ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von LilLady » 06.04.2012 23:34

Hallöchen,

Ich mal wieder :D

In 5 Woxhen kommen die Kater, der Kratzbaum und die Klos stehen und ich habe mich durch so viele Futterthreads gewühlt, dass ich genau wusste, was ich den Katern an NaFu und TroFu anbieten wollte. An NaFu: Animonda Carny, Lux, Bozita, Ropocat, Smilla.

Und dann bekam ich die Fütterungsempfehlung vom Züchter und dachte nur :shock:

Ihre Empfehlungen sprengen meinen Geldbeutel (Animonda vom feinsten, Animonda Kitten, Miamor) oder würde ich den Kitten nicht gerne anbieten (Sheba Gourmet, Whiskas).

Was mache ich denn nun?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von Catlovr » 06.04.2012 23:46

Du musst doch den Empfehlungen der Züchterin nicht folgen. :wink:
Ist doch nur eine Empfehlung. Anfangs solltest du allerdings das gewohnte Futter geben und dann langsam auf höherwertige Sorten umsteigen. :smile1:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von LSE » 06.04.2012 23:47

Trockenfutter bitte gar nicht das ist äußerst gesundheits schädigend.
Whiskas, Felix und Co. Bitte auch nicht es besteht mehr aus Zucker und Getreide.

Wir haben hier hier nen super Futter Beitrag.
Animonda und Miamor ist doch ein super günstiges Mittelklasse Futter.
Auch Mäcs ist nicht So teuer.


Schade das manche Züchter sich da nicht schlau machen aber wie Cat schon sagte.
Keiner zwingt dich
;-)

Hier der link von den Futter Sammlungen http://www.chaoskatzen.de/forum/post184 ... er#p184012

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von RoteZora » 06.04.2012 23:54

Habe auch Katzen bekommen, die Aldi/Lidl...Futter gewohnt waren, und sie innerhalb von 2-3 Wochen umgewöhnt. Musst vllt Geduld haben, wenn sie nicht alles gleich mögen. Mache Sorte gingen bei mir gar nicht, aber ich hab jetz genug Alternativen, die sie mögen. :Kopf:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von LilLady » 07.04.2012 00:51

LSE hat geschrieben:Trockenfutter bitte gar nicht das ist äußerst gesundheits schädigend.
Whiskas, Felix und Co. Bitte auch nicht es besteht mehr aus Zucker und Getreide.

Wir haben hier hier nen super Futter Beitrag.
Animonda und Miamor ist doch ein super günstiges Mittelklasse Futter.
Auch Mäcs ist nicht So teuer.


Schade das manche Züchter sich da nicht schlau machen aber wie Cat schon sagte.
Keiner zwingt dich
;-)

Hier der link von den Futter Sammlungen http://www.chaoskatzen.de/forum/post184 ... er#p184012

Also TroFu wollte ich schon füttern, als Leckerlie auf dem neuem Fummelbrett :mrgreen: und halt hochwertiges.

Na ja, ich hab so viel über Futterumstellung und Durchfall gelesen... Allerdings lautet eine Empfehlung Animonda Kitten und Animonda Carny ist ja eigentlich das Pendant dazu, nur günstiger, soll man das auch langsam umstellen?

Miamor ist viel teurer als Aminonda, glaub mir, ich bin bestens informiert. Miamor kostet im Schnitt 6 Euro /Kg, Animonda Carny nur 3 Euro/Kilo. Das ist schon ein Unterschied...

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von LilLady » 07.04.2012 00:53

RoteZora hat geschrieben:Habe auch Katzen bekommen, die Aldi/Lidl...Futter gewohnt waren, und sie innerhalb von 2-3 Wochen umgewöhnt. Musst vllt Geduld haben, wenn sie nicht alles gleich mögen. Mache Sorte gingen bei mir gar nicht, aber ich hab jetz genug Alternativen, die sie mögen. :Kopf:

Wie hast du das gemacht? Jedes einzelne Futter mit dem billigen gemischt? Und wenn die Umstellung geklappt hat, gibst du den Miezen abwechselnd das Eine und dann das andere Futter? Und dann kriegen die keinen Durchfall?

