ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2te Katze - was sollte beachtet werden?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
SleeplessBeauty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2010 17:34
Katzenrasse: MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

2te Katze - was sollte beachtet werden?

Beitrag von SleeplessBeauty » 03.04.2012 18:05

Hallo, ^^

wie das thema bereits sagt, sind wir am überlegen uns eine 2te Mieze ins haus zu holen. da nun auch meine mitbewohnerin wieder regelmäßig unterwegs ist, kan es vorkommen, dass unser Kleiner Charly jeden Tag alleine ist und ziehen es somit in betracht einen Spielgefährten ins Haus zu holen. Jedoch sind wir recht unsicher, was es sein sollte.

Wäre ein kater oder ein e katze besser? Ab welchen Alter wäre es optimal? (Charly ist jetzt fast 1 Jahr alt und kastriert.) Schon früh (12-15Wochen +) oder noch ein paar Monate warten?

sollte man auch bei Rassen etwas bestimmtes beachten? Charly ist eine MaineCoon und recht ausgelassen. Probleme mit z.B. Hunden hat er nicht.. (solange dieser nicht zu Tempramentvoll ist ;) ) sollte man dennoch etwas beachten?

Den thread mit der zusammenführung habe ich bereits gelesen, dennoch sind mir diese beiden Fragen noch wichtig.

würde mich über Antwort freuen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: 2te Katze - was sollte beachtet werden?

Beitrag von Lalu » 03.04.2012 18:14

Hallöchen,

also ich würde einen Kater im selben Alter holen. Kater raufen untereinander doch anders als Kater und Katze. Ich würde auch nicht mehr lange warten, je länger er alleine ist, umso schwerer könnte die Zusammenführung werden.

Ganz wichtig Charakter sollte sehr ähnlich sein, also auf jeden Fall sozial (sehr wichtig), verspielt etc. Mit Rasse find ich nicht so wichtig, wenn alles andere stimmt kann es auch eine normale Hauskatze oder BKH, Burma etc. sein.

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2te Katze - was sollte beachtet werden?

Beitrag von LilliMarleen » 03.04.2012 22:03

Hallo!
Oh je, der arme Charly. Das ist eine sehr gute Idee, ihm jemand zur Gesellschaft zu holen. Wenn er gerne rauft, dann würde ich auch einen gleichaltrigen Kater dazu holen. Ist Charly denn ein großer Coonie? Dann würde ich vielleicht nicht gerade eine kleine, zierliche Rasse nehmen, sondern vielleicht eher auch was Großes?
Viel Erfolg!
- Moni

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: 2te Katze - was sollte beachtet werden?

Beitrag von Shade » 04.04.2012 12:00

Hi

Kann ebenfalls einen (ausgelassenen) KATER etwa im selben Alter oder jünger empfehlen - und dies möglichst bald :smile1:

Viel Glück!
Shade

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: 2te Katze - was sollte beachtet werden?

Beitrag von Acise » 05.04.2012 20:21

super das du dir einen spielgefährten holen möchtest :daum: .
wie einige schon schreiben solltest du darauf achten das der andere kater charakterlich zu deinem passt, das das alter intentisch ist bzw. jünger
und halt wenn dein coonkater groß und kräftig ist nichts "zu kleines" da katzen besonders kater ziemlich grob spielen

Antworten