ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater isst kein Nassfutter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Schniggors
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2008 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Kater isst kein Nassfutter

Beitrag von Schniggors » 13.02.2008 22:50

Ich habe einen sehr verwöhnten Kater...

Er isst kein Nassfutter. Er mag nur Trockenfutter und er ist jetzt fünf Jahre. Ich hab nur meine Bedenken, dass das vielleicht nicht gut für eine Katze ist, da er auch schon oft Blasenentzündungen hatte.

Er ist aber total gerne Aufschnitt etc. und was er über alles liebt ist Huhn. Gibt es vielleicht ein Futter was einfach nur nach Huhn schmeckt/riecht?

Weil, wenn er Nassfutter sieht, riecht er nur kurz dran, schüttelt sich und geht weg

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.02.2008 06:40

Hallo Schniggors,

Vielleicht kannst du ja ein bisschen Hühnchenfleisch abkochen und ihm das kleingeschnitten unter ein gutes NF mischen. So würd ich es machen.
Es gibt NF, das ausschließlich aus Huhn und Thunfisch besteht, mir fällt nur der Dame im Moment nicht ein. Ist allerdings nicht billig.

Was das trinken betrifft, ich koche in letzter Zeit meinen Schätzen (Hund und Katz) immer mal wieder was ab (Huhn oder Rinderhack) und geb ihnen das Kochwasser zu trinken, was sie lieben. Mein Kater trinkt GsD immer genug nach dem TF.
Wie macht sich eigentlich eine Blasenentzündung bemerkbar?

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.02.2008 06:44

Soweit ich weiss. also Bekannte hatten bei ihrem Kater eine Blasenetzündung.
Der lief immer aufs 00 und Mauzte dann ziemlich laut dabei wenn er machte. Aber ob das bei allen Katzen so ist weiss ich nicht.
Vieleicht macht es sich auch anders bemerkbar :| .
Ja so würd ich das auch mal versuchen unters NaFu was mischen was
er besomders gern mag.

Lg Bine

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 14.02.2008 09:44

Miamor Milde Mahlzeit (gibts im Fressnapf) besteht aus Huhn.
Da gibts die Sorte Huhn und Reis zB oder Huhn und Schinken.

Ansonsten muss ich dir gestehen:
Ich hatte auch einen TroFu Junkie (Casanova).
Bei der Futterumstellung hab ichs erst mal so versucht, dass ich über das NaFu etwas TroFu gestreut hat. Hat natürlich das TroFu runtergegessen und das NaFu liegen lassen. Allerdings gings nicht, es komplett zu vermeiden, dass ein wenig NaFu mitgefressen wird.
Und ich bin nicht zimperlich, weil "gegessen wird, was auf den Tisch kommt".
Da ließ ich ihn schon mal 2 Tage lang fast hungern, wenn er den Napf mit dem NaFu nicht angerührt hat. Gab nur immer ganz kleine Minimengen an TroFu, damit der Magen nicht Schaden trägt.
Am 3. Tag hat er sich dann erbarmt und sich dann wohl dazu entschieden, seinen Futterstreik aufzugeben. Seither frisst er NaFu mit Vorliebe und Mäkeleien gibts keine mehr.
So to say: "Vor einem vollen Napf ist noch keine Katze verhungert."

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 14.02.2008 10:16

Genauso haben wir es auch gemacht. Solange das TroFu zur Selbstbedienung in der Küsche stand hatten sie an jedem NaFu etwas auszusetzen. Wenn überhaupt, haben sie drei Bissen davon runtergewürgt. Jeannie hat es später sogar ganz verweigert.

Ich habe es dann genauso, wie Lady Griddlebone ausprobiert. Und siehe da, nach einem Tag Futterstreik ist auch Jeannie über ihren Schatten gesprungen und isst jetzt alle NaFu-Sorten, die ich ihnen auftische. Schon faszinierend was man in so kurzer Zeit erreichen kann, wenn man sein eigenes Verhalten ändert.

Zwischendurch gibt´s auch mal frisches Fleisch. Lachs und Hühnchen mögen sie am Liebsten.

Man sollte aber Frisches Fleisch nicht mit Fertigfutter vermischen, weil beides unterschiedlich schnell verdaut wird. Das könnte zu Verdauungproblemen führen.

Die Hühnersorten von Miamor finden meine beiden auch ganz toll. Besonders auf die Sorte Huhn und Schinken fahren sie total ab.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.02.2008 11:22

So, ich bins mal wieder, die auch solangsam die Krise kriegt :evil:
Aber ich bleib HART, wie Lady G sagte, Fressen steht bereit und wer nicht frißt hat keinen Hunger. Bei Dana war das früher schon ein Kampf, ich kann euch sagen....Bis ich mir dachte "Weisste was? Leck mich. Friß oder stirb."