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von RoteZora » 07.04.2012 01:33

Erstmal das alte mit neuem TroFu gemischt, haben sie problemlos mitgemacht. Das neue TroFu hab ich gefunden, indem ich mir Proben hab geben lassen. Habe bei mir einen kleinen Bioladen der das macht, 50 ct für ein Tütchen. Dann wusste ich, was sie so mögen. Komme jetzt auf 5-6 € das Kilo, aber meine Tatzen sind nicht so groß, und ich barfe zu 20%, d.h. ich füttere rohe Hühnerherzen und -mägen, etwas Fisch (sparsam!), und wenn ich ganz spendabel bin auch Pute. Die Umstellung darauf ging ganz einfach: sie haben es gerochen und sich draufgestürzt wie die Berserker. Kein Durchfall, da bin ich wohl gut dran, wenn ich so die Geschichten hier im Forum lese. Ich hatte nur das Problem, das sich die Kleinere übergeben hat, weil sie zu schnell zuviel gefuttert hat, also habe ich Handfütterung gemacht. Dabei bekommen sie immer abwechselnd ein Stück, damit sie nicht so schlingen. Anfangs hat es ihnen nicht gepasst zu warten, inzwischen sind sie es gewöhnt.
Außerdem habe ich es mit laktosefreier Milch probiert (muss ich selber trinken, bin intolerant), und die eine LIEBT es. Es gibt halt Geschmacksunterschiede, wie bei Menschen... :D . Manchmal muss man Rituale schaffen (bei mir gibt's die Handfütterung immer, wenn ich nachmittags nach Hause komme), oder mal beinhart zwei Tage etwas hinstellen, was sie zuerst nicht anrühren. Manchmal nehmen sie's dann doch :daum:
Es gibt ein paar Sachen, die nicht gehen: Alles Zeugs mit Zucker, Schwein, Milch mit Laktose. Findest Du hier alles bei "Ernährung". Ansonsten: Mut zum Probieren :dance:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von Catlovr » 07.04.2012 09:41

Milch würde ich ganz weglassen, die braucht keine Katze, einmal dem Babyalter entwachsen. :wink:
Hüttenkäse wäre da die bessere Alternative.

Trockenfutter als Leckerlis gebe ich hier auch, aber das sollte man auch weglassen, wenn man sie gerade an ein anderes Naßfutter gewöhnen will. Sehr viele Katzen bevorzugen leider Trockenfutter und ich habe schon oft erlebt, dass sich eher mit den paar Krümeln "über Wasser gehalten" wird, bevor das unbekannte Nassfutter angerührt wird.

Es wäre ohnehin besser, wenn du mit "Leckerlis" - welcher Art auch immer - erst dann anfängst, wenn sie sich gut an das neue Futter gewöhnt haben und ohne Meckereien futtern. Gerade am Anfang kann man sich da sehr viel "verbauen", wenn die Schlawiner erst einmal raushaben, wie es geht. :engel: - Nebenbei belastet das auch die Verdauung, die sollte sich erstmal an deine Fütterung gewöhnen.

Schwein niemals roh verfüttern, gekocht ist es völlig ok.

Taste dich langsam heran - keine Experimente - gerade am Anfang.

Gibt es schon Fotos von den Kleinen für uns? :floet:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von bluna » 07.04.2012 09:45

hallllo :)

Haha ich muss auch sagen, das Miamor bestimmt nicht zu dem billigen Futter gehört Sue? Wenn man Glück hat bekommt man da was für 6€ das Kilo, einige Sachen kosten da uach mal locker 7-8€ das Kilo. kein Vergleich zu Animonda oder Bozita oder Smilla die wirklich alle um die 2-3€ das Kilo kosten.

Also ich hab mich damals hier ja auch durchgewütet und alles aufgesogen was gesagt wurde und war dann schon voll hektisch wie ich denn das Futter umstellen soll, aber im Endeffekt muss ich sagen, hab ich nie irgenwas drunter gemischt. Meine Züchterin meinte sie hat das auch von vorne rein nicht gemacht, sondern direkt verschiedene Sorten gegeben und das sollte kein Problem sein. Ich hab dann die ersten 2-3 Wochen die Sachen gegeben die sie auch gefüttert hat, Grau Animonda und Miamor und tatata ich füttere inzwischen 6 -7 Sorten und meine hatten NICHT einmal durchfall, egal welche Sorte ich gegeben hab zum probieren. Natürlich ist der mal weicher und mal fester, aber anscheind haben meine bkhs einen sehr robusten Magen :daum:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von LSE » 07.04.2012 10:09

Hm ich glaube ich verwechsel da was :kratz:
Ich hatte letzten wohl n Angebot gesehen :engel:

ich hab damals jeden Tag einen Löffel mehr vom neuen Futter ins alte gemischt.
Ich bin damals von reiner trockenfutter auf reine NassFütterung angestiegen.

