ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.02.2008 15:33

Lady Griddlebone hat geschrieben:Deklaration zB vom Grau:
Fleisch (ausschließlich 65% vom Lamm) und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% vom Lamm)
Da weiß ich: Aha, da sind 65% reiner Fleischanteil drin und der Rest sind Nebenerzeugnisse.
Hmm.. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die einzige bin, die das so sieht, aber ich finde, da steht das gleiche, wie beim carny:
- es sind fleisch und tierische nebenerzeugnisse drin
- beim carny sind 100% davon vom Rind, heißt, da ist kein anderes Tier mit drin
- beim grau sind beim fleisch 65% vom Lamm (im gegensatz zu den 100%) und von den nebenerzeugnissen eben 100%
Aber in welcher Menge das Fleisch zu den Nebenerezugnissen steht, steht da nicht. Da steht ja nicht "65% Fleisch ... und Nebenerzeugnisse". Nur dass von dem Fleisch (wer weiß wie hoch der Fleischanteil da ist) 65% vom Lamm kommen, der Rest von anderen Tieren.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.02.2008 16:51

Andere Tiere? Aber nicht vom Abdecker (was ja auch sein kann)? Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Also die Katz oder den Hund bzw. Pferd von anderen Tierfreunden wollte ich nicht verfüttern...Aber wenn, dann würde es ethisch eh keinen Unterschied machen, ein Hindu würde uns verachten, weil wir Rind essen und das auch noch unseren Fellis verfüttern. Und wir verachten Chinesen, weil sie Hunde und Katzen und Affen essen. Wo ist der Unterschied? Nur in unserer Moralvorstellung. Hm. Hund und Katz vegetarisch ernähren geht auch nicht.... :shock:

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 12.02.2008 16:59

Es gibt doch eigentlich kein perfektes Futter. Um so mehr wir uns Gedanken machen was das beste ist um so mehr wird uns auffallen was an jedem Futter schlecht ist. Ganz genau werden wir doch nie wissen was im Futter drinne ist. Da kann letzendlich draufstehen was will. Leider kann man sich auf Aussagen von Verkäufern heutzutage doch gar nicht mehr verlassen (siehe Gammelfleisch).
Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will sollte man doch selber Katzenfutter kaufen oda?!
Vegetarische Katzen oder Hunde ist ein sehr komsich Vorstellung.

Was die Katze mögen sollten sie kriegen und wir Menschen essen ja auch nicht immer das was Gesund ist,manchmal ernähren auch wir uns sehr ungesund obwohl wir wissen das es schlecht ist. :wink: Aber es schmeckt halt besser als Bio oder so ....

Nur das Beste für die Katzen zu wollen finde ICH ist schwer geworden.
Es sehen halt nicht alle so das Katzen das gleiche verdienen wie wir Menschen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.02.2008 18:48

Gyde_S hat geschrieben: Hmm.. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die einzige bin, die das so sieht, aber ich finde, da steht das gleiche, wie beim carny:
- es sind fleisch und tierische nebenerzeugnisse drin
- beim carny sind 100% davon vom Rind, heißt, da ist kein anderes Tier mit drin
- beim grau sind beim fleisch 65% vom Lamm (im gegensatz zu den 100%) und von den nebenerzeugnissen eben 100%
Aber in welcher Menge das Fleisch zu den Nebenerezugnissen steht, steht da nicht. Da steht ja nicht "65% Fleisch ... und Nebenerzeugnisse". Nur dass von dem Fleisch (wer weiß wie hoch der Fleischanteil da ist) 65% vom Lamm kommen, der Rest von anderen Tieren.
Ich werde dir das nochmal versuchen, besser zu erklären. Dann verstehst du vielleicht leichter, dass da NICHT das gleiche drauf steht.

Carny:
100% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Rind
Das heißt: das Fleisch ist vom Rind und die tierischen Nebenerzeugnisse sind auch vom Rind.
Aber in dieser Dose können 20% Muskelfleisch sein und 80% von diesem Rind in der Dose sind Nebenerzeugnisse! Das wäre nicht so gut.
Es könnte auch heißen, dass 50% Muskelfleisch sind und 50% Nebenerzeugnisse. Wäre schon besser.
Super wäre einfach, wenn mindestens 65% in dieser Dose Muskelfleisch wären und nur 35% Fleischnebenerzeugnisse.
Die Deklaration des Carnys ist aber einfach so schlecht, dass man daraus nicht erkennen kann, WIEVIEL nun mal Muskelfleisch ist. Verstehst du?
Und nochmal hier kurz:
Wenn man an die Firma Animonda folgende Frage sendet "Wieviel gut verdauliches Muskelfleisch ist in der 100% Rind-Dose enthalten", dann antworten sie entweder gar nicht oder sagen, dass das Firmengeheimnis ist.

