ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.02.2008 20:56

Hallo Gudrun!

Enttäuschenderweise wirst du wirklich KEINEN Laden finden, der zB Grau, Felidae, Precept oder Macs führt.

Almo Nature bekommt man im Dehner.
Animonda Carny gibt es beim Fressnapf (da es für mich jedoch ein Mittelklassefutter ist, reicht es für mich persönlich nicht aus).
Miamor Milde Mahlzeit gibt es bei uns auch im Fressnapf - allerdings teurer als im Internet.

Fressnapf hat noch am ehesten die besseren Futtersorten.

Das Shah vom Hofer hat (zumindest manche Sorten) noch einen leicht höheren Fleischanteil und keinen Zucker. Genauso wie "Das Beste" (so heißt es, wenn ich mich nicht irre) vom DM.

Falls du doch mal Sorten aus dem I-Net testen willst, biete ich dir an, das nächste mal ein paar Dosen für dich mitzubestellen und sie dir dann zu schicken. Innerhalb Österreichs kostet es ja nicht so sehr viel.

Liebe Grüße :-)

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 10.02.2008 21:38

Hallo lady griddlebone!

das ist ja nett von dir. Bei gelegenheit komm ich darauf zurück!! Danke :kuss:

Ja, die eigenmarke von DM ist ziemlich gut. Meine Maus fährt auf die total ab. Und die vom Hofer hab ich vor kurzem probiert, weil ich da zufällig entdeckt hab, dass es da auch welche in soße gibt. die mag sie auch ziemlich. das einzige was mir beim shah auffällt, ist, dass es ziemlich intensiv nach katzenfutter riecht (merkt man in der ganzen wohnung). bei den anderen wär mir das nie so stark aufgefallen.

aber das stört mich nicht sonderlich. Aber danke für deine hilfe

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.02.2008 06:39

Ich hab mich auch so ziemlich durchgewurschtelt mit dem NaFu,
und bin auch bei dein bestes vom DM Markt hängen gelieben,
weil mir die zusätze besser zusagten als woanders, und meine
2 fahren da auch total drauf ab.
Find die auswahl auch gut. Hol meist die Dosen, aber auch schon mal die Tütchen , weil da wieder andere sorten bei sind.
Denk über den Sommer werd ich ganz auf Tütchen umsteigen, sonst hab ich hier immer eine halbe Dose, den ganzen Tag rumstehen, und wenn das dann so heiss ist, sind die bestimmt zu schnell um :| .
Und mit dem Verdauen das klappt hier auch gut, hab ich keine Probleme mit, bzw unsere Katzen :wink: .
Fütter auch mein Kaninchen schon länger mit dein bestes, und die ist mittlerweiel auch fast 5 Jahre alt :) .

Lg Bine

phoebe72
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2008 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von phoebe72 » 11.02.2008 11:53

Wollte mich melden

Also Animonda carny ist bei komplett durchgefallen.

Lieber hungern meine beiden. Habe am Samstag abend dann noch dein Bestes gekauft, das fressen sie wenigstens ein bißchen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.02.2008 12:25

@ Lady Griddlebone: Ein paar Geschmacksrichtungen von Grau bekommt man auch bei uns im Fressnapf. Genau wie Almo Nature. Und warum ist Animonda Carny für dich nur Mittelklassefutter? Von der Zusammensetzung gibt es doch kaum was Besseres.

@Poisonheart: Du kannst die Dosen wenn sie angebrochen sind auch mit so Plastikdeckeln in den Kühlschrank stellen. Da halten die sich auf jeden Fall bis zum Abend.

Kann mir einer von euch mal die Zusammensetzung von dem DM-Futter aufschreiben? Hab das nämlich noch nie gekauft (haben auch keinen DM in unserer Nähe) und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das besser ist als zB das Schlecker-Futter (was qualitativ dem Supermarktfutter gleich kommt).

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.02.2008 12:32

Ich dachte nur so direkt aus dem Kühlschrank ist zu kalt :| .
Ich versuch das mal mit der zusammensetzung.
Hab einfach mal die Sorte Kalb & Huhn genommen.
Da sind drinne wie folgt:

Fleich und tierische Nebenerzeugnisse
mind 5% Kalb und 5% Huhn
Getreide, pflanzliche nebenerzeugnisse, Mineralstoffe,
Inulin 0,1 %

Feuchtigkeit 81 %
Rohprotein 7%
Rohfett 4,5 % Roasche 2,5 % Rohfaser 0,3 %
Zusatzstoffe:
Taurin 445 mg , Vitamin D3 250 IE
Vitamin E 100 mg
Biotin 20 das ist so ein omisches u und g

Ohne Farb und Konservierungsstoffe.
Und kein Zucker.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.02.2008 12:54