Aber ich denke ihr macht das schon, einfach langsam Stück für Stück :mrgreen:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von LilLady » 07.04.2012 11:18

:mrgreen:

Schon wieder so viele verschiedene Aussagen, ich werd noch irre :pillepalle:

:bruell:

Also durch die diversen Futterthreads hier im Forum habe ich mich ja auch schon gewühlt, und so meine Liste mit in Frage kommenden NaFu und TroFu Sorten zusammengestellt.

Also im Endeffekt werde ich es dann wie Bluna machen. Erstmal Animonda Kitten Kitten und das gewohnte TroFu Royal Canin weiter füttern und wenn sie sich eingelebt haben, wird auf Animonda Carny, Bozita, Ropocat etc. umgestellt. Ich gewöhne sie ja von einem Mittelklasse Futter auf anderes Mittelklassefutter um, da sollten hoffentlich nicht soooooo die Probleme auftauchen :kratz:

Wird Zeit, dass die Kleinen endlich da sind, ich zerbrech mir hier den Kopf wahrscheinlich total sinnlos und am Ende fressen die einfach alles, was ich ihnen vorsetze, wie bei bluna.

@catlovr Fotos folgen demnächst in einem eigenen Tagebuchthread, der dann eröffnet wird, hab ja bisher auch nur die Fotos, die die Züchterin online stellt. Dürfen erst in zwei Wochen hin zu Besuch.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von Catlovr » 07.04.2012 11:27

Das musst du alles selbst wissen. :wink:
Auch welchen Ratschlag du annimmst.

Durchfall bei Katzenkindern ist übel. Und gefährlich.
bluna hat geschrieben:Meine Züchterin meinte sie hat das auch von vorne rein nicht gemacht, sondern direkt verschiedene Sorten gegeben und das sollte kein Problem sein.
LilLady hat geschrieben:Ich gewöhne sie ja von einem Mittelklasse Futter auf anderes Mittelklassefutter um, da sollten hoffentlich nicht soooooo die Probleme auftauchen :kratz:
Und wenn doch? :wink:
Warum unnötige Risiken eingehen? Verrückt muss man sich sicher nicht machen, was aber spricht dagegen die Umstellung langsam anzugehen, um Verdauungsprobleme zu vermeiden?

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von LilLady » 07.04.2012 11:54

Catlovr hat geschrieben:Das musst du alles selbst wissen. :wink:
Auch welchen Ratschlag du annimmst.

Durchfall bei Katzenkindern ist übel. Und gefährlich.
bluna hat geschrieben:Meine Züchterin meinte sie hat das auch von vorne rein nicht gemacht, sondern direkt verschiedene Sorten gegeben und das sollte kein Problem sein.
LilLady hat geschrieben:Ich gewöhne sie ja von einem Mittelklasse Futter auf anderes Mittelklassefutter um, da sollten hoffentlich nicht soooooo die Probleme auftauchen :kratz:
Und wenn doch? :wink:
Warum unnötige Risiken eingehen? Verrückt muss man sich sicher nicht machen, was aber spricht dagegen die Umstellung langsam anzugehen, um Verdauungsprobleme zu vermeiden?
Ne ne da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich werde Animonda Kitten, was sie ja kennen, langsam mit dem Carny mischen. Dann das Carny, wenn sie das vetragen, mit den anderen Sorten, nach und nach. Das kittenfutter füttere ich die erste Woche, bis sie sich eingewöhnt haben, ganz normal und dann beginnt die Teelöffelweise Umstellung.

Ich wollte die Umstellung gerne im Urlaub machen, damit ich sehe was passiert. Zumindest die Umstellung auf eine weitere Sorte.

Mich wundert die Fütterungsempfehlung vom Animonda Kitten: 225g am Tag pro Katze. Ich dachte Kitten futtern wie Scheunendrescher?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von Catlovr » 07.04.2012 12:13

Damit bist du auf der sicheren Seite. :daum:

Danach richte ich mich nie, die können da auf die Dose schreiben was sie wollen. :mrgreen:
Kitten kannst du so viel fressen lassen wie sie möchten, das stimmt.
Aber immer kleine Portionen.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Fütterungsempfehlung vom Züchter bekommen

Beitrag von LSE » 07.04.2012 12:15

Nicht alle gibt auch schlechte Esser.
Eigentlich dürfen Katzen Kinder aber soviel Essen wie sie wollen.


Meine Ellie frisst vielleicht 100 Gramm pro Mahlzeit.also 200 am Tag.
Ist aber deshalb nicht dünn.

Antworten