ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erziehen euch eure Katzen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 13.02.2008 10:05

Spike erzieht mich nicht. Da er schon 6 Jahre bei uns ist,ist er eher wie mein kleiner Bruder :wink:
Wir ärgern uns gegenseitig usw. :D
Ist echt fast so als wäre er mein kleiner Bruder. Hehe. Klingt komsich ich weiß. Aber er ist oft genauso nervig wie ein Bruder wenn er sich jeden Morgen an mein Bein krallt und so :P

PuM
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2008 12:12
Land: Deutschland
Wohnort: 78048 Villingen / Schwarzwald

Beitrag von PuM » 13.02.2008 10:27

@ Bastet

Oh, jeeeeeetzt habe ich auch kapiert! :wink:
Thema "Kampfspuren" war bei uns auch heiß angesagt! Ich hab mir dann zum "Kätschän" diese Noppenhandschuhe angezogen, die man zur Fellpflege benutzt. Die konnten und können sie immer noch gar nicht leiden => Problem gelöst, denn in sowas wollten sie nicht beissen! *grins* :P

Und beim Piseln zuschauen: Katze raus, Tür zu!
Unsere genieren sich ja auch, wenn ich Ihnen bei Pinkeln zuschau! :roll:
Also alles was recht ist, bissle Privatsphäre muß scho sein! :shock:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.02.2008 10:40

Hm, hast recht, ich sollte MICH mal zu mehr Privatsphäre erziehen :| Wenn ich pipi mache kommt er, weil das so interessant klingt. Dann will er erst mal auf meinem Schoß schmusen (bitte bildhaft vorstellen) und ich denk mir "Annette, hallo, geht´s eigentlich noch?" :pillepalle: Manchmal denke ich mein Kater hat eine intimere Beziehung zu mir als mein Mann :shock:

Es sind ja mehrere Dinge. Eine Katze kann einen erziehen, einem etwas für´s Leben lehren und einen verziehen...(von wegen "Dieser kleine schwarze Stinker hat eine erwachsene Frau vollkommen in der Hand"). Es ist eine gute Mischung, denke ich...

PuM
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2008 12:12
Land: Deutschland
Wohnort: 78048 Villingen / Schwarzwald

Beitrag von PuM » 13.02.2008 10:53

*sich weglacht*
Ja, das ist schon der Hit, wie sie einen in Beschlag nehmen können! :lol:
Das Beste ist, dass sie einen gezielt nach ihrer Pfeife tanzen lassen und man merkt das erst, wenn`s zu spät ist!
Mein Mann, wie auch ich sind da auch sehr sensibel in solchen Sachen.
Aber als unsere Kattjes bei der schönsten Nebensache der Welt zwischen Mann und Frau mitmischen wollten, war bei uns rum! :twisted:

Beide gepackt, ab vor die Tür und selber machen....öhäm... geht ja nicht, weil kastriert! :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.02.2008 13:35

Nun gut, also da hat sogar Holger seine Grenzen und der ist megaverliebt in Merlin. Aber wenn´s mal soweit kommt, dass ihn Merlin in solchen Momenten nicht mal mehr stört...huh, dann wird´s kritisch :shock:

PuM
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2008 12:12
Land: Deutschland
Wohnort: 78048 Villingen / Schwarzwald

Beitrag von PuM » 13.02.2008 13:47

*grins* Dann heissts Situation überdenken! 8)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.02.2008 15:44

