ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anfangerfrage zum Futter - Ich bin total verzweifelt

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Anfangerfrage zum Futter - Ich bin total verzweifelt

Beitrag von tdaniela » 25.04.2012 13:23

Hallo Leute, ich bin langsam mit dem Fressen für meine beiden total überfordert.Den beiden schmeckt so wenig und ich weis nicht was ich ihnen geben kann. Ich hab jetzt Gimpet probiert. Sie essen es einmal und das wars. Das teure von Miamor mit 90 Fisch einmal gefressen und das wars. Auch sonst waren noch 2 bis 3 teure Marken dabei. Sie wollen einfach langfristig nix außer Felix Sensations. Auch nicht die anderen Marken von Felix, nur diese. Ich hab auch frische Pute und frischen Thunfisch gekauft, der kleine isst es, der Große nicht. Ich werd noch verrückt. Hat noch jemand einen Tipp? Was ist mit Whiskas Sensitive & Lecker z.b. Huhn&Leber: u.a. min. 65% Huhn, min. 4% Hühnerleber, Mineralstoffe und pfanzliche Nebenerzeugnisse. Hört sich doch gut an oder?! :?:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Anfangerfrage zum Futter - Ich bin total verzweifelt

Beitrag von fanny85 » 25.04.2012 13:44

Was fressen deine denn stattdessen? Haben sie Trofu zu verfügung?
Auf das Supermarktfutter würde ich verzichten, da sind lockstoffe drin und du wirst die beiden dann niemals dazu bekommen, das "gute" Futter zu fressen.
Stattdessen würde ich nochmal von vorne anfangen, also das gute futter unter das Felix mischen, allerdings immer nur ein Teelöffel und das Felix nach und nach, wenn es angenommen wurde, reduzieren. Auf TroFu und Leckerlies solltest du in der Zeit verzichten, denn sonst halten sie sich so über Wasser :wink: Ich habe es mit Bella auch durch, allerdings hab ich aufgegeben, weil ich hier einen TroFu-junkie habe und das TroFu nicht wegstellen konnte. Mittlerweile seh ich sie hin und wieder an dem Napf mit Nassfutter :mrgreen:

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Anfangerfrage zum Futter - Ich bin total verzweifelt

Beitrag von tdaniela » 25.04.2012 14:02

Vielen Dank für den Tipp mit dem untermischen. Bei mir ist es nur leider genau so. Die beiden sind süchtig nach TroFu. Sie sind jetzt 5,5 Jahre alt und wurden immer nur mit TroFu und NasFu von Felix gefüttert. Es steht am Tag immer ein Schälchen TroFu da, weil sie machmal kein NaFu essen und dann haben sie den ganzen Tags. Das finde ich halt auch nicht toll :( Ich weis nicht was die Vorbesitzer sich gedacht haben. Nur untermischen ist halt auch ein Problem. Andere Besitzer stellen ihr angefangenes Fressen in den Kühlschrank und geben den Rest nochmal. Bei meinen geht das nicht. Sie fressen nur frischaufgemachtes und auch nur in Zimmertemparatur. Ich will doch nicht jedes Mal das Zeug nach einem Löffel wegschmeisen. Außerdem fressen die immer voll wenig pro Fütterung, immer so 50 Gramm pro Katze (wenn überhaupt). Manchmal ja, manchmal nur 20-40 Gramm. Sie bekommen morgens, Abends und vorm ins Bett gehen. Für Karthäuser Jungs sind sie auch nicht gerade schwer. :oops:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Anfangerfrage zum Futter - Ich bin total verzweifelt

Beitrag von fanny85 » 25.04.2012 14:11

Also dann würde ich versuchen, das TroFu gar nicht mehr anzubieten, wenn du hart bleibst, fressen sie dann auch das, was du ihnen hinstellst. Falls du allerdings auf TroFu nicht verzichten möchtest, aus welchen Gründen auch immer, kauf Getreidefreiesfutter und biete nicht das Supermarktfutter an :wink:
Bei Bella habe ich für mich selber entschieden, das Getreidefreies TroFu besser ist, als das Nassfutter von Wh., felix usw., allerdings bekommt sie so alle zwei Wochen mal so ein Tütchen Felix Sens., da mir mein Vermieter soviel davon geschenkt hat :roll:

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Anfangerfrage zum Futter - Ich bin total verzweifelt

Beitrag von Maria » 25.04.2012 14:31

Hmmm, da sie so sehr daran gewöhnt sind, schließ ich mich an!!
Hart bleiben, auch wenn es schwer fällt! Sie werden sich auf jeden Fall dran gewöhnen!

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Anfangerfrage zum Futter - Ich bin total verzweifelt

Beitrag von tdaniela » 25.04.2012 14:47

Alles klaro ihr Lieben. So mache ich es. Aber noch eine Frage: Was haltet ihr von den Schälchen Whiskas Sensitive Lecker?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Anfangerfrage zum Futter - Ich bin total verzweifelt

Beitrag von Bea » 25.04.2012 16:28

Ich behaupte einfach mal, du hast eindeutig zu viel angeboten. Der Fehler den wir machen ist,- ich kann mich davon nicht ausnehmen - :roll: dass wir immer was neues anbieten, wenn das alte mal nicht gefressen wird. So erzieht man sich Mäkelkatzen. Man denkt, dass sie es nicht mehr mögen und sucht was neues, dabei hatten sie vielleicht einfach mal keinen Hunger an dem Tag.

Lass vor allen Dingen erstmal das Schälchen mit dem Trockenfutter weg, damit die beiden auch wirklich Hunger bekommen.
Probiere es aus mit dem Whiskas Sensitive Lecker, aber überforder die beiden nicht mit zig verschiedenen Sorten.
Du kannst anfangs auch versuchen, ein paar Bröckchen Trockenf. übers Nassfutter zu streuen.

Wenn Deine Katzen über Jahre hinweg nur das Felix Futter bekommen haben, wirst Du viel Geduld benötigen. :wink:

Antworten