ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration *NEW

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Catlovr » 12.04.2012 13:23

feldmann hat geschrieben:Doch, das ist mein Ernst.

Wir leben seit einiger Zeit auf dem Land und hier wird das Problem in den meisten Fällen so gelöst.
Ich habe zwar die Erlaubnis einige Katzen einer anderen Nachbarin auf meine Kosten kastrieren zu lassen aber ich kann das gerade nicht, da ich für meine eigenen Katzen z.Zt. viel Geld benötige.
Eine habe ich bisher kastrieren lassen. Aber insgesamt sind es so viele und ich weiss bei vielen gar nicht wo sie hingehören.
Wie sieht das mit dem Tierschutz aus in deiner Gegend?
Ich weiß zwar, dass es so gehandhabt wird, aber es ist immer noch illegal und sollte zur Anzeige gebracht werden.

Der örtliche Tierschutz sollte dich bei den Kastrationen unterstützen. Ich habe hier in meiner Gegend einen sehr engagierten Tierarzt gefunden, der sich für den Tierschutz stark macht - aber das hat Seltenheitswert.

Hier traut sich das keiner mehr. :evil:
Aber es ist auch sehr überschaubar bei uns.

Benutzeravatar
feldmann
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2012 10:55
Katzenrasse: EKH, MC
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von feldmann » 12.04.2012 13:36

Habe mich gleich nach unserem Einzug bei zwei hier zuständigen TH erkundigt. Kosten für die Kastrationen übernehmen sie auf keinen Fall. Ich könnte das dem Ordnungsamt melden aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht.
Ich habe schon so ganz große Probleme hier Fuß zu fassen.
Die ersten 51 Jahre meines Lebens habe ich in Berlin gewohnt und jetzt das hier, hier gibt es keine 250 Einwohner, kein Geschäft nur eine Gaststätte. Ich werde hier sowieso schon belächelt wegen meiner Katzen. Weil ich städig zum Ta renne, sie nicht rauslasse, na und eben so behandle wie wir das alle hier im Forum machen.

Ich hoffe bis Ende des Monats wenigstens noch zwei Katzen kastrieren lassen zu können. Wenn ich die acht Katzen der einen Nachbarin durch habe dann werde ich bei den Anderen vorstellig.
Zum Glück kostet die Kastration einer Katze hier nur 72,00 € die eines Katers 32,00 €

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Catlovr » 12.04.2012 13:46

:? Ja, genau das ist das Problem in kleinen Ortschaften.
Hätte ich meinen Tierarzt nicht, den ich immer vorschicke, wäre ich hier wahrscheinlich auch nicht alt geworden. Bzw. hätte nicht alt werden können.

Er hat viel Aufklärungsarbeit geleistet und dadurch, dass er eben nicht belächelt wird wie Unsereiner, haben sich mittlerweile auch schon einige Menschen angeschlossen. Aber das sind ohnehin die, die ihn mit ihren Tieren schon mal aufgesucht haben. :roll:

Benutzeravatar
feldmann
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2012 10:55
Katzenrasse: EKH, MC
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von feldmann » 12.04.2012 13:50

Habe bei der Gelegenheit http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6676.html gleich hier noch einmal für meinen Mann unterschrieben :D

Mir ist hier aufgefallen, dass hier alle mit ihren Hunden sofort zum Ta gehen aber mit ihren Katzen nie.
Ich bin ja mit meiner Zauselmausi mindestens einmal wöchentlich bei der TÄ, noch nie habe ich dort jemanden aus dem Dorf getroffen und mittlerweile kenne ich dort schon viele Kunden.
Die Einstellung zu Katzen ist hier eben ganz anders als wir es kennen, sie dürfen auch bei den Meisten nicht in die Häuser.
Ich kann nicht schlafen, wenn meine Schwarze nicht neben mir liegt. :-P

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Arthi » 12.04.2012 13:54

tja die Katze ist in diesem Fall nichts weiter als ein Nutztier..zum Mäusejagen da ansonsten störend.

Benutzeravatar
feldmann
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2012 10:55
Katzenrasse: EKH, MC
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von feldmann » 12.04.2012 14:39

Ja, leider :(

Ich frage mich auch ob sie hier einigermaßen vernünftig gefüttert werden. Habe was von aufgeweichtem Brot mit Hundefutter gehört.
Jaaaaaa, ich gebe manchen Katzen etwas zu essen, mir tut das so leid und da ich hier ja oft auf etwas sitzenbleibe (drei meiner Katzen sind leider krank und keine besonders guten Esser) kann ich mich einfach nicht zurückhalten.
Ich weiss, dass man das nicht machen soll :roll:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Schlumpfine » 12.04.2012 14:51

Ist jetzt mal was ganz anderes... aber es hat mich seh zum nachdenken angeregt.

Ich war die Tage auf einem THP Kongreß und habe dort verschiedene Seminare besucht. Unteranderem auch eins über das Verhalten von Hund und Katze.