zB Grau dagegen schreibt auf Anfragen: (ich nehme nun absichtlich hier auch Rindgeschmack um gleich zu bleiben)
65% reines Muskelfleisch vom Rind
Das heißt schon mal, dass in dieser Dose 65% des kompletten Inhaltes gut verdauliches Fleisch sind und keine Nebenerzeugnisse! Dadurch weiß ich genau, wieviel des restlichen Inhaltes Nebenerzeugnisse sind.
Die Milchmännchenrechnung: 35% des restlichen Fleisches sind Nebenerzeugnisse (wie zB Herz, Leber).
Das da dort steht
Fleischnebenerzeugnisse (100% vom Rind) bedeutet, dass die restlichen 35% der Fleischnebenerzeugnisse hundertprozentig vom Rind sind. Nicht von der Kuh oder von der Pute.
Somit ist letztendlich 100% Rindgeschmack in der Grau-Dose. 65% reines Muskelfleisch und 35% Rindnebenerzeugnisse.


Nun mal zum menschlichen Vergleich (was manchmal leichter zu verstehen ist).
Du willst eine Dose Apfelmus haben.
Auf einer Dose steht 100% Mus und geschnittene Spalten vom Apfel.
Da musst du raten, wieviel Mus in der Dose ist.
Auf der nächsten Dose steht:
65% Mus vom Apfel; geschnittene Spalten (100% vom Apfel)
Da weiß ich: In der zweiten Dose hab ich 65% Mus.

Mal abgesehen davon, dass es keine geschnittenen Apfelspalten in Dosen gibt, ist das aber dennoch irgendwie ein verständlicher Vergleich *g*

phoebe72
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2008 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von phoebe72 » 13.02.2008 07:55

Hi,

muß nochmal eben berichten. War gestern im Futterhaus. Grau habe ich ignoriert (fressen die beiden ja auch nicht) und wollte nur Katzenstreu holen.

An der Kasse bekam ich eine Dose Almo Nature Huhn mit Kürbis geschenkt. Muß ja sagen der Inhalt sah lecker aus und gerochen hat es auch sehr gut.

Die Zusammensetzung hörte sich auch gut an

Huhn 70%, Hühnerbrühe 24%, Kürbisbrei 5%, Reis 1%

Habe allerdings den Fehler gemacht und eine neue Sorte von dm "Dein bestes" angeboten Sterneküche Hünchen a la creme.

Und was haben meine beiden gefressen? Na klar wieder mal DM.

Hätte evtl nur Almo geben sollen (ist mir allerdings zu wenig, wenn ich 10 - 12 Stunden aus dem Haus bin).

LG

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.02.2008 14:18

A propos "gut riechen": Habt ihr gewusst, dass nahezu jeder Tierbesitzer am Futter riecht? Ich dachte, nur ich mache das. Dose bzw. Tüte auf, Nase rein, Geruchscheck und Urteil fällen. Wenn es so riecht, dass ich es auch essen würde, dann ist ok. Wenn nicht, geb ich es Nachbars Katze auf der Terrasse... :shock:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.02.2008 16:47

@Lady Griddlebone: Ich möchte mich da auch nicht mit dir drüber streiten oder so. Ich denke, mit Carny, wie auch mit Grau, kann man nichts verkehrt machen und es ist allemal besser als irgendwelches Supermarktfutter.
@phoebe72: Almo Nature füttere ich zZ (neben Schesir-Dosen, Perfect Fit-Beuteln und Hill´s-Beuteln) auch. Das sieht wirklich immer total gut aus. Aber so eine kleine Dose ist für den ganzen Tag echt zu wenig. Kannst es ja nochmal probieren (wenn du das DM weglässt). Aber dann auch nicht einfach so austauschen, sondern immer nach und nach untermischen. Denn qualitätsmäßig liegen da fast Welten zwischen und das kann sonst zu Durchfall führen.

Das von Grau fressen meine auch nicht (allerdings auch kein Carny). Ich finde aber, dass das von Grau total fies riecht. Hatte mal ne Dose irgendwie "Herz und Leber mit Vollkornreis" das hat so fies gestunken, da hätt ich drüber kotzen können (sry für meine Ausdrucksweise). Dabei kann es aber nicht an dem herz oder der Leber gelegen haben, weil das für den Hund mit Herz und leber auch ganz normal riecht (so normal wie Tierfutter halt riecht). Außerdem sieht es ziemlich fies aus (finde ich) wenn man den vergleich zu Almo Nature hat. Da sieht man nämlich wirklich, dass es frisches Fleisch ist und nicht irgendsowas zusammengepapptes. Darum werde ich Grau auch nicht mehr kaufen (zumal meine beiden das sowieso nicht essen, und selbst Cindy, die sonst alles (!) frisst, hat es nur wiederwillig gefressen!)