Merlin hat seit neuestem die Marotte "Ich brülle nach Futter (also NF, weil TF ist ja immer da) und warte bis mein Dosi rennt." Dann rennt der Dosi bzw. die Dosine. Dann spielen wir das Spiel "Hm, mal gucken ob mir´s schmeckt. Gestern hat´s noch wunderbar geschmeckt. Hm, heut mag ich es allerdings nimmer." Die Dosine wundert sich :shock: Merlin streicht um das Futter und denkt "Vielleicht rennt sie ja gleich in den Schlecker und holt zum x-ten mal was Neues!" Aber die Dosine denkt inzwischen: "Du kannst mich mal!"

Wie gesagt, das regt mich auf, erst schmeckt ihm was, dann wieder nicht. Und verhungern tut er nicht, er hat ausreichend TF da stehen.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.02.2008 12:55

Unser Hund ist ja auch super mäkelig, was NaFu angeht. Da seh ich das aber auch so, wenn er nicht frisst, kommts am nächsten Morgen weg. Ich hab jetztvallerdings einen "Trick" rausgefunden, wie ich sie auch dazu kriegen kann, ungeliebtes NaFu zu fressen. Gestern zB hatte ich in einer kleinen Mikrowellenschüssel frisches Putengeschnetzeltes mit etwas Wasser für 3 Minuten erhitzt. Das Fleisch war danach durch, das haben meine Süßen gekriegt. Das Kochwasser hab ich Stella übers NaFu gekippt und heut früg war der Napf leer. Schniggors, vielleicht klappt das ja bei deinem Kater?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 14.02.2008 15:11

Hallo Bastet!

Mein Lucky Joe ist auch solch einer "Heute schmeckt mir Rindgeschmack, morgen nicht".
Bin dann auch so und sag zu ihm: "Dann musst halt Hungern..."
Er bekommt immer seinen Napf, da riecht er dann mal dran, dann geht er. Nach 15 Minuten fällt ihm auf, dass ich ihm einfach nix anderes gebe als das. Dann rennt er hin und guckt in den Napf - siehe da, der ist dann schon leer!
Wer zu spät kommt, den bestraft nämlich das Leben bzw unser Macavity!
Macavity isst dann einfach Lucky Joes Napf auch noch zam ;-) (er darf dass, weil er ist ja noch im Wachstum).
Lucky Joe hat halt dann Pech gehabt und muss bis abends warten, bis es wieder was zu fressen gibt.

Unsere Katzen scheinen wohl dieses "Mal schauen wer sturer ist"-Spiel mit uns spielen zu wollen *g*
Und mittlerweile gewinn ich immer *zwinker*

Vielleicht solltest du mal probieren, dass du ihm das TroFu tagsüber NICHT stehen lässt? Denn dein Kater hat ja immer noch die TroFu-Option, wenn er das NaFu nicht frisst.
So quasi: "Ach? Heute gibts mal wieder NaFu das ich nicht mag? Na ja... egal... dann ess ich halt mein TroFu."

Liebe Grüße
Cordula (kurz Cordi ;-))

Benutzeravatar
Schniggors
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2008 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schniggors » 14.02.2008 21:51

Aber ist es schädlich, wenn eine Katze kein Nafu isst? Mir wurd mal gesagt, dass die deswegen oft was mit den Nieren haben und Blase und Nieren hängen ja zusammen.

Also mit der Blasenentzündung äußert sich so:

Er muss ganz oft aufs Klo, nach einiger Zeit kann er es aber nicht mehr halten und pinkelt immer irgendwo hin. Und wenn man dann nicht schnell genug ist, kann es sein, dass er Blut pinkelt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 16:49

Schniggors hat geschrieben:Aber ist es schädlich, wenn eine Katze kein Nafu isst? Mir wurd mal gesagt, dass die deswegen oft was mit den Nieren haben und Blase und Nieren hängen ja zusammen.
Ja es ist auf dauer schädlich, wenn die Katze nicht ausreichend trinkt (mindestens die dreifache Menge). Da viele Katzen nicht genug trinken und dazu nur mit TroFu ernährt werden, gibt es auch viele Katzen mit chronischer Nierenentzündung.
Blase und Nieren hängen auf direktem Wege zusammen und eine nicht behandelte Blasenentzündung kann schnell zu einer noch schmerzhafteren und gefährlichen Nierenentzündung werden.

Benutzeravatar
catnip
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 17:45
Katzenrasse: ekh

Beitrag von catnip » 25.02.2008 07:23

Unser Kater ist auch sehr merkwürdig mit dem fressen.....
Mag kein Nassfutter...und auch nur sehr wenig Leckerlis.
Ich koch ihm öfter mal Huhn oder auch Rind ab!
Tartar mögen alle drei sehr gern.......

Antworten