Ich bewahre die offenen Dosen immer im Kühlschrank auf. Das wird einfach zu schnell schlecht. Ich mach das so: Immer während ich die Näpfe spüle (dauert so je nachdem etwa 10 Minuten) stelle ich die Dosen auf die Heizung (auf höchster Stufe). Nach den 10 Minuten ist das Futter überhaupt nicht mehr kalt, sondern hat Zimmertemperatur. Du kannst es allerdings auch kurz in die Mikrowelle geben. Warmes Futter wird oft lieber gegessen, weil sich durch das Erwärmen die Aromen entfalten. Allerdings nie 2 mal erwärmen, also nur die Menge die du auch jetzt füttern willst, rein tun, und natürlich nie heiß zu essen geben. Danke für die Zusammensetzung. (Das komische "u" bei dem g ist wahrscheinlich ein "mü", so wird das zumindest ausgesprochen, heißt sowas wie ein tausendstel Gramm, glaub ich). Das ist zum Beispiel Futter, was ich definitiv in die gleiche Sparte mit dem Supermarktfutter einordnen würde. 10% Fleisch ist nicht gerade viel für nen Fleischfresser.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.02.2008 12:59

Dankeschön für den tip , dann mach ich das demnächst mit den Dosen so :) .
Hab nicht gwusst das man das auch erwärmen kann.
Dann bin ich nun wieder etwas schlauer :wink: .

Lg Bine

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 11.02.2008 13:32

Ich stelle die angefangenen Dosen auch in den Kühlschrank. Danach stelle ich das Futter ein paar Minuten in ein Warm-Wasserbad, weil mein Mann die Mikrowelle nicht mehr benutzen würde, wenn ich darin Katzenfutter erwärmen würde.

Ich finde das Futter vom dm eher mittelklassig. 10% Fleisch bzw. Nebenerzeugnisse ist nix. Und ob da Lockstoffe drin sind, steht auch nicht drauf. Warum das Carni Mittelmaß sein soll, weiß ich auch nicht, denn besser als 100% Fleischanteil geht doch gar nicht. Und das für einen fairen Preis. Ich glaube, das kein Fertigfutter wirklich Ersatz für die natürliche Nahrung sein kann. Je kürzer die Zutatenliste, desto besser.
Meine beiden mochten das Carny anfangs auch nicht, weil sie bei der Vorbesitzerin auch Supermarktfutter, dass natürlich viel besser riecht, bekommen haben. Naja, ich habe es dann mit ein bisschen Parmesankäse oder Hühnerbrühe aufgemotzt und jetzt fressen sie´s gerne.

Miamor finde ich auch ok. Und auch die Auswahl ist ganz ordentlich.
Aber am Ende ist alles Geschmacksache!

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 11.02.2008 13:40

Bei unserem Kater war das so ne Sache mit dem Feuchtfutter. Man meinte es ja als er klein war immer gut mit ihm. Also bekam er Whiskas. Er fraß auch nichts anderes. Aber dann wollte er kein Whiskas mehr. Dann bekam er immer Felix....und da ging das gleiche spiel von vorne los. Auch das wollte er nach 3 Monaten nicht mehr haben.
Der sture Esel hat jetzt alle Futtersorten fast durch die es im Supermarkt usw. zu kaufen gibt. :D
Und er weiß jetzt genau was er will. Sheba 8)
Es ist verdammt nervig wenn er alle paar Monate seine Gewohnheiten ändert, aber er hat einfach Charakter :P

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 11.02.2008 20:26

@Gyde_s:
Bevor ich dir erkläre, warum ICH Animonda als Mittelklasse einstufe, möcht ich nochmal drauf hinweisen, dass ich eine Seite zurück schrieb, dass bei Mittelklasse und Premium die Meinungen bei manchen Futtersorten einfach auseinander gehen. Viele sagen Animonda ist Mittelklasse, viele sagen es ist Premium.
Das sind halt manchmal kleine Dinge, die für unterschiedliche Ansichten sorgen.
Ich gehöre einfach zu denen, die es als Mittelklasse empfinden.
Bei so was muss einfach jeder seine eigenen Erfahrungen machen und seine eigene Meinung finden.

Aber weil du ja fragst, sag ich dir gerne, was meine Gründe sind.
Ich gehe jetzt mal vom Carny aus.
Die Fütterungsempfehlung ist mir persönlich sehr wichtig.
Bei Carny wird empfohlen, dass eine 3-5kg Katze 300-400g pro Tag benötigt. Das ist mir schon zu hoch.
Als Gegenbeispielt: Felidae, Precise und Eagle Pack empfehlen pro Tag weniger als 200g!
Grau empfiehlt zB 200g.
Weniger Fütterungsempfehlung pro Tag weist halt auf die bessere Verdaulichkeit (gibt es das Wort überhaupt? *g*) hin.

