ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Balken als Kratzbaum

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Balken als Kratzbaum

Beitrag von LilLady » 25.02.2012 21:38

Hallöchen,

auch wenn noch nicht feststeht, wann, ob überhaupt und wieviele Kätzchen nun bei uns einziehen, habe ich doch vorab einige Fragen :D
Diese widmet sich dem Thema Kratzbaum.
Wir wohnen in einer Maisonettwohnung (ausgebautes Dachgeschoss) mit 5 Deckenhohen (2,40 m) Balken sowie einer stabilen Holztreppe. Katzen brauchen ja einen Kratzbaum und so dachte ich, ich könnte die vorhandenen Balken nutzen, indem ich Sisalteppiche zuschneide und an die Balken mit doppelseitigem extrastarkem Teppichklebeband anbringe. Ich hatte schon überlegt diese mit Sisalband zu umwikeln, aber da könnte die Katze vielleicht mit den Krallen drin hängen bleiben, beim hochklettern? Und Nägel sind auch nicht das Wahre, oder? Es ist eine Mietwohnung, die Balken sind zwar natürlich durchlöchert teilweise, aber man muss sie ja nicht noch mehr mit dicken Nägeln beschädigen, denke ich mal.

Habt ihr eventuell noch Ideen?

liebe grüsse

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von Bettyjockebina » 27.02.2012 10:13

Hallo! :D
Gehört Euch denn die Wohnung? Oder ist sie gemietet? In diesem Fall, würde ich alles dafür tun, die Balken zu schützen, damit Ihr beim Auszug keine Probleme bekommt.
Doppelklebeband - würde ich schnellstens VERGESSEN! Du musst damit rechnen, dass die Überreste vom Kleber nicht mehr ab gehen und Ihr die Balken dann komplett schleifen müsst, damit sie dann bei Auszug wieder vernünftig aussehen und Ihr keinen Ärger mit dem Vermieter bekommt.
Die Idee, die Balken mit Sisalband zu umwickeln, finde ich aber ganz gut.
An allen Kratzbäumen sind Sisalbänder und Katzen bleiben daran nicht so hängen, dass sie sich dabei verletzen.
Du musst nur mal schauen, wie hoch die Bänder dann angebracht sein müssen. Wenn die Katzen zum Beispiel oben auf Querbalken herum laufen und ihre Krallen dort abwetzen, dann eben auch dort sicherheithalber umwickeln.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von Kefa » 27.02.2012 17:21

Ich würde auch Sisalseile nehmen. Das lässt sich besser und sicherer befestigen als Teppich. Und man kriegt es rückstandslos wieder ab. Ich habe bisher einen, bald zwei selbstgebastelte Kratzbäume, die auch mit Sisalseil umwickelt sind. Die Katzen lieben es. ;)

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von LilLady » 27.02.2012 22:59

Danke für eure Antworten :D

Die Wohnung ist gemietet, also vielen Dank für die Warnung mit dem Teppichklebeband.

Ich dachte, man könnte den Sisalteppich oben und unten mit Sisalband festschnüren oder wäre es tatsächlich besser, die Balken nur mit Sisalband zu umwinkeln? Bei jeweils 2m hohen Deckenbalken wird das, hm, lange dauern :lol:

Wir haben wirklich nur die Balken senkrecht stehen, es verlaufen keine Deckenbalken an der Decke oder so. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Zimmer im oberen Bereich komplett mit Holz verkleidet ist.. Oh je....

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von Bettyjockebina » 28.02.2012 08:38

Haben Deine Katzen keine Lust auf vernünftige Kratzbäume?
Meine machen wirklich überhaupt nichts kaputt. Ich würde versuchen, die Kratzbäume so attraktiv zu gestalten, dass sie kein Interesse an Holzwänden etc haben.
Für das Umwickeln von Balken oder ähnlichem, gibt es eine bestimmte Technik. Du kannst mal bei Anleitungen für selbstgebaute Kratzbäume nachschauen...

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von LilLady » 28.02.2012 23:50

Bettyjockebina hat geschrieben:Haben Deine Katzen keine Lust auf vernünftige Kratzbäume?
Meine machen wirklich überhaupt nichts kaputt. Ich würde versuchen, die Kratzbäume so attraktiv zu gestalten, dass sie kein Interesse an Holzwänden etc haben.
Für das Umwickeln von Balken oder ähnlichem, gibt es eine bestimmte Technik. Du kannst mal bei Anleitungen für selbstgebaute Kratzbäume nachschauen...
Ich habe noch gar keine Katzen, die kommen erst in 2,5 Monaten. Auf den Einzug bereite ich mich gerade vor. Einen Kratzbaum bekommen sie auch noch, aber warum die Holzpfeiler ungenutzt rumstehen lassen? Die einen tackern sich Sisalteppich an die Wand, ich tacker das Ding an die Holzpfeiler in der Wohnung, ist doch praktisch.