@ Bastet: Du solltest es ihm garnicht erst erlauben, mit dir zu "kämpfen". Spiele mit zuviel Körperkontakt fördern aggressives Verhalten dem Menschen gegenüber. Der Boxhandschuh ist dafür da, dass man sich vor "bösartigen" und unberechenbaren Angriffen der katze soweit schützen kann, dass man sie ignorieren kann, wenn sie einen angreift, ohne Blessuren davon zu tragen. Zum Spielen oder Rangeln aber nicht! Dafür gibt es gute Distanzspielzeuge, wie zB eine Angel mit Federn, etc. dran. Er soll sich bei seinen Angriffen nicht auf deinen Körper fixieren, sonst hast du bald das Problem, dass er dich auch beißt und angreift, wenn du keinen Boxhandschuh trägst, woher soll er denn wissen, wann er das darf und wann nicht?! Also garnicht erst damit anfangen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.02.2008 16:42

also da habe ich andere erfahrungen gemacht,
habe immer mit meiner hand gespielt
mal mit der waschlappenente oder fingertippeln
klar hat er die hand beim spielen gerne angenohmen
aber er hat nie aggressiv reagiert
wenn wir nicht gespielt haben,greift er nie die hand an oder überhaupt mich

klar bedeutet das auch mal kratzer zu haben,aber die nehme ich gerne in kauf
das soll jetzt auch nicht heißen,ich spiele nur so mit ihm
ganauso so viel spielen wir mit der angel oder kügelchen

aber ich denke das muss man auch stark von der katze abhängig machen
wenn ich eine neue katze zu mir hole
die mir auflauert und mich attackiert
oder beim streicheln plötzlich in die hand beißt
würde ich solches spielen auch lassen

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.02.2008 22:38

Hm, ich hab das ganze ja schon arg eingeschränkt, weil ich mir das halbwegs dachte, dass er dann am Ende zu arg auf meine Hand als Beute fixiert ist. Ich möchte ihn ja schließlich auch mal zärtlich anfassen, was ich kann, wenn er relaxed und in Schmuselaune ist. Wir spielen überwiegend und am liebsten natürlich anders, haben da unser volles Programm mit allen möglichen Sachen oder Verstecken spielen und und und...Er versteht das sehr gut, wenn ich nicht mit meiner Hand spielen mag oder er mir bitte nicht morgens um vier ins Gesicht springen soll vor lauter Tollwut. Ich sag ihm das ganz normal und er versteht es wirklich. Dann spielen wir eben was anderes oder er soll sich selbst beschäftigen. Was die Aggressivität betrifft....ich denke, es ist reiner Ãœbermut. Er benutzt schließlich NIE seine Krallen, wenn er unsere Haut berührt und wenn er nicht gerade kurz vorm Adrenalinschock ist vor lauter Spiel-Tobsucht geht er ganz zart mit den Händen um. Liebevoll-spielerisch. Blöd ist nur, dass Holger nicht wirklich mit ihm schmusen kann. Bei dem fängt er immer an "Töte-die-Hand" zu spielen und das ist schon nervig.
Bei mir "beißt" er manchmal in die Hand, wenn er einfach nicht mehr gestreichelt werden will und seine Ruhe haben will. Aber nie fest,eher so "Gut jetzt, ich mag nimmer".

Ich denke, was auch noch dazu kommt: Er ist grad in seiner Halbwüchsigen-Energiephase und hat ja niemanden außer uns um zu rangeln. Befreundete Katzen untereinander rangeln und "kämpfen" ja auch und sind deswegen nicht aggressiv gegeneinander. Und dieses Rangeln kann man nicht immer mit anderen Spielen kompensieren. Also so denke ich als Greenhorn :roll: Die letzten Beiträge sollten wir vielleicht kopieren und in ein anderes Posting stellen, wo es um "Katerle beisst immer" geht...

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 24.02.2008 16:53

Ich kann mich der Meinung von Sa.Nae nur zustimmend anschließen.Ich bin froh das meine Stubentiger mir Gelassenheit beigebracht haben,mir Zeit zu nehmen für die Dinge im Leben die wirklich wichtig sind.Meine Katzen haben mich soweit erzogen,das ich jeden Morgen um 7.00 Uhr aufstehe um sie zu füttern,auch wenn Schulferien sind und ich Zeit zum Ausschlafen hätte.Auch haben sie es geschafft das ich ihnen immer eine Möglichkeit gebe ins Haus zu kommmen,auch wenn ich nicht da bin.Ich habe mein Leben den Katzen angepasst.

Antworten