ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von tdaniela » 28.03.2012 11:45

Hallo Leute, ich möchte meine Jungs gerne im Sommer mal hin und wieder mit raus (nur auf die Terasse) lassen. 2 x waren sie jetzt mit uns für ein Paar Minuten draussen und sie zeigen kein Störverhalten wenn sie wieder drin sind. Manche machen ja dann in die Ecke oder Miauen ohne Ende weil sie wieder raus wollen. Aber das scheint bei uns gut zu klappen. Jetzt meine Frage. Empfehlt ihr mir lieber ein Halsband mit Leine oder ein Geschirr? Das Geschirr geht halt schlecht zum dran machen. Mein Großer wehrt sich praktisch gegen alles. Zudem ist er nicht der Schlankste :) Gibt es so große Geschirre? Vielen Dank schonmal.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von Arthi » 28.03.2012 11:51

naja von 2 mal kurz vor die Tür glaub ich nicht, das sie schon "Störverhalten" entwickeln. Ich denke das kommt erst, wenn sie sich dran gewöhnt haben. Ich geh momentan mit meinen auch mit Leine und Geschirr raus, sie meckern auch noch nicht das sie wieder rauswollen, weil sie einfach noch ganz schön viel Schiss haben da draussen :)

Also ich hab für meinen großen MaineCoon Kalle (7Kg) ein XL-Geschirr gekauft, passt super. Man kann auch Hundegeschirre nehmen. Halsband würd ich nicht verwenden, da ist die Erdrosslungsgefahr einfach zu groß

Ich würd mir aber langfristig (ihr habt die zwei ja wohl noch ne Ecke länger :) ) was anderes als Geschirr und Leine überlegen, nämlich z.b. die Terrasse katzensicher machen. is doch schöner für die Tiere wenn sie sich frei ohne Schnur bewegen können. Und ihr müsst nicht die ganze Zeit aufpassen ob sie sich verheddern

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von tdaniela » 28.03.2012 12:04

Das ist zwar eine gute Idee, ich würde auch gleich was für meine Jungs machen, aber Terasse geht leider nicht. Wir müssen um uns im Garten zu bewegen immer über die Terasse laufen. Somit können wir da keine Netzke oder ähnlichen spannen. Außerdem ist die Terasse zu klein um einen separaten Fleck abzutrennen. Da müsste ich sie auch immer hintragen, dabei weis ich gar nicht ob sie wollen und wann sie wieder da weg wollen. Ist etwas kompliziert. :( Ich denke aber auch das sie sich daran gewöhnen das sie immer wieder rein müssen wenn wir es sagen und sie nur raus dürfen wenn wir da sind. Oder?! Mein Mann wollte ja gar nicht das die beiden raus dürfen, wo ich ja schon echt froh das sie zumindest auf die Terasse können. Ich will sie ja auch bei mir haben.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von Arthi » 28.03.2012 12:10

wolltest du nicht mal Fotos machen? :) Es gibt da bestimmt ne Möglichkeit

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von tdaniela » 28.03.2012 12:22

Ich hab auch schon Fotos gemacht, aber ich bekomm sie einfach nicht hochgeladen. Keine Ahnung. Ich würde es euch voll gerne zeigen, vielleicht habt ihr die wahnsinns Iddeen. Aber es klappt nicht. :(

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von LSE » 28.03.2012 12:48

Mach doch Ne Art Volliare draus, mit Türe :-D

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von Arthi » 28.03.2012 12:52

geh mal auf diesen Link: http://www.fotos-hochladen.net/

dann klick auf "Durchsuchen" dann klickst du das Bild an, was du hochladen willst.
dann drunter steht "Fotos nicht skalieren" da klickst du drauf und machst 800 X 600
und dann noch Bild hochladen...

das dauert dann eine Weile, da passiert nix, also nix was du sehen kannst...einfach abwarten.

Dann erscheint eine neue Seite, mit deinem Foto in Mini-Ansicht. Und da steht dann irgendwo Foto für Foren und diesen Link kopierst du und setzt ihn in deine Antwort hier rein.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von Arthi » 28.03.2012 13:03

ich hatte mir zum beispiel für unseren Garten sowas hier überlegt

http://www.google.de/imgres?q=sichtschu ... =-69&ty=90

kann man noch schön bepflanzen und mit Tür kommt man dann auch überall hin ;)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von Stefanie » 28.03.2012 13:16

Ich habe auch mal gehört, dass viele Katzenbesitzer, die große und kräftige Katzen haben, gerne Hundegeschirre benutzen, weil die stabiler sind und eben auch großen Katzen passen :wink:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von LSE » 28.03.2012 13:51

Besser wäre aber wenn sie die leine nicht bräuchte,denn wie arti schon gesagt hat bleiben die Ja ständig wo hängen.
Des Ja a ned der Sinn der Sache, Katzen ständig zu entwirren ;-)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von Stefanie » 28.03.2012 13:54

LSE hat geschrieben:Besser wäre aber wenn sie die leine nicht bräuchte,denn wie arti schon gesagt hat bleiben die Ja ständig wo hängen.
Des Ja a ned der Sinn der Sache, Katzen ständig zu entwirren ;-)
Ja das stimmt, aber da wäre dann die einzige Alternative etwas Überdachtes zu bauen, denn bei allem Anderen klettern sie einfach drüber.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von LSE » 28.03.2012 14:01

Deswegen dachteich an Ne Art volliare ( schreibt man das So)
Mit Türe damit sie, also die Menschen :-D rein und raus können.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von Arthi » 28.03.2012 14:07

Stefanie hat geschrieben: aber da wäre dann die einzige Alternative etwas Überdachtes zu bauen, denn bei allem Anderen klettern sie einfach drüber.
du mußt nicht gleich komplett überdachen, es reichen z.b. auch Winkel mit 45 Grad nach innen die dann mit Katzennetz locker bespannt werden, dann können die Katzen nicht dran hochklettern ;) Ich guck mal ob ich n Bild dazu finde.


Edit: So hier http://www.google.de/imgres?q=katzengar ... 123&ty=115

wenn man jetzt z.b. So nen bepflanzbaren Sichtschutz hat, kann man das schön oben befestigen, dann können sie nicht drüber ;)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von Stefanie » 28.03.2012 14:41

Stimmt, das ist auf jeden Fall ne super Alternative zu komplett überdachten Sachen. Find ich persönlich wirklich besser :daum:

Sue, ich glaube das wird Voliere geschrieben :kratz: Uff, mein Deutsch ist eigentlich super, aber da komm ich auch ins Stolpern :lol:

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: was würdet ihr mir für den Terassenfreilauf empfehlen?

Beitrag von tdaniela » 29.03.2012 17:29

Hallo Leute, hier die Bilder.

Bild
Bild

Hoffentlich hats endlich mal geklappt und ihr habt mir ein paar Tipps :-P

Antworten