ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Belanna, Neelix und ich

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Belanna, Neelix und ich

Beitrag von Neelix » 30.03.2012 12:27

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal Euren Rat zu meinen Beiden Streithähnen :wink:

Belanna geht nun gar nicht mehr auf Ihr Regal, sondern verbringt die meiste Zeit am Boden, auf den Stühlen etc. Seitdem greift Neelix sie fast permanent an (außer er schläft), auch wenn Belanna ihn putzen will, kriegt sie irgendwann eine drüber... Ok, er muß halt nun auch sein Revier am Boden verteidigen...

Aber wenn ich Belanna mal streichle, sie kommt nämlich nun auch schon öfter zu mir, dann dreht er total am Rad...
Dann greift er nicht nur sie, sondern auch teilweise mich an. Gestern hat er vor lauter Wut mein Sofa bearbeitet, sodass dieses sogar Fäden gezogen hatte (durch den Überwurf durch)... Dieser Kater ist sowas von eifersüchtig :roll:

Allerdings ist das nur bei mir so, bei meinen beiden Jungs ist keine Eifersucht zu erkennen...

Was kann ich tun, Belanna gar nicht mehr anfassen??? Ich versuche immer Neelix zu bevorzugen, aber wenn die Mausi kommt, kann ich sie doch nicht wegschubsen :shock:
Im Bett wird das Ganze richtig schlimm, nur wenn Neelix dann endlich mal weggeknackt ist, kann er ertragen, dass sie irgendwo bei uns liegt, aber blos nicht in der Nähe und wird er wach, gehts gleich von vorne los...

Fressen tun sie miteinander, manchmal sogar aus einem Napf, wenn ich nicht schnell genug bin, ab und an streifen sie sich auch, aber im Abgang kriegt Belanna dann wieder eine gewischt...

Einmischen tu ich mich nie in einen Streit, aber im Bett, laß ich schonmal was los, denn ich will ja schließlich schlafen... manchmal ist dann auch Frieden, einmal ging gar nix mehr, ich totmüde, da hab ich sie aus dem Schlafzimmer verbannt, dann gings halt draußen weiter, bis sie dann gemeinsam an meiner Tür gekratzt haben, na also geht doch :lol:

Neelix macht auf seiner "Jagd" auch permanent diese "Jammer- oder Meckergeräusche"!? Ich denke mir immer, damit imponiert er Belanna sicher nicht :lol:

Was ich eigentlich wissen möchte, wie verhalte ICH mich am Besten???

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von Stefanie » 30.03.2012 12:43

Ich hatte am Anfang auch das Gefühl, dass Stimpy eifersüchtig ist. Ich habe dann immer mit Beiden zusammen gespielt. Am Besten hat das mit der Spielangel geklappt.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von Neelix » 30.03.2012 12:56

Danke, hab ich auch schon probiert, Belanna ist aber keine Spielmaus, die geht dann meist weg und ich spiel mit Neelix alleine...

Und Deine beiden haben ja supischnell gekuschelt, davon sind meine noch meilenweit entfernt :cry:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von Stefanie » 30.03.2012 13:11

Auch wenn meine schon kuscheln, aber ich muss bei Stimpy immer sehr darauf achten, dass ich Beide gleich behandle. Stimpy ist kein Kater, der seine Eifersucht mit Maulen zeigt. Der verkriecht sich dann.

Ach Mist, ich hab leider auch keinen Einfall, wie du dich da verhalten könntest. Du bevorzugst ja schon niemanden. Wenn Stimpy am Anfang doch mal rumgemault hat, dann bin ich immer zu ihm gegangen oder hab ihn zu mir geholt. Da war es mir erstmal ega, dass ich ihn bevorzuge. Aber weil er der "Alte" war wollte ich ihm zeigen, dass sich nichts ändert, was ihn und mich angeht.
Zuletzt geändert von Stefanie am 30.03.2012 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von LSE » 30.03.2012 13:15

Ich würde niemanden bevorzugen sondern einfach beide gleich.
Diese Geräusche Macht Sit auch, er gurrt dann und schreit rum, beißt sie in Nacken und "besteigt" sie.
Sie schaut dann ganz gelangweilt und wartet bis sie ihn runter zu sich ziehen kann.

Ich glaube einfach dein kleiner Mann Is übermütig und muss lernen Kräfte und Macho
gehabe richtig einzusetzen.
Ich habe gelesen in normalfall lernen sie das zwischen der 10 und 15 ten Woche mit ihren Geschwistern.
Er wird ihre grenzen aus testen bis es mal kracht :mrgreen:


verhalte dich normal und neutral ohne irgendwie wen zu bevorzugen.
Spiele mit beiden gleichzeitig, verteile gleichzeitig Leckereien :-D

du machst das schon :-D

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von LSE » 30.03.2012 13:18

Stefanie hat geschrieben:
Ach Mist, ich hab leider auch keinen Einfall, wie dich da verhalten könntest. Du bevorzugst ja schon niemanden. Wenn Stimpy am Anfang doch mal rumgemault hat, dann bin ich immer zu ihm gegangen oder hab ihn zu mir geholt. Da war es mir erstmal ega, dass ich ihn bevorzuge. Aber weil er der "Alte" war wollte ich ihm zeigen, dass sich nichts ändert, was ihn und mich angeht.

