ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Catlovr » 13.04.2012 19:00

Daaaannnn sag ich jetzt:

Nimm die Russisch Blau.

So eine haben wir hier noch nicht, da kannst du ganz viele Fotos posten. :bruell:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von LSE » 13.04.2012 19:08

Das hat leider nix mit Rasse sondern Charakter zu tun.
Hör auf deinem bauch bei welcher Katze hat dein Herz höher geschlagen.
Wo war mehr vertrauen auf beiden Seiten?

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Fuchur » 13.04.2012 19:27

Hmhmhm, wird sich zeigen: die Russisch Blau kann ich erst in zwei Wochen anschauen - sind noch zu klein :-) Bin aber schon total gespannt. Rein theoretisch werden die ja vom Charakter ganz anders beschrieben als die Thai: weniger verspielt, leise... aber da hat hier keiner Erfahrung, oder?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Catlovr » 13.04.2012 19:41

Deine ist dann total verspielt und laut. :mrgreen:

Ich kenne auch die Russisch Blau als verspielte Katze, allerdings etwas zurückhaltender.
Welche gefällt dir denn optisch besser?
Lass dich doch einfach vom Gefühl leiten.

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Fuchur » 14.04.2012 09:43

Die Russisch Balu habe ich im Original noch nicht gesehen. Das mit der optik ist ja immer so ne Sache: bis auf wenige Ausnahmen (wie gesagt: Perser finde ich wirklich nicht schön und auch BKH sind nicht soooo) mein Fall sind sie ja alle shcön und das eigene Tier ist dann sowieso immer das schönste :smile1:
Mal schauen, wie mein Eindruck von den Russisch Balu ist (die darf ich aber erst in zwei Wochen besuchen).

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Catlovr » 14.04.2012 10:09

Wenn das so ist, würd' ich mir das Geld für eine Rassekatze sparen. :lol:
Stimmt, die eigenen Katzen sind sowieso die Schönsten. Ich habe 3 Oris und einen EHK.
Mein eines Ori-Mädchen würd' ganz sicher keinen Titel erringen auf einer Ausstellung und das obwohl die gerne vergeben werden. :wink: Ich find' gerade ihre "Fehler" (nach Rassestandard) ganz besonders liebenswert. Und mein EHK Kurt wird eh "der schöne Kurt" genannt. :mrgreen:

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Fuchur » 14.04.2012 10:38

Najaaa, es gibt schon sehr schöne Exemplare - aber die Entscheidung fällt schwer. :smile1: Außerdem habe ich mit meinem Findelkater sehr viel erlebt und mit einem Kater aus dem Tierschutz ebenso. Da sehnt man sich dann schon nach einem Züchter, der einem im Falle eines Falles zur Seite steht oder mit dem man mal ein (zumindest virtuelles) Schwätzchen zum Thema halten kann... Das ist bei mir ein weiterer entscheidender Grund für eine Zuchtkatze: ein optimaler Züchter, optimale Sozialisierung (eine "schöne Kindheit eben" ;-).
Gerade eben habe ich übrigens in nächster Umgebung zwei Bengalen-Zuchten (mit kitten) entdeckt. Seufz.

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Fuchur » 26.04.2012 16:32

Also die russisch Blau sind schon auch ganz toll: wunderschöne Katzen und - zumindest in diesem Fall - total verschmust und unbefangen (sogar Fremden wie mir gegenüber). Dieses Wochenende stehen noch Bengalen und Abessinier (sind mir von einer Freundin in "letzter Minute" empfohlen worden) auf dem Programm, dann muss ich mich entscheiden. Wird verflixt schwierig - v.a., weil ich auch noch für meinen Kater "mitentscheiden" muss :roll:

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Fuchur » 07.05.2012 12:25

So, endlich habe ich mich entschieden: es wird ein Russisch-Blau-Kater. :smile1:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Catlovr » 07.05.2012 12:37

Hab ich doch gleich gesagt. :floet:

:mrgreen: Spaß beiseite: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kätzchen. Wann kann es einziehen?

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Kitty90 » 07.05.2012 16:03

Herzlichen Glückwunsch :dance:

ich freu mich schon auf eine Bilderflut, wenn der kleine Katermann eingetroffen ist (die Russen gehören zu meinen absoluten Lieblingskatzen :engel: )

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Fuchur » 08.05.2012 10:17

Ende Juni ist der kleine Kater 12 Wochen alt und kann ab dann zu uns kommen :-)

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von dip » 12.05.2012 16:01

Oh wie schön, Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt beginnt das Tage zählen für Euch :D

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von Fuchur » 21.07.2012 10:41

Catlovr hat geschrieben:Deine ist dann total verspielt und laut. :mrgreen:

Ich kenne auch die Russisch Blau als verspielte Katze, allerdings etwas zurückhaltender.
Welche gefällt dir denn optisch besser?
Lass dich doch einfach vom Gefühl leiten.
Hat irgend jemand gesagt, Russisch Blau wären zurückhaltend?! Seit letzten Sonntag habe ich den Kleinen, und er ist der wildestes Feger, den man sich vorstellen kann: nichts und niemand ist vor ihm sicher und erst nach stundenlangem Spielen schlüpft er ganz selbstverständlich unter meine Bettdecke. Mein ca. 2-jähriger Findelkater schwankt zwischen Vater- (oder besser Mutter-?!)Gefühlen und "Ich verklopp die Nervensäge bis sie freiwillig auszieht". Will sagen, dass sich die Zwei mehrmals täglich furchtbar balgen, um dann anschließend eng umschlungen (wörtlich gemeint) in einer Hängematte zu liegen und sich gegenseitig zu putzen - der Kleine durfte sogar mal bei dem Großen nuckeln!
Mein EKH ist wirklich ein Ruhiger und es ist ihm förmlich anzusehen, wie sehr es ihm stinkt, dass ihm der kleine :twisted: Teufel jedes Spielzeug vor der Nase wegschnappt und anschließend noch mit seinem Schwanz fangen spielt.
Der 15 Wochen alte Russisch-Blau-Kater kann sich mit Sicherheit mit jedem Orientalen messen: NICHTS ist zu hoch, zu schnell, zu weit, zu gefährlich. Ja, und laut ist er auch: beim Schnurren! Wenn er nachts im Bett (in enger Umarmung mit meinem EKH) zu schnurren anfängt, hört sich das an wie ein ausgewachsener Braunbär und ohne Ohrstöpsel geht dann gar nix mehr :smile1:
Wahrscheinlich sieht er nur aus wie ein Russisch Blau, ist aber eine Kreuzung aus Bengalen (F3) und Siam :roll:
Jedenfalls ist er ein supersüßer wilder Feger, der trotz seiner Verwegenheit gar nicht weiß, wie man kratzt und beißt (Menschen zumindest - mit dem EKH geht's schon anders zur Sache :-)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rasse passt optimal zur EKH?

Beitrag von RoteZora » 21.07.2012 11:32

Hört sich doch prima an! Und das geht ab jetzt mindestens ein Jahr so weiter... :mrgreen:
Von mir alles Gute für den Kleinen, und "Halt durch" für den Großen! :daum:
Und: WO SIND DIE BILDER ?!?!?!

Antworten