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.02.2008 21:29

@Gyde_S:
Streiten??? Liegt mir fern...
Du hast mich gefragt, ich habe geantwortet. Mehr nicht.
Ãœbrigens ist für mich Grau auch nicht das übersuper Futter! Es war halt ein Beispiel. Die Marke Macs ist Grau sehr, sehr ähnlich - kostet weit weniger.
Meine fressen Grau zwar (allerdings nur Lamm und Rind), aber ich gebe es ihnen auch nicht täglich. Mal zu Abwechslung dazwischen. Mehr nicht.

Es muss sowieso jeder selbst entscheiden, was er/sie für die Katzen als richtig empfindet.
In dem TroFu-Thread hast du ja geschrieben, dass durch RC das Fell deiner Katzen schön geworden ist. Das ist doch positiv! :-)

Genau das ist auch eines meiner Kriterien.
Wenn ich vergleiche, wie das Fell meiner Katzen vor der Futterumstellung war, dann merke ich, dass mein ausgewähltes Futter gut sein muss. Es wirkt sich positiv auf das Fell aus, auf die Verdauung (das Blut im Kot bei Casanova ist weg, der Stuhlgang aller Katzen ist weniger geworden und sieht besser aus, nicht mehr so hart).
Und und und...

Ich glaube, diese Kriterien sind wichtig.
Wie auch beim Menschen merkt man bei den Katzen den Unterschied einer guten Ernährung zu einer schlechten. Der Körper selbst zeigt es ja.

Jeder kann somit selbst sehen, wie sich das ausgewählte Futter auf die Katzen auswirkt.

Die Zusammensetzung und die Deklaration einer Futterdose gibt ja lediglich Anhaltspunkte, nach der man das Futter aussuchen kann.
Da gibt es für mich einfach Sachen, von denen ich weiß, dass sie für mich einfach nicht in ein Futter gehören (weils mir mein Verstand sagt) und dann gibt es Sachen, die ich in einem Futter dulde. Das ultimative Katzenfutter in der Dose gibts einfach nicht!
Abwechslung der Futtersorten ist da eh unerlässlich. Denn wenn man sich auf nur eines versteift, könnten Mangelerscheinungen auftreten, weil vielleicht Dinge in einem Futter drin sind, die in einem anderen wieder fehlen.

Aber ganz, ganz ehrlich.... Meine Meinung:
Ob ein Futter "fies" aussieht oder "fies" riecht, dass ist doch irrelevant! Ich glaube kaum, dass eine Katze die Maus, die sie frisst, danach auswählt, wie die Maus aussieht! Ob ihr ein Beinchen fehlt, ob sie grau oder weiß ist... Ob ihr Öhrchen angenagt ist... Das ist der Katze doch völlig egal! Oder ob der Vogel zerrupfte Federn hatte oder nicht...
Auch mag für die Nase einer Katze Futter gut riechen, das WIR Menschen als ekelig empfinden.
Vielleicht essen deine Katzen das Grau nicht, weil es in ihren Augen schlecht riecht, sondern weil es ANDERS riecht als das, was du vorher gefüttert hast (ich weiß ja nicht, was du sonst so fütterst).
Versteh das jetzt nicht falsch! Ich möchte nicht, dass du meinst, du musst jetzt unbedingt Grau füttern! Nein... ich meine jetzt einfach nur im Allgemeinen.
Wenn deine Katzen Grau nicht fressen, dann ist das nun mal so. Aus, fertig. Kann man nix machen. Dann gibts halt was anderes ;-)
Dennoch... Ich habe noch nie an einer Maus gerochen, die die Katze gerade zerfleischt. Aber ich denke nicht, dass es in unseren Augen unbedingt schmackhaft riecht.
Deshalb ist meine Meinung, dass ich ein Katzenfutter nicht danach auswählen kann, ob es für MICH gut riecht, sondern ob es der Katze bekommt und schmeckt ;-)

Es interessiert die Katze auch nicht, ob dort auf der Packung steht "Fein Geschnetzeltes in leckerer Soße" oder "Herzhaftes Ragout mit auserlesenen Gartenkräutern"... Was auch immer...
Diese ganzen schönen, tollen Ausdrücke sind lediglich für den Menschen gemacht! Der Mensch liest "Feine Soße...", "herzhaftes Ragout". Klingt doch toll, oder nicht?! Klingt so lecker, dass man es gleich selbst essen könnte! *g*
Also MUSS es ja der Katze auch schmecken....
Ich erinnere mich daran, dass das Sheba, das ich früher gefüttert hab, immer so lecker gerochen hat, dass ich mir dachte, dass das einfach umwerfend schmecken muss! Roch sogar eine Sorte voll nach Paprika. Richtig wie geschnetzeltes.

