ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



mäkelkatzen-statistik

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

mäkelkatzen-statistik

Beitrag von fee » 10.04.2012 20:58

würde mich mal interessieren:
wer alles hat hier noch mäkelkatzen? (die an fleisch/fisch oder hochwertigem nafu oft nur mal schnüffeln oder 3 bröckchen fressen und in jahrelanger arbeit nicht umzugewöhnen sind; die sich auch bei trofu immer an die untergrenze von "reicht-grad-noch-so halten)
wer ist so glücklich und hat katzen, die mit gutem appetit fressen?
trofu-junkies, die sonst kaum etwas fressen, halte ich für eine dritte gruppe.
interessieren würde mich auch, zu welcher rasse die betreffenden gehören. (meine sind ragdolls und mäkelkatzen).
:kratz:
fee

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von LSE » 10.04.2012 21:11

Also Sit Is a So a Diva.
Erst nach mehrfachen, wieder davor setzen, frisst er irgendwann auch Sorten die er nicht mag.
Die Gewöhnung von trocken auf Nass ging super.Roh Fleisch frisst er fast gar nicht :roll:
Liebt aber trocken Futter nach wie vor, bekommt es aber nur als seltenes Leckerei oder zur Bestechung :-D
Er ist ein ganz "normaler" europäischer Haus Kater :-P

Ellie frisst fast alles, nicht viel aber alles ;-)
Mäuse, rohfleisch, Hähnchen und alles an Nassfutter.
Trockenfutter, wenns sein muss.
Sie ist eine Scottisch Fold

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von fanny85 » 10.04.2012 21:38

hab ich drei Mäkelige hier :mrgreen: Aber ich bin der Meinung, ich habe sie zu Mäkelkatzen erzogen :oops:
alle drei EKH!!

Oskar mag nur TroFu und nur das, was er als Standard bekommt. Ich werde keine Probieraktionen mehr starten, denn entweder mag er es nicht oder er verträgt es nicht. Pumi mag "nur" ihr Standardfutter in Schälchen und Tütchen (Nassfutter) und davon auch nicht alles und Bella hat mich schon einiges an Nerven gekostet ums sie auf vernünftiges Nassfutter umzustellen. Ich habe aufgegeben und sie bekommt auch nur noch TroFu. Alle drei fressen allerdings unheimlich gerne einmal pro Woche Hähnchen roh :mrgreen:

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von Tami » 10.04.2012 22:03

oh ja, dan kann ich auch ein Lied davon singen.
Wir gehören wohl zur dritten Gruppe. Trockenfutter-Junkies....
Meine beiden Hauskatzen haben das schon als Kitten vom Vorbesitzer bekommen. Nach unendlichen - ich probier es doch mit Nassfutter - Aktionen lass ich es nun. Ich habe schon sooooo viel weggeschmissen. Meine mögen noch nicht mal rohen Fisch oder Huhn/Pute oder ähnliches :kratz:
Jetzt kauf ich halt sehr hochwertiges Trockenfutter. Manchmal, wenn ich Glück habe, dann fressen sie Royal Canin Nassfutter. Dann aber nur eine Mini-mini-mini- Portion und die darauffolgenden Tage nicht mehr.
Da versteh einer die Katzen. :kratz: Aber Gott sei dank trinken meine beiden sehr viel.

Liebe Grüße
Tami

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von Arthi » 11.04.2012 08:33

:oops: Mein Kalle frisst alles - hauptsache viel :schwitz:

Luzy frisst alles, nur bei Nassfutter mit Fischgeschmack ziert sie sich etwas, frissts dann aber trotzdem
Elvis mag mit Rohfleisch lieber spielen als fressen, ausserdem isser dazu zu langsam, da haben Luzy und Kalle schon alles vertilgt, spielt Elvis noch mit seinem ersten Brocken. Daher trenne ich die 3 bei Rohfleischfütterung mittlerweile.

Wir waren jetzt über Ostern paar Tage weg, in dieser Zeit haben die Katzen Trockenfutter gefressen (der Futterautomat is nicht aufgegangen :shock: gott sei dank hatten wir sicherheitshalber das TroFu hingestellt) da wurde 1 Tag gezickt als wieder NaFu dastand, als sie merkten es gibt nix anderes (ich bin da ziemlich rigoros ;) ) wird jetzt auch wieder das NaFu ganz normal angenommen

alles drei Maine-Coon (Kalle reinrassig, Elvis und Luzy evtl Mix)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von Kefa » 11.04.2012 08:52