Das nächste ist die Deklaration. Man weiß einfach nicht, wieviel Fleischnebenerzeugnisse in der Dose sind. Also ich zumindest nicht... (vielleicht hat in diesem Forum das schon jemand herausgefunden??)
Dort steht:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.
Wunderbar! Doch wieviel von diesem Fleisch ist wirklich Fleisch und wieviel von diesen 100% sind Fleischnebenerzeugnisse?

Trotz Anfragen vieler verschiedener Leute erfährt man nix genaues. Denn die Frage, wieviel Fleischanteil GENAU in Animonda ist, will die Herstellerfirma nicht verraten, da das "Firmengeheimnis" ist. Interessanterweise haben Firmen wie zB Grau damit kein Problem.
Ich bin ein Mensch, der sehr gerne genau weiß, was ich der Katze füttere. Es verwundert mich etwas, dass Animonda nicht sagen möchte, wieviel Fleisch und wieviel Fleischnebenerzeugnisse genau in der Dose ist. Denn jeder, der von seinem Futter überzeugt ist, ist stolz darauf, wenn er sagen kann, dass er zum Beispiel 65% Fleisch zur Herstellung verwendet. Es ist ja eigentlich was positives. Geht ja nicht um eine geheime Gewürzmischung - es geht ja lediglich um den Fleischanteil.
Deklaration zB vom Grau:
Fleisch (ausschließlich 65% vom Lamm) und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% vom Lamm)
Da weiß ich: Aha, da sind 65% reiner Fleischanteil drin und der Rest sind Nebenerzeugnisse.

Beim Rafine Soupe stört mich das Getreide.
Auch die Zusammensetzung (zB Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20% Pute, mind. 10% Kalb) reißt mich nicht vom Hocker. Ebenso auch hier wieder die höhere Fütterungsempfehlung.

Ach ja...
Bin positiv überrascht, dass es in Deutschland im Fressnapf Grau zu kaufen gibt :-) Vielleicht setzt sich das ja irgendwann zu mir nach Linz durch.... ;-)

Liebe Grüße :-)

phoebe72
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2008 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von phoebe72 » 12.02.2008 07:35

Hi,

ja Grau gibt es beim Fressnapf.

Mir ist die Zusammensetzung auch wichtig, allerdings wenn Du merkst, dass deine Stinker das "Premium" Nassfutter nicht fressen auch wenn Du kein Trofu hinstellst und sie dann evtl 10 - 12 sich im "Hungerstreik" befinden, dann suchst Du Alternativen bzw. gehst Kompromisse ein.
Allerdings probiere ich es weiter die beiden von "gutem" Futter zu überzeugen.

Und mit Animonda kann ich Dir zustimmen, ich habe auch dort angefragt und leider keine Antwort bekommen.

LG
Phoebe

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 12.02.2008 11:38

Also bei Carny wars bei uns auch so dass Joe das erst nicht anrühren wollte, ich packe den Napf jetzt immer in die Mikorwelle und füge nen Schuss Wasser hinzu und dann wird das durchgerührt, breiig ist das Zeug ja sowieso schon und dann frisst er es und zwar etwa 200 g höchstens den Rest am Tagesbedarf deckt er mit Trockenfutter Diät, das klappt ganz gut, er sieht jetzt net mehr so dick aus wie vor 3 Monaten, habe Felix, Whiskas und Co, komplett gestrichen und die Dosen die ich noch habe werde ich verschenken. Am liebsten ist er übrigens diese Minidöschen von Miamor wo so richtig kleingeschnittes GEflügel und so drin ist, das sieht richtig lecker aus, net so wie der übliche Einheitsbrei.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.02.2008 12:22

Das leidige Thema Futter... :? Ich hab auch schon wie eine Blöde recherchiert, aber noch nie wirklich eine befriedigende Antwort erhalten. Selbst bei den teuren Marken bin ich mit vielem nicht einverstanden. Ich werd mich mal nach Bio-Futter umsehen. Oder teilweise barfen zusätzlich zum TF. Heut morgen hab ich meinen zwei Schätzen Rinderhack und Hühnchenbrust abgekocht und ihnen das Kochwasser zu trinken gegeben.
Ihr könnt euch vorstellen, wie das angekommen ist :sabber:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir alle da nicht wirklich weiter kommen.... :| Wie gesagt, ich koche in Zukunft mal mehr selber für die beiden und schau mich nach Bio-Tiernahrung um.

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.02.2008 13:00

Ja ich mach mir auch schon die ganze Zeit gedanken.
Da ich finde das in den meisten Sorten zuwenig Fleisch enthalten ist.
Ich werde mich auch mal im Barfen versuchen, dmit die Racker zukünftig mehr Fleisch bekommen :) .
Ist wirklich ein leidiges Thema mal Bastet :zustimm: .

Lg Bine

Antworten