In der freien Natur muss die Katze essen, was grad kommt. Und wenn sie 4 Tage lang nur Mäuse fressen muss, weil sie keinen Vogel erwischt, dann ist es nun mal so!
Unsere Hauskatzen sind verwöhnt! Da führt kein Weg dran vorbei!
Oft essen sie nur das, wonach WIR sie erzogen haben.

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 14.02.2008 23:53

@Bastet: Ich hab noch nie dran gerochen und könnt mich immer, wenn meine Stinkies mich anhauchen nach dem großen Fressen, was sie aus irgendeinem Grund sehr gerne tun ;) jedesmal schütteln.

Meine bekommen Shah, das hatten sie schon vorher und da es bei den Billigen ja ganz "gut" sein soll, haben wir es dabei belassen.
Wenn ich weiß wie ich das mit der Nahrung handele, dann werd ich eben langsam umstellen.

Trockenfutter gibt es auch das von Aldi, haben aber wie auch jetzt wieder öfters Hills untergemischt.

Ab und zu gibt es die Pasteten von Gold, darauf fahren die ab wie sonstwas :shock:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.02.2008 00:30

Kurzer Zwischengedanke, mal zum Nachdenken:
Wenn ich mir das genau überlege, mach ich mir über die Ernährung meiner Haustiere mehr Gedanken als über die von Holger und mir. Die könnte auch besser sein im Moment....Das ist ja eigentlich nicht wirklich normal... :shock: Vorher studiere ich zig Abhandlungen über Katzennahrung, bevor ich mir überlege, lieber ein Stück Obst als ein Wurschtbrot zu essen.

Ich kenne Katzen, die sind 20 Jahre alt geworden, nur mit Billigfutter.

Und ansonsten gebe ich Lady G. völlig Recht. Nur hab ich mir das SO genau noch gar nicht überlegt...

Was das Dran-riechen betrifft, ich mach das schon immer, weiß der Geier warum. Als ich dann einen Artikel gelesen habe, dass das die meisten Tierbesitzer machen, war ich beruhigt.

LG A

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.02.2008 13:17

So Mädels, jetzt hat er mich soweit, dass ich mir 24 Std. den Kopf zerbreche, was mein werter Herr wohl am liebsten speisen würde.

Habe ihm einen Riesenkarton Bozita bestellt. Nix. In seinen Augen verachtungswürdig. Hab im internet recherchiert, welche Marke ist gut, schlecht, hochwertig, minderwertig, billig, teuer, Schlachtabfälle oder reines Muskelfleisch usw. usf...... :schwitz: Da bekommt man wirklich Schweißausbrüche und viereckige Augen vor lauter Elend.

Meine Frage an euch: Ich hab den Fehler gemacht, ihm zwischendurch mal "Billigfutter" zu geben, sprich das lilane bzw. grüne Dosenfutter.
Und seitdem frißt er nix anderes mehr (außer seinem TF, wenn der kleine Hunger kommt).

Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen, NF zu fressen, in dem halt keine Lockstoffe o.ä. sind?
Einfach stur bleiben und ihn darben lassen?

LG Annette

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 20.02.2008 14:05

Mit mischen hast du es bestimmt schon versuch toder?

Da können wir uns ja zu zweit die Köpfe zerbrechen, mir gehts momentan genauso, ich hab schon Gehirnkrämpfe von dem ganzen rumdenken :shock:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.02.2008 14:16

Nee, auf die Idee hat mich meine Nachbarin heut morgen gebracht, hab es aber noch nicht ausprobiert. Kommt heute abend. Bin mal gespannt...Also das ist wirklich ein leidiges Thema. Die Viecher sollein doch einfach fressen, was man ihnen hinstellt. Musste ich als Kind schließlich auch. Aber man hat ja immer Angst, sie verhungern... :shock:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.02.2008 15:54

Es ist noch keine Katze vor dem vollen Napf verhungert! Misch es zuerst unter, dann lässt du das schlecht Futter dauerhaft ganz weg! Der wird schon fressen, wenn der Hunger zu groß ist.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.02.2008 02:02

:zustimm:

Zwei Tage können die Katzen ohne Futter auf jeden Fall auskommen!
Wenn nach 2 Tagen Hungerstreik noch nichts erreicht ist, gibt man ihnen Mini-Portionen, damit der Magen keinen schaden nimmt, die Katze aber trotzdem nicht völlig satt ist.
Ich habe noch nie gelesen, dass eine gesunde Katze länger als 4 Tage lang das Futter freiwillig verweigert hat.

(Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte sofort berichten :wink: )

Antworten