ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von LilLady » 14.04.2012 20:48

Hallöchen :D

nur noch 4 Wochen, dann bekomme ich ENDLICH die beiden Schmusebacken und nächsten Sonntag ist endlich wieder ein Kuscheltermin (wird mein Highlight der nächsten Woche).

Auf jeden Fall recherchiere ichnmalmwieder nach Futtersorten, Preis in Relation mit der Fütterungsempfehlung und bin nun bei folgenden Nassfutter Sorten hängen geblieben:

- Mac's
- Smilla
- Animonda Carny
- Bozita
- Lux
- Vet Concept
- petnatur

Wie macht ihr das, wenn ihr verschiedene Sorten füttert? Wird eine am Tag gegeben? Oder alle 2 Tage eine andere Marke? Bekommt das den Miezen?

Wie stelle ich nachher eigentlich das Futter richtig um? Ich füttere erstmal das von der Züchterin empfohlene Animonda vom Feinsten Kitten und wollte nach drei Tagen langsam das Carny untermischen. Da ich Urlaub habe, wollte ich die Umstellung gerne in der Zeit machen, damit ich die Kitten beobachten kann.

Oder wie gehe ich das am besten an? Und wenn sie an Carny gewöhnt sind, wie gewöhne ich sie an die anderen Sorten? Auch einfach untermischen, bis z.B. Von Carny auf Petnatur umgestellt wurde?

Echt kompliziert das mit dem Futter :kratz:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von bluna » 14.04.2012 21:17

also hab ich dir ja auch schon so mal per Nachricht geschickt, aber ich füttere meine drei mal am Tag und es gibt drei mal ne andere Sorte da meine sonst total meckern würden, wenn es die gleiche Sorte gibt :mrgreen:
Ich hab als die älter waren einfach mal ne Sorte ausprobiert hingestellt, geguckt ob sie es mögen und drauf geachtet ob die davon Durchfall bekommen oder so und so mach ich es bis jetzt wenn ich mal ne neue Sorte ausprobiere. Und auf diesem Weg ist meine Futterliste auch angewachsen. Mal mögen sie die neue Sorte mal nicht, wenn sie die mögen gibt es die öfter :smile1:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von LilLady » 14.04.2012 21:36

bluna hat geschrieben:also hab ich dir ja auch schon so mal per Nachricht geschickt, aber ich füttere meine drei mal am Tag und es gibt drei mal ne andere Sorte da meine sonst total meckern würden, wenn es die gleiche Sorte gibt :mrgreen:
Ich hab als die älter waren einfach mal ne Sorte ausprobiert hingestellt, geguckt ob sie es mögen und drauf geachtet ob die davon Durchfall bekommen oder so und so mach ich es bis jetzt wenn ich mal ne neue Sorte ausprobiere. Und auf diesem Weg ist meine Futterliste auch angewachsen. Mal mögen sie die neue Sorte mal nicht, wenn sie die mögen gibt es die öfter :smile1:

Ah, also doch nacheinander immer unters Futter mischen, was sie vertragen und mögen?

Drei mal am Tag ne andere Sorte? Hm, das nenne ich mal Abwechslungsreich :D

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von LSE » 14.04.2012 21:47

Versuche aber anfangs nur eine Sorte zu füttern bis zur umstellung.
und dann würd ich immer erst eine Sorte , eine woche testen und dann auf die liste setzen :D

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von LilliMarleen » 14.04.2012 21:55

Die ersten Tage würde ich das Futter vom Züchter nehmen. Ich mache das so, dass meine Kitten schon quer durch das Futterregal ernährt werden, damit eben die neuen Dosis nicht solche Probleme haben, wie Du.

Warte, bis sie sich eingewöhnt haben, dann probier einfach aus. Stell es ihnen hin und wenn sie es fressen, ist gut, wenn nicht, probier was andres. Ich wechsele im Moment zwischen Macs, Animonda, GranataPet und Bozita hin und her und irgendwie ist der Napf immer leer ;-).