Ich hab auch stinknormale Haushofundwiesenkatzen und habe damals erstmal von TroFu auf hochwertiges NaFu umgestellt. Das ging eigentlich ganz gut, aber ich war da auch ganz konsequent und habe einfach kein TroFu mehr hingestellt. Friss oder stirb war die Devise. Meine Katzen waren aber auch total unterernährt und verwahrlost und haben quasi alles gefressen, was ihnen vor die Nase kam. Man hatte den Eindruck, sie hatten immer Hunger.
Als die Allergie auftrat habe ich dann Pute zum Nachmittag angeboten, das musste ich ihnen ganz schön schmackhaft machen, mit Überbrühen, TroFu drüber streuseln und so. Anfangs hab ich davon auch noch was weggeworfen, aber irgendwann haben sie sich rangetraut. Irgendwann konnte ich die Streusel weglassen und das Überbrühen hab ich auch langsam ausgeschlichen. Als sie so weit waren, dass sie rohe Pute richtig mochten und nachmittags schon darauf gierig warteten, hab ich auf 80% roh umgestellt, von jetzt auf gleich. Inzwischen bin ich bei 100% und sie fressen eigentlich immer, was ich ihnen hinstelle. Ist ja auch immer unterschiedlich, da ich jedes Mal neue Rezepte mache, anderes Fleisch und andere Suppis nehme, etc. Manches fressen sie gut, manches nicht so. Wenn ich merke, es bleibt viel über, was ich wegschmeißen muss, stell ich beim nächsten mal weniger hin. Aber ich stelle das Futter so lange hin, bis es alle ist. Ich kann nicht, wenn es plötzlich mal nicht schmeckt, noch spontan ein neues Rezept machen. So schnell krieg ich günstig gar kein Fleisch, die Zeit ist nicht da und die Kühlkapazitäten schon gar nicht. So schwankt die Futtermenge mal zwischen 40g und 70g pro Napf. Aber auch bei zwei Mahlzeiten à 40g am Tag verhungern die Katzen nicht. Die Waage sagt alles, sie kommen von ihren knappen 6 kg nicht runter...
Die Katzen sind übrigens nicht wild hinter dem Rohfutter her, wie es beim NaFu damals der Fall war. Sie fressen zwar innerhalb einer Stunde nach der Fütterung meistens alles auf, aber stürzen sich nicht drauf, sobald der Napf den Boden berührt. Das fand ich am Anfang ungewöhnlich, inzwischen finde ich es sehr angenehm. Das hat nämlich zur Folge, dass sie nicht mehr ab 4:00 morgens auf der Matte stehen und Futter haben wollen. Ausschlafen bis 9, manchmal sogar 11 am Wochenende ist keine Seltenheit. Und eigentlich ist es ja normal, da keine Lockstoffe zum schmackhaft machen drin sind und Rohes viel länger braucht zum Verdauen. Die haben einfach später wieder Hunger.

Zusammenfassend kann man also sagen: zweimal keine Mäkelkatzen gepaart mit sehr konsequentem Fütterungsstil. ;)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von Catlovr » 11.04.2012 14:57

Ich habe 3 Mäkelkatzen. :oops:
Aber seit ich 70g Döschen füttere, ist das Problem behoben. :lol:
Das wird sich aber wieder ändern.

2 x Mäkel-Oris
1 x Mäkel-EHK
1 x Allesfresser-Ori

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von bluna » 11.04.2012 16:38

ich hab 2 bkh Kater, die fressen auch ne Menge, so ca. jeder 350-400gr.
Hm richtige Mäkelkaten hab ich nicht, aber zicken tun sie trotzdem mal öfter, der Watson aufjedenfall. Der Meister im Essen zu scharen 8) Aber dann wird das Essen halt stehen gelassen und wenn sie merken das es nichts anders gibt warten sie entweder auf die nächste Mahlzeit oder essen es halt doch. Es geht also, könnte besser laufen könnte aber auch schlechter laufen :mrgreen:

Trofu lieben meine Beiden auch, Watson vor allem. Aber das gibts nur beim Spielen oder wenn ich mal echt lange weg bin.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von Neelix » 11.04.2012 19:25

Mh, also ich habe nen Mäkel-Kater und ein alles mampfendes Mädel, beide sind vom Bauernhof, deshalb würde ich es nicht von der Rasse sondern vom Geschlecht abhängig machen :lol:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von RoteZora » 11.04.2012 20:07

Kommt auch nicht hin. Ich hab eine Mäkelzicke und eine allesverschlingende Resteverwerterin. Hab Loki schon erwischt, wie sie auf Käserinde rumgekaut hat, und das Platikgras vom Osterkorb hat sie auch probiert (und geschluckt, z Glück nur ganz wenig). Beides EKH und sogar Schwestern.
Loki nimmt roh alles, was sie kriegen kann, HuhnPuteFischmeinenFinger..., dazu Trofu, Nafu, Leberwurst (soll sie nicht), Frischkäse (darf sie), laktosefreie Milch (soll sie), Brotkrümel...
Mala nimmt: 1 bestimmte Sorte Bio-TroFu. Lachs roh, öfter mal Huhn. Ende.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von bluna » 11.04.2012 21:55

vom Geschlecht würd ich es auch icht abhängig machen, Ayden ist eigentlich alles oder er geht halt weg wenn er es nicht mag. Watson ist wie die Diva in der Snickerwerbung wenn er was nicht mag, ohne Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von Bina » 11.04.2012 22:01

bluna hat geschrieben:Watson ist wie die Diva in der Snickerwerbung wenn er was nicht mag, ohne Witz :mrgreen:
:bruell: das kenn ich nur zu gut, aber mit Cleo!
Daher Statistik bei uns:
1x Cleo-Mäkelmieze
1x alles und viel Esser Simba

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von Acise » 11.04.2012 22:43

Meine beiden fressen alles an nafu, egal ob dosen oder tüten, auch mit rohem gibts keinerlei probleme. snow ist halt dann noch resteverwerter alles was saphira ned futtert haut er sich dan noch rein

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von Neelix » 11.04.2012 23:14

Somit stehts wohl fest, es liegt weder an der Rasse noch am Geschlecht :lol: woran dann :mrgreen:

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: mäkelkatzen-statistik

Beitrag von Banci » 12.04.2012 01:16

Ich hab 2 Mäkeljungs. Einer frisst dies nicht und der andere das nicht. Meist lassen sie aber beide was liegen. Trofu geht meist, da ich aber grad gewechselt hab ist im Moment tatsächlich auch öfter mal das Nafu hoch im Kurs*freu*.

Antworten