Ich werde Sisalteppich nehmen, bei Sisalseil bekomme ich ja nen Drehwurm, und tacker den an den Holzbalken fest. Da es Naturholzbalken sind, unbehandelt, fällt das eh nicht auf, wenn der Teppich mal abkommt. Die Tackernadeln, so hoffe ich es zumindest, werden sich aus dem Holz doch relativ einfach entfernen lassen.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von Bettyjockebina » 01.03.2012 08:23

Ach so.
Ja, mit den Tackerdingern könnte das gut klappen.
Viel Erfolg!
Betty

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von LilLady » 07.04.2012 01:08

Ich habe jetzt übrigens einen 1,60 hohen und 80cm breiten moccafarbenen Sisalteppich an den einen Balken im WoZi genagelt. Dafür habe ich mehrere dünne Nagel in den Balken eingeschlagen. Sieht schick aus und hält :D

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von RoteZora » 07.04.2012 01:42

Meine Erfahrungen mit Nägeln waren bisher ernüchternd. Haltbarkeit begrenzt. Doppelklebeband, das wirklich hält, ist hinterher die Hölle wenn Du ausziehst, ich kann nur sagen: Finger weg. Tackern ist wohl das Übliche.
Ich baue grade ein Sperrholzbrett mit einer Sisalmatte drauf, um eine Wand zu schützen. Hat den Vorteil, dass ich Kleber verwenden kann. Das Sperrholzbrett dübele ich ein, das gibt vier Löcher, die ich zuschmieren kann, bevor ich überstreiche (das muss ich ja sowieso). Bei Balken ist die Lage anders. Es gibt Fugenkitt für Holz, aber streichst Du die Balken überhaupt über, wenn Du aussziehst?

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von LilLady » 07.04.2012 08:26

RoteZora hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit Nägeln waren bisher ernüchternd. Haltbarkeit begrenzt. Doppelklebeband, das wirklich hält, ist hinterher die Hölle wenn Du ausziehst, ich kann nur sagen: Finger weg. Tackern ist wohl das Übliche.
Ich baue grade ein Sperrholzbrett mit einer Sisalmatte drauf, um eine Wand zu schützen. Hat den Vorteil, dass ich Kleber verwenden kann. Das Sperrholzbrett dübele ich ein, das gibt vier Löcher, die ich zuschmieren kann, bevor ich überstreiche (das muss ich ja sowieso). Bei Balken ist die Lage anders. Es gibt Fugenkitt für Holz, aber streichst Du die Balken überhaupt über, wenn Du aussziehst?
Das Klebeband habe ich auch gelassen. Hatte das mal an einem roten Holzfenster befestigt und Gardine ran geklebt... Ich habe gelernt... (die Gardine hatte von Anfang an Doppelseitiges Klebeband dran, dass sich irgendwann löste. Das Teppichklebeband hätte ich allerdings lassen sollen.)

Also der Balken im WoZi ist schon ziemlich durchlöchert. holzwürmer, Vormieter mit Nägeln... hab den Teppich einmal rangehalten, dann im Abstand von 2-3 cm Nägel reingeschlagen, den Teppich rumgewickelt und wieder mit Nägeln befestigt. Es sind sehr dünne Nägel, aber die Haltbarkeit wird sich zeigen, wenn die Kater da sind. Vielleicht habe ich ja Glück :-)

Den balken kann man nicht streichen, der ist naturbelassen, genau wie der im Schlafzimmer. Es gibt noch 4 Balken in der Wohnung, die sind allerdings lackiert oder lasiert? Auf jeden Fall wurden die beatbeitet, da mache ich besser nichts dran.

Den Balken im WoZi wollte ich nun nicht ungenutzt lassen, so haben sie neben dem Kratzbaum noch einen "Baum" an dem sie durchgängig kratzen können.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von Neelix » 07.04.2012 13:29

Das würd ich gerne mal sehen, kannst bitte mal ein Foto machen :wink:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von LilLady » 07.04.2012 14:26

Neelix hat geschrieben:Das würd ich gerne mal sehen, kannst bitte mal ein Foto machen :wink:

Klaro, stelle ich nachher gleich rein!

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von LilLady » 07.04.2012 15:19

so, das ist der Balken im WoZi mal von zwei Seiten fotografiert.

Ich hoffe man kann das halbewegs erkennen
Balken 2.jpg
Balken 1.jpg

Luzy

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von Luzy » 24.04.2012 12:59

Cool! Du bist ja schon voll eingerichtet !! hach die kleinen Zwerge sind soooo süß! Du wirst noch viel zu lachen haben mit Ihnen! Und tausend Kuschelstunden....(und verfluchen wirst Du sie auch zwischen drin mal)

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Balken als Kratzbaum

Beitrag von LilLady » 24.04.2012 20:27

Luzy hat geschrieben:Cool! Du bist ja schon voll eingerichtet !! hach die kleinen Zwerge sind soooo süß! Du wirst noch viel zu lachen haben mit Ihnen! Und tausend Kuschelstunden....(und verfluchen wirst Du sie auch zwischen drin mal)

:mrgreen: der Kratzbaum steht auch schon seit Wochen, morgen kommt das Futter, fehlen nur noch die Kater. Ach so, die Tois sind auch schon bereit. Mein Freund ist schon sehr genervt :pillepalle:

Antworten