Viele Grüße aus Köln
- Moni

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von RoteZora » 14.04.2012 23:23

Ich hab 3 Sorten und füttere eine pro Tag, damit sind sie zufrieden. Hab die Sorten auch durch Ausprobieren gefunden, einfach hingestellt ohne Untermischen.
Wie man im "Mäkelkatzen"-Thema lesen kann, reagieren die Katzen total verschieden. Viele haben eine wählerische Katze, die immer das Gleiche will, und eine die alles futtert, was im Napf liegt. Das merkst Du schon, brauchst Dich nicht vorher zu sorgen.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von bluna » 14.04.2012 23:34

hallo, nene hab nicht untergemischt. Meine Züchterin hat von anfang an auch verschiedenen Sorten gefüttert. Die Sorten hab ich dann auch genommen am Anfang und dann Woche für Woche mal ne neue Sorte ausprobiert. Direkt in den Napf ohne untermischen, da sie von der Züchterin ja schon verschiedene Sorten kannten. Die habe ich dann nicht untergemischt sondern direkt hingestellt wie RoteZora auch geschrieben hat und manche wurden direkt gefuttert ,andere mit hingabe verschlungen und andere ignoriert :mrgreen:
Ich hab meine Züchterin aber vorher gefragt und sie meinte die kleinen kennen das von ihr mit den unterschiedlichen Sorten und die vertragen das. Hab dann auch drauf geachtet und sie hatten noch nicht einmal durchfall obwohl ich nie untergemischt habe. Aber wie RoteZora auch geschrieben hat, alle Katzen sind unterschiedlich und ich hab Glück das meine keinen empfindlichen Magen haben :daum:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von LSE » 15.04.2012 07:05

Dann kann es aber Passieren das sie durchfall bekommen obwohl sie es eigentlich vertragen.
Als ich animonda gefüttert hab bekam Ellie durchfall.
Dann habe ich wieder das alte gefüttert und ganz langsam unter gemischt und dann hat es prima geklappt.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von Catlovr » 15.04.2012 09:13

Und wenn du dann so fütterst wie teilweise hier beschrieben, können wir auch den Mäkelkatzen-Thread ganz bald sicher erweitern. :mrgreen:

Direkt von Anfang an auf hochwertiges Futter umstellen - daran gewöhnen und dann fressen sie das auch.
Wenn du das Futter jedesmal wechselst und ihnen eine neue Sorte anbietest wenn sie rummäklen, werden deine Katzen - jedesmal wenn ihnen der Sinn danach steht- das Futter verweigern und darauf warten, dass du wieder neues einfüllst.

Du nimmst ihnen auch einen großen Teil der Lebensfreude, wenn du unkoordiniert fütterst. Feste Zeiten, festes Futter. Natürlich kannst du (und solltest auch) abwechslungsreich füttern, aber die Qualität des Futters sollte gleich bleiben. :smile1:

Ich habe derzeit 3 Mäkler hier - das war nicht immer so. :roll:
Das ist eine Schweinearbeit ihnen diese schlechte Angewohnheit wieder abzugewöhnen und gerade bei Katzenwelpen kannst du da für das ganze Katzenleben die Fütterung versauen.

Als meine Zerina geboren wurde, hat die Züchterin gerade auf Josera Trockenfutter geschworen. Sie bekam das von Anfang an und als Nassfutter Animonda Carny. Heute ist Zerina 3,5 Jahre alt - sie frißt immer noch das Animonda Carny, während sie anderes Futter gleicher Qualität verweigert. Von Josera halte ich gar nichts, aber ich hab mal ein Probepäckchen bekommen und es als Leckerchen gegeben. Die kleine Zerina ist ausgetickt. Sie ist zu dem Zeitpunkt mit dem Futter mindestens 2 Jahre nicht mehr in Berührung gekommen.

Daran kann man erkennen, wie prägend die ersten Wochen sind.