Doch,sie schreibt Ja sie bevorzugt Neelix ;-)

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von Neelix » 30.03.2012 13:20

Ja, so mach ich es auch mit Neelix, sobald er austickt, geh ich zu ihm, kuschel ihn, manchmal isser dann besser drauf und manchmal ist er richtiggehend beleidigt und zeigt mir die kalte Schulter :shock:

Ist echt schwierig, ich weiß auch nicht wie ich es richtig machen soll :kratz: drum bin ich über jeden Rat dankbar auch über Deinen Steffi :kuss:

Danke Sue, aber mein Kleiner hat ja nie gelernt mit Geschwistern umzugehen, er war ja Einzelkater, vielleicht fällt es ihm deshalb nun auch schwerer als anderen. Ich versuche immer alles mit Beiden gemeinsam zu machen, Leckerli bekommen auch immer Beide zusammen, das klappt mittlerweile auch supi...

Aber wenn er eifersüchtig ist, muß ich schon zu ihm gehen :oops:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von LSE » 30.03.2012 13:25

Ich Weiß nicht wie weit man hund und Katz vergleichen kann aber
wenn ein hund ungewünschtes verhalten zeigt und ich dann hin gehe und ihn beruhigt oder tröste, bestätige ich dadurch sein verhalten.

Ja er wird es erst lernen und wie gesagt er testet grenzen und irgendwann zeigt sie ihm diese auch.
Spielt sie auch mit Angel und Co. Nicht?

Arti hat mal So a tolles Hüpf ding gezeigt :kratz:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von Stefanie » 30.03.2012 13:28

LSE hat geschrieben:Ich Weiß nicht wie weit man hund und Katz vergleichen kann aber
wenn ein hund ungewünschtes verhalten zeigt und ich dann hin gehe und ihn beruhigt oder tröste, bestätige ich dadurch sein verhalten.
So ist das auch bei Katzen, darum überlege ich schon die ganze Zeit, ob es gut ist gleich zu Neelix hinzugehen, wenn er wieder das Verhalten zeigt. Wenn ich richtig überlege .. bei Stimpy habe ich es tatsächlich nie direkt danach gemacht, wenn er mal gemault hat. Da gab es immer mal zwischendurch ne extra Streichel- oder Spielrunde.
LSE hat geschrieben: Spielt sie auch mit Angel und Co. Nicht?
Das hat bei mir sehr gut funktioniert. Vielleicht versuchst du es mal eine Weile, irgendwann muss sie doch auch neugierig werden, wenn du mit dem Ding vor ihrer Nase herumfuchtelst ...

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von Neelix » 30.03.2012 13:30

Also ich bin ja gestern zum Beispiel mal nicht auf ihn eingegangen und dann isser ja wie gesagt auf mein Sofa los :shock: also ignorieren is auch nicht, dann treibt ers nur noch schlimmer :pillepalle:

Und Belli mag die Angel gar nicht oder nur ganz wenig, am liebsten spielt sie mit meinen IKEA-Dekomäusen, aber da dann auch nur alleine, also nix mit werfen und hinterher rennen, zumindest bis jetzt... Allerdings sagte das auch schon die Pflegemama, dass sie nicht so die Spielmaus ist...

Ach und gegen Neelix kann sie sich sehr gut wehren, bin immer wieder erstaunt, wie sehr...
Hab auch das Gefühl, dass er dieses gemaule genau aus dem Grund macht, weil er ihr nicht gewachsen ist :kratz:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von Neelix » 30.03.2012 13:32

Ich bin grad am überlegen, ob ich immer sofort zu Neelix renne, eigentlich auch nicht sofort :kratz:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von fanny85 » 30.03.2012 13:33

Ich hab hier auch das Problem, das Oskar ziemlich Eifersüchtig ist, wenn ich mich mit einen von den Mädels beschäftige. Teilweise hab ich es mir angewöhnt ihn zu ignorieren, auch wenn das vielleicht nicht richtig ist, aber ich könnte mich anders nicht um die Mädels kümmern. Ich hab es eigentlich immer darauf geschoben, das er so früh zu mir gekommen ist und hab mir bisher nichts dabei gedacht. Ich spiele auch täglich mit allen dreien um sie noch näher zusammen zu bringen, allerdings war Bella diejenige, die es erst lernen musste. Ich hab immer mit der Spielangel vor ihrer Nase gefuchtelt und irgendwann reichte es ihr und sie attakierte es. Mittlerweile spielt sie super gerne mit :wink:
Ansonsten würde ich sagen, versuch beide gleich zu behandeln und wenn neelix das so einfordert, das nur er mit dir abends im Bett liegen darf, dann würde ich Belanna "rausschmeißen". Das ging mir mit Bella nicht anders, auch wenn es schwer fällt, aber Er! ging vor. Ich hatte für Bella ein Bettchen neben meinem Bett gestellt und das hat sie gerne angenommen. Mittlerweile darf sie mit im Bett liegen, wobei das bei mir ja eh alles lange gedauert hat. Ich könnte mir vorstellen, das es bei dir auch nicht allzu lange dauert. Du bist einfach zu UNGEDULDIG!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von LSE » 30.03.2012 13:35

Wenn Ellie bei mir im bett liegt bleibt er auch nicht.
Gestern auch, da lag sie am bauch, Sit springt rauf, sieht sie und geht.
Glaub mir das Is hart für mich. Am liebsten würde ich hinter her rennen.
Aber es ist seine Entscheidung, selber schuld.

Er kommt morgens und bearbeitet mich solange bis ich ihn raus lasse :-D


das darf er nicht, das mit der Couch, das Is nur trotz.
Da wird geschimpft und dann ignoriert ;-)

und Ja Fanny hat absolut recht zu UNGEDULDIG aber das war von vorne rein klar :mrgreen:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von Neelix » 30.03.2012 13:36

fanny85 hat geschrieben: Du bist einfach zu UNGEDULDIG!!! :mrgreen:
ich weiß :oops:
und danke :kuss:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Belanna, Neelix und ich

Beitrag von fanny85 » 30.03.2012 13:38

gerne :wink:

Antworten