Und es ist von verhaltensforschern belegt, das man bei wilden Hunderudeln (die es in Deutschland zum Glück nicht gibt, wohl aber in den südlichen Ländern) und Katzengruppen, man das männliche Tier nur sterilisieren sollte.

Hängt damit zusammen das ein potentes (aber nicht mehr zeugungsfähige) männliche Tier, das einwandern eines anderen potenten Konkurrenten verhindert.
Beudeutet im Umkehrschluß. Lasse ich den letzten Kater auf einem Hof sterilieseren wird er zwar weiter nicht kastrierte rollige Kätzinnen besteigen und markieren, aber sein Revier (Und das ist bei einem Kater riesig) verteidigen.

Der Nachteil, ist leider das er weiter Revierkämpfe austrägt und vielleicht Verletzungen erleidet, aber neues Zuwachsen vermieden wird.

Irgendwie bin ich von der neuen Handhabung ganz hin und her gerissen. Bei Hundenrudeln wird es erfolgreich wohl schon so gemacht.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Catlovr » 12.04.2012 15:44

Wohin sollen denn dann die geschlechtsreifen Kater, die vertrieben würden?
Die kastrierten Kätzinnen würden ja permanent gedeckt werden, die nicht kastrierten Kätzinnen würden gedeckt und könnten nicht empfangen. Die Revierkämpfe hast du ja schon beschrieben.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Schlumpfine » 12.04.2012 16:02

Catlovr hat geschrieben:Wohin sollen denn dann die geschlechtsreifen Kater, die vertrieben würden?
Die kastrierten Kätzinnen würden ja permanent gedeckt werden, die nicht kastrierten Kätzinnen würden gedeckt und könnten nicht empfangen. Die Revierkämpfe hast du ja schon beschrieben.
Hab ich mich so komisch ausgedrückt? :kratz:

Es geht mnicht ums vertreiben vorhandener Kater sondern um jene die einwandern sobald KEIN Potenter Kater mehr da ist.

Und natürlich lässt man die Kätzinnen kastrieren. Es dreht sich einfach um den kleinen Teil den man nicht einfangen konnte oder der an potente Kätzinnen neu dazu wandert.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Catlovr » 12.04.2012 16:28

Offensichtlich hab ich mich komisch ausgedrückt. :smile1:
Mir scheint das nicht sinnvoll, da ja die kastrierten Kätzinnen gedeckt würden, sowie die nicht kastrierten Kätzinnen - die aufgrund des vermeintlich potenten Katers einwandern würden - erfolglos gedeckt würden.

Die unkastrierten Kater gibt es ja schon und auch die werden ihre Katzen finden und sich weiter vermehren. Wenn sie am Einwandern gehindert werden, wohin sollen sie dann? Insbesondere wenn das flächendeckend so gehandhabt würde. Man kann den Tieren ja nur habhaft werden - sie somit kastrieren lassen, wenn sie sich blicken lassen.

Ich befürchte, das würde so zu einer völligen Verwilderung aller unkastrierten Tiere führen. Vermutlich mit dem Resultat, dass sie sich als Wildtiere noch unkontrollierter vermehren und als Störfaktor betrachtet werden.

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 13.04.2012 07:28

HUHU

ich hab da mal ne ganz andere Frage...gibt es einen Zeitraum indem man spätestens kastriert haben sollte???
Mein Dino is jetzt 10 Monate und hat bisher noch keinerlei Anzeichen von markieren gezeigt und raus gehen meine auch nicht also beides Wohnungskater!!!
Gibts da trotzdem ne Zeitrahmen wo ich kastrieren sollte??? :?:

lg :peace:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Arthi » 13.04.2012 07:42

die Frage ist: Warum hast du ihn noch nicht kastrieren lassen?
Mein Elvis wurde mit 5 Monaten kastriert, Kalle kam schon kastriert zu mir, war mit 3 Monaten bereits erledigt.

Hats nen speziellen Grund warum du noch wartest?

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 13.04.2012 07:48

naja zum einen kam er mit ca drei bis vier Monaten aus m Tierheim zu mir und sah gerade mal aus wie zwei!!! total klein und mager...da wollte ich erst mal warten bis er sich etwas"gefangen" hat
...ja und da er wie gesagt danach bisher noch nicht markiert hat hab ich ihn noch nicht kastriert is das njetzt n Nachteil???

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Arthi » 13.04.2012 08:10

ich würd halt nicht warten wollen bis er markiert, weil es ja sein kann das er dann diese Unart behält auch wenn er dann kastriert ist :)
Ist aber ja nur ein Nachteil für dich nicht für den Kater :)

Ich mußte halt auch schnell handeln, weil ich ja ein gemischtes Pärchen hatte und mir die Gefahr zu groß war das da was passiert ... INzestbabys waren nicht so mein Ding...

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Kastration *NEW

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 13.04.2012 08:13

...kann ich verstehen wäre auch nicht meins :D
ok das will ich natürlich nicht das er das behält ohhh neeee...
dann wirds bald gemacht...hehe... 8)

Antworten