnte ich manchmal richtig agressiv werden. Er ist aber dann auch wirklich hatnäckig.

Viele Grüße

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fütterungszeit

Beitrag von RoteZora » 22.03.2012 13:23

Ich spiele mit meinen Katzen so spät wie möglich (auf jeden Fall nach 22.00 Uhr!) und versuche, sie dann nochmal ordentlich müde zu machen, und dann gibt's ein Betthupferl, immer das Gleiche. Ist ein Ritual das signalisiert: Feierabend! Muss sich aber über Wochen einspielen. Vllt hilft ja sowas?

Antworten