Aber ich denke auch, dass du das schon selber merkst und auch richtig machst, du machst dir ja schon jetzt sehr viele Gedanken. Jede Jeck ist anders. :smile1:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von bluna » 15.04.2012 09:22

"Wenn du das Futter jedesmal wechselst und ihnen eine neue Sorte anbietest wenn sie rummäklen"

Man muss das Futter ja nicht nur wechseln wenn sie rummäkeln :wink: Ich probiere einfach gern Sorten aus, wenn ich zb was neues im Futterthread seh und mir denk ach das bestell ich auch mal. Wenn sie es nicht mögen bleibt es stehen bis es regulär die nächste Mahlzeit geben würde, nichts anders genau um den Effekt zu vermeiden. Und nur weil man verschiedene Sorte nimmt muss man ja nicht die Uhrzeit verändern :mrgreen:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von Catlovr » 15.04.2012 09:34

Ja, so mache ich es auch. Ich habe in den letzten Monat so viele Futtersorten gegeben. Sie sind ja auch erwachsen und haben keinerlei Schwierigkeiten (verdauungstechnisch) mit der Abwechslung. Gleiche Qualität sollte sogar abwechslungsreich gefüttert werden, damit sie nicht zu mäkelig werden.

Dennoch: bei Katzenwelpen sollte man vorsichtig sein - ihr Immunsystem ist noch nicht komplett ausgebildet.
Ich möchte trotzdem den Ratschlag geben, das sehr behutsam auszuprobieren. Klar, kann man Glück haben und die Kleinen stecken das ohne Schwierigkeiten weg, so wie deine. Ist das aber nicht der Fall, ist das Problem um so größer.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von bluna » 15.04.2012 10:30

ja klar da hast du recht, als die ganz klein waren habe ich das ja auch nicht gemacht :kuss: da immer langsam und geschaut beobachtet und gelernt :daum: aber jetzt sind sie fast ein Jahr (oh mann) da probiere ich dann schon die ein oder andere Sorte aus :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von Lalu » 15.04.2012 11:12

Ich würde sie erstmal ihr gewohntes futter fressen lassen, bis sie sich wirklich heimisch fühlen. Die Züchter geben ja Futter mit, das müßte ja auch mind. 1 Woche reichen.

Es gibt Katzen (gerade wenn sie noch klein sind), die mit wilden Futterwechsel nicht klar kommen und u.a. Durchfall davon bekommen. Ich würde dann das neue Futter immer Stückchen für Stückchen untermischen unter das alte Futter und so nach 5-7 Tagen dann komplett umstellen. Diese neue Sorte dann auch erst mal einige Zeit füttern (wenn sie es vertragen) und dann erst ein weiteres neues Futter einschleichen. Und gleich immer bissel warmes Wasser mit untermischen.

Wie Cat schon schrieb, wenn die Katzen älter sind, macht es denen nicht mehr so viel aus mit der Umstellung, bei kleinen kannste Glück haben oder auch nicht. Ich hab es am Anfang immer gemacht mit dem Untermischen und hatte bei meinen Kleinen keine Probleme mit Durchfall und Co. Jetzt wird gewechselt, so verschiedene 2 Sorten am Tag ist normal hier. Hab ein paar Sorten die immer gefuttert werden für alle Fälle, ansonsten füttere ich mehrere Sorten, da es mit nur 1 oder 2 Sorten mir einfach zu einseitig ist.

Wenn würde ich die petnatur, Vet und Macs auch erst nach den anderen Sorten einschleichen. Das sind schon hochwertige Sorten, die anderen mittelwertig.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von RoteZora » 15.04.2012 11:20

Wie alt sind denn eigtl. die Katzen, wenn Du sie bekommst? Erst 3 Monate oder so? Dann wäre ich auch vorsichtiger. Meine waren schon fast 8 Monate, als ich sie bekam, und es gab keine Probleme mit Durchfall. Vllt gibst Du nur kleine Mengen bei neuem Futter.

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Futtersorten füttert ihr?

Beitrag von LilLady » 15.04.2012 13:38

@RoteZora Ja, sie sind dann erst 3 Monate alt.


Dann mache ich das langsam mit der Futterumstellung, wenn sie sich eingelebt haben :daum: Erst eine Sorte, dann die nächste und zum Schluss die hochwertigen.

Danke euch!

Antworten